Vom GWH zum Wintergarten-GWH

Ich habe doch Dahlien, drei große Kisten voll. Aber wenn es nur regnet, wann kann ich sie einbuddeln?
meine schlummern auch noch in der Garage, diese Frage stellt sich doch erst in 4 Wochen, im letzten jahr habe ich sie auch erst Mitte mai in die Erde gebracht,
vorziehen wird m. M. nach überbewertet und bringt fast keinen Vorteil

• meine schlummern auch noch in der Garage, diese Frage stellt sich doch erst in 4 Wochen, im letzten jahr habe ich sie auch erst Mitte mai in die Erde gebracht,
    vorziehen wird m. M. nach überbewertet und bringt fast keinen Vorteil
    Naja, die Schnecken stürzen sich dann weniger drauf und es fällt eher auf. Letztes Jahr haben die Schnecken sie gleich im Austrieb nieder gemacht.

• Naja, die Schnecken stürzen sich dann weniger drauf und es fällt eher auf. Letztes Jahr haben die Schnecken sie gleich im Austrieb nieder gemacht.
    über das Schneckenthema habe ich hier eigentlich genug geschrieben,
    nur mal zur Info, ich habe in diesem Jahr (wie sonst auch)bereits 2 mal schneckenkorn gestreut, um später Ruhe zu haben, andere fangen erst an, wenn es eigentlich zu spät ist

• Das stimmt leider. Wenn es nicht seit zwei Wochen ständig regnen würde, hätte ich auch schon.
    Wenn es in drei Tagen hoffentlich mal für paar Tage am Stück trocken bleibt (soll es angeblich) gibt es keinen Aufschub mehr.

• Ja eben, das ist es halt. Das Ferramol löst sich dann gleich in Wohlgefallen auf. Aber was anderes streue ich hier wegen Kindern und Tieren nicht. Es wirkt aber auch super, wenn es nicht vom Regen aufgeweicht wird...

Ich habe so zusammen streckbare Schneckenringe. Da kommt spezielles Schneckenkorn rein. Bei wenig Regen löst es sich nicht auf.

• Irgendwie spannend, wie verschieden die Vorlieben sind - und wie sich manches in der Kindheit manifestiert.
    Ich musste auch als Kind und Jugendliche im Garten helfen, jäten und Ribisel (Johannisbeeren) ernten - ich mag sie bis heute nicht!
    Ebenso die Dahlien, meine Mutter hatte Viele, ich würde freiwillig keine pflanzen. Das Ein- und Ausgraben will ich nicht und ich mag generell keine Blüten, die (für mein Gefühl) so künstlich wirken.
    Und mein Vater hatte Stammrosen, ich glaub, das war so ziemlich das Einzige, das er im Garten hatte :unsure: - ich liebe Rosen, aber nie würde ich eine Stammrose pflanzen.
    Mein Gewächshaus, das ich früher ausschließlich für Gemüse hatte, fehlt mir allerdings jetzt manchmal - aber auch nur für die paar Wochen im Frühjahr, wenn ich Jungpflanzen, hauptsächlich Blumen und Exoten, vorziehe (Tomaten reichen mir 8 Stück).
    Ich lese aber gerne hier mit!

Hier ein kleiner Nachtrag - gestrige Ernte...
    20230503_180132.jpg
    Der Mongolische Zwerg sowie 3kg Spinat kamen aus dem GWH.
    Hier ein kleiner Teil des Spinats
    20230503_174319.jpg

Nächste Ernte reift heran:
    20230503_172133.jpg

Pepinos werden jetzt ganz gut (auch im GWH)
    20230503_180627.jpg

Aus den Garten kam diese Kostbar- und Köstlichkeit -
    20230503_170939.jpg
    Der Geschmack war unvergleichlich. So frisch bekommen wir ihn sonst nicht, hätte gut Lust, den ganzen Garten mit Spargelbeeten vollzumachen...

Hier heute mal noch ein paar Gartenecken :)

20230504_135257.jpg
    20230504_131232.jpg
    20230504_141642.jpg
    20230504_135313.jpg 20230504_135052.jpg 20230504_135140.jpg 20230504_135127.jpg 20230504_134958.jpg 20230504_135001.jpg
    20230504_135150.jpg

Hier hat sich zu dem hässlich verwaschenen Farbton noch ein dunkleren gesellt, so geht's.
    Hatte ich zwar nicht so gekauft, aber was solls. :grinsend:
    20230504_131159.jpg

Hochbeete wurden mit Holzhäcksel und Mulch aufgefüllt. Jetzt muss noch Erde drauf.
    20230504_135059.jpg

@Taxus Baccata
    Da hast du ja schon tolle Ernte.😍
    Schau mal bei den Pepinos wenn sie blühen, sie blühen fast weiß, wenn's zu kalt ist und zwischen blau und lila wenn's gut warm ist.Für Fruchtansatz brauchen sie mindestens 18 Grad, also ist dein Gewächshaus ideal dafür 👍😉

@Golden Lotus ich denke bis zur Blüte wird es noch etwas dauern. Jetzt haben sie (die andere Pflanze sieht ähnlich aus) einen guten Schub gemacht, aber bis vor kurzem waren das noch ganz schmächtige Pflänzchen. Nicht zu vergleichen mit den kräftigen Stecklingen, die du mir letztes Jahr geschickt hattest.
    Ich bin mal gespannt und hoffe dass es in einem Monat Blüten gibt. Das würde ja noch gut reichen.

Das freut mich unheimlich @Taxus Baccata,
    in deinem Gewächshaus sieht es richtig super aus,
    das gibt eine wunderschöne Ernte, weiter so.

Rundum, es sieht alles sehr schön aus.
    Das Schaukelpferd finde ich ziemlich goldig.

• Zurück
    Oben Unten