Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

K

Kapha

Guest
An meinen beiden Sugar Babys sind tatsächlich Blüten .
Dafür machen Minnesota und Golden Midget schlapp
 
  • Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Die kalten Tage scheinen überstanden zu sein und an allen Pflanzen hängen kleine Melonen. :cool:
     

    Anhänge

    • IMG_20130604_204739-1618747044.jpg
      IMG_20130604_204739-1618747044.jpg
      421,2 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_20130604_2048241487886223.jpg
      IMG_20130604_2048241487886223.jpg
      515,8 KB · Aufrufe: 147
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Wow da kann ich nur staunen Melonengarten!!!
    Bei dir gehts ja schon richtig ab :)


    Weiß zufällig wer ob es aktuell in einem Baumarkt/Gartencenter Melonenpflanzen zu kaufen gibt? :rolleyes:
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ups, da hab ich mich wohl vertan, die stehen nicht seit 8 Wochen im GH, sondern die sind vor 8 Wochen erst gesät worden *schäm* ... aber klein finde ich sie trotzdem. Die in dem Topf bekommt noch ein 90 Liter Kübel, aber erst, wenn sich das Wetter beruhigt und sie auch nach draussen kann. Die Kleene soll im GH bleiben, falls sie überhaupt wächst :d

    Anhang anzeigen 329661


    So, gestern hab ich mir die kleinere von beiden mal richtig angesehen. Ich dachte mir schon, dass da was nicht stimmt. Ich tippe auf die Ameisen, als Übeltäter. Die scheinen in diesem Jahr in Massen aufzutreten und machen nur Blödsinn.

    Ich habe die "Kleine" links im Bild mal ausgebuddelt und siehe da, von der Wurzel war kaum was übrig. Sie sah aus, als wäre sie gerade erst gekeimt. Die hab ich kurzerhand erstmal in einen kleinen Kübel mit frischer Erde und ein wenig Mist unten drunter gesetzt. Zu der kümmerlichen Wurzel, habe ich noch festgestellt, dass die Blätter teilweise kleine Löcher haben und an diesen Stellen sehr braun werden. Ich dem Pflanzloch, wimmelte es nur so von schwarzen Ameisen, die scheinen doch nicht so harmlos zu sein, wie man denkt. :rolleyes:

    Die linken auf dem Bild, ist seit dem Foto deutlich gewachsen. Ich habe sie aber nicht in das Loch der anderen gesetzt, sondern in einen 60 L. Mörtelkübel und hoffe, der Platz reicht aus. Habe den Kübel dann in die sonnigste Ecke des GH gestellt. Sie war in dem kleinen schwarten Töpfchen (Foto) komplett durchgewurzelt. Komisch, dabei war sie nach dem Keimen die Kleinere und Schwächere von beiden.

    Ich hoffe, ich kann wenigsten 2-3 Melonen in diesem Jahr ernten. Im nächsten Jahr fange ich früher mit Melonen an, obwohl der 10.04 eigentlich nicht zu spät war, oder?!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Melonen sind alle gekeimt aber nicht weitergewachsen :/

    Geht mir auch so

    @Julchen Ameisen und Läuse und lausige Ameisen machen mir dieses Jahr auch zu schaffen.

    Wenn deine Pflanzen zu wenige Wurzeln haben solltest du diese in den Schatten stellen. Sie können zu wenig Wasser aufnehmen und das wenige Wasser wird von der Sonne "geraubt".

    Mit der Mistzugabe hätte ich auch eher gewartet bis sich die Pflanzen etwas erholen.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    @Julchen Ameisen und Läuse und lausige Ameisen machen mir dieses Jahr auch zu schaffen.

    Wenn deine Pflanzen zu wenige Wurzeln haben solltest du diese in den Schatten stellen. Sie können zu wenig Wasser aufnehmen und das wenige Wasser wird von der Sonne "geraubt".

    Mit der Mistzugabe hätte ich auch eher gewartet bis sich die Pflanzen etwas erholen.

    nix da warten..... es ist Anfang Juni, jetzt heißt es: friss, oder stirb :schimpf:
    aber die erst Nacht und den Tag heute hat sie bisher super überstanden und sie sieht "glücklich" aus :grins: ... der "kleinen" hab ich ja nur frische Erde ohne Mist gegeben. Sie steht im Schatten und sieht schlapp aus. Na ja, mal sehen. Eine guttragende würde mir ja schon reichen. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn die heute überlebt haben - falls es bei euch auch so heiß ist - dann habe ic auch gute Hoffnung dass du sie durchbringen wirst. Natürlich solltest du jetzt nicht unbedingt mit Wasser sparen;)
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    ok, die Kleene ist hinüber, hab vorhin nochmal geguckt, aber der Großen geht es super. Ja, heute war es richtig schön warm und im GH heiß, musste heute früh gießen und heut Abend wieder.

    Ich mach in ein paar Tagen mal wieder ein Bild von ihr, dann haben wir einen Vergleich :)
     
  • M

    marlis

    Guest
    hatte dieses Jahr auch echt Pech mit den Melonen:( Zuerst wurden mir einige von den Schnecken gemampfelt (sogar die in Töpfen!), also direkt Stiel komplett durchgeknabbert, dann hatte es zu viel Wasser, meine stehen zwar im Tunnel, allerdings wurde es von aussen doch zu nass, so dass mir einige verfault sind, vor allem die Wassermelonen, meine schöne Sweet Mountain Yellow:( heul, die war schon so gross. Hab jetzt nur noch eine Wassermelone, Sugar Baby, und die ist noch total mickrig und sieht nicht besonders gut aus.
    Die anderen fangen jetzt endlich zu wachsen an. Die Schönste hab ich mal abgelichtet, hat auch schon ein paar Blüten:)
    LG, Marlis
     

    Anhänge

    • jardin juin 2013 et winx 018.jpg
      jardin juin 2013 et winx 018.jpg
      624,7 KB · Aufrufe: 71
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    ok, die Kleene ist hinüber, hab vorhin nochmal geguckt, aber der Großen geht es super. Ja, heute war es richtig schön warm und im GH heiß, musste heute früh gießen und heut Abend wieder.

    Ich mach in ein paar Tagen mal wieder ein Bild von ihr, dann haben wir einen Vergleich :)

    Ha, meine Kleene hatte sich doch tatsächlich innerhalb von 2 Tagen wieder erholt, die sah sowas von hinüber aus.... nun bekommt sie noch eine Chance. Die andere wächst nun super, das Einpflanzen in den 60L. Maurerkübel scheint ihr gut zu tun und der untergearbeitete Pferd- und Hühnermist auch :grins: .... ik froi mir
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Eine leckere Blacktail Mountain .. :cool:

    Gestern sind ein paar Blätter braun geworden, nachdem ich vergessen hatte, die Fenster zu öffnen. So waren 52 Grad im Gewächshaus. Ansonsten alle putzmunter.
     

    Anhänge

    • IMG_20130610_1918221674930866.jpg
      IMG_20130610_1918221674930866.jpg
      308,9 KB · Aufrufe: 69

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    ach du meine Güte "neidisch bin" .... wann hast du die denn gesät?:confused: Weihnachten?:d

    Nein, Mitte März. Die Pflanzen sind alle veredelt.

    Hatte auch 4 Pflanzen im Freiland. Drei sind bei Temperaturen um die 10 Grad und Dauerregen eingegangen, eine hat ueberlebt. Die, die ueberlebt hat, war auch veredelt, die anderen drei nicht.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wie geht denn sowas!? Ein Riesen-Melone! Toll! Ich werde genau beobachten und irgendwann ein mal alles nachmachen ;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Sunny, bei mir sieht es ähnlich aus... Meine beiden Minnesota Midgets leben zwar, sind aber ziemlich mickrig. Ich glaibe auch nicht, dass da jemals eine Melone dran hängen wird...
    Die gekaufte Wassermelone einer unbekannten Sorte ist jetzt in Frühbeet, sieht ganz gut aus. Kann dort aber aus Platzgründen nicht sehr lange bleiben, mit Erfolg rechne ich da auch nicht. Vielleicht hätte ich beim Kürbis bleiben sollen :rolleyes:
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Meine Minesota Midges wachsen auch nur sehr spärlich. Eine andere Cantaloupmelonenart jedoch recht gut. Verstehe das auch nicht so recht, die Minesota Midges wurden die als hier in unseren Breiten am besten wachsende gelobt.
    Und eine gekaufte Wassermelone unbekannter Art wächst auch richtig gut, hatte sogar schon eine bildschöne männliche Blüte...nur die weiblichen Blüten fehlten zu diesem Zeitpunkt. Eine weitere männliche Blüte ist jedoch auf dem Anmarsch. Weiß jemand, ob man weibliche Blüten sammeln kann und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt noch zum Bestäuben funktionieren?
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    das hier war ein Bild vom 31.05.2013. Da schrieb ich hier von meinen nicht wachsen wollenden Pflänzchen (Sugar Baby)
    P1100427.jpg
    und das hier ist ein Bild von heute, von der rechten
    P1100439.jpg

    und das ist die linke (von dem oberen Bild) die ich ja am Wochenende schon totgeschrieben hatte. Sie bekommt ihre Chance :) werde sie am Wochenende umtopfen.
    P1100447.jpg
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Blacktail Mountain, Golden Midget und Hime Kansen.

    Die Blacktail Mountain müsste bald reif sein :cool:
     

    Anhänge

    • IMG_20130616_1918411460448879.jpg
      IMG_20130616_1918411460448879.jpg
      305,5 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_20130616_1920041281185306.jpg
      IMG_20130616_1920041281185306.jpg
      495,4 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_20130616_192026319034325.jpg
      IMG_20130616_192026319034325.jpg
      337,1 KB · Aufrufe: 46

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    :confused:
    Blacktail Mountain, Golden Midget und Hime Kansen.

    Die Blacktail Mountain müsste bald reif sein :cool:


    WAHNSINN!!! Bist du in Italien zu Hause Melonengarten? :D
    Du hast schon mehrjährige Erfahrung mit den süßen Früchtchen oder?

    Hab gelesen, dass du sie veredelt hast
    Auf einen Feigenblattkürbis etwa?


    Freu mich für dich auf deine baldige Ernte :eek:
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    :confused:


    WAHNSINN!!! Bist du in Italien zu Hause Melonengarten? :D
    Du hast schon mehrjährige Erfahrung mit den süßen Früchtchen oder?

    Hab gelesen, dass du sie veredelt hast
    Auf einen Feigenblattkürbis etwa?


    Freu mich für dich auf deine baldige Ernte :eek:

    Nein, natürlich Deutschland und da auch nicht besonders weit südlich:D Im Gewächshaus brauchts aber auch nicht viel, was das Wetter angeht. Im Freiland ist es dieses Jahr glaub ich sehr schwierig. Meine 4 Freilandmelonen sind allesamt eingegangen, auch die veredelte Pflanze. 7 Grad und Dauerregen sind halt nix für Melonen.

    Ja, veredelt auf Feigenblattkürbis.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Melonengarten: Einfach nur der Wahnsinn!!! Unglaublich!!! Jetzt weiß ich, dass ich neben dem normalen Gewächshaus auch so ein niedriges für Melonen brauche...:D
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Hallo ertsmal,versuche michauch mal an Melonen,genauer anGolden Midget und Sweet Siberian. Diese leicht mal gelb werdenden Midgets machen mich so was von nervös, auch sind die Früchte der einen Pflanze etwas anders (nur momentan?) im Aussehen als von den anderen 2 Pflanzen.
    Länge der erstbestäubten Frucht ca.7cm und wächst nicht weiter.
    ich grüsse
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    So, nun endlich blüht die erste Blüte der Sugar Baby.... muss ich jetzt was machen, zwecks Bestäubung, oder machen Melonen das selber?! Sorry für die blöde Frage, aber ich glaube noch etwas weiter einen "Knubbel" ohne Blüte zu sehen, ehrlich gesagt verstehe ich das "geschlechtliche Verhalten" von Melonen noch nicht. Ich bitte um "Aufklärung" :D

    Danke :grins:
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Löchen, das ist doch easy, männliche und weibliche Blüten an einer Pfl.,müssen aber
    beide geöffnet sein(reif) ,um Pollen freizugeben oder Pollenschläuche an der weiblichen wachsen zu lassen.
    Hab ich an der Siberian draussen gemacht heute ......und nu Gewitter und bestimmt abgespühlt:rolleyes:.
    Den Bienen überlasse ich das nicht -will Samenecht vermehren.
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Jupp, kurz vorher z.b. am Fingernagel oder so anstupsen und schaun, ob Pollen wirklich freigegeben wird .Dann rundherum sanft einbalsamieren:grins:
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Ich benutze zum Bestäuben einen weichen buschigen Pinsel mit schwarzen Borsten. So kann man auch den Pollen sehr gut erkennen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich gebe Melonen für dieses Jahr entgültiug auf. Von den wenigen überlebenden wurden nur etliche von Schnecken abgefressen.

    ICH HABE KEINE LUST MEHR!!!!


    Nächstes JAhr neuer Versuch.
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Diese leicht mal gelb werdenden Midgets machen mich so was von nervös, auch sind die Früchte der einen Pflanze etwas anders (nur momentan?) im Aussehen als von den anderen 2 Pflanzen.
    Länge der erstbestäubten Frucht ca.7cm und wächst nicht weiter.
    ich grüsse

    Auch dieses Jahr deutet sich mal wieder an, dass die Golden Midget es nicht wert ist, angebaut zu werden. Bei mir zickt sie jedesmal rum. Die Pflanze selbst ist sehr klein, die Blätter sind klein, der Stengel ist dünn. Und durch das gelbwerden sieht die Pflanze immer sehr kränklich aus. Das größte, was ich bei der mal hatte war eine Melone mit 11 cm Durchmesser. Aktuell ist meine bei 9 cm. Sieht nicht aus, als wenn die noch viel wächst. Kein Vergleich zur Blacktail Mountain. Die werden jedes Jahr über 16 cm im Durchmesser. Aktuell ist meine schon bei 17 cm.

    Also wer eine problemlose Melone sucht, sollte mal die Blacktail Mountain probieren.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Bei meinen Red Star ist es das selbe

    haben wochenlang kein Wachstum gezeigt und die letzten 3 Tage wachsen sie wie verückt :d

    ob sich dennoch eine reife Frucht bilden bezweifle ich aber drotzdem
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    So, in den letzten 4 Tagen hat sich viel getan an meiner Wassermelone, viele kleine Kügelchen mit Blüten drauf, aber noch geschlossen. Nun mein Problem, es ist weit und breit keine männliche Blüte mehr in Sicht :rolleyes:

    Was nun??? Wie soll ich die denn nun bestäuben? :(
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    So gings mir letzte Woche auch. An einem Tag 10 männlichen Blüten, aber keine weibliche. Zwei Tage später genau umgekehrt. Es ist zum verrückt werden :cool:
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Die ersten G. Midgets Melonen werden werden gelb/reif ... naja aber bei der Grösse...:grins:
    Sie können ,wenn noch keine Frucht angesetzt ,neue grüne Triebe kriegen.
    ist aber schon ziemlich nervenaufreibend.....
    Sie an , die G. Midget immer noch im 14er Topf sieht geradezu fast makelos aus...:rolleyes:
    Die Sweet Siberian gefällt mir immer besser,weil die weiblichen Blüten bei der einen Pflanze drei Pollinien dabei hat!!!
    Ist das bei euren Siberian auch der Fall-- Zwittrigkeit ?
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Die ersten G. Midgets Melonen werden werden gelb/reif ... naja aber bei der Grösse...:grins:

    Bei der Golden Midget wird zwar gesagt, dass die Reife durch die gelbe Farbe angezeigt wird. Aber bei der Pflanze werden alle Teile gelb, die ein bestimmtes Alter erreicht haben. Verlassen würde ich mich da nicht, dass die schon reif ist.
     

    apfelmus11

    Neuling
    Registriert
    23. März 2013
    Beiträge
    15
    Ort
    Berlin Moabit
    Hallo Melonen-Begeisterte,

    ich brauche euren Rat!

    Hab sponten 3 Galiermelonen eingepflanzt (aus supermarkt) und die sind tatsächlich ausgetrieben und wachsen fröhlich weiter - bis vor ein paar Tagen. Jetzt lassen die nähmlich die Blätter hängen...:(Es gab sogar schon eine männliche Blüte...
    Nährstoffmangel? Zu viel giessen?

    Ich wohne im 5ten Stock, Ostbalkon.

    Hier sind die Bilder von meinen Zöglingen:confused:
     

    Anhänge

    • 20130702_130519.jpg
      20130702_130519.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 120
    • 20130702_130536.jpg
      20130702_130536.jpg
      606,7 KB · Aufrufe: 149
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    julchen, dein s.Baby ist wohl auch kein "Baby" mehr!^^
    Apfelmus, der Topf ist wohl eher eine Schale?...aber eigentlich nicht das Problem.
    Vielleicht extrem Sonnenentwöhnt und dann plötzlich Sonne und Wärme ?
    Oder ein Wurzelproblem -Nässe,Pilz ,Tauermücken,zuviel Dünger?
    Wenn ich mein ( zu grossen) Topf gieße,dann mit Nematoden g. Trauermücken sehr selten also.^^
    Ich hab 2 Midget Micro-Früchte geerntet .Mit Pics hochladen muss ich mich noch einlesen...
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    also, meine sugar Baby wächst bis ins unendliche, setzt ständig Blüten mit Knubbel (weiblich) und männliche aIn, aber immer zeitversetzt. Ich krieg das mit der Befruchtung nicht hin. Muss das denn sein, oder schaffen die das irgendwie alleine? In der großen Melonenzucht, gehen die Leute doch sicher auch nicht hin und befruchten jede Melone?! Oder hab ich grundsätzlich was falsch verstanden :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 503
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 193
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62

    Similar threads

    Oben Unten