Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

TTR

Mitglied
hier gehts rund mit den 6400K, 48 Watt.
Ich schätze, spätestens in 1 Monat kommen sie kühl ans West- und Südfenster.

20170130_194833.jpg

• lavieestunique

Mitglied
    Gestern war es endlich soweit :)

die ersten 2 Miniature Chocolate haben Schlaufe gezeigt :)!!

Die Chilis sind nun unter einer LED 10W-Lampe, nahe am Fesnter bei ca 19 Grad.
    Ich finde dennoch, dass da alles sehr langsam vorran geht aber da spielt vielleicht auch meine Ungeduld mit...

Frage: 10W LED langt das?? ich les bei manchen viel mehr... ich weiß es geht auch um die lumen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch dieses teil:
    https://www.amazon.de/Pflanzenlampe...ncoding=UTF8&refRID=KBJCAT8BW7ERT4QSJ6WZ&th=1

Hat jemand sich schon mal die diesjährigen Pflanzenlampen vom Ikea näher angeschaut?

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Bei mir ging es heute weiter:
    Sweet Chocolate 1/7; gelbe Kirsch 2/14 und unglaublich die Luzi ist jetzt schon bei 9/14.
    Wenn ich die luzis alle hochgepäppelt bekomme, mach ich mit einer Saatgut und mit einer oder zweien Experimente 😉 und dann habe ich immer noch zu viele (auf dem Weg dahin kann ja aber auch noch so viel nicht optimal laufen-wir werden sehen!)

lavieestunique: Wie lange hat es denn jetzt bei dir gedauert?
    Mit den Lampen kenne ich mich garnicht aus, aber da kommt bestimmt noch was von den Profis hier...

• lavieestunique

Mitglied
    hab grad nachgesehen... hab die am 15.1. begraben. Insgesamt 3 Sorten bzw 21 Stk, wobei 8 Miniature Chocolate, 8 * Blockpaprika gelb und 5*Kinderpaprika rot.

WIe gesagt, 2 Mini-Pflänchen und noch 3-4 Schlaufen bei den Miniature Chocolate, der Rest noch am Warten...

ich hoff, die werden alle was, denn sonst muss ich doch noch zum Baumarkt und wieder Samen kaufen *seufz* und dann übertreib ichs wieder (ich hab diese Samen extra aus einer Tauschbörse getauscht, damit ich NICHT wie irre wieder dutzende Samen-Päckchen nach hause zerre ;-))

• JardinEnchante

Mitglied
    Lavieestunique - also ich bin alles andere als ein Kunstlichtexperte, aber laut Angaben soll 1 W Led etwa 5W Leistung einer Röhre entsprechen.

10W kommen mir jetzt nicht so viel vor, aber wenn die Chilis kühl stehen, wird das schon gut sein.

Nur eine kleine Anmerkung: 22 Euro für die Lampe ist schon ein stolzer Preis...ich habe 36W Led-Reflektoren für 4 Dollar das Stück erstanden, und dann jeweils für 1Dollar Kabel mit Fassungen damit die Dinger aufgehängt werden können...Der einzige Nachteil: Post dauert ewig :mad:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Na, das wird ja ne scharfe Saison! Mir reicht eine :)
    Auf dem Pack vom Dresch*legel stand-reicht für 15 Pflanzen, es waren aber 36Körnchen drin. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß die Keimrate nicht so gut ist.
    Hätte ich einfach mal nen Keimtest gemacht- aber hinterher ist man immer schlauer. Das was dann noch übrig bleibt (ich wollte ja so drei...) wird dann verschenkt oder kompostet, oder über den Winter gebracht oder, oder, oder....

GreenGremlin

Mitglied
    Heute sind noch fünf Samentütchen bei mir angekommen.
    Ob ich die morgen auch noch versenke?
    :rolleyes:

• GreenGremlin

Mitglied
    Wenn ich die Samen in den Tüten lasse bekomme ich aber kein Platzproblem :p

Ich könnte welche in den Garten setzen. Ist nur doppeltes Risiko, weil zum einen die Schnecken guten Hunger haben und zum anderen dort öfter mal Jugendliche aufkreuzen, die im besten Fall ein Bierchen trinken und dann wieder abziehen, im schlechteren Fall vor dem Abziehen noch kaputt machen was ihnen in die Finger kommt.

Letztes Jahr waren die Schnecken schneller als die Jugendlichen.

