Tomatenzöglinge 2023

Aufregend 😱 die Taste ist umgefärbt
PXL_20230826_175601211.jpg

• @panthera eine solche Farbe hat hier keine einzige bekommen!! o_O
    Meine sahen dermaßen unappetitlich aus, so braun-grün... dass ich es mit den Samen jetzt lasse.
    Falls du von deinen ein Körnchen für mich hättest... deine sieht wirklich lecker aus. Damit würde ich es glatt nochmal versuchen...

Kosovo

gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:30.05.
    reife Frucht:21.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:132 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:52 Tage
    Fruchtgröße:↔4,6-9,4 cm x ↕7,1-8,4 cm
    Fruchtgewicht:94-198 g
    Kosovo.jpg
    Kosovo 2.jpg
    Kosovo - aufgeschnitten längs.jpg
    Kosovo - aufgeschnitten quer.jpg

Ein UN-Mitarbeiters hat Saatgut dieser Tomaten von einem Einheimischen während seines Einsatzes im Kosovo geschenkt bekommen und an Glenn Parker aus Neuseeland weitergegeben. Dieser hat Samen an Carolyn Male geschickt, welche die Sorte über den Seed Savers Exchange weiterverteilt hat.
    Kosovo ist eine der ertragreichsten Ochsenherztomaten, aber heuer haben bei mir leider ziemlich viele Früchte Blütenendfäule (was in den letzten Jahren nicht der Fall war) und die Früchte fallen kleiner aus, als ich es gewohnt bin. Wie man es von Ochsenherztomaten kennt, ist sie sehr fleischig aber trotzdem sehr saftig. Sie hat einen sehr guten, süßen und reichhaltigen Geschmack und hat daher neben der Anna Russian seit Jahren einen Fixplatz bei mir.

• Das spricht ja sehr dafür, dass das Saatgut nicht stabil ist.
    Meine ist deutlich größer als deine und hat diese Farbe. Deine ist kleiner und grün braun.
    Die Frucht ist verhütet. Jetzt muss sie nur noch halbwegs schmecken dann teile ich gerne Saatgut.

• @panthera eine solche Farbe hat hier keine einzige bekommen!! o_O
    Meine sahen dermaßen unappetitlich aus, so braun-grün... dass ich es mit den Samen jetzt lasse.
    Falls du von deinen ein Körnchen für mich hättest... deine sieht wirklich lecker aus. Damit würde ich es glatt nochmal versuchen...
    Braungrün? Hast Du ein Foto?
    Meine sehen aus, wie die von @panthera.
    Mir sind die aber einfach zu spät und zu wenig ertragreich.

Das spricht ja sehr dafür, dass das Saatgut nicht stabil ist.
    Das stimmt, Panthera. Das kann nicht stabil gewesen sein.
    Super dass es dir gelungen ist, zu verhüten. :D
    Einen Vergleichsanbau mit verhütetem Saatgut von dir nächstes Jahr fände ich total spannend. :paar:
    Schmeckt sie denn lecker bei dir?
    Das war sie hier ja schon, muss ich zugeben. Aber leider eben nicht schön und auch sehr platzanfällig...

• Das stimmt, Panthera. Das kann nicht stabil gewesen sein.
    Super dass es dir gelungen ist, zu verhüten. :D
    Einen Vergleichsanbau mit verhütetem Saatgut von dir nächstes Jahr fände ich total spannend. :paar:
    Schmeckt sie denn lecker bei dir?
    Das war sie hier ja schon, muss ich zugeben. Aber leider eben nicht schön und auch sehr platzanfällig...
    Ich weiß noch nicht wie sie schmeckt. Möchte sichergehen, dass das Saatgut ausgereift ist und habe daher noch nicht geerntet.

Braungrün? Hast Du ein Foto?
    Meine sehen aus, wie die von @panthera.
    Mir sind die aber einfach zu spät und zu wenig ertragreich.

Spät ist die hier nicht. Diese hier ist ja erst am 01.05. Gekeimt. Das sind also von Keimung bis zur ersten reifen Frucht knappe 120 Tage. Finde ich nicht spät.

Chupa Chups Orange

gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:27.05.
    reife Frucht:22.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:133 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:56 Tage
    Fruchtgröße:↔5,7-7,4 cm x ↕4,2-4,8 cm
    Fruchtgewicht:82-136 g
    Chupa Chups Orange.jpg
    Chupa Chups Orange 2.jpg
    Chupa Chups Orange - aufgeschnitten längs.jpg
    Chupa Chups Orange - aufgeschnitten quer.jpg

Chupa Chups Orange ist aus einer Kreuzung zwischen Lucid Gem und Gelber Jakobsmuschel entstanden. Im Gegensatz zu @panthera hat sie bei mir so gut wie keine Antho-Färbung, aber das war beim Tomatenflüsterer, von dem ich das Saatgut habe, auch so. Wie heuer bei den meisten meiner Tomaten, sind auch hier die Tomaten deutlich kleiner als erwartet. Leider hatten auch einige Früchte Blütenendfäule. Der Geschmack wird als süß und fruchtig beschrieben, bei mir haben sie aber auch viel Säure, was zu einem sehr intensiven Aroma führt, was ich so überhaupt nicht erwartet hätte und überhaupt nicht mit Bicolor-Tomaten verglichen werden kann. Der Geschmack ist jedenfalls sehr gut, auch wenn ich es persönlich etwas milder bevorzuge, aber das ist Geschmackssache.

• Das ist mir auch aufgefallen und deshalb habe ich noch einmal das Verkostungsvideo vom Tomatenflüsterer vom letzten Jahr angeschaut und dort hat sie ebenfalls eine dunkelorange Färbung. Heuer hat er ebenfalls alle 3 Farbvarianten deshalb bin ich auf seine Sortenvorstellungen gespannt.
    Hast Du sie von Bienes-Seeds?

• Das ist mir auch aufgefallen und deshalb habe ich noch einmal das Verkostungsvideo vom Tomatenflüsterer vom letzten Jahr angeschaut und dort hat sie ebenfalls eine dunkelorange Färbung. Heuer hat er ebenfalls alle 3 Farbvarianten deshalb bin ich auf seine Sortenvorstellungen gespannt.
    Hast Du sie von Bienes-Seeds?
    Genau ich habe die von bienes. Meine red ist zwar auch bicolor allerdings insgesamt doch deutlich röter als die Orange.
    Hier, dass war die Red.
    Die helle in der Mitte war noch nicht ganz reif, ich brauchte aber noch Masse für den Soßentopf.
    PXL_20230825_175048301.jpg

Und um die Runde voll zu machen hier noch die Rose
    PXL_20230825_174234990.jpg