Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012

petite_sucette

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
754
Ort
Remscheid
Guten Morgen Eva-Maria,

ich kann es gar nicht fassen... Einfach WAHNSINN Deine Melonen Plantage!
Du kannst sehr, sehr stolz auf dich sein!

Wenn ich eure Zöglinge so sehe, dann werde ich nächstes Jahr auch mal Melonen auf dem Balkon versuchen...

Jetzt hoffe ich erstmal auf besseres Wetter, damit ich hier alles schön verfolgen kann!

LG
Jessi
 
  • K

    katekit

    Guest
    Guten Morgen, Absolut Spitze!!!

    Deine Pflanzen sind sooooo toll. Meine Melönchen haben gerade mal die ersten 4 Blätter. Ich hoffe das wird trotzdem noch.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Herzlichen Dank,
    ich freue mich auch, dass die so schön wachsen. Bin sicher, dass jetzt wo das Wetter besser die "sterbezeit" bei Melonen zu Ende ist und die richtig schön wachsen. Die brauchen ja Wärme.

    Bei der Kälte der letzten Tage habe ich mich entschlossen im nächsten Jahr einige im Folientunel anzubauen. Habe eins im Ausland gefungen wesentlich günstige wie die in Deutschland.

    Bei Interesse bitte PN an mich.

    VG
    Eva-Maria:):eek::cool:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Meine Minesota Midget ist noch ein winziger Winzling :(
    DSC_6453.2.JPG

    Ob das dieses Jahr noch Früchte gibt..?
    Vielleicht wenn wir wieder einen warmen Herbst bekommen..?

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine beiden Minnesota Midget gedeihen prächitg im Folienhaus . Haben schon Sietenärmchen und Blüten
     
  • mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    würde ich gern nächstes Jahr probieren. Gibt es geeignete Sorten für den Balkon? Garten habe ich leider nicht
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    würde ich gern nächstes Jahr probieren. Gibt es geeignete Sorten für den Balkon? Garten habe ich leider nicht

    Ich habs mal mit Charantais Zuckermelonen von Kiepenkerl auf meinem Balkon versucht. Sie sitzen in einem 5l Eimer mit Komposterde im Foliengewächshaus, wachsen ganz gut.... Ob sie aber noch Früchte bekommen und wieviele ??? mal sehen was dabei rauskommt.
    Sie fangen gerade an die ersten Seitentriebe auszubilden.

    lg
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo,

    auch wenn die Bilder von @Tosca frustrieren, ich freu mich riesig auf mein erstes eiergroße Sugar Baby:D

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • PICT0084.jpg
      PICT0084.jpg
      625,2 KB · Aufrufe: 131
    • PICT0083.jpg
      PICT0083.jpg
      652,5 KB · Aufrufe: 75
  • M

    marlis

    Guest
    Didi
    hui, toll, ist ja schon ein ordentliches kleines Melönchen. Also ist die Sugar Baby eine Wassermelone?
    Und hast du deine Melonenpflanzen entspitzt?
    Denn meine wuchern ganz schön, aber ich traue mich nicht da was wegzuschneiden. Hab bis jetzt allerdings nur Blüten (männl. sowie weiblich)
    LG, Marlis
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo,

    auch wenn die Bilder von @Tosca frustrieren, ich freu mich riesig auf mein erstes eiergroße Sugar Baby:D

    Gruß Didi

    das wollte ich nicht. Und ich freue mich mit Dir. Die wird sehr schnell wachsen. Ich habe festgestellt, dass Pflanzen die schnell mit den Früchten ansetzen selbst nicht sehr groß sind und die Früchte auch langsam wachsen und nicht besonders groß werden. Wenn die Pflanzen zuerst wachsen und dann Früchte bekomen dann wachsen die Früchte enorm schnell.

    VG und weiter so :eek::eek::eek:
    Eva-Maria
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Moische,

    also ausgesäht hat sie ja mein Sohn, aber seit sie im Freien wuchern hat er sich wenig um sie gekümmert :-( Freundin geht vor Melone :pa:
    Ja ich hab jetzt einige Seitentriebe entfernt oder gekappt, die Pflanzen wuchern dermaßen und ich habe auch keine Erfahrung damit.
    Aber ich dachte mir es kann nicht gut gehen bei so vielen kleinen Früchten die sie jetzt schon haben.
    Bin ja mal gespannt was daraus wird......stell auch wieder Fotos ein....

    Grüßle Didi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Didi
    hui, toll, ist ja schon ein ordentliches kleines Melönchen. Also ist die Sugar Baby eine Wassermelone?
    Und hast du deine Melonenpflanzen entspitzt?
    Denn meine wuchern ganz schön, aber ich traue mich nicht da was wegzuschneiden. Hab bis jetzt allerdings nur Blüten (männl. sowie weiblich)
    LG, Marlis

    Hallo Marlis,

    wenn Du Dich nicht auf die Bestäuberinsekten verlassen willst, dann nimm doch eine Handbestäubung vor! Ich muß bei meinen Gurken auch immer selbst bestäuben, denn die Insekten mögen die Tomatenblüten mehr als die der Gurke...

    LG
    Jessi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Moische,

    also ausgesäht hat sie ja mein Sohn, aber seit sie im Freien wuchern hat er sich wenig um sie gekümmert :-( Freundin geht vor Melone :pa:
    Ja ich hab jetzt einige Seitentriebe entfernt oder gekappt, die Pflanzen wuchern dermaßen und ich habe auch keine Erfahrung damit.
    Aber ich dachte mir es kann nicht gut gehen bei so vielen kleinen Früchten die sie jetzt schon haben.
    Bin ja mal gespannt was daraus wird......stell auch wieder Fotos ein....

    Grüßle Didi


    Hallo Didi,

    Bei mir fallen die kleinen Früchtchen vom alleine ab. Es bleiben dann 4-10 Früchte. Aber auch wenn 4 sind sind die manchmal klein. Oder 10 mittelgroß, das ist schätze ich sortenabhängig. Überlege Dir ob Du die weiter entfernen willst. Die Pflanze braucht Grünmasse zum gesunden wachsen.
    HG
    Eva-Maria:eek:
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für den Tipp, Eva-Maria ;-)
    Ich sags mal so, Du musst es wissen bei deiner Pflanzenpracht ;)

    Dann lass ich die mal munter drauf los spriesen....
    Hab eh gesehen, dass da wo ich gekappt habe die Pflanze wieder neue Seitentriebe entwickelt :))) Die wachsen jetzt echt wie irre bei dem warmen Wetter...freu :))
    Wie groß wirdn eigentlich so ein Sugar Baby??

    LG Didi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Didi,
    dass die Seitentriebe wie ein Wahnsinn wachsen ist normal aber ich schätze es ist wichtig, die Fruchternte. Letztes Jahr die größten habe ich gewogen also nicht ganz. 10 kg waren bei mir. aber diese Pflanze hatte zuerst eine mittelgroße Frucht - die habe ich ziemlich zeitig abgeerntet und dann ging das Wachsen richtig los und kamen 3 weitere Früchte. Eine davon, die größte, hatte 9kg +xx (weiß nicht genau wie viel.
    Wenn die so wahnsinnig wachsen versuche ich das zuerst in die richtige Richtung lenken, da im Gegensatz zu Kürbissen wachsen die Rankein nicht ein. Später mache ich die Augen zu und sage : "macht was ihr wollt" wie das dann aussieht zeige ich wenn ich neue Photos gemacht habe. Kurz gesagt 30 cm hoch ein Trieb liegt über den anderen.

    Wichtig: ( zumindest für mich.) 1-2 mall die Woche werden meine Melonen gegen Pilzbefall gespritzt mit Soda + Wasser.


    also viel Glück und weiter so

    HG
    Eva-Maria:eek:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    also wenn Du die Pflanzengröße meinst 7-8m. wenn sie gut wächst. Dann hat sie aber 5-6 Früchte

    VG
    Eva-Maria:eek:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Didi,
    anbei die versprochenen Fotos.

    Ab da, versuche ich nicht einzugreifen. Gehe nur barfuß rein zum ernten. Wenn die Früchte genug groß sind wird man die besser sehen.
    VG
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Garten 1.07.2012 001.jpg
      Garten 1.07.2012 001.jpg
      473,1 KB · Aufrufe: 95
    M

    marlis

    Guest
    Jessi
    bei uns summt es eigentlich ganz gut, Bienen haben wir zwar so gut wie gar keine, dafür aber viele Hummeln und die gehen am liebsten an meine Melonenblüten:) brave Tierchen

    Ich dachte eigentlich, dass wenn man entspitzt, die Pflanzen mehr Kraft in die Früchte abgeben, ist da also nix dran:confused:

    Meine Charentais haben jetzt schon klitzekleine Melönchen, zumindest hoffe ich, dass daraus mal Melonen werden. Bei den Wassermelonen tut sich bis jetzt noch nix, aber die sind auch allgemein noch kleiner.
     

    Anhänge

    • retro festival 137.jpg
      retro festival 137.jpg
      620,8 KB · Aufrufe: 104
    • retro festival 136.jpg
      retro festival 136.jpg
      636,7 KB · Aufrufe: 115
    • retro festival 135.jpg
      retro festival 135.jpg
      677,9 KB · Aufrufe: 71

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Eva-Maria,

    ist ja echt der Hit Deine Plantage:D
    Aber schau mal, meine ist in ein paar Tagen auch schön gewachsen.
    Es fehlte einfach Sonne und Wärme bei uns!
    Obwohl ich nur etwa 100Km von Dir weg bin, aber wir haben hier in der nördlichen Oberpfalz sehr raues Klima :mad:
    Gruß Didi

    ahhh....was istn das für ein Tipp mit dem Soda Wasser...kannst du da näher drauf eingehen? :?
     

    Anhänge

    • PICT0091.jpg
      PICT0091.jpg
      562,2 KB · Aufrufe: 87

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Eva-Maria,

    ist ja echt der Hit Deine Plantage:D
    Aber schau mal, meine ist in ein paar Tagen auch schön gewachsen.
    Es fehlte einfach Sonne und Wärme bei uns!
    Obwohl ich nur etwa 100Km von Dir weg bin, aber wir haben hier in der nördlichen Oberpfalz sehr raues Klima :mad:
    Gruß Didi

    ahhh....was istn das für ein Tipp mit dem Soda Wasser...kannst du da näher drauf eingehen? :?

    Hallo Didi,

    das ist eine Wucht deine Wassermelone, ich freue mich mit Dir. Die wächst einfach super, was die in den paar Tagen gewachsen ist ist genial. Glückwunsch.

    Bei mir sind etliche Melonen mehr geworden als geplant. Also müssen die leider dichter gepflanzt werden als es sein sollte. => d.h. Krankheitsgefahr. Um dem vorzubeugen spritze ich 1xWoche alle Pflanzen mit einer Sodawasser-Lösung. Bis jetzt hatte ich nur Ende Mai richtig schlimmen Befall, bis dato habe ich nicht gespritzt. Das habe ich auch mit Soda bekämpft. Seit den mache ich das lieber vorbeugend. Nachteil : wenn es regnet ist die Schutzschicht weg. Vorteil: keine Gifte.


    HG
    Eva-Maria:cool::cool::cool: ich schicke Dir Sonne damit die weiter so gut wächst. Bei mir ist kalt und es regnet immer wieder.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für die Sonne, ist angekommen :))
    Bei mir ist das auch alles zu dicht, auf 4x1m habe ich 4 Pflanzen die mein Sohnemann vorgezogen hat.
    Da ich sie jetzt wachsen lasse, so wie du gesagt hast, sind da schon einige Schichten übereinander.
    Ich habe zwar noch keine Krankheit, aber werde deinen Rat mit dem Sodawasser befolgen!
    Nur wieviel gibt man da rein in Wasser? Hab irgendwie Angst das ich die schönen Melonenpflanzen kille :-(
    Ich habe so eine Sodapackung im Keller, ist glaub ich für die Wäsche, oder?

    Liebe Grüße
    Didi, der mal wieder null Plan hat :)))
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Danke für die Sonne, ist angekommen :))
    Bei mir ist das auch alles zu dicht, auf 4x1m habe ich 4 Pflanzen die mein Sohnemann vorgezogen hat.
    Da ich sie jetzt wachsen lasse, so wie du gesagt hast, sind da schon einige Schichten übereinander.
    Ich habe zwar noch keine Krankheit, aber werde deinen Rat mit dem Sodawasser befolgen!
    Nur wieviel gibt man da rein in Wasser? Hab irgendwie Angst das ich die schönen Melonenpflanzen kille :-(
    Ich habe so eine Sodapackung im Keller, ist glaub ich für die Wäsche, oder?
    Liebe Grüße
    Didi, der mal wieder null Plan hat :)))


    So bin ich mir nicht so sicher, ob die Soda für die Wäsche nur Soda ist oder auch andere Bestandteile hat die agressiv gegen Flecken sind.

    Mir hat die reine Soda ein lieber Gartenfreund besorgt. Aber sonst je nach Menge die Du brauchst Soda aus den Supermakt oder Internet.

    Mein Mischung zum Spritzen ist 25gramm Natron auf 5 liter Wasser - durch die sehr häufige Regenfälle ist eine Spritzung alle paar Tage fällig.

    Meine Melonen sind ja 50 cm gepflanzt aber dann in die andere Richtunng haben die meistens Platz. :confused:

    HG
    Eva-Maria:cool::cool::cool:

    Annelise verwendet 8 gr auf 1 Liter Wasser, aber das ist bei befallenen Pflanzen.

    Auszug ans Annelise Beitrag
    "Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen
    Hallo an ALLE,

    zuerst mal das Rezept:

    1 Liter Wasser, 8 Gramm Backpulver oder Natron - für Mehltau an Tomaten, Gurken, Zucchini - Rosen

    wenn saugende Schädlinge wie Läuse, weisse Fliege auftauchen - dann der Mischung 1 EL Rapsöl - das billige aus dem Discounter, da dünnflüssiger und einen Spritzer Spülmittel oder Kaliseife dazugeben.

    Bei Befall an den Tomaten (der Tomatenstängel wird olivgrün) täglich spritzen!!!
    Die Tomaten sehen zuerst nicht gerade toll aus - was infiziert ist - stribt ab!!!
    Das alles abschneiden.
    Nach einer Woche sollte der Spuk vorrüber sein, es müssen neue, gesunde Geiztriebe kommen.

    Durch das Natron wird der PH-Wert auf den Blättern geändert - der geht ins alkalische. Pilze brauchen ein saures Mileu um sich festsetzen zu könnnen."
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marlis

    Guest
    Ich dachte eigentlich, dass wenn man entspitzt, die Pflanzen mehr Kraft in die Früchte abgeben, ist da also nix dran:confused:

    Eure Meinungen dazu würden mich brennend interessieren:)

    Meine Melönchen sind mittlerweile "eiergross"
    allerdings hab ich ja überall in meinem Garten das Problem mit Pilz:( Hat ja gestern abend wieder geregnet, so wie immer, und jetzt ist erst so langsam am abtrocknen. Hab schon jedes Mal ein faules Gefühl in der Magengegend, wenn ich das nächste Mal in den Garten gehe, wer weiss was mich diesmal erwartet.

    LG, Marlis
     

    Anhänge

    • kranke gurken 012.jpg
      kranke gurken 012.jpg
      629,6 KB · Aufrufe: 97
    • kranke gurken 008.jpg
      kranke gurken 008.jpg
      614,1 KB · Aufrufe: 92

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Sind da nur 2 Früchte drann???


    nicht ganz.
    der größere wiegt 10,5 kg und wurde heute geerntet. Bleib noch ein paar Tage zu Hause liegen. Ich habe heute mehrere kleinere (ca .Apfelgroß) gefunden - habe nicht gezählt wie viele es waren- und um die Pflanze zu entlasten habe ich den großen geerntet.
    Jetzt geben meine Wassermelonen richtig Gas.
    Honig- und Zuckermelonen werdenjetzt auch langsam geerntet da ich noch die weite Ernte nehmen möchte.

    HG
    Eva-Maria:confused:
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Schönen Sonntag allerseits,

    Ich habe dießen Sommer auch das erste Melonenexperiment gewagt. Habe mir vom letzten Jahr aus einer Galiamelone Kerne genommen und in diesem Frühjahr in Anzuchterde gesteckt. Zwei kräftige und rankende Pflanzen habe ich derzeit in einem sehr kleinen Foliengewächshaus. Die eine blüht schon seit einer Woche und wie es aussieht, hat sogar die Befruchtung geklappt, denn eine Melone wird langsam größer:)
    Derzeit baue ich ein 12qm Gewächshaus, so dass ich im kommenden Jahr voll durchstarten kann. Ich werde die Tage auch mal ein Bild einstellen.
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Da ja nun ein paar Galiamelonen Früchte angesetzt haben, würde mich interessieren, wie ihr es mit Düngen handhabt. Düngt ihr überhaupt noch, wenn Melonen wachsen? Ich habe einen flüssigen Bio- Gemüsedünger. Sollte ich bei jedem Gießen etwas beimischen? Oder reicht der Vorrat aus der Erde? Habe ganz normale Gartenerde ohne Mist oder Kompost.
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Ach Du liebe Güte, ....ich habe in einem 120cm x 40cm Balkonkübel eine Sugarbaby gepflanzt. Aber eher so just for fun. Wenn ich aber hier auf den letzten Fotos sehe, was daraus für riesengroße Pflanzen werden bekomme ich Angst...

    Zwei kleine Früchtchen sind schon zu sehen, kann ich somit alles was vorne an der Spitze weiter wächst einfach kappen um ihr für das schon Vorhandene mehr Kraft zu geben? Bis jetzt ist die Pflanze ca. 1 Meter lang...
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Wenn du dir sicher bist, dass die Früchte wirklich bestäubt sind und auch wachsen, würde ich sie in einer reichlichen Woche erst abschneiden. Kann immer noch passieren, dass sie sie abwürft und dann stehst du komplett ohne da.
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Oh, okay, da bin ich dann doch noch Laie... woran erkenne ich die bestäubte Frucht? Es sind zwei Blüten an der Pflanze dran. Die kleinen erbsengroßen Früchte tragen jedenfalls schon das hellgrün-dunkelgrüne Muster einer Melone.
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Sicher nur erbsengroß? Es gibt männliche und weibliche Blüten. Die weiblichen sollten einen etwa Zeigefingerkuppe großen Fruchtansatz haben. Bei Erbsengröße denke ich eher an männliche Blüten.
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Also hier mal der aktuelle Stand, also die von mir zuvor beschriebenen Blüten in Bildform.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Ja die linke ist eine Weibliche, rechts eine männliche. Jetzt musst nur noch hoffen, dass wenn die weibliche offen ist, gleichzeitig auch eine männliche geöffnet ist, denn du hast nur einen Tag Zeit, zu bestäuben. Bei mir hat von 5 weiblichen Bestäubungen nur eine geklappt.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ach Du liebe Güte, ....ich habe in einem 120cm x 40cm Balkonkübel eine Sugarbaby gepflanzt. Aber eher so just for fun. Wenn ich aber hier auf den letzten Fotos sehe, was daraus für riesengroße Pflanzen werden bekomme ich Angst...

    Zwei kleine Früchtchen sind schon zu sehen, kann ich somit alles was vorne an der Spitze weiter wächst einfach kappen um ihr für das schon Vorhandene mehr Kraft zu geben? Bis jetzt ist die Pflanze ca. 1 Meter lang...

    Wenn die Früchte wachsen wird die Pflanze aufhören zu wachsen. Wenn die weiter wächst wird sie weitere Früchte haben. Wenn es nicht sein muß werde ich sie nicht kappen.

    HG
    Eva-Maria :eek:
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Meine eine Zuckermelonenfrucht ist derweil 1,5 mal Tischtennisball. Leider hat keine weitere angesetzt, hatte zwar 7 bestäubt, aber so siehst du, dass es viel mit Glück zu tun hat.
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    ich verfolge ja schon ganz lange den Thread und hab auch 3 pflanzen im GH.

    Ich hab hier etwas von Pflanze kappen gelesen - muß das sein und wann??
    Pro Pflanze hab ich vielleicht ca. 6 kleine Melonen dran. Die Länge ist ca. 2 Meter würd ich mal sagen.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich kappe nichts ab, und das lohnt sich. Jetzt ernte ich fleisig die Melonen die schon langsam reif sind und die Pflanzen bilden jetzt weitere neue Früchte ein Meter weiter.

    HG
    Eva-Maria :eek:
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo,
    ich kappe jetzt auch nicht mehr und es wird ein regelrechter Urwald :confused:
    Das komische ist, ich habe von vier Pflanzen nur an zwei größere Melonen?
    Die zwei Pflanzen ohne Melonen bilden immer nur männliche Blüten?

    Na ja, bei dem momentanen Wetter werden die eh alle ersaufen:mad:

    Nochmals an Sugar Baby Anbauer:
    wie groß werden diese??
    Im Internet geben sie ca. 2,5 Kg an... wie erkennt man, ob die Melonen reif sind?

    Grüßle Didi
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    wie groß sind denn eure melonen schon???

    Meine ca. 2 - 3 cm durchmesser.

    Woran erkennt man denn männliche u. weibliche???
     
    K

    Kapha

    Guest
    Im Internet geben sie ca. 2,5 Kg an... wie erkennt man, ob die Melonen reif sind?

    Die beste methode ist das Klopfen . Klingt es hohl ist sie gut .
    Aber auch am Stiel kannst du es erkennen , wenn er abtrocknet .
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo,
    ich kappe jetzt auch nicht mehr und es wird ein regelrechter Urwald :confused:
    Das komische ist, ich habe von vier Pflanzen nur an zwei größere Melonen?
    Die zwei Pflanzen ohne Melonen bilden immer nur männliche Blüten?

    Na ja, bei dem momentanen Wetter werden die eh alle ersaufen:mad:

    Nochmals an Sugar Baby Anbauer: wie groß werden diese??
    Im Internet geben sie ca. 2,5 Kg an... wie erkennt man, ob die Melonen reif sind?

    Grüßle Didi

    Hallo Didi,
    ich mache Dir ein Foto von meinen.
    Habe gestern eine Wassermelone Sugar Baby geerntet, leider nicht gewogen, aber die heller Durchmesser ca. 20 cm. Morgen werde ich eine weitere ernten und die werde ich für Dich wiegen.

    Reifezeitpunkt? man sagt 40-45 Tage nach Befruchtung, oder man soll klopfen und der klang ist anders. Ich beobachte die Frucht. Die Farbe verändert sich wenn die Frucht reif ist, d.h. die Oberfläche wird nicht einheitlich sondern es wird leichte Struktur zu sehen.

    Didi, meine Pflanzen wenn die gleich Früchte ansetzen, so sind das 1-2 Früchte und die werden mittel groß.
    Wenn die Pflanze wächst und keine Früchte angesetzt hat, aber die Pflanze ist sehr stark, dann kommen bei mir Früchte ohne Ende und die werden dann richtig groß. Wie viele kann ich Dir nicht sagen da ich die Pflanzen nicht auseinander halten kann.
    Hab Geduld.

    HG
    Eva-Maria :eek::eek::eek:
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Schönen Nachmittag

    Meine Minnesota Mitget hat ordentlich angeschoben.
    Es fehlt im Moment nur die Sonne.

    Liebe Grüße
    Doros
     

    Anhänge

    • P1020038.jpg
      P1020038.jpg
      642,7 KB · Aufrufe: 95

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo,
    ich kappe jetzt auch nicht mehr und es wird ein regelrechter Urwald :confused:
    Das komische ist, ich habe von vier Pflanzen nur an zwei größere Melonen?
    Die zwei Pflanzen ohne Melonen bilden immer nur männliche Blüten?

    Na ja, bei dem momentanen Wetter werden die eh alle ersaufen:mad:

    Nochmals an Sugar Baby Anbauer: wie groß werden diese??
    Im Internet geben sie ca. 2,5 Kg an... wie erkennt man, ob die Melonen reif sind?

    Grüßle Didi

    Hallo Didi,

    habe Fotos für Dich gemacht.

    Auf des ersten Fotos kannst Du den Unterschied sehen, links reife Sugar Baby rechts unreif. Rechts ist die Oberfläche verändert.

    Auch ein paa Fotos von meinen anderen Wassermelonen die haben später Früchte angesetzt, als die Pflanzen groß waren. Neue Früchte werden weiter kommen.

    Meine heutige Melonen-Ernte.

    HG
    Eva-Maria:)
     

    Anhänge

    • 13.07.2012 019.jpg
      13.07.2012 019.jpg
      485,5 KB · Aufrufe: 87
    • 13.07.2012 011.jpg
      13.07.2012 011.jpg
      481,2 KB · Aufrufe: 67
    • 13.07.2012 010.jpg
      13.07.2012 010.jpg
      475,6 KB · Aufrufe: 81
    • 13.07.2012 009.jpg
      13.07.2012 009.jpg
      481,9 KB · Aufrufe: 92
    • 13.07.2012 014.jpg
      13.07.2012 014.jpg
      483,1 KB · Aufrufe: 97
    • 13.07.2012 020.jpg
      13.07.2012 020.jpg
      476,1 KB · Aufrufe: 104
    • 13.07.2012 024.jpg
      13.07.2012 024.jpg
      475,1 KB · Aufrufe: 72
    • 13.07.2012 029.jpg
      13.07.2012 029.jpg
      486,5 KB · Aufrufe: 62
    • 13.07.2012 031.jpg
      13.07.2012 031.jpg
      477 KB · Aufrufe: 81
    • 13.07.2012 034.jpg
      13.07.2012 034.jpg
      475 KB · Aufrufe: 66
    • 13.07.2012 037.jpg
      13.07.2012 037.jpg
      472 KB · Aufrufe: 67

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Eva Maria,

    du hast ja echte BOMBER unter Deinen Melonen, aber das kennen Wir ja :grins:
    Meine Sugar Babys haben jetzt etwa 12-15cm, wäre ja alles o.k. wenn nicht der SUPER SOMMER wäre....
    Ich habe kein gutes Gefühl, bei dem ewigem Regen....kanns aber nicht ändern und bevor ich mich verrückt mache.....lass ich wachsen wie der Herr Gott befiehlt :)

    Übrigens Danke für Deine Fotos!!
    Kanns immer noch nicht glauben, dass wir nur ca. 100km weit voneinander weg sind :)))
    und auseinander kenne ich mich bei meinm Wirrwar von Melonen auch nicht mehr :)

    Gruß Dieter
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Eva Maria,

    du hast ja echte BOMBER unter Deinen Melonen, aber das kennen Wir ja :grins:
    Meine Sugar Babys haben jetzt etwa 12-15cm, wäre ja alles o.k. wenn nicht der SUPER SOMMER wäre....
    Ich habe kein gutes Gefühl, bei dem ewigem Regen....kanns aber nicht ändern und bevor ich mich verrückt mache.....lass ich wachsen wie der Herr Gott befiehlt :)

    Übrigens Danke für Deine Fotos!!
    Kanns immer noch nicht glauben, dass wir nur ca. 100km weit voneinander weg sind :)))
    und auseinander kenne ich mich bei meinm Wirrwar von Melonen auch nicht mehr :)

    Gruß Dieter

    Hallo Dieter,
    danke für Deine Anerkennung,

    HG
    Eva-Maria :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    Sunny125 Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 656
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Moonfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 457
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 87

    Similar threads

    Oben Unten