Mr.Ditschy's "Little Ranch"!

Der hat sich aber seine Mahlzeit verdient nach der ganzen Arbeit :grins:
Nee ist schon blöd aber was soll man machen, die haben auch hunger!
Wir haben damals einen Baum mit Stacheldraht umwickelt weil ein Marder sich die Jungvögel immer geholt hat aber die können wohl super klettern, hat nicht so gut geholfen, irgendwann hat er nen anderen Weg gefunden.

• ...ja, auch wir hatten Hans und Grete.
    Die Enten haben jeden Abend vor dem Stall gewartet, wie auf die Strassenbahn.
    Dann hat sie mein Mann mit einem "so, jetzt gehn ma ins Betterl" in den Stall gelockt und die Enten haben das mit freudigem Schnattern kommentiert.

Ja, und dann sind wir eines Abends erst gegen 10 Uhr nach Hause gekommen.
    Haben angenommen, dass die Enten alleine in ihr Betterl gegangen sind, aber am nächsten Tag waren da nur noch einige wenige Federn und ein paar Tröpferl Blut...

Da war der Fuchs unterwegs.

Das ist aber nix gegen den Bauern, der in einer Nacht über dreissig (!) Hühner verloren hat.
    Vergessen den Schlupf zu schliessen und nachdem er am Waldrand wohnt hatte der Fuchs leichtes Spiel und eine schlaflose Nacht.

So ist das Leben. Fressen und gefressen werden.....
    Servus
    Ludovika

Ja schon, aber des heißt doch eigentlich auch, dass die Wildtiere draußen nicht mehr an genügend Beute ran kommen.

Macht einen schon Nachdenklich, was solche Viecher uns schon über Jahre so stibitzt haben. :smile:

• Wenn der Fuchs in freier Natur mehr Fasane oder Rebhühner finden würde, müßte er sich in keine Hühner- oder Entenställe schleichen um seinen Hunger zu stillen.
    Etwas weniger Gift, Pestiside auf die Felder würde schon helfen.

• Ja schon, aber des heißt doch eigentlich auch, dass die Wildtiere draußen nicht mehr an genügend Beute ran kommen.

Macht einen schon Nachdenklich, was solche Viecher uns schon über Jahre so stibitzt haben. :smile:

Kann es nicht auch sein das es für ihn der leichtere Weg ist so ein Stall, ich mein die können ja nicht weg laufen und er muss nicht groß jagen?!

Dachte immer Gänse wären da frecher als Hühner und würden sich wehren.

• Ach sorry waren ja Enten, wie komm ich jetzt auf Gänse?:d
    Alzheimer, auch das noch!:grins:

Macht ja nichts.

Gänse wurden auch schon 2 Stk. geholt, da waren die aber oben auf der Wiese. Es war kurz vor Dämmerung und man hörte sie nur kurz aufschreien, welches Vieh es dann aber tatsächlich war? Schätze aber ein Fuchs.
    Wenn die unten am Stall-Aussengehege sind passierte nie etwas, da bietet der zweimalige Zaun schon mehr Schutz und haben bei jedem Geräusch mehr Zeit zum reagieren.

Am Stall sind deshalb zwei Zäune im Abstand hintereinander, erste ist ca. 1,4m und der zweite ca. 2,8m Hoch, Holzwand oder Maschendraht. Da kommt eigentlich nur ein Marder drüber.

Wollte schon mal Stacheldraht oben hin machen, aber um die Tiere abzuwehren müsste man ja schon eine Gefängnisfestung dran machen, dies dann schon merkwürdig ausschaut.

Wüsste sonst nichts anders was hilfreich wäre.

Hmmm.....
    über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber Du hast schon recht.
    So simpel ist das mit dem Plastik garnicht.

Da sollten jetzt Fachleute ran.

Vielleicht würde es etwas bringen, wenn Du das Gesundheitsministerium oder das Ministerium für Landwirtschaft anschreibst.
    Da wirst Du vermutlich keine vernünftige Antwort bekommen, aber einen Hinweis, wer Dir Deine Frage wirklich und fachgerecht beantworten kann.

Ich wende mich mit solchen Fragen gern an oberste Behörden und bin immer sehr erstaunt, wie wenig Ahnung die Herrschaften haben. Da muss man manchmal schon nachhaken um eine brauchbare Antwort zu bekommen.
    Bzw. eine Adresse, die einem weiterhilft.

Oder such Dir eine Herstelleradresse von einem Gewebeplanenhersteller und frag den, wie gesundheitsschädlich sein Produkt ist.

Solche Probleme lähmen immer den Tatendrang - wie ich das dick hab!
    Viel Erfolg bei Deiner Recherche!

Servus
    Ludovika

• Hallo Ditschy,

ich habe mich nun so im Groben durch die 3 langen Seiten deiner Ranch gelesen und die Bilder angeguckt.
    Da hast du wirklich ein Idyll geschaffen wo sich Mensch und Tier wohl fühlt.
    Gefällt mir seeehr gut.
    Weiter alles Gute für Euch, besonders Gesundheit für dich.

• Dankeschön.

Ja, die Gesundheit wird einen immer erst am wichtigsten, wenn man sie schwinden sieht. ;)

-----
    Hmmm.....
    über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber Du hast schon recht.
    So simpel ist das mit dem Plastik garnicht.

Gell, wenn man schon sein Gemüse selber ziehen möchte, dann sollte da nicht gerade etwas in der Erde sein, sonst kann ich es gleich lassen und das Zeugs weiterhin kaufen.

Aber im Ministerium nachfragen ist doch etwas ...

So, bereite mich schon mal seelisch auf das säen der Kerne einer rieeeeeeesen Sonnenblume vor.
    Mal sehn, ob ich dies heuer übertreffe?! :d

Sonnenblume_Artikel_5,3m.webp

...Wahnsinn!

Da hätt ich doch gleich einmal eine Frage:

Wann fängst 'Du an, Tomaten und Paprika auszusäen?
    Ich hab kein Gewächshaus... leider. Das wär dafür echt praktisch!

Ich brauch also die Fensterbretter.
    Wenns etwas wärmer wird, geht die Schlepperei los mit morgens raus und abends rein.
    Wie machst Du das?

Servus
    Ludovika - deren grüner Daumen juckt

Bin ich ja mal gespannt was für einen Mr.Ditschysuperdünger die Sonnenblume bekommt damit du das toppst :D

...Wahnsinn!

Da hätt ich doch gleich einmal eine Frage:

Wann fängst 'Du an, Tomaten und Paprika auszusäen?
    Ich hab kein Gewächshaus... leider. Das wär dafür echt praktisch!

Ich brauch also die Fensterbretter.
    Wenns etwas wärmer wird, geht die Schlepperei los mit morgens raus und abends rein.
    Wie machst Du das?

Servus
    Ludovika - deren grüner Daumen juckt

Auch wenn ich nicht Mr. Ditschy bin....
    Paprika solltest du jetzt schon aussäen die brauchen etwas länger , hab auch nur ein Fensterbrett, das klappt.
    Tomate reicht ab Anfang März.

...da werd ich doch gleich einmal den Mond befragen, wann dere nächste günstige Aussaattermin für Früchte ist.
    Vielen Dank!

Servus
    Ludovika

Auch wenn ich nicht Mr. Ditschy bin....
    Paprika solltest du jetzt schon aussäen die brauchen etwas länger , hab auch nur ein Fensterbrett, das klappt.
    Tomate reicht ab Anfang März.

Danke, kenne mich mit Gemüse eh nicht sooo gut aus, denn da hol mir wenn dann Setzlinge.

Sonnenblumen sähe ich meist zweimal, erst innen und dann direkt außen.

So, bereite mich schon mal seelisch auf das säen der Kerne einer rieeeeeeesen Sonnenblume vor.
    Hätte da evtl. jemand Interesse mit zu machen?

Es würde darum gehen, das heuer so viel wie möglich eine riesen Sonnenblume heran züchten.
    Gut, die momentane Rekordhöhe von 8,75m werden sicher unmöglich sein, aber solche Riesen im Garten stehen zu haben ist doch immer wieder faszinierend.

Dabei könnten wir auch alle Faktoren besprechen und dessen Wachstum dokumentieren und bebildern.

Glaub dies wäre Material für einen neuen Thread ...

• Zurück
    Oben Unten