Zuckererbsen vorziehen

Sarkuma, das sieht sehr gut aus! :)
Die werden sich bestimmt super entwickeln! :)

Wir haben hier auch 7,6°C...:(
Eigentlich find ich's nicht so schlimm - aber ich hab Angst um meine Tomaten, die schon draußen sind (hatte in der Wohnung einfach keinen Platz mehr) - fünf Grad mehr wären nett...

• Na hoffentlich :) Ich werde später noch 1-2 Kordeln spannen müssen und evt. die Bohnen einpflanzen.

Ui, ja gut.. um Tomaten hätte ich wohl auch etwas Angst. Meine dümpeln noch auf der Fensterbank rum... so winzig wie sie sind :schimpf:

Na hoffentlich :) Ich werde später noch 1-2 Kordeln spannen müssen und evt. die Bohnen einpflanzen.
    Meinst du mit "später" heute..? :confused:
    Ich würd die Bohnen auch am liebsten schon raus setzen... weiß aber nicht, ob die Temperaturen ihnen taugen.
    Allerdings soll es keinen Frost mehr geben...

Meine dümpeln noch auf der Fensterbank rum... so winzig wie sie sind :schimpf:
    Nicht aufregen :pa: auf diese Weise kommst du wenigstens nicht in Platznot... im Moment ein unschätzbarer Vorteil, wirklich!
    Offiziell sollten die Tomaten ja noch einen Monat drin bleiben... ist beim Großteil von meinen gar nicht möglich (es sei denn ich hätte einen Riesenkeller mit guter Beleuchtung.... Beleuchtung könnt ich auftreiben, am Keller oder Platz allgemein fehlts...) und meine Winzlinge (hab auch noch einige kleine Tomaten) gehörten dringend umgetopft - und dafür ist ebenfalls kein Platz mehr... also, da bist du wirklich besser dran!
    Kleiner Tipp, falls du deine zum Wachsen animieren willst: Je größer der Pott, desto schneller wachsen sie! Hab ich dieses Jahr ausprobiert - und es klappt!
    Gib ihnen nen größeren Kübel und sie wuchern wie Unkraut! ;)

• Meinst du mit "später" heute..? :confused:
    Ich würd die Bohnen auch am liebsten schon raus setzen... weiß aber nicht, ob die Temperaturen ihnen taugen.
    Allerdings soll es keinen Frost mehr geben...

Dabei hätte ich bei den Tomaten eher noch Angst gehabt :grins:
    Ne, wenn ich meinen Hintern heute noch mal hochkriege heißt "später" heute noch... aber wie das immer so ist :rolleyes:

Nicht aufregen :pa: auf diese Weise kommst du wenigstens nicht in Platznot... im Moment ein unschätzbarer Vorteil, wirklich!
    Offiziell sollten die Tomaten ja noch einen Monat drin bleiben... ist beim Großteil von meinen gar nicht möglich (es sei denn ich hätte einen Riesenkeller mit guter Beleuchtung.... Beleuchtung könnt ich auftreiben, am Keller oder Platz allgemein fehlts...) und meine Winzlinge (hab auch noch einige kleine Tomaten) gehörten dringend umgetopft - und dafür ist ebenfalls kein Platz mehr... also, da bist du wirklich besser dran!
    Kleiner Tipp, falls du deine zum Wachsen animieren willst: Je größer der Pott, desto schneller wachsen sie! Hab ich dieses Jahr ausprobiert - und es klappt!
    Gib ihnen nen größeren Kübel und sie wuchern wie Unkraut! ;)

Momentan wachsen sie in den großen Torftöpfchen heran. Sollten sie noch 2 Wochen so klein bleiben, kann ich sie wenigstens mit in den Urlaub nehmen, damit sie gegoßen werden :d Da hab ich ja doch schon etwas Angst vor.

• so, habe meine Erbsen heute auch besucht, eine drinnen gekeimte Erbse ist noch topp, eine andere abgefressen und die direkt gesähten lagen teilweise im Garten verteilt, gekeimt scheint noch keine einzige zu sein :( ... werde wohl nächste Woche nochmal nachlegen .... startet ja schon super!

Ach weh, da hat vllt jemand in deinem Garten gewütet?

Ich war eben auch noch mal im Garten und hab eine neue Kletterebene angebracht. Sie halten sich immer noch und joa... abwarten! :D

• Huhu =)

Die Zuckererbsen leben noch, wachsen evt sogar. Unten sind die größeren Pflanzen etwas gelblich geworden, die Blätter wirken jedoch gesund. Woran kanns liegen?

Evt kannst du mal ein Bild einstellen. Die unteren Blätter sind meist nicht so wichtig. Ignoriere es erstmal und wenn es schlimmer wird mach mal ein Bild.

Normalerweise werden Erbsen und Bohnen selten krank (zumindest bei mir). Mehltau ist das einzige was ich als Krankheit je bei Hülsenfrüchten gesehen hab.

Hätte jetzt eher auf Wassermangel getippt, vllt auch zu schlechter Boden... wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte.

Vllt war das "Auswildern" etwas anstrengend. Der Luftunterschied hat sicherlich ein wenig dazu beigetragen... werde auf jeden Fall berichten :pa:

Meine umgepflanzten Erbsen von ca. 10 cm Höhe sind alle verreckt, ich machs nicht mehr.
    Werd sie nur noch in Wasser vorkeimen lassen -da ist der Erfolg höher-und sobald ein Keim zu sehen ist in die Erde an Ort und Stelle aussäen.

• Meine sind gut eingewachsen. Allerdings habe ich 2/3 durch Vlies verloren.
    Das Vlies legte sich über die Pflanzen und durch den auftreffenden Regen sind diese abgebrochen:(

• Bei mir wandern auch bald diese schönen Sorten unter die Erde :)

attachment.php

Anhänge

• BohnenundErbsen.jpg
      BohnenundErbsen.jpg
      94,1 KB · Aufrufe: 380
    Hab meine Zuckerschoten in der Vorsaat, und noch im Gewächshaus. Sind inzwischen ca 9cm gross, abgehärtet, weil etwa 2 Stunden täglich im Freien.
    Morgen pflanze ich sie aus, es soll ja ab morgen wieder wärmer werden. Trotzdem bekommen sie in der Nacht eine Noppenfolie.

Lass die Noppenfolie blos weg. Ich habe mit einfachem Vlies 2/3 verloren, weil der Regen das Vlies so runtergedrückt hat, dass diese abgebrochen sind:(

Du must diese auch Nachts nicht ins Haus zurückstellen, es sei denn du hast unter Null grad und diese in zu kleinem Kübel. Normalerweise halten diese sogar Frost bis zu einem gewissen Maß aus.

Meine Erbsen haben das Umpflanzen prima vertragen, allerdings waren sie noch sehr klein (höchstens 3cm) und hatten nur ganz wenig Wurzeln.
    Größere sind wahrscheinlich viel schwerer zum Umpflanzen.

Meine Feuerbohnen haben den Umzug nach draußen bisher sehr gut gepackt - obwohl die schon recht groß waren... hoffe, dass das weiterhin so bleibt, die Temperaturen sind gesunken... aber Frost soll es bei uns eigentlich keinen mehr geben.

HundundKatze, das ist ja eine schöne Auswahl, das sieht sehr hübsch aus. :)
    Was sind das im Einzelnen alles für Sorten..? :confused:

Jetzt muss ich hier auch mal "mitmischen" ;)

Ich hab meine Zuckererbsen vor 3 Tagen in kleine Becher gesät und hab sie im Gewächshaus stehen.
    Ist das zu kalt zum Keimen? Sollte ich sie besser erstmal in die Wohnung holen? Oder keimen die auch wenn's kalt ist?

Schneller geht es definitiv im Haus.

Generell kannst du um die Jahreszeit aber auch direkt ins Beet säen, es dauert nur evt länger (je nach Witterung versteht sich )

@HundundKatze:

Mal ehrlich! Das ist doch aus soner Supermarkt-Bohnen-Packung oder?! Das sieht wirklich ganz toll aus und WENN es das sein sollte, geb bitte bitte Bescheid. Ich stand in den letzten Wochen soo oft vor den Bohnenpackungen und war mir einfach nicht sicher :d

Falls es das nicht sein sollte, machts auch nichts - wahnsinns Auswahl ;)http://www.hausgarten.net/gartenforum/member.php?u=66077

Huhu :)

Nein, es ist nicht aus einer Supermarkt-Mischpackung...
    Die Sorten sind alle gekauft und ertauscht :)

Ich schau mal, ob ich noch alle Sorten zusammen bekomme:

Borlotto Stangenbohne
    Prunkbohne
    Puffbohne
    Wachtelbohne
    Spaghettibohne
    Purple Queen Bohne
    Wachs Beste von Allen
    kleine holl. Prinzess
    Saxa
    Blauhilde
    Butterkönig