So mache ich das ich es auch. Außerdem lasse ich die geschnittenen Tomaten erstmal abtropfen bevor ich die Tomaten weiterverwende. Der abgetropfte Saft sieht größerenteils aus wie Wasser, wird später getrunken, eingefroren oder zum Nudelnkochen verwendet. Sehr lecker ist dieser Saft mit Joghurt als trinkjoghurt, wahlweise mit Tabasco oder Oregano.Ich koche die Soße ziemlich lange im Topf ein und fülle dann erst die Gläser.
Ich verwende ein großes Sieb mit ganz feinen Löchern dafür. Beim späterer Speisezubereitung, finde ich es schöner wenn es weniger flüssig ist. Die anderen Gemüsesorten geben ja auch viel Flüssigkeit ab. Bei mir geht beim Kochen meist auch nicht viel Flüssigkeit weg, da ich alles nur al dente zubereite, bis auf Bohnen. Und ich verwende keine Bindemittel.Ah, das ist ein sehr guter Tipp @Tubi , den werde ich mir merken! Die Idee war eben, die Masse noch nicht zur Sauce zu kochen, damit ich dann später damit anstellen kann was ich will. Aber das mit dem Abtropfen werd ich mir definitiv merken müssen. Dachte mir noch, dass die Masse doch eher flüssig aussah...
Ja, das macht aber schon einen Unterschied, ob Du 2 Liter einreduziert musst oder absiebst. Was auch gut geht ist ein Slowcocker. Ich habe einen für 8 Liter.Da merkt man, dass ich noch nie so viele Tomaten hatte, dass sich der Gedanke an solche Details gelohnt hätte. bisher habe ich erst 1x selber Tomatensauce gekocht und die hab ich dann einfach bis zum geht-nicht-mehr gekocht.
Das mache ich auch gerne, sehr lecker sind die, ich werde das mit meinen Johannisbeertomaten machenich habe Tomaten fermentiert...
Dies ist erst ein Versuch...bin gespannt
Das Geschmacksergebnis soll unvergleichlich sein.
Heute Abend gibt's ein Experiment: Zucchini-Flammkuchen mit kleinen Tomätchen und Ziegenkäse.
Mal schauen, wie's wird.
Wo hast Du denn jetzt noch Johannisbeeren her?Pasta mit Fenchel-Zitronensoße und als Nachtisch Zucchini-Schokoladen-Muffin
Anhang anzeigen 718982 Anhang anzeigen 718983
Wo hast Du denn jetzt noch Johannisbeeren her?
Sehr gute Idee mit dem frischen Baguette Kräuterquark und ThunfischsalatSpinat, Pellkartoffeln, Spiegeleier und zum Nachtisch eine Ambrosiacreme
heute Abend dann frisches Baguette mit Kräuterquark und Thunfischsalat
Und tatsächlich gab es heute
Baguette, Kräuterquark und Tomaten-Thunfisch Salat, den Thunfisch haben wir uns extra in den Salat gemacht , weil Sohnemann vegetarisch isst, war sehr lecker, danke an @Wachtlerhof für die Anregung
Anhang anzeigen 719282Anhang anzeigen 719283
Mhm, das könnte mir auch so gut schmecken! LeckerFrühstück Anhang anzeigen 719343 AnanasTomaten-Caprese & ein frisches Focaccia dazu
Frühstück Anhang anzeigen 719343 AnanasTomaten-Caprese & ein frisches Focaccia dazu
Von der gelben Tomate weis ich den Namen leider nicht – der Pizzateller hat 30 cm Durchmesser – kann mich kaum noch rührenMhm, das könnte mir auch so gut schmecken! Lecker
Waas? Ist dass das zweite Frühstück? Ich habe gerade mindestens die gleiche Menge Tomaten gegessen! Auch eine obstige. Wie hat die gelbe geschmeckt?Von der gelben Tomate weis ich den Namen leider nicht – der Pizzateller hat 30 cm Durchmesser – kann mich kaum noch rühren