Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Sehr schöne Sachen, @Kapernstrauch :love: Da bekomme ich beim Lesen lange Zähne. :D
    Eine Felsenbirne, eine Strauchkirsche, ein Zierapfel und zwei kleine Sanddornsträucher warten hier aber auch noch darauf, eingegraben zu werden...
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Oh, das ist ja eine tolle Pflanzorgie bei dir, @Kapernstrauch! Und die Stauden, welche hast du da gekauft?

    Ich werde mir heute eine Liste zusammenstellen. Es sind ca. 30 Stk. verschiedener Sandthymian dabei, ein paar kleine Bodendecker für die Böschung (dort hab ich den Efeu unter den Rosen gerodet) - Karpatenglockenblume, ein kleines rotes Sedum, Blaukissen.......ich werde die einzelnen Bereiche fotografieren und die Stauden dazuschreiben. Am Anfang wird man ja nicht viel davon sehen......ich kaufe auch immer nur 2-3 Stück von jeder Sorte, erstens mag ich es gerne bunt und 2. sind sie dann nächstes Jahr sowieso meistens schon so gut angewachsen, dass ich teilen kann. Oder ich kaufe dann nach......abwarten!
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Und ich habe in vielen Gartenjahren gelernt, dass ich vor April nicht säen sollte. Es bleibt nicht so warm. Im April wird das Wetter noch mal mistig.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.105
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute gesätes pikiert
    einmal rote Blattzichorie
    Und Eisbergsalat, die bleiben erstmal im Walipini damit sie nicht gefressen werden 😅
    IMG_20220325_144806.jpgIMG_20220325_150713.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ins (unheizbare) Gewächshaus kamen heute Kopfsalat, Eichblattsalat und Kohlrabi (gekaufte Pflänzchen). Sollte es schiefgehen, muss ich's halt nochmal machen.

    Aus dem Blumenstrauß mit den Korkenzieherweiden hab ich die beiden Äste mit den meisten Wurzeln rausgenommen und in einen Terrassentopf gepflanzt. Wär zu schön, wenn die anwüchsen!

    (Die Radieschen im Hochbeet sind schon ordentlich aufgelaufen.)
     

    Mindgate

    Neuling
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    8
    Auf der Fensterbank letzte Woche Tomaten ausgesät . Im Frühbeet Salat und Kohlrabi und Radieschen .
    Da wir keinen richtigen Winter hatten ,hoffe ich dass die Eisheiligen nicht zu schlimm werden.
    Ist es für Kartoffeln jetzt noch zu früh oder könnte man schon mit dem Setzen anfangen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.542
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Mindgate , ohne zu wissen, wo du so in etwa lebst, ist es schwer dir zu raten, ob du schon Kartoffeln setzen kannst. Im warmen Rheingraben bestimmt, in klimatisch nicht so bevorzugten Ecken eher noch nicht.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Einen Rhododendron verpflanzt - der stand an einem zu sonnigen Platz, Erde ist bei mir dafür auch nicht optimal, aber jetzt bekomt er noch eine Chance.
    Die Mahonie Winter Sun eingepflanzt und dann noch ca. 30 Stück Sandthymian - vorher Rasensoden entfernt :(
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gestern: Die Tomaten und die Aubergine umgetopft sowie die Rose und den Lavendel geschnitten.
    Heute: Vier Tomaten nachgesät, dazu noch 2 x Spitzkohl, zwei Brokkoli, weiteren Mangold, jede Menge Mairübchen und noch etwas Kohlrabi.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Rose Eyes for You hat einen neuen (größeren) Topf bekommen und wieder ihren alten Standort auf der Terrasse bezogen.

    Da ich noch nie eine Topfrose umgepflanzt habe, weiß ich nicht, ob ich es richtig gemacht habe ... :unsure:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.105
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Rose Eyes for You hat einen neuen (größeren) Topf bekommen und wieder ihren alten Standort auf der Terrasse bezogen.

    Da ich noch nie eine Topfrose umgepflanzt habe, weiß ich nicht, ob ich es richtig gemacht habe ... :unsure:
    @Rosabelverde
    das hast du schon richtig gemacht, ich wüsste jetzt nicht was daran falsch wäre
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.105
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute eine neue , noch kleine Birne gepflanzt, Clapps Liebling, sie soll bestäuber für die Gellerts Butterbirne sein, nur dieses Jahr wird die neue nicht mehr blühen, aber macht ja nix, soll sie erstmal wachsen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Ich habe vorhin endlich die Okra gesät, noch 12 Ananaskirschen Annalisa, 12 kompaktwüchsige Zinnien für Balkon und Terrasse, und 12 Tagetes (Durango Bolero).
    Draußen schneit es, aber das soll ja in zwei Tagen zum Glück wieder vorbei sein.

    Edit - @Tubi, wieviele Okra hast du gesät..?
    Ich hab da so gar keine Vorstellung von wie groß oder klein die Pflanzen werden oder wie robust sie sind und ob regulär Ausfälle zu erwarten sind..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Edit - @Tubi, wieviele Okra hast du gesät..?
    Ich hab da so gar keine Vorstellung von wie groß oder klein die Pflanzen werden oder wie robust sie sind und ob regulär Ausfälle zu erwarten sind..?
    Oh, siehste, das habe ich nicht bemerkt. Wahrscheinlich weil Tubi unterstrichen ist.
    Ich habe glaube 6 gesät. Eine ist mickerig gewesen, eine nicht gekeimt. Habe bisher vier Pflanzen. Eine werde ich wohl weggeben. Mal sehen.

    Heute habe ich Neuseeländer Spinat gesät. Die Saat habe ich von @Supernovae im Pflanzenpaket gefunden :love:
    Zinnien muss ich auch noch säen. Macht man das jetzt schon?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Zinnien muss ich auch noch säen. Macht man das jetzt schon?
    Ich war sonst immer viel später damit dran als du, und deine haben früher geblüht. :roll:
    Ich habe aber kompaktwüchsige gesät! Die großen kommen auch hier nach wie vor erst viel später dran.


    Habe bisher vier Pflanzen. Eine werde ich wohl weggeben. Mal sehen.
    Werden die so mächtig..?? o_O
    Dann hoffe ich mal, dass nicht alle sechs keimen. Brauche draußen auch noch Platz für anderes...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Ich war sonst immer viel später damit dran als du, und deine haben früher geblüht. :roll:
    Ich habe aber kompaktwüchsige gesät! Die großen kommen auch hier nach wie vor erst viel später dran.
    Mhm. Und wann habe ich die gesät??? Ich habe irgendwie den Überblick verloren.

    Werden die so mächtig..?? o_O
    Dann hoffe ich mal, dass nicht alle sechs keimen. Brauche draußen auch noch Platz für anderes...
    Keine Ahnung, ich hatte noch nie welche. Aber zum Antesten braucht man ja nicht so viele.
    Ich weiß nur, dass ich ein Chia-Problem habe :wunderlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Mhm. Und wann habe ich die gesät??? Ich habe irgendwie den Überblick verloren
    Immer zu einer Zeit wo ich sagte "das ist doch noch viel zu früh!" :ROFLMAO:
    Genauer weiß ich es nicht. Ich habe sonst so Mitte/Ende April gesät. Das war nach dir.
    Jetzt wollte ich es dir einmal nachmachen, und du lässt mich so auflaufen! :lachend:
    Aber egal, mit den kompakten funktioniert das schon :)
    Die werden ja nicht zu groß.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Tagetes finde ich noch etwas zu früh
    Stimmt, für die ist es bisschen früh... aber da hatte ich wiederum gelesen, dass Stupsi bereits welche pikiert hat :lachend:
    Na ja, so ist es halt hier im Forum ;-)
    Mich stört es nicht.
    Ich freue mich auch jeden Tag wie Bolle über meine kleinen, blühenden Sonnenblumen! :love:
    Sie duften nach Sommer und wenn ich die leuchtenden Köpfe sehe, freue ich mich einfach nur.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.123
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich finde schon.

    Er hat aber etwas mehr Oxalsäure (?) und die Blätter sind fleischiger und er ist dadurch ergibiger.

    Weiterhin ist es so, dass man ihn anregt mehr zu wachsen, wenn man Triebe raus nimmt und nur ein kleines Stück des "Arms" stehen lässt.
    Er verzweigt sich aus den Blattachseln.

    Wenn man die Blätter vom Stiel abtrennt, dann soll man den Stiel ähnlich zubereiten wie Spargel (das soll theoretisch auch so schmecken, fand ich aber eher nicht...).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Das wäre super, ich liebe echten Spinat. :giggle: - Er ist nur nicht sehr ergiebig im Anbau...

    Er hat aber etwas mehr Oxalsäure (?)
    Ich hatte gerade gelesen, dass er weniger Oxalsäure enthalten und deswegen milder sein soll? :verrueckt:

    Das klingt auf jeden Fall sehr gut, Supernovae, vielen Dank für die Tipps! :)
    Glaube, ich habe auch noch ein Päckchen hier und überlege jetzt, auch noch zu säen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Wenn man die Blätter vom Stiel abtrennt, dann soll man den Stiel ähnlich zubereiten wie Spargel (das soll theoretisch auch so schmecken, fand ich aber eher nicht...).
    Heißt es von einigen Dingen... frage mich aber auch immer wieder ob diejenigen, die diese Vergleiche ziehen, Spargel mögen..?
    Denn wie Spargel schmeckt für mich eigentlich nur Spargel.
    Die Teile anderer Gemüsesorten, die damit verglichen werden sind auch lecker und schmecken sehr gut, aber meiner Ansicht nach vom Aroma her eher nicht wie Spargel...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.123
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hatte gerade gelesen, dass er weniger Oxalsäure enthalten und deswegen milder sein soll? :verrueckt:
    Nee, ich habe mich mit den Begrifflichkeiten vertan und ich kann nur beschreiben was ich meine...

    Er schmeckt intensiver, aromatischer und ich glaube, dass es aufgrund der fleischigeren Blätter ist.
    (Ist das vielleicht Kieselsäure?)

    Säe auf jeden Fall aus, @Taxus Baccata!
    Den kann man auch super zur Unterpflanzung von Tomaten nehmen und das geile ist: er hat keine Verkreuzungspartner.
    Jedes ausgereifte Korn gibt ne neue Pflanze (die man auch als Kapernersatz nutzen können soll)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Ohja. Was war ich von Mangold enttäuscht!
    Von Mangold enttäuscht..? :verrueckt:
    Dachtest du, er würde wie Spargel schmecken..? :fragend:
    Dann verstehe ich die Enttäuschung sehr gut. Ich finde, er schmeckt eher wie Spinat... wie Spargel jedenfalls nicht. Aber stimmt, beim Mangold/Stiele wird das auch behauptet!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1335
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9510
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten