K
Kapha
Guest
Gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Eben hat so jeder andere Erfahrungen und Geschmäcker.
Man kann nicht konsequent sagen die ist so und die ist so und da gibts nichts anderes.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Was heisst bei dir ausreichend Blätter?
Ausser die Sugar Baby war damals enttäuschend.
Man konnte sie essen , aber naja
Ich müsste Melonen doch auf Hokkaido veredeln können.
Ist es dafür zu spät?
Ich habe sowohl Hokkaidosamen als auch Melonensamen in ausreichender Menge, müsste aber beides jetzt noch säen.
Dort hab ich aber keinen Platz für Melonen.
Was ist mit meinem Standort - s. oben
Meine Melonen fangen nun langsam an zu keimen. Welche Starthilfe kann ich ihnen geben, dass diese schneller wachsen als bei meiner Methode üblich.
Aktueller Zustand:
Derzeit wachsen sie in Anzuchtschalen 8cm hoch mit Kompost gefüllt.
Nach den ersten eigenen Blättern möchte ich diese pikkieren und in Töpfen etwas größer ziehen, damit sich diese in meiner "Erdbeerwildniss" behaupten können.
- Soll bzw kann ich diese in dieser Zeit düngen.
- Was kann ich noch tun damit diese möglichst schnell wachsen?
Als einzige aller Pflanzen will meine Melone nicht... Die Teile, die schon seit Anfang April da sind, sehen total gelb aus und sind gerade mal 10 cm groß. Gedüngt habe ich sie. Die nachgelegte hat eine grüne Schlaufe gebildet, die dann gelb und tot wurde. Was fehlt denen?
pikkieren muss ich auf jedem Fall, da 6 in einer Anzuchtbox sind. Allerdings gieße ich die vorher und so bleibt die meiste Erde an den Wurzeln.
Perlite ist nährstofflos. Du hast vergessen das Perlite zu düngen. Gleiches gilt für die Kokosfasern, falls sie nicht vom "Hersteller" aus eine minimale Startdüngung bekommen haben (sieht bei deinem Bild aber nicht danach aus).
Vielleicht zu kalt? zu nass? ...?
Okay, dann probierste vielleicht doch bissl zu gießen - vielleicht zu trocken...
Grüßle, Michi
Bin der totale Melonen-Neuling und hätte ein paar Fragen:
Meine Mama hat mir heute von Hornbach zwei Zuckermelonen- und eine Wassermelonenpflanze mitgebracht, weil ich letztens erwähnt hatte, dass ich das gerne mal ausprobieren würde. Sie sind noch recht klein, vielleicht 10 max. 15cm. Dort stehen sie (glaube ich) die ganze Zeit im Außengelände. Ich hab sie jetzt mal in mein Plastikgewächshaus gestellt, soll ich sie lieber rein holen über Nacht? Hier hat es derzeit Nachts ca. 8°.
Sie sind derzeit in kleinen Pflanztöpfchen. Ich wollte sie (später) in große Töpfe pflanzen, weil ich noch unsicher bin, was den Standort angeht. Macht das Sinn oder sollen sie lieber direkt in die Erde? Mit welcher Größe muss ich rechnen? Und soll ich sie lieber direkt irgendwo einpflanzen oder noch warten?
Dann steht in meinem Gartenbuch, man soll die Blätter abzwicken, sonst gibt es keine Früchte. Habe jetzt den Thread überflogen, ist anscheinend kein muss? Weil dann würd ich das lieber nicht machen, wenn ich trotzdem Früchte bekomme.
Fragen über Fragen, sorry. Werde mir den Thread auch noch genauer durchlesen, habe bisher nur überflogen.
8 Grad ist schon sehr wenig für Melonen, falls dann noch stärkerer Wind weht, kann es schon kritisch werden. (Windchill)