Tomatenzöglinge 2012

Mensch, jetzt krieg ich schon wieder Hunger... Die sehen aus wie Krabbenchips... :grins:

Aber sind Auberginen-Samen nicht braun!? :confused:

Grüßle, Michi

• diese sehen jedenfalls aus wie Chilisaat. aber die Originalen waren bei mir genauso...

• Hallo Michi, hallo kati,
    ich hab im letzten Jahr Samen von der Stripped Toga gemacht - die sind sehr gut gekeimt, wenn ich in den Keller komm, mach ich mal von meinen alten ein Bild.
    Meine Sripped Toga hat gar keine Früchte zustande gebracht - war im Freiland. Die kommt in der kommenden Saison wieder ins Gewächshaus.
    Wenn Ihr die zum Kochen nehmt, die hat ein wunderbares Aroma - einfach mal ausprobieren. Ich nehm die zum Soßen andicken - einfach mit auf das Backblech legen und mit dem andern Gemüse durchpassieren.
    LG Anneliese

• stimmt Anneliese, sie sind lecker, nur leider war die Ausbeute in diesm Jahr sehr gering ;-)

Nach meiner (reichlich) optimistischen Interpretiation der Wettervorhersage gabs gestern Nacht das große Tomaten-Erfrieren im Gewächshaus... Nur die Paprika sehen mal wieder richtig gut aus o.O

• Wenn du mich in 'nem Monat noch einmal anhaust, dann kriegst du von mir die Malakhitovaya Shkatulka. Das ist meine Lieblingstomate unter den grünen Fleischtomate. Nicht nur des Geschmacks wegen. Sondern auch wegen ihrer guten Eignung für Freiland, schlechte Sommer, suboptimale Lichtbedingungen, kurze Sommer und 10 Liter Töpfe.

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    ich hau dich nicht, nur an!;)
    Und an die bunte Chili sollte ich erinern!

Sende mir mal deine Adresse,
    dann kan ich das mit dem frankierten Rückumschlag ja mal anleiern.

Lieben Gruß
    Anett

Halloli,
    will mich auch mal wieder melden. Bei uns in der Pfalz hat jetzt auch der Frost zugeschlagen. Es hat vorgestern geschneit und heute morgen war es nur noch -3 Grad. Wohlweislich habe ich vor der Kälte meine restlichen 10 Kg grüne Tomaten geerntet und sie in Kistchen verpackt und mit Zeitungspapier und Decken versehen. Sie stehen jetzt auf der Heizung und ich denke, daß ich doch noch ein paar retten kann. Geschmacklich sind sie zwar nicht mehr absolut spitze, aber für ein Süppchen oder Sosse gehen sie immer noch.
    Ich bin froh, daß jetzt mal TOMATEN-RUHE einkehrt. Mein Tiefkühler ist randvoll mit Tomatenpüree. Da ich viele Cocktailtomaten hatte, habe ich sie in Gläser einsterilisiert. Getrocknete Tomaten gehören auch noch zu meinem Standard.
    Einige Sorten haben im Freiland sehr gut durchgehalten. KUMATO ist so eine gewesen. Ich habe die Samen aus einer Supermarkt-Tomate genommen. Nächstes Jahr werde ich Kumato wieder aussäen. Nehme aber die Samen von letztem Jahr. Ich habe noch genug davon. Auch bei den schlechten Witterungsbedingungen hat sie nicht schlapp gemacht. Auf der Fensterbank rötet sie ganz gut nach. Der Geschmack ist immer noch excellent.
    Für mich war es ein tolles Tomatenjahr. Jetzt muß ich nur noch alle Kübel und Pflanzen entsorgen. Das ist auch nochmals kräftiger Schaff, denn es ist doch sehr ungemütlich draußen.
    Freue mich schon aufs kommende Tomatenjahr. Ich kann dann wieder viele neue Sorten ausprobieren. Eigentlich wollte ich mal weniger Pflanzen produzieren, aber ich denke,daß die Tomatensucht wieder stärker ist.

Gruß OFI

• So, ich habe heute die letzten Tomaten abgeerntet, nachdem mir die Pflanze erfroren ist. Es war ein Experiment und die Pflanze hat gar nicht wenig Kälte ausgehalten :)
    Hoffentlich hat der Frost den grünen Früchten nicht geschadet ...

Meine Ernte vor dem Frost steht im Keller und reift immer etwas nach

Anhänge

• P1080204.webp
      P1080204.webp
      306,7 KB · Aufrufe: 124
    Hallo Kinzeda,
    die Ernte läßt sich sehn!!!! toll haste Deine Tomädle hingebracht :-P
    LG Anneliese

Hallo
    meine sind grad auf den Kompost gewandert, konnte noch eine Schüssel ernten, das Harzfeuer scheint bei mir die beste Sorte zu sein, konnte sogar noch gelbe Minitomaten ernten, sehr süss..:grins:

Danke Michi :)

Also, hell und mäßig warm(23°) steht die Pflanze aber nicht so dicht am Fenster.
    Na, ist egal . Wir werden es sehen. ;)

Babschi :)

Ja Hallo allerseits :)

Nun muss ich euch doch mal zeigen ,was aus meine späte selbst gezogene im Wohnzimmer stehende Tomate geworden ist.
    Ich hatte gar nicht mehr daran geglaubt. Danke Michi.;)
    Aber schaut selber.

Babschi

Anhänge

• P1080664.webp
      P1080664.webp
      91,1 KB · Aufrufe: 115
    • P1080667.webp
      P1080667.webp
      75,7 KB · Aufrufe: 111
    @ Babschi

Ohhh... Schau an... Die werden reif... ;)

Was ist das für 'ne Sorte?

Meine Fensterbank-Tomaten haben auch erste Früchte angesetzt. Aber der Fruchtknoten ist seit der Bestäubung nicht gewachsen. Entweder es ist zu dunkel dort (aber warum hat es die Jahre zuvor dann an dieser Fensterbank immer geklappt) oder ich hab die Blüten nicht fleißig genug geschüttelt und die Blüten sind nicht ausreichend bestäubt worden. Mal schauen...

Grüßle, Michi

Michi,
    meine Soyuz macht keinen Rucker obwohl ich die anleuchte. Milben???
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten