Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.590
    Ort
    Österreich
    Gestern eine Glazmispel red Robin gepflanzt und Lavendel an meiner Poolmauer, schauen ob der dort die extreme Hitze im Sommer aushält...
    IMG_20240615_080834.jpg IMG_20240615_081518.jpg
     
  • Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    Beiträge
    63
    Hab heute Radieschen aus Keimlingen ausgepflanzt.
    Hab so eine Keimlingsschale für Kresse, Rosenklee und co. Und eine Sorte von Sonnentor ist Radieschen. Die kommen in der Schale superschnell. Ob sie auch Radieschenbollen ausbilden oder nur grün entwickeln? Ich bin gespannt :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.308
    Kann man eigentlich gerade noch Rosenkohl säen oder ist es dafür schon zu spät..?
    Hab bisschen recherchiert und finde widersprüchliche Aussagen. In einem Artikel schreiben sie, um diese Zeit wäre es schon zu spät, wird nichts mehr - in einem anderen Artikel schreiben sie, geht gerade noch...
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.932
    Ort
    Oberbayern
    Die Zepeti, eine Meilland-Rose, ist gestern vesehentlich bei den Traunsteiner Rosentagen in den Korb gehüpft und wird heute eingepflanzt. Meine erste rote Rose, weil das eigentlich gar nicht meine Farbe ist, aber die fand ich sooo schön und vor allem sehr resistent und pflegeleicht.

    2024-06-16_13-21-14_IMG_9651.JPG

    LG Shantay
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.308
    Hmmm mal sehen, ob es bei mir funktioniert, ist ja die gleiche Zone. Ich rede ihr mal gut zu :giggle:.

    LG Shantay
    Das wird schon gut gehen!
    Ich überlege gerade ob meine nicht ein kleines Stämmchen war. Mit denen hatte ich noch nie "Glück", weil ich nicht wusste (bevor Hero es hier erklärt hat), dass man die Veredelungsstelle oben am Stämmchen in Winter mit Reisig schützen muss.
    Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es wirklich ein Stämmchen war... Müsste mal nach Fotos suchen.
    Die Blüten waren jedenfalls sehr sehr hübsch! Habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir nochmal eine zu holen.
    Wobei es jetzt erst nochmal eine "Roseasy Happy" von Lubera wurde. Die ist auch ganz toll. Freue mich schon so auf die Blüten...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.308
    Ich bin gerade soooo unzufrieden. :(
    Habe gerade das große Staudenbeet vom Wildwuchs befreit... der Bärlauch wollte dieses Jahr einfach nicht einziehen...
    Und hab ein paar meiner selbst gezogenen Blumen gepflanzt.
    Im Endeffekt ist alles zerfressen, weggefressen, eingegangen...
    Sieht dieses Jahr irgendwie alles nicht schön aus.
    An den Tomaten - 1,80m - klettern von oben bis unten Schnecken... sowas hatte noch nie...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.308
    Kann man eigentlich jetzt noch Lauch für den Winter (Wintersorten) säen..?

    Ich habe vorhin Erbsen gesät, einmal Vitara (die man angeblich laut Packung bis Mitte Juli säen kann), und Norli für Kaiserschoten.

    Dann noch den Rosenkohl Mezzo Nano von Franchi Sementi und nochmal Mangold. Bright Lights von Bingenheimer Saatgut, Lukullus und White Silver 2.
    Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren andere Mangoldsorten ausgesät - und sie schmecken bitter. Sehr komisch. Hatten wir noch nie.
    Dann eben wieder bewährtes...

    Gepflanzt habe ich ganz viele bunte Zinnien und den Rest der Schmuckkörbchen in mein großes Staudenbeet. Das sieht jetzt richtig schön aus.
    Die Schmuckkörbchen blühen schon - das freut mich am meisten! Waren die letzten Jahre immer so spät! Dieses Jahr hatte ich polnisches Saatgut dafür - und da kam genau raus, was angegeben war, halbhohe Pflanzen und die Farben passen auch, und sie blühen jetzt schon und nicht erst Ende August. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.352
    Ort
    Mittelhessen
    Kann man eigentlich jetzt noch Lauch für den Winter (Wintersorten) säen..?

    Ich glaube ja. Ich habe meinen viel zu früh gesät und viel zu viel.
    Ich habe vorhin Erbsen gesät, einmal Vitara (die man angeblich laut Packung bis Mitte Juli säen kann), und Norli für Kaiserschoten.

    Dann noch den Rosenkohl Mezzo Nano von Franchi Sementi und nochmal Mangold. Bright Lights von Bingenheimer Saatgut, Lukullus und White Silver 2.
    Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren andere Mangoldsorten ausgesät - und sie schmecken bitter. Sehr komisch. Hatten wir noch nie.
    Dann eben wieder bewährtes...

    Gepflanzt habe ich ganz viele bunte Zinnien und den Rest der Schmuckkörbchen in mein großes Staudenbeet. Das sieht jetzt richtig schön aus.
    Die Schmuckkörbchen blühen schon - das freut mich am meisten! Waren die letzten Jahre immer so spät! Dieses Jahr hatte ich polnisches Saatgut dafür - und da kam genau raus, was angegeben war, halbhohe Pflanzen und die Farben passen auch, und sie blühen jetzt schon und nicht erst Ende August. :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.077
    Ort
    Im Hessenland
    An den Tomaten - 1,80m - klettern von oben bis unten Schnecken... sowas hatte noch nie...
    Habe bei uns auch an den Tomaten das erste Blatt gefunden, von dem nur noch die Rippen übrig waren…….das gab es auch noch nie!

