Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012

AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

Meine restlichen Melonen habe ich vorgestern ausgesät.

Gurken sind schon gekeimt und machen am ersten richtigen Blatt rum und auch die Kürbisse und Marrow keimen.
Na mal sehen was da so kommt :grins:
Würde gerne Bilder einstellen , aber ein neuer Computer ......heisst , neue Kamera kaufen :rolleyes: (als wenn ich böse deswegen wäre :grins: )

• AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

Wieso geht denn Deine alte Kamera nicht mehr mit Deinem neuen Computer!? :confused:

Grüßle, Michi

Vor Anfang Jun nicht auspflanzen? Oh, gut zu wissen... ist es Mitte Mai noch zu früh? (wohne in der Schweiz)

Das ist eine alte Digi Film/Fotokamera und leider bekomme ich nirgedns mehr einen Anschluss für die neuen Computer :d Liefen deswegen von Fachhandel zu Fachhandel :d
    Nunja , da ich schon lange ein Fotokamera mit gutem Zoom und Auflösung und was weiss ich noch wollte , ist das nun eine Gelegenheit.
    Mein Mann wollte mir schon lange eine kaufen und ich sagte immer "Muss nicht sein "......Nun aber will ich eine um meinem Hobby zu frönen :grins:

Kommt auf die Region drauf an. In milden Regionen geht durchaus auch ab Mitte Mai...

Grüßle, Michi

Meine kleinen Wassermelonen Pflanzen schauen heute mit ihren
    Köpfen aus der Erde

Dann wird es sicher ein gutes Melonenjahr! :cool:

Wie lange haben sie denn gebraucht zum keimen? Ich habe meine gleichzeitig mit Gurken, Zucchini und Kürbis gesät und alles außer den Melonen guckt schon seit ein paar Tagen aus der Erde...

Haben Melonen eine so viel längere Keimdauer? Oder brauchen sie mehr Wärme? Sie standen auf der Küchenfensterbank, da wird nicht mehr geheizt, aber es ist jetzt auch nicht richtig kalt oder so... Hmmm. Ich mach mir Sorgen, dass die nicht mehr kommen. Oder muss ich meine Heizmatte nochmal rausholen?

Liebe Grüße
    Katharina.

Meine Melonen habe ich vor 8 Tagen gesäet
    habe sie im Schlafzimmer stehen und da ist das Fenster Tag und Nacht auf
    also nicht besonders warm Ich hatte sie aber mit Folie abgedeckt

Topf-/Kübelgröße

So, meine Melonen sind schon nach wenigen Tagen gekeimt und ich warte auf das erste richtige Blatt. Wie groß muss denn mein Kübel zum Auspflanzen sein, bzw. wieviel Liter Erde braucht eine Pflanze? Kann ich auch zwei Pflanzen in einen großeren setzen? Gibt es da Richtlinien, an die man sich halten kann, wie z.B. bei Tomaten?
    Danke für Antworten,
    LG

• So, ich hab nochmal nachgelegt, da sich seit zwei Wochen nix getan hat... Freitag in die Erde und ab damit auf die Heizunterlage - gestern Abend (Sonntag) waren die ersten Keimlinge zu sehen. Zweieinhalb Tage! :o

Tante Lee,
    ich würde keine zwei Pflanzen in einen Kübel setzen. Und ich denke, du brauchst schon große Kübel (Mörtelkübel) 65 Liter minimum. Für den Balkon ist das sicherlich nichts.

LG Tubirubi

Es würde sicherlich die Sorte auch eine Rolle spielen. So gibt es Zucker- wie auch Wassermelonen-Sorten, welche für die Kultur in Kübeln bzw. auf dem Balkon optimiert sind, beispielsweise in Hinsicht auf kurze Triebe oder geringen Anforderungen an die Topfgröße...

Grüßle, Michi

Ich reih mich dann auch demnächst mit der Minesota Midget hier ein, sobald die Samen von Michi eingetroffen sind. :)
    Bin schon sehr gespannt - Melonen habe ich noch nie gezogen. Da bin ich schon richtig neugierig... Ist ja fast wie Weihnachten oder Ostern. :grins:

Liebe Grüße :o
    Lauren

• Zurück
    Oben Unten