Leg sie kühl und trocken weg. Die halten sich doch!
herrje, ich bin schon wieder so hibbelig, weil noch keine Paprika gekeimt ist
danke für deinen ausführlichen Rat. Was heist denn etwas kühler? Ich könnte 19 (1.Etage) und 17C (OG!) bei Sonneneinschlag geben.Nichtsdestotrotz kannst du sie - wenn du ihnen diese etwas kühlere Umgebung nicht bieten kannst - die Pflanzen ruhig auch etwas wärmer stellen, zumindest meiner Erfahrung nach. Dann werden sie tendenziell zwar etwas vergeilen, aber das kannst du auffangen, indem du sie mit den ersten, zwei, drei eigenen Blattpaaren sehr tief umtopfst. Dann bilden sich an den dünnen Stängeln, die dann unter der Erde sind, weitere Wurzeln und lassen die Pflanze durchaus auch stabil werden. Perfekt wäre natürlich anders, aber das kann man nun mal nicht immer bieten, und so geht's auch.
Ich würde dir die erste Etage empfehlen, weil dort keine Temperaturschwankungen sind und mehr Licht, so wie ich dich verstanden habe.
Elke: Glückwunsch! ;- ) Mehr Wasser verdünnt, aber wieso willst du die Schärfe beeinflussen? Ich meine für weniger oder mehr scharf kann man doch andere Sorten anbauen. ?
Ich darf heute, nach exakt sieben Tage, voller Stolz vermelden:
Eine Schlaufe bei der gelben Kirsche und satte fünf bei der Luzi! Sweet Chocolate lässt noch auf sich warten
@Elkevogel: Es sind auch meine ersten selbstgezogenen Chilis und Paprika!
nach exakt sieben Tagen