Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich?

Scar

0
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Hallo, kann man die LEylandzypresse wenn sie einen schönen Stamm hat,
als Hochstamm ziehen bzw. die unteren Äste wegschneiden oder sieht das zwangsläufig hässlich aus? Ich würde gerne welche unterpflanzen, daher meine Frage.
 
  • Hallo Scar,
    das sähe meines Erachtens sicher sehr merkwürdig aus.

    Warum berankst du sie nicht?

    Wir beranken Thujen, unsere Magnolie ..... mit Wicken, Kapuzinerkresse ...

    Rosen könntest du ebenfalls nehmen.

    Wäre das nicht eine Möglichkeit?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Hallo, werden die Thuja/Zypressen denn dann nicht braun wenn sie berankt wurden. Im Sommer sind die Kletterpflanzen ja grün aber im Winter sähe man dann die braunen Thuja.

    Ich habe jetzt in Baumschulen Hochstamm Leylandii und Hemlocktannen gesehen.
    Ich denke aber, dass die schon als Jungpflanzen entsprechend geschnitten werden oder? Eine alte Pflanze kann man wahrscheinlich nicht mehr zum Hochstamm ziehen?
     
  • Hallo Scar,
    bei uns wird seit Jahren alles langweilig Grüne berankt - sooo dicht wachsen diese Pflanzen nicht, dass sie die Thujen schädigen würden.

    Alternativ kannst du dich erkundigen, ob das Schneiden älterer Exemplare funktioniert bzw. wie - und vor allem....., was es kostet.

    Herzliche Grüß
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Ich werde es mal mit einer Zypresse mit Beranken versuchen. Ist wirklich eine gute Idee wenn es klappt. Ich nehme mal den Schlingenknöterich ;)
    Ne Spass, ich probiere es mal mit einem deiner Tips.

    Ich hatte beim Garten anlegen mal ein paar Rankpflanzen für Gerüste gekauft u.a. Schlingenknöterich den ich bis dahin nicht kannte. Alles wächst schön langsam vor sich hin. Bis auf den Knöterich. Das ist unglaublich wie sehr die wuchert. Noch ist es klasse, weil alles so schnell geht...
     
  • Zurück
    Oben Unten