    Als ich die Tage in der Gärtnerei war, kam ein junger Mann, der nach Schneckenresistenten Pflanzen fragte. Die Angestellte, eine andere Kundin und ich sind in hysterisches Kreischen ausgebrochen. „Bei mir sind sie am Rosmarin“, „Ich hab welche am Lavendel gesehen“,Ich geh nur noch mit der Schere in den Garten“ usw. Der junge Mann ist ziemlich verschüchtert wieder gegangen. Ohne Pflanzen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.352
    Ort
    Mittelhessen
    Oh. So schlimm ist es hier echt nicht. Ok, im Eisbergsalat war eine fette Nacktschnecke. Mal ein Blatt Kohl, ein Tomatenblatt und Melone. Aber nie eine ganze Pflanze. Tagetes, Petersilie, Zinnien. Alle stehen noch!
    Aber ich gieße auch nicht den ganzen Garten, sondern nur einzelne Pflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.308
    Aber ich gieße auch nicht den ganzen Garten, sondern nur einzelne Pflanzen.
    Der gießt sich bei uns selbst... ständig von oben! So viel Regen hatten wir seit einigen Jahren nicht mehr im Sommer.
    Für die Natur und die Pflanzen ist es ja gut! Nur leider bringt es eine abartige Schneckenschwemme mit sich....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.308
    Ich habe meinen viel zu früh gesät
    Wintersorten..?
    Den Sommer-Porree kann man schon sehr früh säen, das sollte kein Nachteil sein.
    Meinen Sommer-Porree habe ich im Januar gesät und er ist dieses Jahr tatsächlich schön gewachsen. :)
    Nur leider sind auch da die Schnecken dran. Das ist so traurig. 😩
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.352
    Ort
    Mittelhessen
    Glaube ja. Ich bin nach der Beschreibung auf der Packung gegangen

    Wintersorten..?
    Den Sommer-Porree kann man schon sehr früh säen, das sollte kein Nachteil sein.
    Meinen Sommer-Porree habe ich im Januar gesät und er ist dieses Jahr tatsächlich schön gewachsen.
    Nur leider sind auch da die Schnecken dran. Das ist so traurig.
    😩
    Echt, Schnecken gehen an den Lauch?
    Seit wann das? 😯
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.308
    So habe ich es letztes Jahr auch gemacht... und sie haben dann in den kleinen Töpfchen eine ganz passable Ernte produziert 😅
    Hätte ich nicht für möglich gehalten.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hab die restlichen Kartoffeln erstmal getopft, damit sie in Erde sind und nicht vergammeln, bis der entgültige Platz geklärt ist.
    Anhang anzeigen 773195 Anhang anzeigen 773196 Anhang anzeigen 773197 Anhang anzeigen 773199 Anhang anzeigen 773198
    Das ist doch echt Hobby 🤭...meine gekeimten Kartoffeln sind alle auf dem Kompost gelandet, weil die Platzfrage nicht geklärt werden konnte...

    So eine Arbeit würde ich mir nur für besondere Pflanzen machen...niemals für Einkellerungskartoffeln....denn Frühkartoffeln werden es ja nun nicht mehr...
    Ich stamme halt aus einer Bauernfamilie...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.308
    Aber die Ernte kann ja nur so groß sein, wie der Topf, oder?
    Ja, es waren ganz kleine Kartöffelchen, aber überraschend viele 😅
    Ich hätte gar nicht damit gerechnet dass die in den kleinen Kästen überhaupt irgendetwas tun, dachte am Ende wären die Kartoffeln einfach so darin vergammelt, aber dem war nicht so. :)
    Mit einer echten Ernte aus dem Boden natürlich überhaupt nicht zu vergleichen, aber immerhin Ernte für ein paar Beilagen-Portionen...
    Ich hätte passable Ernte in Anführungszeichen setzen sollen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.352
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist doch echt Hobby 🤭...meine gekeimten Kartoffeln sind alle auf dem Kompost gelandet, weil die Platzfrage nicht geklärt werden konnte...

    So eine Arbeit würde ich mir nur für besondere Pflanzen machen...niemals für Einkellerungskartoffeln....denn Frühkartoffeln werden es ja nun nicht mehr...
    Ich stamme halt aus einer Bauernfamilie...
    Das waren besondere Kartoffeln.😀
    Ich zeige demnächst, was ich betrieben habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.352
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist doch echt Hobby 🤭...meine gekeimten Kartoffeln sind alle auf dem Kompost gelandet, weil die Platzfrage nicht geklärt werden konnte...

    So eine Arbeit würde ich mir nur für besondere Pflanzen machen...niemals für Einkellerungskartoffeln....denn Frühkartoffeln werden es ja nun nicht mehr...
    Ich stamme halt aus einer Bauernfamilie...
    Das sind meine, die nicht ins Beet passten.
    Wachsen Deine Kartoffeln auf dem Kompost?
    IMG_0313.jpegIMG_0312.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.308
    Drei kleine Gourmandise-Red Tomaten vor die Haustür gepflanzt.
    Ein Stachelbeer-Hochstämmchen eingepflanzt.
    Die kleine Kletterrose "Roseasy Happy" in einen großen Kübel gepflanzt.
    Zwei Auberginen in Kübel gesetzt.
    Etliche Tomaten hochgeclipst
    Diverses aufgeräumt.
    Genug für heute...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1487
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9668
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten