Gibt es noch die Eisheiligen?

• Ersteller Ersteller Rosenblüte
  • Erstellt am Erstellt am
und morgen Nacht werden nur noch 3 Grad erwartet.
Was? :oops: Welcher Wetterbericht sagt das?
Für hier hat Wetter com heute 6°C und für morgen Nacht 7°C angekündigt.

Muss aber sagen, dass meine Pflanzen tatsächlich nicht mehr so glücklich aussehen. Denke da macht sich an manchen Stellen ein Pilz breit. Keine Braunfäule, das sieht völlig anders aus, sondern irgendso einer, bei dem die Blätter ganz hellbraun verschmurgeln/welken. Auch an den Zinnien.
@Conya hättest du da zufällig einen Tipp was das sein könnte..?
Wie gesagt - Schadbild nicht spektakulär, sieht anfangs aus wie Sonnenbrand (ist aber keiner, da keine Sonne) und dann welkt/verschmurgelt die Stelle. Wie gesagt, Sonnenbrand zu 1000% nicht, vor Allem nicht an den Pflanzen, die schon länger draußen stehen. Nur zur Verdeutlichung des Schadbilds. Es gibt keinen Pilzrasen, keinen Belag und keine "Flecken" oder Sprengsel. Einfach stellen die hellbraun/gelblich werden und trocken werden/schmurgeln.

Aber ganz ehrlich? So feucht war es seit 10 Jahren nicht mehr... mich wundert gerade gar nichts mehr.

• Was? :oops: Welcher Wetterbericht sagt das?
    Für hier hat Wetter com heute 6°C und für morgen Nacht 7°C angekündigt.

Muss aber sagen, dass meine Pflanzen tatsächlich nicht mehr so glücklich aussehen. Denke da macht sich an manchen Stellen ein Pilz breit. Keine Braunfäule, das sieht völlig anders aus, sondern irgendso einer, bei dem die Blätter ganz hellbraun verschmurgeln/welken. Auch an den Zinnien.
    @Conya hättest du da zufällig einen Tipp was das sein könnte..?
    Wie gesagt - Schadbild nicht spektakulär, sieht anfangs aus wie Sonnenbrand (ist aber keiner, da keine Sonne) und dann welkt/verschmurgelt die Stelle. Wie gesagt, Sonnenbrand zu 1000% nicht, vor Allem nicht an den Pflanzen, die schon länger draußen stehen. Nur zur Verdeutlichung des Schadbilds. Es gibt keinen Pilzrasen, keinen Belag und keine "Flecken" oder Sprengsel. Einfach stellen die hellbraun/gelblich werden und trocken werden/schmurgeln.

Aber ganz ehrlich? So feucht war es seit 10 Jahren nicht mehr... mich wundert gerade gar nichts mehr.
    Der Maschinenring Wetterbericht sagt das, allerdings mittlerweile nur noch für heute Nacht 3 Grad, morgen wieder 6 Grad. Das ist der "Bauernwetterbericht", der liegt eigentlich immer ziemlich richtig.

LG Shantay

Ah, interessant! Bei uns sagt er für heute Nacht 4°C und für morgen Nacht 7°C voraus.
    Da wir ja hier beim Haus selbst auch die Temperatur aufzeichnen und ich jeden Morgen den Bericht per eMail geschickt bekomme, werde ich das mal kontrollieren.
    Ja gut, 4°C sind nicht ideal... aber auch nicht so schlimm. Diese extreme Feuchtigkeit und der Pilz machen mir jetzt mehr Sorgen... kein gutes Pflanzwetter, dieses Jahr. Zumindest nicht für exotische/wärmeliebende Pflanzen... den Zinnien taugt es genauso wenig wie den Tomaten.

• Hier war es wärmer als angekündigt. Ist ungewöhnlich - aber unsere Aufzeichnung sagt 8°C Tiefsttemperatur. Sehr schön. 👍
    Passend dazu ist die Vorhersage für heute Nacht zur Abwechslung nach oben statt nach unten korrigiert.

• @Conya die Pflanzen stehen draußen, hier sieht man es bisschen:
    20230519_164837.jpg

Hier an der Zinnie:
    20230519_164951.jpg

Das sind die zwei am schlimmsten betroffenen Pflanzen, gibt natürlich auch noch gesunde... aber das gefällt mir nicht.

• Aber über den Untergang meine Pflanzen sinniere ich eigentlich nicht.
    Haha, das ist zu komisch :grinsend: :cry::sauer:
    Das schreibe ich gestern... nur um festzustellen, dass tatsächlich alle Pflanzen kaputt sind.
    Welche Ironie des Schicksals.
    Na ja, gibt Dinge im Leben - die kann man nicht ändern! Ist so.
    Dann lege ich mich im Sommer halt auf die faule Haut anstatt Tomatenpflanzen zu betüddeln.
    Vielleicht auch nicht schlecht.
    Aber das GWH schaffe ich, glaube ich, wieder ab. In unserer feuchten Region ist das nix.

• Aber warum denn? Das schöne GWH hat Dir so viel Freude gemacht. Nur weil jetzt einmal was schief läuft? Versuche rauszubekommen was geht und was nicht geht.
    Ich werde sicher versuchen herauszufinden, was darin geht (Spinat geht prima, das ist schonmal was (y) wobei ich für den natürlich kein GWH bräuchte), aber Tomaten und GWH wird bei mir nix mehr. Das hat vorher über 20 Jahre erheblich besser funktioniert, da bleibe ich lieber beim lange Bewährten.

Moment - versteh ich dich richtig: alle deine Tomatenpflanzen sind von der Kälte dahingerafft worden? Weil sie im Gewächshaus standen?? :oops:
    Nein, von der Grauschimmelfäule...
    Die Kälte war nicht das Problem.
    Na ja noch sind sie nicht alle tot, aber ich habe mit Pilzerkrankungen nicht die besten Erfahrungen gemacht. Mal abwarten...

• Zurück
    Oben Unten