Hallo liebe Leute!
Es ist wieder viel Zeit vergangen seitdem ich mich hier das letzte Mal gemeldet habe, das tut mir auch echt leid, besonders da ich mich hier eigentlich immer sehr wohl gefühlt habe.
Leider hat mir das Leben in der vergangenen Zeit einige Steine in den Weg gelegt und auch aktuell verbleiben einige Probleme, die mich daran hindern wirklich aktiv zu sein, vielleicht bin ich aber auch einfach von Natur aus kein wirklicher Forenmensch, denn irgendwie finde ich in meinem Alltag nur selten wirklich die Zeit oder auch Kraft dazu.
Dennoch werde ich mich sicherlich immer Mal wieder melden soweit es mir möglich ist
Aktuell bin ich bereits an meiner Tomatenplanung für 2023 aber aufgrund der oben genannten Probleme muss ich auch die Zahl der Pflanzen, die ich dieses Jahr anbauen kann deutlich reduzieren was mir gar nicht leicht fällt. Ursprünglich habe ich geplant auf 24 Pflanzen zu reduzieren, aber inzwischen habe ich auf 47 erhöht. Ich bin mir sehr unsicher ob ich wirklich 47 anbauen werde oder nicht doch noch einiges streichen muss, aber immerhin ist schon eine deutliche Reduzierung von den fast 200 Pflanzen die ich sonst angebaut habe in der Vergangenheit.
Aktuell habe ich folgende Sorten für 2023 herausgesucht:
>Kleine Tomaten:
Lost Marbles
Tim's Taste Of Paradise
Ron's Carbon Copy
Aunt Ruby's Yellow Cherry
Ivas's Sweet White
Cookie Select
Blush
Sweet Beverly
Sweet Aperitif
Ernteglück
Datterino Arancio
Brad's Atomic Grape
Candy Sweet Icicle
Goldita
Ruthje
>Größere Tomaten:
Captain Lucky
Ananas Noire
Green Berkeley Tie Dye
Pink Berkeley Tie Dye
Black & Brown Boar
Black & Red Boar
Dester
Brandywine Sudduth's Strain
Goose Creek
Cleota Yellow
Green Zebra
Malakhitovaya Shkatulka
Cherokee Green
Anawine
Lucky Cross
Little Lucky
Chupa Chups Orange
Midnight Sun
Polaris
Marsha´s Starfighter Beefsteak
Xanadu Green Goddess
Jaune Flamme
Coeur de Surpriz
Muddy Mamba
Black Mamba
Abraham Brown
First Mate
Purple Calabash
Nahuelbuta Pink
Atomic Fusion
Kurtovo Konare Pink
Grungy in the Sky Bicolor
Wie schon die letzten Jahre bin ich weiter auf der Suche nach für mich besonders wohlschmeckenden Tomaten, das ist stets mein Hauptkriterium bei der Auswahl der Sorten. Ich bevorzuge hierbei besonders intensiv kräftig schmeckende Tomaten mit tollen Aromen, ob nun süß, säuerlich oder ausgeglichen, jede hat ihren eigenen Verwendungszweck. Manche aus der Liste sind bereits altbewährt, aber ich habe mich dann doch nicht aufhalten können einige für mich neue Sorten auszuprobieren, besonders bei den kleinen Tomaten gibt es dieses Jahr vieles was ich noch nicht kenne und ausprobieren will.