Zweiter Apfelbaum zu "Roter Boskoop"

Wir haben einen roten Boskoop gepflanzt auf schwach wachsender Unterlage (Busch) und wollen nun einen zweiten Apfelbaum setzen, dass dieser auch sicher Befruchtet wird.

Was würdet ihr empfehlen als nicht sehr anfällige Apfelsorte? Diese neue Sorte sollte natürlich auch von vielen anderen Bäumen befruchtet werden, da ich nicht weiss welche Sorten in der näheren Umgebung stehen...

Früchte sollten wenn möglich auch direkt vom Baum verzehrt werden können und eher süßlich/fest sein. Eine gewisse Lagerfähigkeit wäre auch toll...

• Folgende Sorten wären laut Befruchtertabelle möglich:

Alkmene
    Ananasrenette
    Berner Rosenapfel
    Cousinet
    Discovery
    Dülmener Herbstrosenapfel
    Elstar
    Gelber Edelapfel
    Goldparmäne
    Gravensteiner
    Jonathan
    Klarapfel

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten. Suche wie gesagt etwas für den Hausgarten, relativ unempfindlich und ohne große Kenntnisse zu pflegen.

Befruchten sich auch zwei rote Boskoop gegenseitig (weil triploid)?

• Idared
    Berlepsch und
    James Grieve

sind anscheinend auch noch gute Befruchtersorten für den roten Boskoop. Die waren in der ersten Übersicht die ich hatte allerdings nicht aufgeführt...

• (Roter) Boskoop ist eine triploide Sorte, d. h. sein Pollen ist unfruchtbar. Also bedenke auch, dass der Boskoop dein zweites Bäumchen nicht befruchten können wird. Wenn in der nähe keine weiteren Apfelbäume stehen, brauchst du ein drittes Bäumchen, um die zweite Sorte zu befruchten. Sonst trägt nur der Boskoop.
    Zwei Bäume der gleichen Sorte können sich nicht gegenseitig befruchten, da es ja genetisch idente Klone sind. Du kannst ja mit dir selbst auch keine Kinder kriegen.. :p

OK, dann fällt der zweite Boskoop flach. Werde mal die unterschiedlichen Sorten googeln und schauen was nicht so anfällig ist bzw. eine gute Sorte sein soll. Bisherige Favoriten

James Grieve
    Cox Orange
    Idared

:cool:

• Hi,

die drei Sorten sind eher Erwerbsobstbau Sorten. Konkrete Empfehlung für resistente (und wird von viele andere Sorten befruchtet) Sorte mit sehr gute Fruchqualität (und längere Lagerdauer) wäre Topaz.

LG,
    Mark

Hi,

steht nicht in die Liste bevorzugte Befruchter. Bienen fliegen aber recht weit um Futterquellen zu erschließen.

Gruß,
    Mark

Also, die Frage ist mal, wann willst du ernten? Boskoop ist ein Herbstapfel, willst du eher über einen längeren Zeitraum Äpfel ernten bzw. genießen können oder willst du zu einem Zeitpunkt eher eine größere Menge (bsp. zum Versaften, etc)?
    Die Frage ist da auch, was hast du genau für einen Apfelbusch gepflanzt? Einen Spindelbusch auf sehr schwachwüchsiger M9 oder M27 oder einen richtigen Busch auf M7, M26 oder M4?

Das mit den Befruchtungspartner in einer "Liste" ist nicht ganz sooo streng. Erstens gibt es sehr viele unterschiedliche Angaben und die Blühtezeiten überschneiden sich oft. Man sollte lediglich vermeiden, eine sehr früh mit einer sehr spät blühenden Sorte zu kombinieren. Und dazu noch auf Unverträglichkeiten achten wie bei Jonagold und Golden Delicious, etc... :D

James Grieve ist sicher gut, super Pollenspender und eher robust, bei mir wächst das Zeugs wie Unkraut und trägt jede Menge köstlicher Äpfel. Ist auch ein Herbstapfel.

Auch gut für Boskoop als Befruchter ist Discovery geeignet, robust und ein Sommerapfel, ab Ende Juli, Anfang August erntereif. Hat leicht rötliches Fruchtfleisch, als auch was fürs Auge ;-)

Genauso wäre der Weiße Klarapfel geeignet, ist auch ein Sommerapfel.

Topaz geht auch als Befruchter, ist eine neuere Sorte die recht Schorfresistent sein soll.

Cox Orange ist sicher der Porsche unter den Äpfeln, aber auch sehr schwierig.Du brauchst einen guten Boden und ohne Spritzmittel gegen Schorf und Mehltau wirst nicht auskommen. Wenn du das mit "Natur pur" in deinem Garten nicht sooo genau nimmst und viel Apfelerfahrung hast, sicher eine super Sorte. Aber für den normalen Hausgarten, wo gepflanzt und "vergessen" wird, sicher nicht geeignet.

So, hoffe mein Geschreibsel verwirrt nicht zusätzlich. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung ;-)

lg

Erwin

• Super Antwort, vielen Dank.

Wegen Unterlage muss ich mal genau schauen. Auf dem Zettel steht Bu C10.

Hätte halt gerne einen Apfel zum Boskoop, den man direkt vom Baum essen kann. Sommer wäre mir lieber, da der Boskoop ja dann im Winter was wäre. Zum entsaften brauch ich den nicht, eher zum Direktverzehr oder zum Kuchen backen etc.Die neue Sorte sollte den Boskoop auf jeden Fall befruchten und gleichzeitig auch selbst gut oder von vielen anderen befruchtet werden. Topaz ist beim roten Boskoop auch geeignet? Finde den nicht in den ganzen Befruchtertabellen im Internet. Da steht der zwar drin, aber nicht beim Boskoop...

Discovery find ich jetzt interessant nachdem ich gestöbert habe. Hast den jemand? Ist der anfällig? Wie sind die Eigenschaften?

Habe auch noch einen Säulenbaum Braeburn. Den lass ich mal aussen vor und warte dann ab ob der was trägt (wenn er denn mal blüht...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Hummeli!

Bu C10 bedeutet folgendes: Bu = Buschbaum, C10 = 10l Container.
    Hat also mit der Unterlage nichts zu tun. Ber im Kleingartenbereicht werden Buschbäume bei Äpfeln normalerweise standardmäßig auf M7 veredelt, ist eine super unkomplizierte mittelstarkwachsende Unterlage die mit den meisten Böden sehr gut zurecht kommt und nach etwa vier Standjahren in den Vollertrag übergeht.

Discovery ist gering empfindlich für Schorf und Mehltau, ich habe meinen noch nie spritzen müssen. Sehr schwere Böden mag er aber nicht, da ist er anfällig für Krebs und Kragenfäule.
    Wegen der Kurztriebigkeit ist ein professioneller Baumschnitt auch nicht so wichtig. Somit perfekt für den Hobbygarten :)

Ich habe noch einen Stark Earliest (auch Scarlet Pimpernell). Ist bei uns eher selten. Die Äpfel sind klein bis mittelgroß und ab Ende Juli reif. Er ist einer meiner Lieblingsäpfel, auch wenn er etwas empfindlicher ist als der Discovery.

Wenn du was seltenes und robustest suchst, nimm einen Sommer-Gewürzapfel. Ist eine alte Sorte die sehr robust ist und auch sonst nicht von Krankheiten befallen wird.

Zu dem Säulen-Braeburn: :rolleyes:
    Die Sorte braucht extrem lange Vegetationsperioden um richtig ausreifen zu können. Außerdem ist er stark anfällig für Feuerbrand, Schorf, Mehltau, Spinnmilben und viröse Triebsucht. Und natürlich für Stippe. Es ist eben eher eine Erwerbsorte für mildes Klima und die chemische Keule.
    Und da Braeburn keine "Säulenapfelsorte" (genetisch bedingt) ist, wirst du viel schnippeln müssen, damit er in der Form bleibt.
    Als Säulenäpfel kann ich dir Starcat oder Suncat (cat = columnar apple tree) empfehlen.

Was die Baumschule meines Vertauens momentan hat wäre eine "Rote Goldparmäne". Diese wurde mir auch empfohlen und ist wie gewünscht auf einer schwachwachsenden Unterlage (Busch) veredelt.

Spricht irgendetwas gegen diese Sorte? Habe die noch nie im Supermarkt gesehen, was ich aber eher als Vorteil sehe.

Ich habe jetzt den Roten Boskoop im Garten und dazu die Rote Goldparmände. Beim "normalen" Boskoop passt das zur "normalen" Goldparmäne...

Gibt es bezüglich Befruchtereigenschaften einen Unterschied zwischen Rotem Boskoop und "normal"?

Die Rote Goldparmäne ist seit einem Jahr im Garten und hat ca. 20 Äpfel dran.
    Der Rote Boskoop ist seit 2 Jahren im Garten und hat garnix dran...

Hallo,

"Der Rote Boskoop ist seit 2 Jahren im Garten und hat garnix dran..."

Unser roter Boskoop (Halbstamm) steht seit 2011 und hatte auch noch nichts. Uns wurde in der Baumschule gesagt, dass er frühestens in 5 Jahren, eventuell erst auch nach 7 - 8 Jahren das erste Mal trägt. Boskoop braucht wohl oft etwas länger bis er trägt.

LG - Valentina

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Fand es nur erstaunlich, dass die rote Goldparmäne für ihre Größe ziemlich voll hängt nach nur einem Jahr. :)