zuckertonne`s *Wilder Bauerngarten*

danke pyromella,

na ich hoff da paar Beeren dies Jahr schon zum Vorkosten dran sind, also Blüten hat sie jedenfalls genug.

Da ich ja die Woche Urlaub hab, war ich auch bissel fleissig.

Habe heute die Radieschen auseinander gezogen , zum Glück wars dies Jahr bisher nur eine Tüte, obwohl ich die Samen vorher mit Sand mischte.

Habe wieder 20 neue Kopfsalatsämlinge gesetzt, ich kann mich immer von keine Jungpflanze trennen... :rolleyes:

Naja jedenfalls sind jetzt in den Beeten,

12 St. Kopfsalat Muck , richtig große Jungpflanzen

20 St. Kopfsalat Sorte ist gerad entfallen

12 grüne Kohlrabi

6 rote Kohlrabi

6 Superschmelz XXL

5 Blumenkohl (die aber gekauft, da meine Sämlinge noch dümpeln)

6 Rotkohl

6 Weisskohl

8 Broccoli ( nach 3 Aussaaten dieses Jahr , endlich paar anstndige Pflanzen)

3 m Winterlauch und 3 m Herbstlauch muss beides noch verzogen werden

Spargelsalat ca 30 Pflanzen, oh weh und das dann am Ende 1m 1,50 m groß, da muss ich mich von trennen von einigen !!

Mangold bunt ca 25 Stück , ebenso ein Problem der Masse

Schnittsellerie 2 m , Stangensellerie 2 m, Kopfsellerie 2 m , alles noch nicht verzogen aber sehr gut aufgegangen!

Wurzelpetersilie 2 m , Pastinaken 2 m , muss alles noch ausgedünnt werden

2 m Austr. Pflücksalat rot und 2 m Austr. Pflücksalat grün

10 m Zuckerschoten 2 reihig !!! die erste Aussaat von Anfang März , bei der 2. Aussaat ist noch nichts zu sehen

nebenher sind in den Beeten 4 Kürbisse aufgegangen, woher die kamen keine Ahnung, sie dürfen da wachsen wo sie wollen, ich bin da nicht soo grins , das werden schon mal 4 Überraschungen gg

dann wachsen dieses Jahr meine Erdbeeren 9m2 wie blöde, und sogar die hochwachsenden wachsen nun echt nach oben, dachte das wäre eine PR von Poetschke , musste erstmal Stäbe einstecken

Wurde schon gleich nach Ablegern gebettelt, weil die soo hammer groß sind, muss mal ein Bild einstellen morgen :cool:

Naja Borretsch hab ich dann mal um den Kompost ausgesäht, finde den so toll in der Farbe, obwohl er letztes Jahr schon vor den Gurken reif war.

In den Kästen sind ausgesäht je 1,5 m Schnittlauch x 2 Sorten, je 1,5 m Petersilie beide Sorten, Dill ca 10 Pakete , weiss auch nicht warum wir davon so viel essen, 1,5 m Kerbel, 20 Pflanzen mehrjähriges Bohnenkraut

zu Hause auf der Fensterbank, der Thymian ist aufgegangen ...
Gurkenpflanzen sind da schon bereit ca 30 Pflanzen, wobei ich mich da trennen tue , das geht über keine Kuhhaut

ebenso Zucchini, Melonen, Kürbisse sind gekeimt

gekauft hab ich gestern eine Jalapeno, eine Peperoni, eine BioAubergine, eine Pepino und eine lila Paprika

meine Paprikas und Chillis schlafen irgendwie noch, seit Wochen bei 8 cm !!

Ebenso die Tomaten , aber die oder Anfang nächstes WE ist mein Gewächshaus da , dann geht wohl die Post ab

Heute hat GÖGA brav das Fundament ausgebuddelt und morgen kommt Beton rein. Artig ist er oder

Also bis denn und dann wieder mit Bildchen..

LG zuckertonne

• hi also pünktlich zu Ostern sind die nächsten Tulpen aufgegangen, und die Sonne scheint, besser schien. ist ja leider nun vorbei das schöne Wochenende ...
    hier ein paar Bildchen

Anhänge

• neu 123.jpg
      neu 123.jpg
      638,6 KB · Aufrufe: 78
    • neu 207.jpg
      neu 207.jpg
      621,2 KB · Aufrufe: 59
    • neu 209.jpg
      neu 209.jpg
      611,4 KB · Aufrufe: 82
    • neu 302.jpg
      neu 302.jpg
      506,2 KB · Aufrufe: 93
    • neu 297.jpg
      neu 297.jpg
      652,6 KB · Aufrufe: 75
    und hier noch ein paar andere Tulpen - ich liebe Sie ;)

die kleinen gelben sind so süss, die lilaschwarzen sollten eigentlich nur ! schwarz sein , mein Bodendecker macht auch was er will ,

Anhänge

• neu 157.jpg
      neu 157.jpg
      361,8 KB · Aufrufe: 66
    • neu 207.jpg
      neu 207.jpg
      621,2 KB · Aufrufe: 77
    • neu 156.jpg
      neu 156.jpg
      597,1 KB · Aufrufe: 64
    • neu 151.jpg
      neu 151.jpg
      661,9 KB · Aufrufe: 86
    • neu 155.jpg
      neu 155.jpg
      532,9 KB · Aufrufe: 56
  • hmmmmmmmmmm weiter geht's

Anhänge

• neu 260.jpg
      neu 260.jpg
      657,7 KB · Aufrufe: 76
    • neu 256.jpg
      neu 256.jpg
      653,6 KB · Aufrufe: 79
    • neu 287.jpg
      neu 287.jpg
      532,2 KB · Aufrufe: 73
    • neu 288.jpg
      neu 288.jpg
      625,3 KB · Aufrufe: 77
    • neu 226.jpg
      neu 226.jpg
      635,5 KB · Aufrufe: 97
  • danke Anina

leider sind die weissen Tulpen nun alle verblüht, schnief , es stehen jetzt noch paar rote Tulpen, dafür hab ich gesehen , das sich ganz viel Zierlauch, glaube alle Sorten : die es in unseren Baumärkten gibt, stehen in den Startlöchern, paar neue späte Tulpen sind noch aufgegangen.

Heut hab ich erstmal eine neue Kletterrose , diesmal rosa, gepflanzt, sie soll eine Seite vom Haus dicht machen, denn irgendwie zeigt sich die dort gepflanzte Trichterwinder überhaupt nicht.

Dafür sind meine Cosmea und Wucherblumen alle an Ort und Stelle verpflanzt. Nicht jede Samentüte war erfolgreich.

Am Mittwoch mach ich mal paar neue Bilder aus meinen Gemüsebeeten.

Bin schon soo gespannt auf meine Beeren, hab gesehen das die Johannisbeeren , Stachelbeeren und Erdbeeren echt viel Frucht tragen, oh man wird das lecker.

Ebenso hat Sohnemann blauen und gelben Mais versenkt. Lilane und gelbe Buschbohnen sind versenkt, hoff das war nicht zu früh, wehe es kommt nochmal Frost...

denn die Zucchini, Kürbisse und auch eine Freilandgurke sitzen im Beet,
    2 andere Freilandgurken wurden nachts stipitzt. Toll oder ?

Also bis demnächst
    zuckertonne

• hi schnehase, wird morgen mal ein bild machen, ich hab sie erst in der Wohnung gezogen, das war Anfang/ Mitte März, die sind aber alle geil trotz Kunstlicht etc geworden. Alle Sorten vonWeisskohl, über Rotkohl bis Kohlrabi.

Dann hab ich die draussen einfach aufs Fensterbrett nähe Hauswand gesetzt und siehe da, trotz Kälte, hat zum Keimen ca 3 , 4 Tage länger als in der Wohnung gedauert, aber dafür kräftige kompakte Pflanzen!!

Wird dir morgen mal ein Bild zeigen von der Märzaussaat denn die steht im Beet und wächst und die kleinen von April.

Vor allem bin ich gespannt, wie die sich in deinem Garten entwickeln werden.

Kohlpflanzen, die ich selbst gesäht habe, sind bei mir nur sehr selten was geworden. Ich habe sie allerdings immer im Garten unter Folie gesäht. Gekaufte Pflanzen wurden bei mir meistens besser, allerdings auch nicht immer so hundertprozentig. Ich will mir demnächst wieder Pflanzen bei unserer Gärtnerei holen, im Moment bin ich noch auf der Suche nach günstigem Abdeckvlies, da ich in den Jahren zuvor häufig Bekanntschaft mit der Drehherzmücke gemacht habe und meine Kohlpflanzen dann keine Köpfe angesetzt haben:mad:

Hi Schneehase ich fahr gleich los,aber das mit den Bild knn bis abends dauern, da ich noch auf eine Tomatenbörse gehe.

Ich sag mal so,
    ich hab so ein Abdeckvliess für 3,00 bei Globus Baumarkt gekauft , 10m x 2 m!

Wenn ich Kohljungpflanzen pflanze, schneid ich aus Teppichresten so ein Viereck sag mal 15 x15 cm , da einen Schnitt bis zur Hälfte rein und das ist dann der Kragen um jeden! Kohljüngling!

Kontrolliere einmal die Woche ob kleine Eier abgelegt sind und ab Anfang Juni kommt das Vlies rauf, zwecks Eierablage vom Weissling.

Also wichtig ist noch, das Kohl jede 2. Woche gedüngt wird. bis kurz vor der Ernte, 2-3 Wochen vor der Ernte musst du damit aufhören.

Ich hab dieses Jahr Sämlinge von
    normalen Kohlrabi in rot, in grün, Superschmelz ( aber er wurde noch nie 4 Kg schwer wie bei meinen Schwiegereltern ) , dann Broccoli, der ist hammergut gewachsen, dann Rotkohl, 2 Sorten Wesskohl( Herbst und Winter) ,Blumenkohl ! der ging am besten, Wirsing und Rosenkohl säe ich noch aus.

Hab ein Kohlbeet von etwas 15 m2 , das nächstes Jahr gewechselt wird. Dazwischen ziehe ich Kapuzinerkresse.

Von z.b. 5 eingepflanzten Kohljünglingen ging einer ein.

Das passierte mir bei Rotkohl, Weisskohl und Kohlrabi, nur beim Broccoli sind alle 8 Jungpflanzen supi geworden.

Wird dann ma regelmässig berichten, was die machen und schauen wie bei mir die Ernte ausfällt.

Bis denn shcneehase
    Liebe Grüße zuckertonne:d

PS: Bei uns hab ich bisher auch nur Kohlrabis und Blumenkohl in den Pflanzenmärkten, hab da noch nie andere Jungpflanzen betreff Kohl gesehen.

• @Schneehase

schau mal hier en paar Bilder meiner Kohlrabis in rot und weiss normale Größe , mitten im Zwiebel/Salatbeet ..

die sind dort einfach in Lücken gepflanzt wurden, und wachsen wunderbar

Anhänge

• kohlr1.jpg
      kohlr1.jpg
      646,5 KB · Aufrufe: 77
    • kohlr2.jpg
      kohlr2.jpg
      634,7 KB · Aufrufe: 68
    • kohlr3.jpg
      kohlr3.jpg
      639,7 KB · Aufrufe: 69
    • kohlr4.jpg
      kohlr4.jpg
      529,3 KB · Aufrufe: 50
    • kohlr5.jpg
      kohlr5.jpg
      511,9 KB · Aufrufe: 92
  • dann gibt's noch das direkte Kohlbeet für Blumenkohl, Rotkohl, Weisskohl und Kohlrabi Riesenschmelz . schau mal hier

Anhänge

• kohlr6.jpg
      kohlr6.jpg
      623,9 KB · Aufrufe: 86
    ganz aussen siehst du Blumenkohl, dann daneben weisskohl , Rotkohl ist der mit den rötlichen Blättern und dann aussen Superschmelz , daneben wandern dann bald Wirsing und Rosenkohl , am Beetrand hinten, wächst Kapuzinerkresse, wobei ich jede 2.Pflanze über den Boden ziehen werde

hier die neuen Zöglinge

Rosenkohl, Wirsing und wieder Blumenkohl

Rotkohl und Weisskohl sind erst vor 6 Tagen versenkt

und Kohlrabi wird dauernd nach versenkt, also normaler ..

Anhänge

• mai 156.jpg
      mai 156.jpg
      597,5 KB · Aufrufe: 63
    • mai 155.jpg
      mai 155.jpg
      600,8 KB · Aufrufe: 88
    • mai 154.jpg
      mai 154.jpg
      619,2 KB · Aufrufe: 86
    Rharbarber geht grad richtig ab ...

Anhänge

• rharbarber2.jpg
      rharbarber2.jpg
      397,8 KB · Aufrufe: 53
    • rharbarber1.jpg
      rharbarber1.jpg
      425,7 KB · Aufrufe: 55
    • rharbarber 3.jpg
      rharbarber 3.jpg
      465,2 KB · Aufrufe: 73
    hier mein verblühender Bärlauch , hoffentlich viele Samen und neue Pflanzen nächstes Jahr ...

dahinter, als Beetumrandung sind diese Steintröge, darin wachsen Erdbeeren ohne das die je Dünger oder Wasser von mir bekamen , dafür tragen die vergessenen Ableger vom letzten Jahr gewaltig oder

Anhänge

• mai 090.jpg
      mai 090.jpg
      379,6 KB · Aufrufe: 63
    • mai 092.jpg
      mai 092.jpg
      606,2 KB · Aufrufe: 81
    • mai 091.jpg
      mai 091.jpg
      508,4 KB · Aufrufe: 51
    im Erdbeerbeet, das zur Zeit abgedeckt ist, weil 0 Grad und teilweise drunter erwartet wird , wachsen die Erdbeeren wie Bolle

letztes Jahr waren die Erdbeerpflanzen so mickrig und dieses Jahr sehe ich vor lauter Früchten und saftigen Grün kein cm Boden mehr !!!

