Zypresse und zwei Nachbarn:(

L

Lantana

Guest
Hallo zusammen

Heute habe ich eine ganz "komplizierte" Frage:
Mein Nachbar auf der Südseite meines Grundstückes ist seit Monaten daran, seinen Garten umzubauen, hat einen riesigen Swimmingpool gebaut, in seinem Grundstück alles niedergerissen (letzten Herbst) und ist jetzt daran, alles wieder neu aufzubauen.

Dass er dafür wochenlang meinen Zufahrtsweg (Privatweg!!!) völlig blockierte und verdreckte mit seinen Baumaschinen ohne zu fragen, hat mich zwar geärgert, aber ich machte vorläufig noch gute Miene zum bösen Spiel.
Mein Grundstück befindet sich zwischen zwei Strassen, ich kann also entweder von oben oder von unten zu meinem Haus hingelangen. Den Privatweg zur unteren Strasse hin benutze ich rel. selten, aber das ist trotzdem kein Grund, ihn einfach zu "besetzen."

Heute meldete mir meine andere Nachbarin, dass besagter Nachbar eine 4 m hohe Zypresse direkt an diesem Privatweg gesetzt hätte. Leider ist es bereits dunkel... ich muss mir das nachher mal ansehen gehen.
Mich selber stört diese Zypresse an und für sich nicht, denn sie steht ja an besagtem Privatweg, der von meinem Grundstück wegführt. Meine anderen Nachbarn hingegen stört dieser neue Baum ganz gewaltig, denn er macht ihren geliebten Garten-Sitzplatz zum Schattenplatz. Die Zypresse (werde bis zu 8 m hoch!) steht genau in Südlinie vor ihrem Sitzplatz.

Was mache ich jetzt? Gestört werden meine anderen Nachbarn, die mich natürlich gebeten haben, sie zu unterstützen. Andererseits jedoch kann ich es auch nicht stillschweigend dulden, dass ein 8m Baum direkt an meine Grundstücksgrenze gesetzt wird, oder?
Erschwerend kommt noch hinzu, dass meine anderen Nachbarn unter Umständen meinen Privatweg kaufen möchten, um damit ihren Garten etwas zu vergrössern. Mit solch einem Schattenbaum wären sie natürlich nicht mehr interessiert, d.h. dieser Kauf käme bestimmt nicht zustande. Somit hätte ich sogar noch eine "Wertminderung" bei diesem Privatweg.
Ein kleiner Fussweg würde mir nämlich vollkommen genügen, weil ich bestimmt nicht beabsichtige, mit dem Auto diesen steilen, schmalen Weg hochzufahren (und zudem meine Schweine die Garage bewohnen... die würden sich ja schön bedanken, wenn ich ihnen ein Auto reinstellen täte!!!!)

Ich wohne in der Schweiz, aber ich glaube, die Gesetze unterscheiden sich wohl nicht allzu sehr, wenn es darum geht, wo man einen so grossen Baum hinsetzen darf, oder?

Habt Ihr mir Ratschläge, wie ich mich verhalten soll?

Liebe Grüsse und vielen Dank im voraus,
Lantana (die jetzt im dunklen Garten rumstolpert und diese vermaledeite Zypresse suchen geht)
 
  • N

    niwashi

    Guest
    und ob sie untereinader abweichen, die Gesetze - diese Misere haben wir ja schon innerhalb Deutschlands!

    niwashi, der in der Gemeindeverwaltung nachfragen würde ...
     
    L

    Lantana

    Guest
    Ufffff, die Nachbarn waren zum Glück einsichtig, ohne dass wir die Gesetze bemühen mussten: Die Zypresse wurde heute zwischen Swimmingpool und Gartenweg gepflanzt und steht jetzt ca. 4 m von der Grenze entfernt.
    Somit sollte sie keinen Schatten werfen können auf den Sitzplatz meiner Nachbarn.

    Liebe Grüsse,
    eine erleichterte Lantana
     
  • birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    Das ist doch schön, wenn man sich so einig wird. Denn manchmal übersieht man einfach ein paar gewisse Dinge ;)
    Ich habe z.B. einen Nachbarn, der sich grundsätzlich sonntag früh halb 8 unter mein Schlafzimmerfenster stellte und mit voller Lautstärke seinen Kumpan vom übernächsten Grundstück zum Frühshoppengehen rausbrüllte. Ein normales Wort genügte - und der Kerl läuft jetzt eben nun die 50 Meter noch zur nächsten Haustüre und holt ihn persönlich ab. :)
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ich auch, ich auch :

    unser Exnachbar hat gerne seine Blumen morgens vor dem Aufstehen :rolleyes: gegossen, also auch am Wochenende gegen 4h30 ( im Alter schläft man ja nicht mehr so viel :rolleyes:)

    im Keller hat er dafür den Wasserhahn voll aufgedreht und es in die leer Gießkanne sprudeln lassen. Das war ein echtes Highlight...

    war ihm aber einfach nicht so klar, dass wir im Schlafzimmer über dem Keller aus den Betten gefallen sind.
    Er hat dann am Abend ein paar Kannen vorgefüllt, als wir ihn darauf angesprochen haben.

    Und ist nie wieder passiert. Schön, nicht wahr?

    LG, Sabine
     

    birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    im Keller hat er dafür den Wasserhahn voll aufgedreht und es in die leer Gießkanne sprudeln lassen. Das war ein echtes Highlight...
    Ich muß gestehen - das hätte auch mir passieren können. Deshalb sag ich ja - ein freundliches Wort zur rechten Zeit.. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    G Toskana-Zypresse stützen? Gartenpflanzen 6
    L Zypresse wird braun Hecken 6
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    T Wie Toskana Zypresse einpflanzen? Gartenpflege 2
    Kriechender Günsel Zypresse? Wie heißt diese Pflanze? 4
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    P Was ist meiner Zypresse passiert Laubgehölze 3
    Daudaus Pon Pon-Zypresse - seltsames Absterben der Kugeln Gartenpflanzen 8
    S Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich? Gartenpflege 4
    H Zypresse(?) von schleimigem Etwas befallen(?) Gartenpflanzen 2
    L 25 Jahre alte Zypresse zurückgeschnitten umpflanzen? Gartenpflanzen 2
    S Leylandii Zypresse Gartenpflanzen 4
    G Schädling in Zypresse? Gartenfreunde 1
    R Zypresse elwoodii pon pon!!! Zu retten???? Gartenpflanzen 8
    Nailik 4-Meter Zypresse zurück in den Kübel? Gartenpflege 1
    Hazel Zypresse schneiden Gartenpflege 1
    K Zypresse Gartenpflanzen 1
    W Meine Zypresse wird untendurch braun.. Gartenpflanzen 8
    M Kräuter rund um Leylandii Zypresse Kräutergarten 4
    molywe Kann ich diese Zypresse draußen überwintern ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Zypresse wird unten kahl! Gartenpflanzen 6
    Gamane60 Zypresse? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Lebensbaum oder Zypresse für Betonpflanzsteine ? Gartenpflege 10
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47

    Similar threads

    Oben Unten