Vom GWH zum Wintergarten-GWH

Einen eigenen Garten habe ich erst seit 14 Jahren... aber ich kannte eine ü90-jährige Gärtnerin (eine gute Freundin meiner Großmutter), die einen absoluten Traumgarten hatte, bis zum letzten Tag darin arbeitete und der niemals (auch nach über 70 Gartenjahren) irgendeine Pflanze egal war. Diese Gärtnerin (sie war wunderbar) war mir von kleinauf ein großes Vorbild.

• ich habe es gehasst, meiner Oma im Garten zu helfen, die Hochstammrosen im Spätherbst für die Überwinterung vorzubereiten, und das war damals wirklich noch ein "Staatsakt"
    warscheinlich stammt aus dieser Zeit meine Ablehnung gegen Rosen:)

Ich mochte Rosen früher auch nicht wirklich 😉 aber ich kann nicht einmal sagen, warum. Ausnahme, Wildrosen. Die möchte ich immer gerne, vor Allem den Duft.
    Heute mag ich sämtliche Arten von Rosen sehr gerne.
    Kann es sein, dass man Rosen mit fortschreitendem Alter lieber mag..?

• Ich mochte Rosen früher auch nicht wirklich 😉 aber ich kann nicht einmal sagen, warum. Ausnahme, Wildrosen. Die möchte ich immer gerne, vor Allem den Duft.
    Heute mag ich sämtliche Arten von Rosen sehr gerne.
    Kann es sein, dass man Rosen mit fortschreitendem Alter lieber mag..?
    ich werde sie nie mögen, da bin ich mir sicher

• Ist ja auch in Ordnung, man muss nicht alles mögen. :freundlich:
    Mein Mann kann sich auch nicht mit ihnen anfreunden, bei ihm liegt es, denke ich, in erster Linie an den Stacheln, aber auch sonst ist er nicht der größte Fan. Manche mag er, aber nicht so viele.

Ich hätte auch keine Rosen, wenn die Vorbesitzer nicht so rosenverrückt gewesen wären. Ich mag gerne Dahlien. Aber die ausbuddelei ist mir auch bald zu blöd. Zinnien sind viel praktischer.

• Zinnien sind toll. 😍 Die dürfen hier ja auch nie fehlen.
    Aber ich mag auch meine Rosen, mit Dahlien habe ich leider kein so gutes Händchen, die enden hier meist auch als Schneckenfutter... hab aber trotzdem neun Pflanzen aus Samen gezogen, die schon ordentlich groß sind, jetzt im GWH stehen und später auf den Balkon dürfen (schneckenfrei. 😉 )

Aber wirklich, wirklich schön sind eigentlich nur Tomaten :freundlich:
    Tomaten sind auch schön. :paar::whistle:
    Ich mag eigentlich alles, was man ernten kann und/oder was schön bunt blüht.

Worüber ich mich derzeit richtig freue, ist dass meine Felsenbirne dieses Jahr unzählige Knospen angesetzt hat. :D

Ich hätte auch keine Rosen, wenn die Vorbesitzer nicht so rosenverrückt gewesen wären. Ich mag gerne Dahlien. Aber die ausbuddelei ist mir auch bald zu blöd. Zinnien sind viel praktischer.
    so ist es eben der Unterschied , ohne Dahlien ist es kein Garten

• Ich habe auch Dahlien... sogar selbst gezogene. 😉
    @Tubi, warum treibst du sie nicht im GWH vor und setzt sie dann ins Beet..?

Nein. Ich habe es auch bisher nicht geschafft. Habe mich mehr um Pflanzenanzucht gekümmert.
    Hm, verstehe ich. Mir geht es ähnlich... die Canna Knollen sind auch noch nicht eingepflanzt.
    Deswegen habe ich die Dahlien ausgesät. Auf diese Weise stehen sie jetzt im GWH und wachsen vor sich hin. :grinsend:

• Zurück
    Oben Unten