T

Tubirubi

Guest
    Ach, dann haben die Jugendlichen gleich lecker Chili zum Bierchen. Können auch testen, wer der härteste Mann ist.:p

GreenGremlin

Mitglied
    Mit Aufessen könnt ich ja leben. Ärgerlicher sind so Zerstöraktionen.

Ich werde morgen mal die aktuell gefüllte Keimbox mit zur Arbeit nehmen, da sind die Bedingungen optimal und ich habe hier wieder Platz auf den Router für die nächsten Töpfchen :D

Ich vermeide es, die Töpfchen zusammenzuzählen und ich blende auch komplett aus, dass ich im April noch auf ner Pflanzenbörse bin.

:grins:

JardinEnchante

Mitglied
    :D Kein Mensch braucht seine Töpfchen zu zählen, ist nur kontraproduktiv! Und eine Pflanzenbörse ist toll!!!! Wirklich, ich hätte auch gerne eine in der Nähe:D

lavieestunique

Mitglied
    Lavieestunique - also ich bin alles andere als ein Kunstlichtexperte, aber laut Angaben soll 1 W Led etwa 5W Leistung einer Röhre entsprechen.

10W kommen mir jetzt nicht so viel vor, aber wenn die Chilis kühl stehen, wird das schon gut sein.

Nur eine kleine Anmerkung: 22 Euro für die Lampe ist schon ein stolzer Preis...ich habe 36W Led-Reflektoren für 4 Dollar das Stück erstanden, und dann jeweils für 1Dollar Kabel mit Fassungen damit die Dinger aufgehängt werden können...Der einzige Nachteil: Post dauert ewig :mad:

Jaja, ich weiß, aber verglichen zu den anderen Angeboten im Internet war das ja eh noch ein Schnäpchen,... :) Mein Bauhaus hat leider keine und da ich keine freie Schreibtischlampe oder Hängevorrichtung hatte und ein baldiges Keimen absehbar war, hab ich mich für die entschieden. Ich habe nun vor, evtl eine weitere zu kaufen weil weitere Pflänzchen auf Licht warten... welche hast du denn?

Lg lavie

JardinEnchante

Mitglied
    Im Moment habe ich nur eine Leuchtröhre und eine normale Glühbrine (die hängt am Fensterbett als Unterstützung). Werde mir heute eine zweite Röhre holen, bin eigentlich zufrieden damit, nur nicht mit dem Preis. Deshalb werde ich nur noch Leds online holen.

schwäble

Foren-Urgestein
    Auf dem Pack vom Dresch*legel stand-reicht für 15 Pflanzen, es waren aber 36Körnchen drin. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß die Keimrate nicht so gut ist.
    Hätte ich einfach mal nen Keimtest gemacht- aber hinterher ist man immer schlauer. Das was dann noch übrig bleibt (ich wollte ja so drei...) wird dann verschenkt oder kompostet, oder über den Winter gebracht oder, oder, oder....

Hallole,
    Das ist bei Dreschfl...., wie auch bei anderen Anbietern, oft so daß mehr Samen drin sind als es laut der Aufschrift für die angegebene Zahl Pflanzen ausreichen soll.

s'schwäble

schwäble

Foren-Urgestein
    Hallole ins Nachbarland,
    Die Profis in hot-pain haben mir entweder Midpower LED's oder Osram Duris E5 Streifen (die sollen echt kostengünstig sein) empfohlen. Aber auf jeden Fall sollten es schon mehr als 100W pro Quadratmeter zu beleuchtender Fläche sein.

s'schwäble

.........
    Frage: 10W LED langt das?? ich les bei manchen viel mehr... ich weiß es geht auch um die lumen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch dieses teil:
    https://www.amazon.de/Pflanzenlampe...ncoding=UTF8&refRID=KBJCAT8BW7ERT4QSJ6WZ&th=1

Hat jemand sich schon mal die diesjährigen Pflanzenlampen vom Ikea näher angeschaut?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Das ist bei Dreschfl...., wie auch bei anderen Anbietern, oft so daß mehr Samen drin sind als es laut der Aufschrift für die angegebene Zahl Pflanzen ausreichen soll.

s'schwäble
    Klar war mir da irgendwie schon (aber es waren auch unterschiedlich viele Samen in den Tüten).
    Aber schwamm drüber, ich bekomme das schon irgendwie hin.

Du hast 18 Sorten, oder Pflanzen, GreenGremlin (ich glaube nicht so recht an Pflanzen...)?

lavieestunique

Mitglied
    Hallole ins Nachbarland,
    Die Profis in hot-pain haben mir entweder Midpower LED's oder Osram Duris E5 Streifen (die sollen echt kostengünstig sein) empfohlen. Aber auf jeden Fall sollten es schon mehr als 100W pro Quadratmeter zu beleuchtender Fläche sein.

s'schwäble

Ohje, du hättest hot-pain nicht erwähnen sollen.... ich bin jetzt auf seite 19 des 54-seitigen forumsthreads zum thema "beleuchtung", mir brummt der schädel, ich vergleiche röhrenkosten von amazon und obi und überlege verzweifelt, wie ich gemäßt dem motto "think big" ohne viel platz umbauen kann, was wieder ikea ins spiel bringt. ich hab ca 15 tabs offen .... und gönne mir jetzt ein glas wein :)

also diese LEDs hab ich jetzt auch gesehen auf amazon, die müssten eigentlich auch schnell geliefert werden. ich hab leider nur nicht wikrlich einen platz "oben" wo ich die der länge nach hingeben kann.

so, was solls, ich zeig mal wies momentan ist...

WP_20170201_20_11_38_Pro.jpg

und ich hab nun vor, auf diese bücher ein holzbett/starker karton/was auch immer zu legen um so die fläche zu vergrößern.... aber ein high-tech-super-ding wird das so oder so nicht... ist ja eh südseite und es soll ja nur unterstützen.. andererseits, effizienz ist nötig :)

JardinEnchante

Mitglied
    Einigen Chilis geht es nun nicht so gut :( Ein paar haben mir ihre Keimblätter abgeworfen. Einige sehen noch kräftig aus. Die Schwächelden habe ich umgestellt, ein paar hatten unter der Röhre bei den Tomaten Platz.

Woran es liegt? Ist es an der Fensterbank doch zu kalt? Giessen tue ich eigentlich nicht zu viel...Hm, hoffe das Problem gibt sich bald, will nur ungern Verluste haben.

JardinEnchante

Mitglied
    Danke euch :pa: Alle DAumen werden gut gebraucht :eek:

Soweit ist es ja noch keine Katastrophe. Mit viel Glück werde ich nur ein paar Chilis verlieren. Zwei werden wohl das Zeitliche segnen, die anderen, die nur die Keimblätter verloren haben werden hoffentlich noch was. Tomaten, Auberginen und Paprika stehen ja gut, wir haben die Tomaten extra an einen anderen Platz gestellt, wo der Heizungsschacht zwischen ihnen und dem Fenster steht, sodass keine Kältebrücke entsteht (sie standen ja nie am Fenster, sondern am Boden). Und wie schon geschrieben, habe ich heute ein paar Chilis nachgesäht. Etwas spät, aber durchaus noch im Rahmen, wenn ich im Sommer ernten will. Hatte das echt völlig unterschätzt, wie kalt es am Fenster werden kann. Eines steht fest: So schnell wird nicht aus dem Gewächshaus ausgezogen, ausser, sie werden zu gross. Bis dahin werden wir aber keine minus 25 haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Nein, Keimblätter zu verlieren ist nicht schlimm. Ich kenne welche, die sie beim Umtopfen auch abmachen.

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe heute pikiert:

IMG_2510.jpg

Das sind die anderen:

IMG_2506.jpg

King of the North
    IMG_2511.jpg

Lila Luzi
    IMG_2505.jpg

abelonee

Foren-Urgestein
    juhu meine topfpaprika haben das licht der welt erblickt. gut 15 tage hats gedauert.

lavieestunique

Mitglied
    Ja, bei sind jetzt alle in Erde eingelegten auch gekeimt :)

Lediglich bei denen, die ich in Kokos-Qulletabs eingelegt hatte, tut sich noch immer nichts... hab dann mal bisschen "vorsichtig geschaut", drei von fünf sollten bald durchstoßen...

keine Ahnung obs an der Sorte liegt, jedenfalls hab ich daraufhin zum testen nochmal eine andere sotre gekauft und wieder 8 stück in Quelltabs gelegt ;-)

Bilde ich mir das ein oder kriegt man jetzt in den ganzen Baumärkten etc wirklich nur noch Quelltabs? Ich habe in zweien nach Saatschalen gesucht, leider erfolglos...