Sorten sind je 6 Stück von

MAXi , XXL Erdbeeren wie Kleinkinderhände
    Klettererdbeeren , und die tun echt klettern, ich habs nicht geglaubt
    Senga Sengana
    Mieze Schindler
    Korona
    Sonata
    und eine unbekannte von meinen Schwiegereltern

Anhänge

• mai 096.jpg
      mai 096.jpg
      372,1 KB · Aufrufe: 79
    • mai 098.jpg
      mai 098.jpg
      462,2 KB · Aufrufe: 69
    • mai 097.jpg
      mai 097.jpg
      451,6 KB · Aufrufe: 63
    • mai 095.jpg
      mai 095.jpg
      534,8 KB · Aufrufe: 91
    da ich letztes jahr zu viele Erdbeerableger hatte, hab ich die alle eingepflanzt, z.b.
    um mein riesiges Minzesteinbeet in Trögen, kamen fast alle !! und sind nun riesig , ebenso hab ich die , siehe Bilder zwischen den Beerensträuchern ( Johannisbeeren und Stachelbeeren) gepflanzt, denn eh die das ganze Beet ausfüllen, denke mal 3 Jahre hab ich nochmal Platz um nebenher ernten zu können , auch wenns nur Erdbeeren sind, sieht doch gut aus oder, sind ca 30 Erdbeerpflanzen zwischen 7 Beerenbüschen

Anhänge

• mai 102.jpg
      mai 102.jpg
      622,8 KB · Aufrufe: 54
    • mai 199.jpg
      mai 199.jpg
      355,9 KB · Aufrufe: 100
    apropro Beeren

weiss jemand , ob das die weisse Johannisbeere ist, die blüht irgendwie anders und schaut vom Blattwerk bissel anders aus als meine Roten . danke im Voraus

Anhänge

• mai 104.jpg
      mai 104.jpg
      565,8 KB · Aufrufe: 58
    • mai 105.jpg
      mai 105.jpg
      415,2 KB · Aufrufe: 71
    die anderen Beerensträucher hängen voll Stachelbeeren und Johannisbeeren, nur die 3 Heidelbeere zeigen 0!! Früchte an :(

Anhänge

• mai 130.jpg
      mai 130.jpg
      504,2 KB · Aufrufe: 72
    • mai 103.jpg
      mai 103.jpg
      530,4 KB · Aufrufe: 57
    • mai 101.jpg
      mai 101.jpg
      536,3 KB · Aufrufe: 90
    • mai 100.jpg
      mai 100.jpg
      548,9 KB · Aufrufe: 124
    • mai 099.jpg
      mai 099.jpg
      403,6 KB · Aufrufe: 89
    hier meine Beete
    mit Lauch, muss noch verzogen werden
    mit roter Beete, muss auch noch verzogen werden
    Radieschen die erste Fuhre, bald fertig vllt noch 5 Tage
    mein pikierter Mangold steht wieder, es darf niht pikiert werden, nur verziehen !!
    und Salat Muck immer noch sehr klein , aber die Schneckchen fressen ja mit

Anhänge

• mai 089.jpg
      mai 089.jpg
      665,1 KB · Aufrufe: 66
    • mai 084.jpg
      mai 084.jpg
      413,3 KB · Aufrufe: 63
    • mai 079.jpg
      mai 079.jpg
      637 KB · Aufrufe: 90
    • mai 082.jpg
      mai 082.jpg
      658,9 KB · Aufrufe: 70
    • mai 087.jpg
      mai 087.jpg
      666,6 KB · Aufrufe: 68
    so da war das Bild von Pastinake und Wurzelpetersilie und Knollensellerie dazwischen , hier die richtigen dazu

Anhänge

• mai 081.jpg
      mai 081.jpg
      636,1 KB · Aufrufe: 80
    • mai 086.jpg
      mai 086.jpg
      600,6 KB · Aufrufe: 71
    so und was wäre ein Garten ohne Blumen ?

meine ersten Zierlauchpflanzen sind aufgegangen , schaut mal wie schön, nur das Laub ist bäh, daher werden die nochmals versetzt , am Ende des Sommer s

Anhänge

• mai 068.jpg
      mai 068.jpg
      610 KB · Aufrufe: 140
    • mai 118.jpg
      mai 118.jpg
      366 KB · Aufrufe: 82
    • mai 119.jpg
      mai 119.jpg
      419,5 KB · Aufrufe: 90
    • mai 219.jpg
      mai 219.jpg
      456,3 KB · Aufrufe: 114
    • mai 124.jpg
      mai 124.jpg
      628,3 KB · Aufrufe: 128
    und mein Flieder

habe ganz viele kräftige Ableger in Töpfen, also wer gerne welchen haben möchte dem kann ich gerne für einen kleinen Obelus von 1,00 + Porto welchen abgeben

Anhänge

• mai 212.jpg
      mai 212.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 129
    • mai 180.jpg
      mai 180.jpg
      411,7 KB · Aufrufe: 109
    • mai 179.jpg
      mai 179.jpg
      408,7 KB · Aufrufe: 122
    • mai 064.jpg
      mai 064.jpg
      394,7 KB · Aufrufe: 123
    • mai 063.jpg
      mai 063.jpg
      378,3 KB · Aufrufe: 151
    hier noch ein paar Blüher, die Iris ist so toll , ich liebe Sie

Anhänge

• mai 110.jpg
      mai 110.jpg
      479,2 KB · Aufrufe: 115
    • mai 117.jpg
      mai 117.jpg
      426,6 KB · Aufrufe: 52
    • mai 036.jpg
      mai 036.jpg
      644,9 KB · Aufrufe: 116
    • mai 034.jpg
      mai 034.jpg
      647,5 KB · Aufrufe: 146
    hmm es blüht jetzt so toll überall oder

Anhänge

• mai 138.jpg
      mai 138.jpg
      575,6 KB · Aufrufe: 85
    • mai 135.jpg
      mai 135.jpg
      500,7 KB · Aufrufe: 112
    • mai 136.jpg
      mai 136.jpg
      541 KB · Aufrufe: 131
    • mai 125.jpg
      mai 125.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 81
    • mai 123.jpg
      mai 123.jpg
      626,5 KB · Aufrufe: 129
    hier eine Vorzucht, die zur Zeit , denke bis Freitag im Gewächshaus steht, dann wird gepflanzt , gebuddelt und getan

Melonen 3 verschiedene Sorten
    Gurken 3 verschiedene Sorten
    meine selbstgezogenen Tomaten, leider noch klein schnief, denke die kann ich erst ab August beernten ,daher nochmal dieses Jahr nachgekauft..
    die Wunderblumen, die vorgezogenen

gekauft habt ich noch Kürbisse,
    8 Tomatenpflanzen dazu, will ja noch / schon im frühen Sommer ernten darunter,
    eine gelbe Argentische Wildtomate ( 1000 St am Strauch ) , eine rote Johannisbeerstrauchtomate 2 m groß werden , ebenfalls tausende dran , dann zwei Freilandtomi Cherry & Normal in rot von Kiepenkerl, und jeweils eine Cherry, Fleischtomi, Harzfeuer fürs Gewächshaus
    dann eine große Barao in gelb , eine Balkontomate Balcon Charmy in rot, eine Tom ...für den Blumenkasten

Anhänge

• mai 145.jpg
      mai 145.jpg
      513,7 KB · Aufrufe: 109
    • mai 143.jpg
      mai 143.jpg
      483,4 KB · Aufrufe: 101
    • mai 141.jpg
      mai 141.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 75
    • mai 140.jpg
      mai 140.jpg
      609,9 KB · Aufrufe: 110
    • mai 142.jpg
      mai 142.jpg
      515,2 KB · Aufrufe: 104
    seitdem die Paprikas nur so abgeparkt wurden im Gewächshaus, wachsen die unerhört gut , die gekauften meine ich

meine selbstgezogenen kann ich wohl erst im Januar ernten, ausser die kriegen langsam mal die Kurve

hab mir auch noch eine scharfe Fingerpaprika in gelb vom Vernverein besorgt , geschützte alte Sorte ... soll superscharf sein

Anhänge

• mai 147.jpg
      mai 147.jpg
      511,6 KB · Aufrufe: 52
    • mai 148.jpg
      mai 148.jpg
      509 KB · Aufrufe: 107
    • mai 149.jpg
      mai 149.jpg
      466 KB · Aufrufe: 115
    so jetzt ist genug mit Bildern hochladen, muss mal nun die anderen Bilder aus dem Garten ordnen für mein Fotobuch , das ich jedes Jahr mach ...

Liebe Grüße und bis demnächst
    zuckertonne

BEI FRAGEN und oder anderes schreibt mir ruhig

Bis denne

Was für eine tolle Bilderflut <3 So ein toller Garten! Obst, Gemüse und Blumen...alles da, was das Herz begehrt!

Deine Gurken und Melonen würde ich ehrlich gesagt noch eine Weile im GWH lassen. Viel zu früh zum auspflanzen. Die sind wesentlich empfindlicher als Paprika und Tomaten. Meine bleiben noch ein Weilchen indoor. Wäre schade wenn sie kaputt gehen...

meinst du echt? dachte die können ab mitte mai raus? naja die waxhsen eh jeden tag zusehends im GH, ein TEIL DAVON wandert eh in ins GH der andere nach draussen, ann hab ich den direkten VERGLEICH , welche Sorte wo besser wächst ..

bei den Gurken sind es russ. Freilandgurken, Delicatessgurken, Slangen Chin. , TANJA Und 2 wrd ich zukaufen.

die Melonen bleiben eh im GH , hab Angst das die erfrieren ...

Freilandgurken die können son Wetter wie jetzt mal eher ab aber die anderen würd ich im GH packen, Gurken sind wirklich Zicken :grins:

Schön schauts bei dir aus!!!

okay, also ich hab jetzt mal ins GH gepflanzt und zwar

eine veredelte Schlangengurke
    zwei selbstgezogene chin. Schlangengurke aus gekauften Samen
    eine Schmorrgurke aus dem Pflanzenmarkt
    2 Kiwanos aus geschenkten Samen
    eine selbstgezogene Gurke namens Tanja aus gekauften Samen
    zwei selbstgezogene Gurke names Delicatess aus gekauften Samen

ebenso kommen ins Freiland zum Austesten :

2-3 Pflanzen Delicatess , 2-3 Pflanzen Tanja und 2-3 Pflanzen Chin. Slangen, einfach um zu sehen, ob die unbedingt ins Gewächshaus müssen!

Vergleich beschreib ich denn hier ausführlich.

meine russischen Freilandgurken sind beim letzten Nachtfrost erfroren und die nachgezogen sind noch nicht geschlüpft ...

ebenso die Mexikanischen Minigurken dümpeln bei 1 cm rum, sind draussen aber unter Glas !! quasi Minigewächshaus , die Sonne fehlt auch zur Zeit :mad:

die 3 Sorten Stangenbohnen sind auch versenkt

lila, grün und gelb , jeder an sein eigenen Rosenbogen

auch die Zuckerschoten mussten hochgebunden wären, waren mittlerweile 30 cm hoch , mal sehen wie die werden grins

glaub auch das es dieses Jahr ein schlechtes Kirschenjahr wird, der eine Nachtfrost, der einzigste in diesen Jahr , grins gefühlt , kam genau zur Kirschblüte, jetzt hängen da nur ganz vereinzelt paar dran, auch die Kirschbäume meiner Nachbarn siind ganz arg bestückt , schade , nicht so wie letztes Jahr wo ich vor lauter Kirschen kaum was sah ... :rolleyes:

dann muss ich nicht so viele Kirschrezepte ausprobieren , eher mich auf Zucchinis konzentrieren , oh wie ich hab da echt Shit gebaut mit dem Gemüse

hab Zucchinis vorgezogen , also je eine gelbe, eine hellgrün gestreifte und eine von meine Zucchinis aus dem letzen Jahr , waren drei ! dann hab ich mir noch Diamant Samen gekauft und auch schön Samen vorgezogen , waren wir schon bei 4 Zucchinis , jedenfalls ging zuckertonne in den Pflanzenmarkt und dort standen richtig große Exemplare von Zucchini Nr .5 rund und klein gestreift , eine grüne Hybrid und eine gelbe , ich vergass das ich selber eine gelbe hatte , dann nahm ich auch noch eine dunkelgrün weiss gestreifte mit , jedenfalls als ich alle Zucchinis ordnete , bekam ich einen Schreck , es sind nun 10 verschiedene Pflanzen in meinen Garten plaziert . OH GOTT , ich kann mich auch von keiner trennen ... die wachsen nun alle vorzüglich in meinen toll gedüngten Gartenboden:d

mein GÖGA hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, das meine Worte letztes Jahr waren - 2 Pflanzen reichen vollkommen für 4 Personen aus

mir wird es echt bange, so viel Rezepte gibt's ja gar nicht oder gg , also immer her mit euren Ideen

Mein erster Rat bei zu viel Zuccinis ist: Sehr früh ernten! Die schmecken in klein doch so viel besser, und wenn du eine Flut erwartest, dann kannst du dir das doch leisten.:)
    Du kannst sie backen, du kannst sie braten, du kannst sie in die gemischte Gemüsepfanne werfen, du kannst sie füllen, du kannst sie fein reiben und zum Beispiel in einen Kürbisauflauf schmuggeln - die Familie, die schon lange keine Zuccini mehr sehen kann, merkt sie gar nicht und der Auflauf wird saftiger, so hat's jedenfalls meine Mutter mit uns gemacht. Ich bin mal zum richtigen Zeitpunkt in die Küche gegangen, deshalb kenne ich den Trick.:grins:
    Für's Trocknen oder Einlegen wirst du bestimmt auch Rezepte finden, das habe ich nie versucht. Und wenn es wirklich zu viele sind, verschenke sie an Menschen, die keine Zuccinis anbauen.

Liebe Grüße, Pyromella, die weder auf dem Balkon noch im väterlichen Garten Zuccinis zieht.

Wir sind fünf Personen und ich habe auch immer sehr viele Zucchinis. Ich friere sie dann an, wenn ich sie nicht verwerten kann.Letztes Jahr habe ich auch schon welche gedörrt, war auch nicht schlecht.

Ich finde deinen Garten auch super, ich bin schon ganz gespannt, wie sich dein Kohl entwickelt, ich habe mir zwar geschworen nie wieder welchen anzubauen, aber bei deinen Bildern bekomme ich wieder Lust darauf.

Mit was düngst du eigentlich? Meine Gartenerde sieht so ähnlich wie bei dir aus.

Schneehase

hi ihr lieben, bin schon dabei das Netz nach leckeren Zucchinirezpten und auch Tomatenrezepten ( mittlerweile ca 50Pflanzen ) zu durchforsten.

Wird die Zucchinis defintiv klein ernten, so bei 15- 20 cm und auf jeden Fall Grillen und dann mediterran einlegen, so hält die sich ein paar Tage länger. Zucchinikuchen lieben wir grins, ebenso kann ich Euch auch anstelle Lauchhackfleischsuppe, Zucchinihackfleischsuppe empfehlen.

Die Leute in meiner Umgebung bauen keine Zucchini an , weil sie ihnen nicht schmeckt, dabei schmeckt die ja eigentlich nach nichts . :d

Ich werde berichten, ansonsten erwarte ich eure Adressen :D zum Versenden. Kann doch den Kompost nicht damit füttern, defintiv nächstes Jahr pass ich besser auf.

So jetzt mal zum Düngen.

Meine Beete sehen einmal im Herbst , dann wird der Komposthaufen geschaufeln, wie gesagt Kompost.
    Und dann bekommen die Gemüsebeete je nach Anbausorte , also Stark , Schwach, Mittelzehrer je die richtige Dosis Dünger.
    Kohl wurde beim Einpflanzen mit Hornspäne und jetzt alle 2 Wochen mit Hornmehl gedüngt. Dieses We wars wieder soweit und dann erst wieder in 2 Wochen.
    Ebenso die Kohlrabis, und Mangold und und und alle Mittelzehrer, aber nie so oft wie Kohl an sich.
    Bin selber gespannt was ich ernten kann, denn der Rosenkohl der im anderen Beet steht, da wurden von 8 Pflanzen, 2 ratzefatz kahl gefressen, seitdem liegt in meinen Garten Schneckenkorn aus - so geht das noch nicht :d, teile ungern mein Gemüse.

Ein Weissko:dhl hat übrignes das zeitige gesegnet , er ist nicht angewachsen und die Blätter wurden alle gelb und schwups ab mit ihm in die Mülltüte. Hab ja zum Glück noch vorgezogene Blumenkohls, sagt man das so, gehabt.

Foto , das aktuell ist, folgt demnächst .

PS: DER PIKIERTE MANGOLD SIEHT HAMMERGUT AUS , OBWOHL PIKIERT WURDE .

hi ihr lieben,

sagt mal baut ihr alle kein Weisskohl und dergleichen an ? Ihr baut doch sicher auch Kohlrabis an? Superschmelzrekorde oder so ? LG zuckertonne

Ich versuch mich seit Jahren im Kohlrabi säen aber irgendwie klappt das bei mir nicht, nur Blätter keine Knollen, ich hol da nur noch vorgezogene die klappen komischerweise.

Für Kohl ist mein Balkon zu klein, leider und ich denke Wirsing oder so im Blumenkasten wird nichts....
    Probiere es deshalb jetzt mit anderem wie Mangold z.B.

Hi Stupsi, das Problem das kein Knöllchen rankam, hat ich bei meinen ersten ausgesähten teils auch gehabt, hab die aber glaube einfach zu tief ausgepflanzt. denn die die viel höher waren, sind gekommen .

Obwohl ich schon überlege ob der Aufwand lohnt, so preisgünstig wie der als Sämling angeboten wird.

Also von den 8 Weisskohlen sind im Moment nur noch 6 da, aber davon 2 Stück schon ca 30 x 25 cm groß, die anderen 2 sind bei der Hitze verbrannt und beim rausziehen, war keine Wurzel mehr dran , ups . und Ameisen kamen aus dem Loch !!

Der Kohlrabi hat mittlerweile kleine Knollen überall von einer Größe mit ca 5 cm !

Bilder zeig ich euch morgen, muss Sohnemann mir erstmal hochladen.

Heute war ich auch extrem fleissig. Ich musste alle Bäume von den Läusen befreien, man kennen die echt nur meinen Garten die Biester die. Schön auf meinen neuen Pfirsischbaum, hab ich noch gar nicht erwähnt - ein Tellerpfirsisch für meinen GÖGA; den hat er sich ja scho immer gewünscht :pa: okay, gesagt getan gekauft lach.

Dann musst ich den Rharbarber hochbinden, denn fast alle Blätterliegen flach im Beet und die Schnecken müssen sich keine Mühe geben. Ebenso sind die Stange so dünn, eine eine Idee warum? hmm

Dann hab ich heute mal so richtig abgeerntet.

Knoblauch für die Kräuterbutter morgen
    Minze und Thymian und Melisse für Zitronenmandelbutter morgen
    dann 2 große Kopfsalate ( ACHTUNG AUSSAAT MUCK VOM JANUAR ) ja endlich war er mal fertig,
    dann ca 5 Bd. Radieschen, wobei es bei den Kindern nur 3 Bunde nach Hause geschafft haben, die gibt's morgen im Nudelsalat zum Grillabend
    Rharbarberstangen für Kuchen morgen

Die supertollen Radieschenblätter werde ich zum Pesto, und auch zum Süppchen kochen, werde euch berichten.

Den Kindern, kann ich jetzt immer supertoll den Salat unterjubeln, sie sind total verrückt nach gerösteten Brotwürfeln und Sonnenblumenkernen im Salat, sie haben das sich heut zum Abendbrot zum / auf dem Salat gewünscht :d. So gefällt mir das ...

Unsere große Wassermelone liegt auch über Nacht im Regenfass, da kein Platz mehr im Kühli war. Zum Glück schwimmt die oben und keiner muss da reinkrabbeln. Das war mal ein Spass für die Kinder, sie immer wieder unterzutauchen.

Also ich freue mich, der Sommer beginnt nun Spass zu machen und es wächst und wächst und wächst

Allein die Wildtomaten haben nun Blüten angesetzt , drinnen im GH die Tomaten auch, 3 Zucchiniblüten sind zu sehen ... Die Erdbeeren fangen an rot zu werden , mehrere Hundert !!! Muss nur schneller als die Schnecken und die Kinder sein, zwecks Tortenbacken :d.

Und auch die Zuckerschoten fangen an zu blühen, jippppppppppppi.

Also dann bis morgen wenn ich Bilder hochgeladen habe.
    Schönen Abend noch und líebe Grüße euch allen

@eva

danke für den Link, das sieht mal richtig lecker aus, ich liebe ja Zucchinis , immer her mit euren Ideen.

Gute Nacht ihr lieben

heute gesehen !!

3 kleine Gurkchen, leider ist die Pflanze erst 30 cm, so dass ich die höchstwahrscheinlich entferne.

an 7 Tomatenpflanzen Blüten über Blüten

an den Zuckerschoten Blüten

an den Zucchinis , bei 3 Zucchinis schon Blüten

Lauch pikiert , schon kleiner Minilauch , so süss

Eiszapfen wachsen , das erste Mal dieses Jahr, letztes Jahr nichts geworden

meine Äpfelchen werden immer größer , und sie sind rot, wusste nicht mehr was für eine Sorte ich kaufte ...

an den Paprikas sind massig viele Winzlinge dran, so viele hammer

ja und und und

ich bin gerad euphorisch ggg, verzeiht, aber ich freu mich immer so, wenn ich seh das was geerntet werden kann.

übrigens musste ca 80 Lauchstangen auseinander ziehen, konnt mich von keiner trennen, hab dafür gleich mal das Radiesbeet geerntet, die mussten eh verzehrt werden

Also bis denn
    LG zuckertonne

HI; ja den Lauch ziehe ich auch vor, eigentlich alles :D:D. Habs mir dieses Jahr ganz einfach gemacht, Winterlauch und Herbstlauch auf 3 m Länge her die Tüte ausgekippt ( 20.3), dann wachsen lassen bis sie Bleistiftdick sind, meine waren gestern so dünn wie ein halber Stift und es klappte. Dann pikieren auf 15x15cm in 15 cm tiefe Rillen und fertig. Der Lauch ist sehr gut aufgegangen , sind aber auch shcon 2 Monate her wie man sieht. Jetzt steht er vereinzelt und kann wachsen.

Ich hab dieses Jahr jedes Gemüse selbst vorgezogen, und das alles dokumentiert, also wann Aussaat, Keimrate , erste Blüte und auch alles !!! was meinen Garten verlässt , wird gewogen. Will genau wissen was welchen Ertrag bringt, daher auch eine veredelte Gurke um zu sehen ob die sonderlich mehr bringt, denn wenn die 5 Gurken mehr bringt und dafür 4,- kostet , ziehe ich lieber nächstes Jahr wieder aus Kernen.

Also ich hab auch alle Radieschensorten gekauft , die es auf den Markt gibt und meine Kinder haben da sogar Geschmacksunterschiede festgestellt.

Sie wollen nur noch das große Butter essen, die mit den weissen Bauch schmecken ihnen nicht . Finde das echt toll, das man dann im Vergleich schon geschmackliche minimale Unterschiede schmecken tut.

Fazit : Knollensellerie und Schnittsellerie im Beet aussähen ist Mist, von 100 Samen --> je 2 Pflanzen. Das werde ich nächstes Jahr nochmal mal mit Vorzucht begutachten, ansonsten wird das nicht angebaut und ggf. gekauft.

Also bis denn und liebe Grüße