Stupsis Balkon-und Topfgarten

Ging mir genauso.
Brauch ich jetzt aber alles nicht mehr (und ich hatte noch zusätzlich täglich eine Tablette Montelukast).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin da immer ganz pragmatisch: wenn ich akut ein Problem habe, nehme ich, was mein Doc mir gibt.
    Beipackzettel lese ich nicht, so wenig, wie dann das Internet nach Horrormeldungen durchforste.
    Schließlich geht es doch um das Jetzt und nicht um Langzeitanwendungen, bei denen natürlich mehr Aufmerksamkeit notwendig ist. Hoffen wir, dass es dir bald besser geht und die Blutabnahme vielleicht auch ein wenig die Ursache der Beschwerden aufdecken kann. Jedenfalls scheint der Arzt keine solche Pfeife zu sein.
     
    Lycell eine kluge Einstellung, die ich teile. Beipackzettel wird erst gelesen, wenn ich irgendwelche Nebenwirkungen spüre, aber auch dann keine Panik, ich muss je nicht derjenige z. B. unter 100.000 Betroffenen sein.
    Wichtiger ist, dass die Medis untereinander harmonieren. Da werde ich in meiner Apotheke beraten, der Arzt hat das schon vergessen. Ist bei mir halt schwer, weil ich etliche Medi habe.
     
  • Das Asthma Mittel heißt Salbuhexal ist mit Cortison.....wenns nicht bei akuter Atemnot hilft wie soll ich das dann nehmen.....?
    Der hat gesagt nur wenn ich keine Luft bekomme soll ich das anwenden....aber hilft nicht.

    Ich weiß im Moment gar nicht so richtig was oben und unten ist, kam so plötzlich alles.

    Natürlich sollte man tun was ein Arzt sagt aber ich muss ja auch merken das es mir hilft, seit der ersten Einnahme hab ich Schwindel und mir ist total heiß, huste noch mehr , im liegen immer noch wenig Luft, keine Verbesserung bisher.

    Mir macht bei Betablockern große Sorge das man die nachher nicht mehr absetzen kann wenn das Herz dran gewöhnt ist aber ich hoffe mal das passiert nicht nach 1-2 Wochen bis ich die Ergebnisse habe.
    Ist ja kein Medikament was man mal vorübergehend nimmt, also solange es einem nicht gut geht.

    Am liebsten würde ich erst mal alle Untersuchungen abwarten und dann Medizin nehmen aber dann bekomme ich bestimmt wieder haue , musste mir schon mal anhören wer ist der Arzt ich oder sie, wenn sie das nicht nehmen können sie gehen :verrueckt:nur damals war es die richtige Entscheidung das ich mich verweigert habe, weil ich mir sonst mehr geschadet hätte als das mir geholfen worden wäre wie dann ein anderer Arzt rausgefunden hatte.

    Ja ich bin kein einfacher Patient, hab ja nicht umsonst so lange gezögert.....schon zu viel Mist erlebt mit Ärzten.
     
  • Salbutamol (-Hexal) ist auch bei mur nur ein Bedarfsmedikament zusätzlich zu de, anderen Medi.
    Zu Betablockern kann ich dir nicht viel sagen, ich nehmen es nur, wenn bei Aufregungen mein Blutdruck in die Höhe schießt. Das ist nicht häufig. Nebenwirkungen habe ich da bisher keine bemerkt.
     
    Hallo Stupsi, bist Du sicher, dass bei dem Spray Cortison dabei ist? Der Wirkstoff ist auf jeden Fall Salbutamol und das hilft bei akuter Atemnot (bei mir zumindest hats geholfen).
     
  • Das funktioniert aber nur, wenn man keine Allergien hat. Ich habe den Fehler zweimal gemacht, nie wieder.

    Ich vertraue meinem Hausarzt sehr und er hat als kompetenter und engagierter Arzt absolut kein Problem damit, dass ich mich als mündiger Mensch informiere und mit ihm über die Behandlungen spreche. Er ist toll, und ich bin sehr froh, dass es solche Ärzte noch gibt.

    Einem Freund meiner Mutter hat das Lesen des Beipackzettels nach einer schweren Herz-OP in der Klinik übrigens das Leben gerettet: Die junge Ärztin hatte ihm das falsche Medikament gegeben. Wenn er es genommen hätte, wäre er gestorben. Die arme Frau war total fertig und er hat ihr keine Vorwürfe gemacht - er war nur unglaublich dankbar und froh, mit dem Leben davongekommen zu sein.

    Wollte ich jetzt nur mal als Gegenstimme in den Raum stellen.
    Es ist gut, wenn man generell keine Probleme mit Nebenwirkungen hat - das liegt u.a. auch an der körpereigenen Entgiftung (und kann genetisch untersucht werden, Stichwort: Cytochrome!).
    Habe das bei mir über meinen Hausarzt untersuchen lassen, mit dem Ergebnis, dass ich von sämtlichen gängigen Medikamenten höchstens die halbe Dosis bekommen darf, weil mein Körper höhere Dosen nicht abbauen kann (ist angeboren), so etwas ist sehr wichtig zu wissen.

    Pauschal würde ich jedenfalls niemals jemandem vom Lesen des Beipackzettels abraten - denn dafür ist er da.

    Anders mag es in akut lebensbedrohlichen Situationen aussehen wo es ohnehin keine Alternative gibt - da frage ich auch nicht lange nach.
    Meistens gibt es aber - innerhalb der konventionellen Medizin! - jede Menge Alternativen.
    Es ist nicht jedes Medikament, z.B. Betablocker, Antibiotikum etc. gleich.
    Manche sind verträglicher, manche weniger verträglich.
    Manche gut verträglichen Alternativen werden auch aus Kostengründen nicht verschrieben.
    Da ist gut, wenn man einen Hausarzt hat, der einen kennt und solche Dinge berücksichtigt.

    Stupsi, du hast eine pn, halt die Ohren steif!
     
    Stupsi, das war jetzt nicht auf deinen konkreten Fall bezogen sondern auf die allgemeine Aussage man sollte den Beipackzettel nicht lesen.

    Die Medikamente, die der Arzt dir verordnet hat, sind sicherlich in Ordnung!

    Bei Kortison gibt es immer wieder viele Falschinformationen und Panikmache - ich muss immer wieder über längere Zeit Kortison einnehmen, aber da die Dosis auf meinen körperlichen Bedarf angepasst ist, hatte ich dadurch noch nie Pilzerkrankukgen oder andere unerwünschte Nebenwirkungen.

    Vor dem Spray brauchst du definitiv keine Angst zu haben!
     
    Hallo Stupsi, bist Du sicher, dass bei dem Spray Cortison dabei ist? Der Wirkstoff ist auf jeden Fall Salbutamol und das hilft bei akuter Atemnot (bei mir zumindest hats geholfen).

    Ja der Wirkstoff ist Salbutamol und auf dem Beipackzettel steht auch bei akuter Atemnot nehmen.

    Die Sprechstunde und die in der Apotheke hat gesagt ist Cortison drin bitte Mund ausspülen, lese aber nix davon.....?

    Ich hab nur bei Benutzung keine Besserung empfunden und mein Hals wurde total trocken was zu vermehrtem husten führte, vielleicht hab ich was falsch gemacht, nehme das ja zum ersten mal also nicht richtig eingeatmet?
    Hatte auch das Gefühl das bleibt im Hals hängen.....

    Im Beipackzettel steht nicht mit Betablocker anwenden, tja der Arzt meinte ja....da haben wir es wieder wo man nicht weiß was man machen soll......
     
    Salbutamol (-Hexal) ist auch bei mur nur ein Bedarfsmedikament zusätzlich zu de, anderen Medi.
    Zu Betablockern kann ich dir nicht viel sagen, ich nehmen es nur, wenn bei Aufregungen mein Blutdruck in die Höhe schießt. Das ist nicht häufig. Nebenwirkungen habe ich da bisher keine bemerkt.

    Bei den Betablockern steht immer nehmen und nicht einfach absetzten kann sonst schaden am Herzen geben ,also kann man die auch ab und an nehmen?
    Wäre ja gut wenn der Körper sich da nicht dran gewöhnt, genau das will ich ja nicht.
     
  • Ihr könnt mir da ja jetzt auch nicht helfen außer bei dem Asthmamittel vielleicht, ich frag den noch mal.....mir wäre halt ein einfaches Blutdruckmittel erst mal lieber als gleich so ein Hammerteil, wenn es sein muss ok dann ist es so aber das werde ich ja noch erfahren.

    Atemnot macht halt totale Angst und ein bisschen drüber reden hilft mir auch, danke.
     
  • Mal ne andere Frage, wenn man eine Tablette halbiert, nimmt man dann nur die hälfte des Wirkstoffes auf?
    Hab das jetzt schon zweimal gelesen, sowohl bei Schmerzmittel wie bei den Betablockern.
    Kann mir das nicht vorstellen, die Wirkstoffe sind doch komplett in der ganzen Masse oder?
    Andererseits wenn ich 2 Ibu nehme habe ich ja auch 800 mg anstatt 400mg.....
     
    Ich nehme so selten Medikamente das ich so was gar nicht weiß :verrueckt: dachte immer diese "Halbierung" die man da sieht ist damit man die leichter schlucken kann.
    Gut das zu wissen!
     
    Schau bitte, ob deine Tabletten zum Teilen gedacht sind. (Sichtbare Teilungskerbe.) Dragees und Kapseln soll man nicht teilen, die sind so umhüllt, dass sie sich erst langsam im Körper auflösen.

    Aber was für Mengen sind dir verordnet worden? Für manche Wirkstoffe muss erst ein Schwellenwert überschritten werden, sonst kannst du die Einnahme komplett vergessen. Frage im Zweifelsfall besser noch mal in der Apotheke nach.
     
    Ja sind Kerben drauf, mir geht's jetzt aber um die Ibuprofen, da ich nicht gerne viel Schmerzmittel nehme kann man dánn ja auch mal ne halbe nehmen , also erst mal.

    Was ich verordnet bekomme nehme ich wie gesagt.
     
    Stupsi, ich würde die Betablocker nicht einfach zu absetzen, wenn dann nur mit dem Arzt zusammen.
    Die Betablocker helfen das Stresshormon abzubauen und davon hast Du zur Zeit sicher sehr viel.
    Du hats selbst geschrieben, Du vertraust dem Arzt und dann mache es auch.
     
  • Zurück
    Oben Unten