Mr.Ditschy's "Little Ranch"!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.090
Bist du sicher? Was macht denn der Zünsler so?:rolleyes::p
... jo, hab heit scho wiedr drei von den drecks Viecher gfunde. ;)


Ditschy, du hast so schönen Buchs im Garten, da muss ich echt grübeln weshalb du so lang grübelst...
Dankeschön.
Wenn man den Buchs, einfach rausreißen und eine neue, auch so große Pflanze wieder rein setzen könnte ... wäre dies wahrscheins weniger mit grübelnden Gedanken verbunden. :d
Natürlich auch ein Kostenfaktor...


(jetzt lass`ich dich aber in Ruh`mit dem Thema, versprochen!);)
Bast scho... :grins:
 
  • K

    Kapha

    Guest
    @Mr. Ditschy
    Es gibt nun ganz neu Fallen gegen den Buchsbaumzünsler.
    Habe das im Gartencenter gesagt bekommen .
    Die hängt man scheinbar in die Bäume .
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Und wer hatt`s erfunden? Die Schweizer...:rolleyes::grins:
    Habe schnell nachgeschaut, kann die Seite aber nicht verlinken.

    Die Firma Andermatt Biocontrol AG vertreibt in der Schweiz das Thuringiensispräparat und eben neu auch diese Pheromenfallen.

    "Neu gibt es Pheromenfallen, mit welchen der Flug der Buchsbaumzünsler überwacht werden kann. Die weiblichen Duftstoffe im Pheromendispenser locken die Männchen in den Fallenkörper, wo sie auf der Klebfolie hängenbleiben. Die Pheromenfallen müssen kurz vor Flugbeginn aufgehängt werden."

    Ein Lichtstreifen am bedeckten Zünslerhimmel, Ditschy!:)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ja, das Thema hatten wir schon im Zünsler-Thread... soll wenig Sinn machen und sind auch teuer. :d

    Man fängt damit sicher nicht alle Falter (es sei denn, man hängt evtl. alle Meter eine Falle aus) und bestimmt damit nur, ab wann man spritzen soll/muss/darf.


    Möchte gerne wie so eine Kugel, die ich in den Buchs hänge und die Zünslerfalter durch den Duft das weite suchen... fertig. :grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    ... soll wenig Sinn machen und sind auch teuer. :d

    Hast du`s schon ausprobiert oder was? Diese Fallen sind doch ganz neu? (Jetzt sei doch nicht so voreingenommen..):schimpf:

    Möchte gerne wie so eine Kugel, die ich in den Buchs hänge und die Zünslerfalter durch den Duft das weite suchen... fertig. :grins:

    Eine Zauberkugel?
    Ditschy, wir sind im Zünslerland und nicht im Märchenreich...:rolleyes::grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hast du`s schon ausprobiert oder was? Diese Fallen sind doch ganz neu? (Jetzt sei doch nicht so voreingenommen..):schimpf:

    Na deshalb...
    Wichtig (wie bei allen Pheromonfallen): dient ausschließlich dem Monitoring! Ersetzt nicht eine Bekämpfungsmaßnahme.

    Genau dafür brauche ich es. Kann auch zum bestimmen des Zeitraums für Bekämpfungsmaßnahmen dienen. Denn die meisten Raupen werden erst entdeckt wenn diese groß sind und auf Spritzmittel weniger empfindlich sind.
    Da die eh nicht jeden Falter killen und ich dennoch spritzen müsste, brauch ich die Fallen eigentlich nicht.

    Um zu wissen wann der erste Falter kommt, da könnte ich auch genau so gut ein Glöckchen in den Buchs hängen...
    ... vielleicht bleibt ja einer daran hängen... :grins::grins::grins:
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Da die eh nicht jeden Falter killen und ich dennoch spritzen müsste, brauch ich die Fallen eigentlich nicht.

    Ok, habe ich verstanden...Ich dachte, die dienen schon auch einer gewissen Regulierung. Weniger Männchen, weniger Nachwuchs. :confused:

    Um zu wissen wann der erste Falter kommt, da könnte ich auch genau so gut ein Glöckchen in den Buchs hängen...
    ... vielleicht bleibt ja einer daran hängen... :grins::grins::grins:

    Nein, wenn`s bimmelt geht Ditschy mit dem Schmetterlingsnetz auf Jagd...:grins:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hmm, die Antwort ergibt nichts neues.
    Wenn es aber so weiterregnet, wird die Ausbreitung des Zünslers auch verhindert. ;)


    -----
    Sonsch gibt's uf de "Ranch" nigs neis, außer datt es rechert un d'Ente ausbüchse, glab do muss i heit Fedre stutze.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Sonsch gibt's uf de "Ranch" nigs neis, außer datt es rechert un d'Ente ausbüchse, glab do muss i heit Fedre stutze.


    Ham die doch datsächlich a Loch in de Breederwand g'funne... ztztzt. :d


    -----
    Sont gab's einige rote Karten zu verteilen!
    Was fällt den Akeleien nur ein, sooo lange unberührt zu wachsen...

    G_Blume_Akelei_rosa_Zuckerhut__02.05.2014_mr.ditschy.JPG G_Blume_Akelei_violett_Buchs__02.05.2014_mr.ditschy.JPG

    G_Blume_Glocken_Zwiebel_blaurosa2__02.05.2014_mr.ditschy.JPG G_Blume_Glocken_Zwiebel_blaurosa1__02.05.2014_mr.ditschy.JPG Die kenne ich nicht.

    ... uuuund raus damit. :D
    Naja, ein bisschen dürfen diese noch als Vasenschmuck verweilen, aber dann.... :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Jaja, die Farben ... uuuuuhhh... :D

    Von der Akelei darf nur die weiße und dunkelrote bleiben... die hellblauen Glockendingens bekomme ich einfach nicht raus, da sind die Zwiebeln zu weit unten... glaub da hilft wirklich nur noch RU.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die Hasenglöckchen sind sehr hartnäckig, kommen und vermehren sich mächtig.
    Es gibt sie übrigens auch in weiß.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ahh, Hasenglöckchen sind dies, danke. :D

    Hab die sogar in lila/rosa, alles versuche ich zu entfernen, aber immer knallt mir die Zwiebel ab... war da schon bei lockerster Erde fast 30cm unten... die Zwiebeln sind da Megaweit unten.

    Hab aber auch schöne weiße...

    G_Blume_Hasenglocken_Zwiebel_weiß__02.05.2014_mr.ditschy.jpg


    ... und noch eins von einer dunkelroten Akelei, die gerade so bleiben darf. :)

    G_Blume_Akelei_dunkelrot_Teich__02.05.2014_mr.ditschy.jpg
     
    G

    gardener02

    Guest

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    So, mein Internet läuft hoffentlich wieder stabil... :rolleyes:


    -----
    Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich kaum blaue Blumen im Garten habe. Und eigentlich weiss ich nicht mal wieso...:d


    Boah, du hast's gut... bei dir verdünnen sich meine ungeliebten Farben automatisch.
    Ist doch klasse. :grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ohhhh ja! :d


    Eine Rose in rot schaut doch viiiiiiieeeeeeelll schöner aus.
    Anbei die erste, ging vorgestern auf...

    G_Blume_erste_rote Rose__07.05.2014_mr.ditschy.jpg
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich hab`kein rot im Garten, kein richtiges Rot wie das deiner Rose. Mit dieser Farbe kann ich`s nicht so recht...:grins:
    Ich hoffe, du hast wenigstens Farbübereinstimmung mit deiner Frau? Ich hab`da glücklicherweise völlig freie Hand. Das Einzige was er sagt ist, lass es doch einfach Wachsen...:rolleyes:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Nein, leider weniger ein Scherz...

    Leider hat auch mich ein Schicksal heimgesucht, so hatte ich vor ca. 6 jahren einen schweren Unfall, wo ich jetzt noch körperlich sehr darunter leide. Deshalb leidet auch etwas die Gartenarbeit und Haus/Hof, es wird halt mehr nur das nötigste und wichtigste gemacht.


    Vieles habe ich da meiner Frau zu verdanken, die nun auch sehr viel ertragen und leisten muss.

    Dafür mal wieder ein großes Danke!

    ...die schweren Arbeiten würden sonst liegen bleiben.

    Deshalb ein Blümchen für meine GGin...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Bin letztes WE über die Wiese gestreift...

    G_Wiese_oben_Panorama02__05.05.2014_mr.ditschy.JPG

    ...und hab gesehen, dass da rundum Brennnesseln on mass stehen. :D

    Da viel mir doch glatt ein, neue Jauche anzusetzen. Mein Vorrat von letztem Jahr ist ja fast leer.
    Nun hab ich erst mal ca. 100l Wasser in ein Wasserfass und dies gut mit Brenneseln voll gestopft.
    Heute ist es schon eine richtige grüne Brühe. :d


    -----
    Anbei die Suche zum neuen Thermokomposter...

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...komposter-ist-empfehlenswert.html#post1312596
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ein paar Snappschüsse...

    ... die Enten bei der wöchentlichen Schneckentour.

    T_Enten_wöchentliche Schneckentour__10.05.2014_mr.ditschy.JPG


    ... mein Rasenroboter, der bei jedem Sauwetter seine Arbeit erledigt.

    G_Rasen_Rasenroboter_Robbo_Sauwetter__05.05.2014_mr.ditschy.JPG


    ... und ein Farbenspiel zwischen Fahnenmast und Himmel, da kann die Fußball-WM 2014 kommen.

    H_Fahnenmast_Regenbogen__05.2014_mr.ditschy.JPG


    mit momentanen regnerischen Grüßen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ja lustig, im ersten Bild laufen die Enten rum so wie auf nem alten Bauernhof und dann kommt der Superhightechnikrasenmäher :grins:

    Ist das jetzt ein gutes Zeichen Regenbogen über der WM Farne?:rolleyes:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Nun, wenn ich nach dem gehe, was man so in den Medien von der Fußballmannschaft hört, ist es eher ein schlechtes Zeichen. ;)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Nun, die Pessimisten sagen: Schlechter wie es jetzt ist, kann es nicht werden. Die Optimisten sagen: Doch.
    Da kommt Freude auf, wenn es besser läuft.

    Zu deinem ersten Bild. Wer macht denn die Hinterlassenschaft der Ente weg?:grins:

    Sonntagsgrüße Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hallo Karl,
    meist du etwa, mit dem WM-Titel „dees wird was“... glaub nach dem Viertelfinale „iss dees ferdisch"! :p


    Ja, Nachteil bei den Enten sind die Hinterlassenschaften, aber die sind schnell mit dem Wasserschlauch entfernt... geht ruckizucki.
    Aber deshalb dürfen die auch nur am WE raus... sonst gibt es lauter Tretmienen. :grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    K

    Kapha

    Guest
    Hello....will mal schnell wieder in einigen Gärten und Ranchen vorbei schauen...

    Deine Enten sind einfach herrlich.....wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich auch eine Little Ranch :grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ja, wenn die Enten nicht immer so ne Sauerei auf der Terrasse hinterlassen würde, durften die für immer im oberen Garten bleiben.


    Der Raketenzaun darf nur nicht zu hoch werden, dann wirkt das schon... ;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Sieht sauber aufgeräumt auf, Ditschy!
    Die Eierschalen hat meine Mutter immer klein zerdrückt, bevor sie auf den Kompost wanderten.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ja, das haben wir, oder meine GGin leider niocht gemacht. :d

    Und nun ham'er den Salat... deshalb wandern die Eierschalen ab sofort zu den Hühnern.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Guten Morgen Ditschy

    Es ist Geburtstagswetter heute, und es ist dein Geburtstag! Alles Gute und geniess den Sommertag!:cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ohhh wie schön von dir, Danke. :cool:


    Hab heute auch frei genommen...
    werde mir heute so einen richtigen schönen sonnigen Gartenwerkeltag machen. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hattest du ja wirklich das beste Geburtstagswetter gestern :)
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...endlich einmal wieder....

    Der Garten nimmt Formen an. Jeden Tag ein Beet - heute werden die Stangen für die Bohnen gesetzt und dann die Stangen- und Buschbohnen gelegt.
    Die winzigen Brokkoli Pflänzchen haben, dank Schneckenjauche, überlebt.
    Die Wintersteckzwiebel sind schon ganz schön gross, gehen aber in Blüte.....?
    Bei den Wurzeln aller Art tut sich noch garnichts.
    Wenn es heute nicht ganz so heiss werden wird, dann tut das den Saaten sicher gut.
    Es ist noch viel zu tun. Kürbis, Gurken, Horngurken, die Paprika sind erst 2cm hoch und müssen gepäppelt werden, dagegen stehen die ersten Tomaten in den Töpfen und wachsen sichtbar, das freut mich sehr.

    Meine Beeren tragen gut, die Bäume haben wohl geblüht, aber ich fürchte, dass da kaum was dran ist - ich werde sehen.

    Im Rindenmulch um die Heidebeeren hab ich heuer ein paar Morcheln gefunden. Da bin ich gespannt, ob es im nächsten Jahr ein paar mehr werden.

    So, nun werd ich mein Tagewerk beginnen - mit dem Schnecken absammeln wart ich noch etwas, denn die kommen zur Zeit erst nach 7 Uhr aus ihren Schlupflöchern.

    Servus
    Ludovika - die offensichtlich gern Lebensläufe schreibt.....:p
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hallo,

    schön von euch zu lesen und habt ja einige Gartenarbeit hinter euch... :cool:

    Ja, das Wetter war herrlich.
    Heute waren wir aber den ganzen Tag unterwegs, konnte am Garten leider gaaaar nicht machen.

    Das Hochbeet ist schon wieder verwüstet... grrrr...
    aber dafür hab ich jede Menge Tomatenpflanzen geschenkt bekommen, diese werde ich dann Morgen einpflanzen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten