Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Nicht ganz: Das du noch so 20 Melonen hast, ist mir dabei entgangen... :grins:

Grüßle, Michi
Die meisten davon sind leider / zum Glück Sugar Baby's
Die sollen hier bekanntlich gut gelingen. Leiber wäre mir aber gewesen, wenn ich von allen 11 oder waren es 13 verschiedenen Sorten wenigstens eine gehabt hätte:(

Vor allem habe ich von einer lieben Userin hier im Forum Samen geschickt bekommen und ich hoffe das wenigstens von denen die Ein oder Andere überlebt hat.

Ich schwöre, dass ich nie wieder an Pflanzerde sparen will und ob ich jemals wieder Aussaaterde verwende wage ich eher zu bewzeifeln.

... da denkt man man tut den Pflänzchen etwas Gutes und dann wird man mit Umfallkrankheit, Trauermücken, verschimmelter und verklumbter Erde bestraft:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    No-ja, kann Dich da schon verstehen... :pa:

    Aber die Aussaaterde ist schon a feines Erdchen. Nutze ich sehr gerne. Vielleicht nicht bei den Kürbisgewächsen (wozu ja auch Gurken & Melonen gehören), da verwende ich selbst bei der Aussaat höher vorgedüngte Blumenerde. Aber ansonsten ist die bei mir Standard.

    Aber man kann schon ordentlich angehen mit der Erde. Egal ob Pflanz-, Blumen-, oder Aussaaterde, egal ob billig oder teuer. Egal ob mit Trauermücken, Pilzen (welche etwa Schimmel oder Umfallkrankheiten verursachen), schlechte Struktur, ausgewaschene Nährstoffe und so weiter. Das ist so meine Erfahrung. Die ich auch dieses Jahr wieder machen durfte.

    Ich guck halt, dass ich keine überlagerten Ladenhüter vom Vorjahr kaufe sondern 'n Sack Erde von 'ner frischen Palette. So hab ich Anfang der Saison mit den Chilis nur Pech gehabt (Stichwort: Ladenhüter) und dann bei den Tomaten (die normal noch ziemperlicher auf Pilzkrankheiten reagieren) auf frische Erde umgestiegen. Seither happy mit allem was ich in der Erde versenke.

    Ich werd mir paar frische Säcke Aussaaterde kaufen und die für 2014 in meinem Anzuchtkämmerchen einlagern. Isoliert von Natur & Witterung. Das müsste dann klappen...

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine zwei Minesota Midgets krüppeln nur vor sich hin... Haben massig frische Erde für sich (dieselbe wie meine Gurken und Zuccinis) und wollen nicht... Der Rest der Kürbisgewächse geht aber ab.
    Lauren: das war aber echt eine bemitleidenswerte Zuccini - am Anfang... Aber dan OHO :grins: Hast du sie tiefer gesetzt bei umpflanzen ins Beet?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe natürlich nur eine dünne Schicht Aussaaterde verwendet und darunter Gartenerde. Die Überlegung war, die Aussaaterde damit die Samen besser Keimen und dann ihre Wurzeln in die besser gedüngte tiefer gelegene Erde stecken.

    Mit dieser Art der Schichtung in meinen tiefen Aussaatschalen hatte ich 2012 beste Erfolge. Allerdings hatte ich statt Ausaaterde eine feinkrümelige Blumenerde verwendet.

    Ein Großteil ist natürlich auch meine Schuld, ich hätte viel früher erkennen müssen, dass die Erde nichts taugt:(
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    Also Gartenerde verwende ich persönlich grundsätzlich nicht, weil zumindest meine sich in den Töpfen so unheimlich verdichtet und hart wird. Den Erdballen musste dann schon an die Wand schmeißen, um das wieder außeinander zu bekommen.

    Und wegen irgendwelchen Krankheiten & Schädlingen hab ich auch Angst - irgendwie mehr den Glauben an Blumenerde.

    Aber wiegesagt: Ich verwende keine Anzuchterde bei denen. Ich fülle den Topf komplett mit Blumenerde. Ich habe - im Gegensatz manch anderer Arten - nicht beobachtet dass es etwa zu Wurzelschäden oder Geilwuchs kommt aufgrund der höher dosierten Erde. Denen bekommt das gut die Blumenerde von Anfang an.

    Grüßle, Michi
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Schlechtes Wetter für die nächsten 14 Tage mit Nachtemperaturen runter bis auf 1 Grad. Langsam werden meine Melonen im Keller zu groß und ich kann Sie nicht ins Frühbeet entlassen. 45 Tage nach Aussaat blühen die meisten Sorten bereits und haben Ranken von über 50 cm Länge. Die sind durch die Veredelung fast 1 cm dick und wenn man den Topf hochhebt, hängt die Ranke nicht schlaff nach unten aufgrund des Gewichts, sondern horizontal über die komplette Länge. Immer wieder erstaunlich. :cool:
     

    Anhänge

    • btm45.jpg
      btm45.jpg
      121,7 KB · Aufrufe: 61
    • ms45.jpg
      ms45.jpg
      114,3 KB · Aufrufe: 64
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ihr Lieben, eine Frage - ich bin jetzt noch nicht viel zu spät dran mit Melonen, oder..? :confused:
    Eigentlich wollte ich vor zwei Wochen starten, habe es aber aus Platzgründen nicht geschafft...
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das beruhigt mich ein wenig, habe gestern auch meine Minesota Midget nachgelegt. Die zwei Krüppel vom 1. April haben gerade mal zwei Blättchen und sind mehr gelb als grün, trotz massig Erde. (In der selben Erde geht es den Gurken prächtig)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich werde auch erst (von wegen!) Melonen aussäen. Passt! Lieber etwas später gesäte Pflanzen, die dann aber kräftig & gesund heranwachsen und weder Lichtmangel leiden müssen noch zu kühle Temperaturen. Und die dann nahtlos ins Beet entlassen werden können, anstatt erstmal in den kleinen Töpfchen verweilen müssen bis die Gefahr letzter Spätfröste gebannt ist.

    Grüßle, Michi
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Wie siehts eigentlich bei den Mindestemperaturen für Melonen aus.
    So wie bei Gurken 10-15 Grad?

    Zurzeit stehen meine auf der Fensterbank, überlege aber sie ins unbeheizte GH zu stellen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nach meiner Meinung ist es schon schwierig Samen dieser Sorten her zu bekommen.
    LEtztlich war ich auf Ebay fündig. Versuch es dort mal.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Bei e**y gibt es beide sorten, ohne Schwierigkeiten oder Probleme ^^

    Ich hatte alle melonen entsorgt und auch nochmal nachgelegt. Waren alle total lang geworden,war nix. Die neuen sind jetzt okay soweit. Stehen tags auf dem balkon und haben sicher keinen lichtmangel.

    Eine veredelte balkonpflanze habe ich mir dazu gekauft und überlege ob ich sie ins Kraterbeet oder in einen Kübel setzen soll.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ach mist, , sorry! Pflanzen hab ich überlesen :-(
    Und samen bestellen willst du nicht? Das ginge von der zeit her schon noch.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn ich jetzt noch Samen bestellen sollte
    Welche Sorten soll ich nehmen, damit es noch etwas mit Früchten werden kann?

    Evt will ich doch noch meine Verluste durch die blöde Aussaaterde ersetzen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    grillervalentinchen,
    guck mal ein paar Beiträge weiter oben ;)
    - da wurde mir gerade erst bestätigt, dass es jetzt noch NICHT zu spät für Melonenanzucht ist :grins:


    Ich baue auch Minnesota Midget und Golden Midget an, die sind kleinfruchtend + frühreifend... zumindest mit denen kann man nicht so viel falsch machen! Aber auch andere Sorten werden jetzt wohl von erfahrenen Melonenbauern hier im Forum noch "angesetzt". ;)
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Wer in Dresden Melonenpflanzen abholen kann... ich habe ja noch meine Reserve-Melonen-Pflanzen, die ansonsten entsorgt werden. Ca. 20 Stück, diverse Sorten, auch Golden Midget.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hätte gedacht es seien 500 km sind aber nur 444km das hält sich ja in Grenzen;)

    Aber dennoch danke für das nette Angebot.
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Heute habe ich sechs veredelte Melonen ins Frühbeet gepflanzt. Auf den Kompost kommen dann noch 2 oder 3.
     

    Anhänge

    • IMG_20130505_185935-931121029.jpg
      IMG_20130505_185935-931121029.jpg
      427,5 KB · Aufrufe: 75

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Einige wenige meiner Melonen sehen besser aus, sind aber noch sehr zurückgeblieben.
    Daher habe ich mich nun entscheiden und nochmals Saatgut gekauft.

    Bei den meisten der gewählten Sorten steht 80-90 Tage bis zur Reife. Wenn ich richtig rechne bedeutet dies Mitte August. Selbst wenn diese "Verspätung" haben ist bis Mitte Oktober wenn der erste Frost erwartet wird noch reichlich Zeit.

    Ich hoffe dass die Samen bis Mitte der Woche angekommen sind. Sortenliste folgt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Fragt sich wie groß die Melone bis dahin sein muss.

    Aber 2 Monate Spielraum ist schon reichlich. Warten wir es ab;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Liste ist komplett


    • Early Virgina Melon
    • Sweet Sibirian
    • Hales Best
    • Congo
    • Cream of Saskatchewan
    • American Melon
    • Golden Midget
    • Tiger
    • Royal Melone
    Ein ganz schöne Liste, aber da der Platz im Garten bereits reserviert ist brauche ich auch einige.

    Natürlich freue ich mich wenn alle Früchte bringen, aber Hauptsache es wird schön grün;)
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Sind eigentlich einige dabei welche früh und in unseren Klima gut ausreifen .
    Wie z.B.die
    Sweet Sibirian
    Cream of Saskatchewan
    Golden Midget

    Ich hab bei den genannten Sorten noch nie bemerkt, dass die schneller reif werden, als andere Sorten. Das Ausreifen ist auch nie das Problem. Das Schwierige ist, grosse und wohlschmeckende Melonen zu ernten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ihr könnt wenn ihr wollt pro Contra über die gewählten Sorten schreiben dies ist vermutlich für andere auch interessant. Ich habe bei der Auswahl mich auf einen Anbieter (frachtkosten sparen) festgelegt und dessen Sorten genommen die für mich als "machbar" erschienen.

    Auch mich würde es interessieren, wobei es nicht so wichtig ist, da die Auswahl bereits getroffen wurde und von allen genannten Sorten welche angebaut werden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Haupt-Standort für die Melonen ist das Garagendach.

    Gepflanzt sind diese in einem normalen Beet mit bester Erde (Kompost, Humus und Lehm zur Wasser/Düngerspreicherung und Pferdemist). Leider nur ca. 15cm tief danach sind Kies, Steine und Sand im Boden.

    In gleicher Höhe wie das Beet beginnt das Garagendach ca. 10cm von der Pflanzstelle entfernt.

    Sonne von Morgends Aufgang - Abends Untergang

    Frage: Welche Tricks meinst du? evt nach dem 4 bzw. 6 Blattpaar beschneiden?
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Die Melonen waren ausgereift, die Kerne dunkel. Auch hatten die Pflanzen die typischen Merkmale. Nach acht Jahren Melonenanbau kann ich sowas glaub ich ganz gut beurteilen. Wenn es zu kalt ist, vor allem in den Nächten, Tages und Nachttemperaturen über längere Zeit zu stark differieren und auch die Sonnenstunden zu wenig sind, reifen die Melonen zwar aus, schmecken aber nach Gurke.
    Sugar Baby, Blacktail Mountain und Crimson Sweet hatten bessere Ergebnisse.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie bewertest du das beschriebene Beet. Optimal für Melonen oder evt doch eine zu geringe Erdschicht?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier ist ein Bild vom geplanten Standort (rote Markierung oben rechts). Im Abstand von ca. 20 cm werden dort Melonen gesetzt und die Ausläufer auf das Garagendach als "Dachbegrünung" gelegt.

    Melonen Standort.JPG

    Frage: Was haltet ihr vom Beschneiden nach dem 4. Blattpaar?
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Mit dem Beschneiden kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus...

    Bei Wassermelonen hab ich jetzt gelesen, dass sie gar nicht beschnitten werden dürfen, da sie an den Triebspitzen die Früchte bilden.
    Doch auch Beschneiden nach dem 4. Blatt hab ich gelesn...bisschen verwirrend....

    Ein fachmännischer Rat wäre Hilfreich :D
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Das Ausreifen ist nicht das Problem. Die meisten Melonen kann ich im Juli ernten. Da habe ich nach hinten durchaus Zeit, die Melonen reifen zu lassen. Aber reif ist reif und Gurke ist Gurke. Ausgereifte Melonen schmecken bei uns nicht zwangsläufig süß und aromatisch. Und ich kann nicht behaupten, dass sich die Cream of Saskatchewan, die Sweet Siberian und die Golden Midget irgendwie positiv von anderen Sorten abgehoben hätten. Hab ja über mehrere Jahre diese Sorten angebaut mit gleichem Aussaattermin, gleichem Pflanztermin und gleichem Standort. Kein signifikanter Unterschied zu anderen Sorten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 503
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 193
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62

    Similar threads

    Oben Unten