Zwei Kräuter geschenkt bekommen: Ysop + Honigmelonensalbei

Gänseblümin

Mitglied
Registriert
07. Juli 2009
Beiträge
39
Ort
Sachsen / Großraum Dresden
Zwei Kräuter geschenkt bekommen: Ysop + Honigmelonensalbei

Hallo Leute!

Ich habe von lieben Menschen zwei Kräutertöpfchen geschenkt bekommen: Einmal Ysop - und außerdem ein wunderbar duftendes Honigmelonensalbei.

Hab erst versucht, die in/mit nem Übertopf draußen auf den Balkon zu stellen - aber die fallen dauernd um, weil sie so viel zu leicht sind ... und besonders das Honigmelonensalbei ist so zart, das knickt mir trotz "Staudenring" drum nur ab/ein, weils hier immer so arg zieht/weht auf dem Balkon.

Sind das denn überhaupt "Draußen-Pflanzen"? Und könnten die (wenn sie dnan noch leben - was ich ja hoffe) nächstes Jahr in den Garten? Oder eher für die Fensterbank? Was besonders beim Honigmelonensalbei ja den Vorteil hätte, dass es in der Küche dann immer toll duftet. :)

Und wenn sie raus sollten - wie denn am besten, ohne Schaden zu nehmen? Muss ich noch nen Balkonkasten kaufen? Passt aber eigentlich keiner mehr hin ... Oder ist das eher was für nen Kübel am Boden? Oder ...?

Und wie schütze ich das Honigmelonensalbei denn am besten vorm Abknicken?

Momentan steht es ja auf der Fensterbank. Die neuen Blätter sind alle größer, als die darunter, die es schon hatte. Aber die unteren, kleineren Blätter (es war etwa 30 m hoch, als ichs bekam - und ist jetzt etwa 2-6 cm höher) kriegen so kleine dunkle Pünktchen am Blattrand. Also so richtig glücklich scheints da nicht zu sein. *bedauer*

Und ebenfalls spannend: Was mache ich denn mit den beiden Kräuterlis? Wofür verwendet man die - also so küchenmäßig oder so? Und wie erntet man die? Also auch "normal" staengelweise - oder wie?

Fühl mich grad bissel hilf- und ratlos - denn diese beiden Kräuter kenne ich noch gar nicht. Also ich wusste schon, dass es sie gibt - aber mehr eben auch nicht. :-(
 
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Zwei Kräuter geschenkt bekommen: Ysop + Honigmelonensalbei

    Hallo Leute!

    Ich habe von lieben Menschen zwei Kräutertöpfchen geschenkt bekommen: Einmal Ysop - und außerdem ein wunderbar duftendes Honigmelonensalbei.

    Hab erst versucht, die in/mit nem Übertopf draußen auf den Balkon zu stellen - aber die fallen dauernd um, weil sie so viel zu leicht sind ... und besonders das Honigmelonensalbei ist so zart, das knickt mir trotz "Staudenring" drum nur ab/ein, weils hier immer so arg zieht/weht auf dem Balkon.

    Sind das denn überhaupt "Draußen-Pflanzen"? Und könnten die (wenn sie dnan noch leben - was ich ja hoffe) nächstes Jahr in den Garten? Oder eher für die Fensterbank? Was besonders beim Honigmelonensalbei ja den Vorteil hätte, dass es in der Küche dann immer toll duftet. :)Honigmelonensalbei ist meines Wissens,genau wie Ananassalbei und Mandarinensalbei nicht winterhart.Du kannst aber versuchen ihn auf der Fensterbank zu überwintern.

    Und wenn sie raus sollten - wie denn am besten, ohne Schaden zu nehmen? Muss ich noch nen Balkonkasten kaufen? Passt aber eigentlich keiner mehr hin ... Oder ist das eher was für nen Kübel am Boden? Oder ...?

    Und wie schütze ich das Honigmelonensalbei denn am besten vorm Abknicken?Finde ich ja seltsam...meine Ananassalbei und Mandarinensalbei brauchen keine Stütze.Also wirst Du noch ein bischen päppeln müßen.Versuchs doch mal mit einem Bambusstöcken und Bast.Mehr fällt mir da auf Anhieb auch nicht ein.

    Momentan steht es ja auf der Fensterbank. Die neuen Blätter sind alle größer, als die darunter, die es schon hatte. Aber die unteren, kleineren Blätter (es war etwa 30 m hoch, als ichs bekam - und ist jetzt etwa 2-6 cm höher) kriegen so kleine dunkle Pünktchen am Blattrand. Also so richtig glücklich scheints da nicht zu sein. *bedauer*Dunkle Pünktchen....kein Schädlingsbefall?oder eine Krankheit?Mach doch mal ein Foto und stell es hier rein,dann kann man besser sehen was mit dem Salbei los ist.

    Und ebenfalls spannend: Was mache ich denn mit den beiden Kräuterlis? Wofür verwendet man die - also so küchenmäßig oder so? Und wie erntet man die? Also auch "normal" staengelweise - oder wie?Honigmelonensalbei ist ein Teekraut ,also zum aufbrühen von Tee .Man kann auch Nachspeisen damit verfeinern.Ich ernte nur einzelne Blätter davon,also je nach Bedarf zupfe ich die von den verschiedenen Stängeln.
    Ysop...vom Ysop erntet man die ganzen Stengel.Man würzt mit Ysop Salate ,Soßen oder Suppen.Aber Ysop ist auch ein ganz wunderbares Husten- und Verdauungskraut.


    Fühl mich grad bissel hilf- und ratlos - denn diese beiden Kräuter kenne ich noch gar nicht. Also ich wusste schon, dass es sie gibt - aber mehr eben auch nicht. :-(


    Ist doch schon mehr als viele wissen Gänseblümin :D:D.....manche halten Ysop für eine griechische Insel :D:D

    Liebe Grüße
    Christa
     

    BettyB

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    AW: Zwei Kräuter geschenkt bekommen: Ysop + Honigmelonensalbei

    Ysop haben wir im Garten im Kräuterbeet. Der ist bei uns winterhart. Blüt wunderschön lila, ist also auch eine echte Zierde, finde ich. Angeblich kann man die Blättchen in Kräuterquark geben, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    LG Betty
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linda89 Rosenkohl, Wirsing und zwei Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelöst Zwei unbekannte Bäumchen, zwei unbekannte Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten