T
Tubirubi
Guest
Tubi - ja![]()
Ahja, an den vor drei Jahre gekochten Pasten von der Canario mit "mittler Schärfe" essen wir immer noch. Wieso nur??? :grins:
Tubi - ja![]()
Ihr macht mich doch hier so wuschig.......![]()
Was für riesige beleuchtete Flächen hast du? 380Watt ist eine Hausnummer. Ich nehme an, dass du mit LED beleuchtest?
Meine Tomaten wollten übrigens gar nicht so lange beleuchtet werden. Bei mehr als 15 Stunden Beleuchtung werden die Blätter violett und die Pflanzen wachsen nicht besser. Meine Tomaten brauchen jedenfalls eine Nachtpause. (Erfahrung aus dem letzten Jahr.) Was für Pflanzen möchten denn 21 Stunden beleuchtet werden?
Brauchst ja net zu lesen. Das steht Dir ja frei.![]()
Ahja, an den vor drei Jahre gekochten Pasten von der Canario mit "mittler Schärfe" essen wir immer noch. Wieso nur??? :grins:
Dafür kann ich auch im Winter Erdbeeren, Chilis usw ernten![]()
Um dann die Fotos von euren tollen Pflanzen zu verpassen?
Nix da!!!!!!![]()
Ich habe heute alle geschlüpften Chilis und Tomaten in 9cm Ecktöpfe umgesetzt in denen sie jetzt erstmal einige Wochen bleiben werden.
Ein paar sind schon am 18.12. versenkt worden und noch nicht gekeimt. Denke das wird nix mehr.
Sagt mal: Die Nichtgeschlüpften (Tomaten und Chili) brauchen ja auch noch kein Licht, oder? Erst, wenn sich ein Lebenszeichen zeigt, sollten sie direkt ans Fenster. Wäre es ok, wenn ich die noch zu Keimenden direkt auf die Heizung stelle (wo es dunkler ist) und nach dem Keimen dann vors Fenster, wo es aber so rund 7 Grad kühler ist als auf der Heizung? (Ca. 20° vor dem Fenster und ca. 27° auf der Heizung, wobei ich die heizung ja regeln kann.)
Mein Hauptgedanke war halt der Temperaturunterschied anschließend, dass der nicht zu groß wird.
Ich danke euch!
@ biogärtner
dein erstes foto (lemon drops) mit etikett vom 01.01. ist fake news, sage ich jetzt mal in trump manier
du bist doch schon mit dem scheibenkleber aufgefallen!
erspar uns bitte sowas, hier sind nette und ehrliche leute.
Unterschied zwischen was?
Also ich lasse sie im Warmen keimen und stelle sie danach in einen kühleren Raum unter Licht. Das Licht selbst wärmt ja auch noch.
Je wärmer man die Pflanzen stellt, umso mehr Licht müssen sie auch haben.