Winterfalke
Mitglied
Na dann, halt uns auf dem Laufenden. Hauptsache, das war nicht Dracula.Habe gelesen Fledermäuse die reinfliegen bringen Glück, Reichtum usw.
Na dann, halt uns auf dem Laufenden. Hauptsache, das war nicht Dracula.Habe gelesen Fledermäuse die reinfliegen bringen Glück, Reichtum usw.
Es waren ja nur 5 dicke Tomaten dran und die sahen alle so aus leider.Das eine Tomate mal nicht so gut schmeckt kann passieren, ich würde da abwarten, wie der Rest der Ernte ist.
Und eine Ewigkeit lang keine Tomaten, kein Obst, kein Gemüse mehr wollen? Igitt!wenn es Dracula gewesen wäre und er mich gebissen hätte würde ich ewig leben
Na das ist ja auch kein Garten sondern eher ein Park dafür schlägst du dich tapferStups, Dein Balkon gefällt mir auch richtig gut. Ich wünschte mein Garten wäre auch ein wenig
aufgeräumter, aber da komme ich leider nicht hinterher.
Das ist eine ungarische aber frage mich nicht wo ich das Saatgut mal her hatte, vermehre es seit Jahren selber , wenn die rot ist schmeckt die leicht süßlich , das mag ich gerne und diese Spitzpaprika reifen einfacher besser als die großen runden.Die Paprika sieht gut aus, welche Sorte ist das denn?
Danke, für Deinen TrostNa das ist ja auch kein Garten sondern eher ein Park dafür schlägst du dich tapfer
Stupsi, meine Physalis sind auch noch grün, ob überwintern da hilft, weiß ich nicht.
Derr Stachelbeere könnte der Topf zu klein sein
Das ist Alternaria (das Braune)Nun mal eine Frage an die Tomatenexperten, jedes Jahr sind ein bis zwei Pflanzen dabei die an den Blättern und meist außen diese schwarzen Flecken haben, was ist das?
Es ist nie die ganze Pflanze befallen und auch immer nur die Blätter ganz am Randende.
Anhang anzeigen 656739
mit der Zeit werden sie gelb und sterben ab, Tiere sehe ich keine, düngen tue ich auch genug.
Ach nein, das ist nicht schlimm, mach die ollen Blätter ab und gut ist. Bei Mehltau macht man das ja auch so.Tubi ich habe mal gegooglt da mir bisher unbekannt, heißt das ich muss die Erde wegschmeißen und sollte kein Saatgut nehmen von denen?
Steht da so das es ein Pilz ist der alles befällt, spritzen will ich nicht.
Die Tomaten waren bisher nicht befallen alle gesund an den 2 Pflanzen aber heute habe ich an der gelben Minibell auch 2 schwarze Punkte gesehen auf der Tomate (hab ich gegessen hoffe das ist nicht schädlich)aber bei der ist die Pflanze also die Blätter gesund, allerdings stand sie neben einer befallenen (wurde umgestellt)
Es betrifft hier eher die Stabtomaten als die Buschtomaten.
Ich hatte mal eine "Zufallsmöhre" da ist mir Saatgut auf meinem Topf mit einer Tagetes draufgefallen und im September hatte ich da EINE super schöne Möhre , lach, ja das war ein teiferer Topf das stimmt, könnte daran liegen , da habt ihr beiden vermutlich recht.die Möhren hätte ich einfach noch drinnen gelassen, die haben noch Zeit. Aber die brauchen schon einen tiefen Topf, das stimmt.
Ups, wer macht denn sowas ? Das ist ja gemeinIrgendwas hat ein riesen Loch in eine meiner letzten Paprika gefressen ,
Ich hatte Schnecken im Verdacht.