Gibt es noch die Eisheiligen?

• Ersteller Ersteller Rosenblüte
  • Erstellt am Erstellt am
  • Wir haben aktuell noch subtropisch anmutende 11°C... soll auch so ähnlich weitergehen. Wie schön, dass wir ausnahmsweise mal kein Sibirisches Kleinklima haben. :grinsend:

• Die 'Eisheiligen' sind wie in jedem Jahr vom 11.5 bis zum 15.5. und sind Namenstage , alles andere ist Wetter😉

• Klugsch.....! :D:p

Es dürfte doch jedem klar sein, dass es hier nicht darum geht, ob die Namenstage aus dem Heiligenkalender verlegt werden, sondern wann und ob überhaupt das Wetterphänomen - nämlich Frost noch im Mai - auftritt.

An Frost glaube ich bei uns nicht mehr, die kältest Nacht in nächster Zeit (die auf Donnerstag) soll bis 7°C Minimaltemperatur runtergehen. Wenn meine Jungpflanzen nicht noch so klein wären, stünden sie längst komplett draußen.

Klugsch.....! :D:p

Es dürfte doch jedem klar sein, dass es hier nicht darum geht, ob die Namenstage aus dem Heiligenkalender verlegt werden, sondern wann und ob überhaupt das Wetterphänomen - nämlich Frost noch im Mai - auftritt.

An Frost glaube ich bei uns nicht mehr, die kältest Nacht in nächster Zeit (die auf Donnerstag) soll bis 7°C Minimaltemperatur runtergehen. Wenn meine Jungpflanzen nicht noch so klein wären, stünden sie längst komplett draußen.
    Ob das jedem klar ist, möchte ich bezweifeln 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Für mich sind die Eisheiligen auch vorbei, ich erwarte jetzt keinen Frost mehr. Auch das 16-Tage - Wetter prognostiert mit Ausnahme vom Donnerstag (9 °C) nur noch zweistellige Nachttemperaturen, wenn auch stets im tiefen zweistelligen Bereich.

• Hier hatten wir vorgestern noch eine Nacht mit 4 Grad. Für heute sind 6 angekündigt und ab dann soll es in Einerschritten langsam hochgehen mit den Nachttemperaturen.
    Denke (und hoffe) auch das war's und wir sollten jetzt nachts über 5 Grad bleiben.

Übrigens scheinen die kalten Tage der letzten Wochen zumindest bei uns nicht so schlimm gewesen zu sein. Die Blüten waren zwar nicht mehr schön, aber scheinen nicht erfroren zu sein. Blöd ist nur, dass die Bienchen nicht herum summen konnten.

Heute Nacht 4Grad und die kommende Nacht auch noch mal so. Habe die Gurken/Paprika nochmal ins GWH geräumt, aber am Wochenende will ich pflanzen.

5 grad im gwh bei mir. Voraussage war 4 grad.

Nächste Nacht wieder 10 grad.

GG hat gestern den Rasen gemäht. Ich beginne heute mit Gewöhnung im Schatten und werde sortieren.
    Pflanzen werde ich ab morgen. Das zieht bei mir eh paar Wochen hin.

• Zurück
    Oben Unten