abelonee

Foren-Urgestein
    bin zu spät angefangen aber wird schon noch. dies jahr gibs keine sauscharfen. will die 5 sorten je eine ins gewächshaus. ist mein 2. jahr mit gewächshaus

TTR

Mitglied
    zu scharf ist auch irgendwie nicht brauchbar im normalen alltag, meine ich zumindest.

so ein paar cayenne-brösel im gulasch oder chili sind genug für mich.
    jalapenos gehen auch noch klar aber habanero etc. killt mir den magen.

ich habe die beleuchtungsdauer auf 12 stunden reduziert und die Röhren etwas weiter entfernt. die wachsen mir über den kopf und sind somit viell. auch besser darauf eingestellt, bald mit tageslicht zurechtzukommen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hm... eigentlich dachte ich, dass wir so extrem scharf gar nicht essen. Chilipulver kommt schon an vieles dran, aber von den Habanero natürlich nur in kleinen Dosen, nicht entsprechend einer ganzen Schote. Das braucht sich im Laufe der Zeit dann aber auch auf. (Wobei es natürlich auf die Menge der Pflanzen ankommt, die man hat.)

Meine Chilis werden langsam schlank am Fenster, ich werde sie demnächst umtopfen müssen.

jalapa

Mitglied
    Habe am 25.1. California Wonder eingeweicht und am Folgetag gesät, und bis heute sind 10 von 11 geschlüpft:D.

Viele Chilis wollen noch nicht, und ich habe Zweifel, ob sie noch was werden.:( Aussaattermin war der 4.1.
    Habe noch mal nachgesät und jetzt heisst es Geduld haben.

T

Tubirubi

Guest
    Ich säe nichts mehr nach. Diejenigen die dieses Jahr nicht kamen, kommen nächstes Jahr direkt auf Vlies. Ich habe einige, die doppelt und dreifach gekeimt sind. Die habe ich alle pikiert. Ich werfe doch keine schönen Pflanzen weg und hoffe auf die, die nicht keimen wollen. Nee, die Paprika und Chilisaatkiste wird weggeräumt. Bald ist März, da müssen die Paprika aus dem Gröbsten raus sein und bald ohne Kunstlicht auskommen. Da werden die Lampen den Tomaten vorbehalten sein.

jalapa

Mitglied
    Tubi, im Prinzip hast Du recht.

Bei den Chilis habe ich pro Sorte nur 2 Samen ausgesät, weil ich von ähnlichen Keimraten wie bei Tomaten ausgegangen bin.

Die Gorria und Aji Dulce Rojo sind innerhalb von einer Woche gekommen, und zwar jeweils beide Samen. Alle vier Pflanzen stehen super, vor allem die Gorria wachsen und schieben große Blätter.

Habe in der letzten Woche noch 3 Sorten von Gerhard Bohl ausgesät (C.annum "Blaue Korkkirsche", C. baccatum "Balloon" und Habaneros). Hier bin ich noch ganz optimistisch. Ich warte jetzt einfach, was kommt und sammle Erfahrungen. Ist ja mein erstes Jahr mit selber gezogenen Chilis, und eigentlich bin ich jetzt schon zufrieden mit den hübschen Pflänzchen, die ich habe.

Weiße Lilie

Mitglied
    Ich muss euch jetzt mal doof fragen :grins:
    Müssen die hübschen weiter ins Zimmergewächshaus oder reicht hier die Fensterbank
    DSC_0164.jpg
    Links sind Chili/Paprika und recht Tomate Red Robin

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich glaube, je weniger Licht du "bieten" kannst umso kühler-nur nicht erschrecken, die Kleinen...

Öhm ich hab da auch mal ein Problem. Meine Kleinen sitzen jetzt bei 19°C und ch hab heute bemerkt, das an den Holsstäben, mit denen ich die Schildchen festgemacht habe Schimmel ist und zwar nicht an wenigen.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Holz wegschmeiße und den Zimmer Gewächshausdeckel weg lasse, oder muss ich sonst noch was tun? (das holz hat sich einfach dolle mit Wasser vollgesogen und dem Schimmel gefällt es bei der Wärme und der Luftfeuchte)

JardinEnchante

Mitglied
    Also ich äussere mich lieber nicht zur Fensterbank :rolleyes:

Hatte ich letztes Jahr auch, vollgesogene Holzstäbchen mit wenig Schimmel. War aber nicht viel, und irgendwann haben sich die Schilder eh gelöst, also kamen die Stäbchen weg. Den Paprika hat es nicht geschadet :eek: