Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.996
    Ort
    Baden
    Schon gestern Abend die Gurke Konsa eingepflanzt.

    Weil die Gergana so schlecht gekeimt ist, hatte ich 3 Körnchen in Wasser gelegt. Sind sollen was geworden. Die beiden anderen Gurken hat mein Papa bekommen.
    Er hatte auch die übrige Zucchini bekommen.
    Als Dankeschön hat mir seine Lebensgefährtin dafür ein Portulakröschen mitgebracht.
    Das wird heute gepflanzt.

    Und die Melonen müssen in die Erde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    Ich habe heute, bevor mich das Fieber ereilt hat :confused: noch ausgesät!

    Eine Lage Pak Choi,
    Eine Lage Spinat (der angeblich sommertauglich sein soll)
    30 Zinnien (meine erste Anzucht ist schon fast vollständig den Schnecken zum Opfer gefallen :mad:)
    Und 3 Sonnenblumen Ballad und 6 Sonnenblumen Pacino Gold.
    Meine Sonnenblumen haben draußen leider - so wie alles andere auch - gerade keine leichte Zeit mit den Schnecken. 😓
    Wollte eigentlich noch eine Lage Buschbohnen aussäen, Petersilienwurzel... und noch paar andere Dinge... das muss nun warten bis das Fieber wieder gesunken ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    Vielen Dank. ❤️
    Hat auch sein Gutes, nun habe ich endlich mal Zeit, mein Gartentagebuch zu pflegen. Darin festzuhalten wann ich was gesät oder gepflanzt habe und wie es sich in Anbetracht der Umstände entwickelt hat, hilft mir im folgenden Jahr immer sehr bei der Abwägung, wann was aussäen, und bei anderen Dingen, die ich sonst im Laufe eines Jahres vergessen würde.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.434
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    30 Zinnien (meine erste Anzucht ist schon fast vollständig den Schnecken zum Opfer gefallen :mad:)
    Ja, meine sind auch hinüber. Hab mich gestern gefragt, ob es noch Sinn hat, neu zu säen, und hab's dann gelassen. Hab nämlich keine Erfahrung mit Zinnien, war meine erste Aussaat ... aber wenn du nochmal säst, versuch ich das morgen auch nochmal.

    (Wozu brauchst du das Fieber? Schick es zum Teufel! Gute Besserung!)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    (Wozu brauchst du das Fieber? Schick es zum Teufel! Gute Besserung!)
    Es macht jetzt leider etwas den Eindruck als wärs ein Sonnenstich... :wunderlich:
    Hatte ich so noch nie zuvor. Nur GG vor 22 Jahren einmal auf Mallorca...

    Für die Zinnien ist es noch lange nicht zu spät, @Rosabelverde :)
    Die werden bald blühen (jetzt gesäte) und uns dann bis zum Frost mit ihren knallig bunten Farben erfreuen. :paar:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.434
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sonnenstich?!? :oops: Bei den Wolkenmassen? Dafür braucht man Talent! ;) Whatever, hoffe, dass du das bald hinter dir hast. :paar:

    Ich hab lange und vielerorts Tütchen durchwühlt, bis ich eine Sorte Zinnien fand, die nicht so dick aufgerüscht aussehen und hatte mich sehr auf die Blüten gefreut. Du machst mir Mut, also für die morgige Regenpause hab ich dann schon mal einen Plan.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    Sonnenstich?!? :oops: Bei den Wolkenmassen? Dafür braucht man Talent! ;)
    Wir hatten die letzten Tage immer wieder stundenlang sonnige Phasen... in denen ich - mea culpa!! 🙈 - Habe es bisher immer vertragen! - ganz lange leicht bekleidet und ohne Kopfbedeckung gegartelt habe.
    Wie gesagt, ist bisher noch nie etwas passiert - aber jetzt sieht es wohl anders aus.
    Ich kämpfe seit Stunden damit, meine Körpertemperatur mit mehreren Eisakkus auf 39 Grad zu behalten... bitte drück mir die Daumen, dass es bald überstanden ist.
    Wie gesagt... hab sowas echt noch nie gehabt... aber ich werde künftig höllisch aufpassen!! Das ist gar keine Frage... muss wohl einmal schiefgehen...
    Ich hatte einfach auch gar kein Zeitgefühl und habe irgendwie nicht so richtig mitbekommen wie lange ich da in der prallen Sonne gegartelt habe... sehr sehr blöd gelaufen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    Zimmerwarm! trinken hilft dem Körper von innen.
    Auf keinen Fall kalt oder gar eiskalt!
    Getrunken habe ich nur zimmerwarm, aber meinen Körper musste ich mit in nasse Handtücher eingeschlagenen Eispads runterkühlen. Es ging einfach nicht anders. Ich dachte, ich verglühe. So etwas hatte ich noch niemals zuvor, bei keinem Fieber.
    Heute ist es zum Glück besser. 👍
    Noch bisschen erhöhte Temperatur (37,8), wird schon werden...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    @luise-ac so werde ich es künftig auch halten. Definitiv. Die Sonne ist derzeit extrem aggressiv.
    Vorhin erzählte mir eine gute Freundin, die - mit Kopfbedeckung usw. - mit ihrer Familie samstags auf der Landesgartenschau war, auch den ganzen Sonntag im Bett lag (bis auf den kurzen Gang zur Wahlurne), weil es ihr von der Sonne schlecht ging. Sie verträgt Hitze an sich super. Das fand ich schon heftig. Zumal es ja gar nicht so heiß bei uns war.
    Ich werde nun künftig sehr, sehr, sehr aufpassen. 🙏
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    Trotz allem sollte man auch einen gewissen Eigenschutz aufbauen...Genau wie unsere Pflanzen, müssen wir uns auch ein bißchen an die Sonne gewöhnen...
    Das sehe ich auch so. Allerdings hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme...
    Da jetzt aber plötzlich gerade einige, die wir kennen, Probleme haben (die sonst sehr hitzeverträglich sind), schiebe ich es auch auf die erhöhte Strahlung durch den Sonnenzyklus/die seit einigen Monaten heftigen Sonnenstürme. Mein Mann meinte auch, es wäre direkt sonderbar, wenn da nicht noch mehr an UV Strahlung usw. auf der Erde eintreffen würde.
    Was eben auffällt - normalerweise sind hier Temperaturen von 23 Grad absolutes Wohlfühlwetter... Absolut ideal.
    Aber dieses Jahr fühlen sich die 23 Grad an wie 32 Grad - sagt jeder um uns herum. Die Sonne sticht besonders extrem.
    Ich werde mich dieses Jahr sehr gut schützen. Mal abwarten wie es ist, wenn das solare Maximum wieder nachgelassen hat und die Sonne wieder weniger aktiv ist. Hoffentlich dann wieder "wie vorher"....
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.996
    Ort
    Baden
    Wir sind das dieses Jahr irgendwie alles nicht gewohnt.
    Anfang April war es schon mal warm, aber da hatte die Sonne noch einen anderen Stand.
    Seitdem war es nicht so wirklich schön.
    Und wenn es dann mal schön ist, dann hat die Sonne jetzt eben den höheren Stand, aber unser Körper ist noch nicht drauf trainiert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    @Knuffel ich glaube nicht, dass das alles ist... ich habe die Sonne immer gut vertragen. Aber dieses solare Maximum ist das stärkste, das bisher gemessen wurde. Zugleich ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch... Was das gesamte Wetter/die Wetterlage nochmal anstrengender macht.
    Bei uns in Bayern wird es ja oft erst sehr spät warm, wenn die Sonne schon hoch steht. Das war bisher niemals ein Problem für mich oder für andere, die ich kannte.
    Unsere Hausärztin sagte auch - dieses Jahr ist das Wetter so extrem... alle Dorfältesten sind gestorben. Meine Oma bislang eine der letzten überlebenden, aber sie kämpft auch ganz extrem mit dem Wetter.
    Klar, wenn man jung und sehr fit/gesund ist, beeinträchtigt es einen sicher weniger.
    Wobei ich einige fitte Leute kenne, die momentan sehr leiden. Es ist bei uns wirklich sehr ungut, aber das ist sicher auch nicht in jeder Region in Deutschland genau gleich. Gibt sicher Stellen wo es besser ist und Stellen, wo es schlechter (im Sinne von belastender für den Organismus) ist... bei uns ist es eh recht schwierig. Viele Patienten meines Opas zogen deswegen schon hier weg. (Und fühlten sich woanders in Deutschland sehr viel besser).
    Was auch immer es ist... die für kommende Woche angekündigte Wüstenluft mit 35-37°C würde ich jetzt wirklich nicht brauchen... das wird nicht angenehm werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    Dann hoffe ich sehr, dass es hier auch so sein wird. Bei 35°C habe ich nichts mehr vom Sommer...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.996
    Ort
    Baden
    Von 30° sind wie auch meilenweit entfernt nächste Woche
    Screenshot_20240611_220220_Weather&Radar.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    Ich bin zufrieden mit dem Wetter. Kann ich wenigstens in Ruhe pflanzen. Zecken habe ich auch keine, da fast immer lange Hose.
    Sehe ich genauso. 👍
    Bei diesem Wetter kann ich (sobald wieder auf den Beinen) wenigstens ohne Hitzeschlag im Garten arbeiten... und das mit den Zecken stimmt auch. 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    Ich habe gesehen was eine schwere Neuroborreliose anrichten kann... zweimal innerhalb der Familie jetzt... so etwas würde ich nicht noch einmal zulassen. Der gesundheitliche Schaden ist immens, und die Behandlung zieht sich über Jahre - auch mit AB.
    Es gibt bei uns leider sehr viel Borreliose, und wenn das bei euch nicht der Fall ist, ist es natürlich etwas anderes.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.307
    Aber back to topic - ich habe ja meine 18 Zinnienbabies pikiert und bei der Gelegenheit gleich noch mehr Zinnien ausgesät. :giggle:
    Bunte Zinnien kann man nicht genug haben.
    (Vor Allem auch angesichts des Schwundes durch die Schnecken...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1487
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9668
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten