Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

Melonengarten

Mitglied
Registriert
21. März 2013
Beiträge
72
Windchill ist etwas anderes. Zitat Wikipedia: "Der Windchill (engl.) bzw. die Windkühle (auch Windfrösteln) beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. "

Pflanzen fühlen nicht und entwickeln von sich aus kein Wärmepolster, dass der Wind weg weht. Es gibt höchstens Verdunstungskälte, aber kein Wind Hill.
 
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Wer hat Erfahrung mit Melonen im Freiland?

    Ich weiss nicht ob ich sie raus pflanzen kann, oder ob es möglich wäre sie zu den Tomaten zu pflanzen und zu hoffen, dass sie einfach am Boden entlang wachsen und den Tomaten nicht den Platz wegnehmen.. Würde das wohl gehn?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gute Nachbarn sind es wohl nicht, aber ich vermute es müsste ohne Probleme machbar sein. Hatte bzw. habe evt das gleiche geplant. Im Moment sieht es noch so aus, als würde ich meine Tomaten andersweitig unterbringen aber es sind noch immer sehr viele zum Auspflanzen.

    Ausplanzen würde ich noch nicht, da schon wieder ein Kälteeinbruch bevorsteht.
    Vor Anfang Juni sehr ich schwarz:(
     
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Die Wassermelonen haben bei mir noch Platz im Glashaus gefunden.

    Mit der Minnesota Midget versuch ich es heuer im Freiland.
    Auch bei mir wird es wsl Anfang Juni werden, bis ich sie auspflanzen kann.
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    @Teinky
    Ich hatte letztes Jahr die minnesota und die Sweet Yellow unter den Tomaten im Folienhaus .
    Die bedecken den kompletten Boden und wuchsen sogar nochdurch meine Psprika hindurch .:)
    Ich hatte tolle und viele Tomaten , viele Paprika , eine grosse Sweet Yellow und 6 Minnesotas :)
    Was will man mehr :D

    Juhu dann bin ich ja beruhigt :) Dann werde ich das auch so machen ^^

    Und tomash, wegen dem auspflanzen, schon passiert. wenn sie leben wollen sollen sie leben, wenn nicht hab ich noch 3 andere die noch nicht draussen sind.
     
    M

    marlis

    Guest
    wir haben jetzt auch 3 (oder 4?) Melonen mit im GWH, werden dann im Herbst berichten, wie gut das funktioniert hat. Die restlichen (12 Stück glaube ich:d) sind untern Folientunnel schon im Freiland, hab sie auch noch mit schwarzer Folie unterlegt, hatte ich auch hier im Forum gesehen und hoffe, dass es sie ein bisschen wärmt.
    Denn im Moment ist bei uns ein Sauwetter:mad:kalt, Regen und windig.
    Ich hoffe nur, dass sie das überleben, denn Männe hat mal wieder ein so komisches Konstrukt gebaut, dass sich jetzt wahrscheinlich das Wasser auf dem Tunnel sammelt, na hoffen wir mal, die Folie hält durch bis ich wieder in den Garten kann zum Abschöpfen:rolleyes:Menno, durfte ja nicht mal lachen bei seinem handwerkl. Geschick, gab schon wieder eine kleine Ehekrise:rolleyes:

    Allerdings haben wir schon 3 Melonenzöglinge durch Schnecken verloren:schimpf: Bei allen wurde lediglich der Stiel durchgeknabbert, komplett:( Die eine war schon relativ gross, 4 oder 5 Blätter und die andere war eine Minnesota Midget:( hatte da nur wenige Samen, weiss jetzt gar nicht, ob ich die dann überhaupt im Anbau habe, wühle vielleicht nochmal meine Samen durch, 1 müsste ich noch übrig haben.

    LG, Marlis:cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Umplanung im Garten

    Meine Melonen sind gut gekeimt und arbeiten an dem zweiten Blattpaar.

    Ich habe nun umgeplant und will evt einige in mein 16qm Tomatenhaus, als Unterpflanzung der Paprika und Chilies pflanzen. Das Haus ist zwar nach 2 Seiten offen aber es wird doch wärmer als im Freiland. Dafür könnte es sein, dass die zu dicht stehenden Paprikas und Chilies die Melone zu sehr beschatten.

    Hintergrund: In der geplanten Wildwiese werden sie wohl nur wenig Überlebenschancen haben.

    Die meisten kommen aber nach wie vor auf das heiße Garagendach sind jedoch verwurzelt in humoser Lehmerde.

    Was meint ihr?
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Fürs Freiland ist es sicher ganz gut, die Melonen frühstens Mitte April auszusäen (natürlich da noch nicht direkt ins Freiland). Erst ab ca. Juni macht es aufgrund der Temperaturen Sinn, diese nach draussen zu setzen. Meine Mitte März ausgesäten Melonen, die ich dann vor ca. 2 Wochen ins Freiland gesetzt hatte, wachsen nur noch sehr langsam. Neu gebildete Blätter sind sehr klein.

    Kein Vergleich zu den Melonen im Frühbeet :cool: Die Moon and Stars hat mittlerweile schon eine 3 m lange Ranke. Die meisten anderen sind bei 1.50 bis 2 m. Nur die Golden Midget sieht mit den kleinen Blättern und nur knapp 1 m langer Ranke recht kümmerlich aus, trotz Veredelung.

    Jeden Morgen wird fleissig mit dem Pinsel bestäubt. Schöne kräftige Blüten. Da werden bald die ersten Melonen wachsen :cool:
     

    Anhänge

    • alleswaechst.jpg
      alleswaechst.jpg
      237,1 KB · Aufrufe: 102
  • Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Letzte Nacht hab ich dann doch lieber mal die Heizkanone auf mindestens 11 Grad halten eingestellt. Aussen ging es bis auf 2 Grad runter.

    Die ersten beiden Melonen sind seit heute am wachsen. :cool:
     

    Anhänge

    • IMG_20130523_0835461320117668.jpg
      IMG_20130523_0835461320117668.jpg
      372 KB · Aufrufe: 214
    • IMG_20130523_083517-772376539.jpg
      IMG_20130523_083517-772376539.jpg
      511,4 KB · Aufrufe: 86
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe meine schon mehr oder minder abgeschrieben.

    Hauptsache sie begrünen das Dach aber selbst das bezwifle ich im Moment:(
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Ich hab im Moment nur 4x Babys (Keimlinge):
    1. 2x Rausgepulter Samen aus Supermarkt-Melone
    2. Tigger
    3. Sakata's Sweet
    Ich habe nicht den Platz im Moment, um volle Kanone Melonen und ander Kürbisgewächse zu säen. Ich muss warten bis die vier Wassermelonen:
    1. Golden Midget
    2. Yellow Doll F1
    3. Moon & Stars
    4. Cream of Saskatchewan
    gekeimt haben - dann gibt es die nächste Runde... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Melonen sind einfach nur Sch... ALLE ÜBRIGEN Pflanzen sind super geworden - nur die Melonen eben nicht. Ich glaube ich lasse es sein.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kannst du das bissl ausführen? Was ist los mit denen? Vielleicht kann Dir geholfen werden? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mir geht es wie Maulwurf

    Schon wieder zu lange Keimlinge die seit Ewigkeit nur Keimblätter haben und nicht weiter wachsen wollen:(

    Alles wächst und gedeiht nur die Melonen nicht.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Meine Zuckermelonen haben ihre erste Blüte geöffnet, obwohl sie noch recht klein sind.
    Sie stehen im GH und heute Nacht hab ich sie gut in Vlies und Luftpolsterfolie eingepackt, da die Außentemperatur auf 6 Grad gefallen ist.

    Hoffe sie stellen das Wachstum nicht ein...
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Ich habe mir letzten Herbst extra Samen der Minesota Midged besorgt, da sie wohl die am einfachsten anzubauendste Melone in unseren Breitengraden ist.
    Aber irgendwie habe ich schon Probleme, die Samen zum Keimen zu bringen.
    Auf Grund dieser Tatsache beschloss ich, die im letzten Sommerurlaub gesammelten Samen einer Zuckermelonenart auszusäen. Und siehe da...die Keimrate ist bei denen fast 100%, sehr schnell, binnen 2 Tagen und das direkt neben den Minesota Midged Samen.
    Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß welchen Namen diese Sorte hat. Man bekommt sie auf fast allen Strassenmärkten in Norditalien, sie haben fast kein Netz ausgebildet, sind fast glatt auf der Oberfläche. Der Geschmack ist sehr gut. Kein Vergleich zu den bei uns in den Supermärkten angebotenen Melonen.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, um was für eine Sorte es sich handelt? In Italien gab es sie in Massen Mitte Juli rum, also dürfte es sich wohl um keine so späte Sorte handeln.Ich habe noch zwei Bilder angehängt. Es handelt sich um die Nummer 1. Nicht wundern, die Wassermelone war eine Minimelone.

    Foto.jpgFoto(1).JPG
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    @zwergapfel: Es ist weniger wichtig, ob die Sorte sehr früh reifend ist. Interessant ist, ob die Sorte kältetolerant ist. Also, ob sie auch bei stark schwankenden Temperaturen ohne Verzögerung in der Entwicklung weiterwächst, die Wurzel gesund und funktionstüchtig auch nach einigen Tagen Mistwetter bleibt, ob sie schon bei niedrigeren Temperaturen weibliche Blüten zeigt und eben nicht nur Grünmasse heranwächst... und ganz wichtig: Ob sie bei niedrigeren Temperaturen und schwächerer Sonneneinstrahlung die so sehnlich erhofften Zuckerstoffe in der Frucht bildet. Sonst hast du zwar eine optisch reife Melone, die aber nur von dürftigem Geschmack ist. Die Wirkung der Sonneneinstrahlung lässt sich nicht durch eine größere Blattfläche kompensieren.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Wow du hattest ein Melönchen am 21.03??

    Da bin ich platt.

    Naja hier meine Setzlinge:

    Links die Wasser und rechts die Honigmelonen.

    Eine Frage, die Honigmelonen, habe ich in einem CD-Deckel gezüchtet und einige sind ca. 13cm lang. Sollte ich sie pikieren???
     

    Anhänge

    • Honig_Wassermelonen.jpg
      Honig_Wassermelonen.jpg
      527,8 KB · Aufrufe: 89

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Interessant ist, ob die Sorte kältetolerant ist.

    Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand diese Kältetoleranz wirklich nachgewiesen hat oder ob das einfach nur Einbildung ist. Ich baue seit fast 10 Jahren verschiedenste Melonensorten an - solche die als kälteresistenter gelten und andere, die längere Reifezeiten haben und nicht als kälteresistent beworben werden.

    Kein Unterschied, obwohl Pflanze neben Pflanze bei gleichen Bedingungen. Mal ist die eine besser, mal die andere. Nix, wo ich sagen würde, dass sich die angeblich kälteresistenten Sorten irgendwie unterscheiden würden. Was allerdings auffällt ist, dass die Sorten mit sehr kurzen Reifezeiten häufig mit diesem Attribut versehen werden. Ein wirklicher Test dazu wäre mal interessant.
     
    M

    marlis

    Guest
    Eine Frage, die Honigmelonen, habe ich in einem CD-Deckel gezüchtet und einige sind ca. 13cm lang. Sollte ich sie pikieren???

    Ja, kannst du auch jetzt schon. Wobei ich an deiner Stelle nochmal neu säen würde, die sind schon sehr arg vergeilt:(

    Bei mir klappt es mit der Melonenanzucht dieses Jahr irgendwie auch nicht so recht. Mittlerweile wurde schon die 5. von Schnecken verspeist:(, meist sind nur wenige Löcher in den Blättern, allerdings knabbern sie mir komplett den Stiel durch:schimpf:
    Ansonsten haben die Überlebenden irgendwie Startschwierigkeiten, bzw. ich denke ihnen war in letzter Zeit einfach zu kalt, sie kommen nicht wirklich in die Gänge. Sie sind ja unter einem Tunnel, mei, irgendwie verbrennt bei mir zur Zeit alles, sie sind wahrscheinlich die seltene Sonne null gewöhnt, selbst meine Zucchinis, die schon 10 Tage draussen stehen, haben verbrannte Blätter.
    Na, bin mal gespannt, ob wir überhaupt ein Melönchen ernten werden.
    LG, Marlis:?
     

    Rockstar83

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    32
    Ort
    Ratingen
    Meine 3 Zuckermelonen sind total kaputt gegangen, hatte sie draußen im Beet stehen.:(
    Sind irgendwie eingetrocknet, nicht mehr gewachsen und alles war gelb bis grau. Die sind doch eher was fürs Gewächshaus, oder? Hab soviel falsch gemacht.....:rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aus diesem Jahr knnst du keine generellen Rückschlüsse ziehen.

    Mein zweiter Versuch scheint auch zu scheitern - ich hab keine Lust mehr:(
    Nächstes Jahr neuer Versuch.
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Meine Tigger und Golden sind sehr klein
    seit dem die Kälte ist, keinen cm mehr gewachsen.

    Ich hoffe sehr dass sie mit der Wärme dann kommen
    das sind meine letzten Samen gewesen nachdem alle
    anderen von den Schnecken dahin gerafft wurden.

    Grüsse aus dem kalten Österreich
    Doros
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sunny
    ich kenne mich mit Melonen überhaupt nicht aus. War schon glücklich als die das erste echte Blattpaar gebildet hatten, aber nu... nix mehr.

    Ich kann Dir das also nicht beantworten ob das jetzt noch Sinn macht. Mit Sommer bis Dezember würds was werden. :d

    LG
    Simone
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hallo Simone,
    noch ist es nicht zu spät für die Aussaat. Ein Frühbeet würde die Aussicht auf eine sichere Ernte natürlich erheblich steigern. Je größer das Volumen, desto geringer der nächtliche Temperaturabfall... -Till
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Simone,
    noch ist es nicht zu spät für die Aussaat. Ein Frühbeet würde die Aussicht auf eine sichere Ernte natürlich erheblich steigern. Je größer das Volumen, desto geringer der nächtliche Temperaturabfall... -Till

    Ui,
    meinst ich könnte - wenn ich die Samen heute in den Boden packe - und ich die aus dem GW raus leite noch was ernten? Bei meinem hinteren Folien /GW/ Unterstandmodell (was ich da gebaut hab weiß ich auch nicht so recht :d) könnte ich unten die Folie hochklappen, so dass die irgendwann rauswachsen könnten. Draußen könnte ich dann auch noch mal ne Folie drüberwerfen oder was anderes hinbauen... bin schon geknickt gewesen, weil nix überlebt hat.

    LG
    Simone
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Na dann würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall noch versuchen Simone :)

    PS: ich finde die selbstgebauten Dinger sind viel cooler als die gekauften Häuschen. Da steckt viel mehr Schweiß und Herzblut dahinter :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... einer muss ja Schuld sein;)

    Meine Nachgezogenen sind im Mai an der Fensterbank vergeilt - ich glaube es nicht:(
    HAb sie beim pikkieren tiefer gelegt und werde sie nun mit Mißachtung strafen.

    Nachgezogen wird definitv nichts mehr.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    ... einer muss ja Schuld sein;)

    Meine Nachgezogenen sind im Mai an der Fensterbank vergeilt - ich glaube es nicht:(
    HAb sie beim pikkieren tiefer gelegt und werde sie nun mit Mißachtung strafen.

    Nachgezogen wird definitv nichts mehr.

    könnte man das denn jetzt überhaupt noch? Ich meine, die wachsen ja sowas von langsam - wenn sie überhaupt wachsen - (jedenfalls bei mir) dass ich denke, das lohnt sich gar nicht mehr?!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    könnte man das denn jetzt überhaupt noch? Ich meine, die wachsen ja sowas von langsam - wenn sie überhaupt wachsen - (jedenfalls bei mir) dass ich denke, das lohnt sich gar nicht mehr?!

    Angeblich sollte es noch reichen, dann muss der Sommer aber auch mal endlich kommen und schön und warm werden.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    meine Wassermelone ist seit ca. 8 Wochen 15 cm hoch und wächst im GH keinen Millimeter. Ich schieb es mal auf´s Wetter :D

    Ups, da hab ich mich wohl vertan, die stehen nicht seit 8 Wochen im GH, sondern die sind vor 8 Wochen erst gesät worden *schäm* ... aber klein finde ich sie trotzdem. Die in dem Topf bekommt noch ein 90 Liter Kübel, aber erst, wenn sich das Wetter beruhigt und sie auch nach draussen kann. Die Kleene soll im GH bleiben, falls sie überhaupt wächst :d

    P1100427.jpg
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ein Pflänzchen ist total welk und vertrocknet. Die Triebspitze hab ich jetzt noch gerettet und mal ins Wasser gestellt.

    Wurzelt die wieder?
     

    Anhänge

    • IMAG1065.jpg
      IMAG1065.jpg
      560,5 KB · Aufrufe: 77

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    @sunny:
    Gelegntlich mit ein wenig zimmerwarmem Wasser fein besprühen ist ebenfalls nutzbringend.

    ... aber klein finde ich sie trotzdem.

    ...und ich sehe weder Mulchfolie für die Bodentemperatur, noch ein Vlies um den Temperaturabfall in der Nacht zu mildern. Warum nicht? Es ist doch so einfach, die Bedingungen für den Melonenanbau wesentlich zu verbessern. -Till
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die nächtliche Heizung ist natürlich optimal, dann kann man auf das Vlies gern verzichten. Wie stark die gleichmäßigere Luftfeuchtig unter einem Vlies die Entwicklung der Melonen-Jungpflanzen fördert, kann ich mangels Vergleich nicht sagen (vermute stärkerer Einfluss wenn jünger und frisch ausgepflanzt). Eine Mulchfolie ist sinnvoll, um die Bodentemperatur auf ein melonenfreundliches Niveau zu hieven (20°C+)... was man natürlich auch durch die Rotte von Mist o.ä. ereichen kann. -Till
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Die nächtliche Heizung ist natürlich optimal, dann kann man auf das Vlies gern verzichten. Wie stark die gleichmäßigere Luftfeuchtig unter einem Vlies die Entwicklung der Melonen-Jungpflanzen fördert, kann ich mangels Vergleich nicht sagen (vermute stärkerer Einfluss wenn jünger und frisch ausgepflanzt). Eine Mulchfolie ist sinnvoll, um die Bodentemperatur auf ein melonenfreundliches Niveau zu hieven (20°C+)... was man natürlich auch durch die Rotte von Mist o.ä. ereichen kann. -Till

    danke Till, da wir Rinder, Hühner und ein Pony haben, habe ich Mist ohne Ende, von allen Tieren :D. Ich werde dann Stroh mit Mist um die Pflanze legen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auf keinem Fall, die Pflanzen würden verbrennen.

    Bei einer Mistheizung wird der frische Mist 50cm tief in der Erde vergraben wo ihn keine Wurzeln erreichen. Die aufsteigende Wärme hält dann den Boden warm.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 503
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 193
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62

    Similar threads

    Oben Unten