Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012

meine saufen gerade ab :mad:
Mir vergeht langsam die Lust an Experimente.
Letztes Jahr 10 Kilo verfault. Dieses Jahr sind 1/3 der Pflanzen von vorne herein ertrunken. Und die anderen haben sich gerade berappelt und bilden Fürchte und nun schon wieder so ein elendes Wetter.

LG Tubirubi

• meine saufen gerade ab :mad:
    Mir vergeht langsam die Lust an Experimente.
    Letztes Jahr 10 Kilo verfault. Dieses Jahr sind 1/3 der Pflanzen von vorne herein ertrunken. Und die anderen haben sich gerade berappelt und bilden Fürchte und nun schon wieder so ein elendes Wetter.

LG Tubirubi

wie den "10 Kilo verfault" fertige Früchte? oder noch nicht ganz reif?

HG
    Eva-Maria:eek:

Ja, beim ausreifen verfault.
    Einige habe ich dann unreif geerntet, die konnten noch nachreifen. Aber die meisten waren nicht so weit.
    Naja, dieses Jahr kommt das miese Wetter während sie knubbeln.
    Blöd.

LG TUbirubi

• Meine größte Sugar Baby ist nun 16cm im Durchmesser und wenn ich daran klopfe, klingt sie hohler als die kleineren.
    Meint ihr das die schon reif ist?
    Hab echt bald Angst das die mir weg faulen, denn es regnet fast nur noch :mad:
    Dieser Sommer beschränkt sich auf einzelne Tage und die nicht ohne Gewittergüsse!!

Grüßle Didi

• Das klingt schon danach, dass sie reif ist. :rolleyes:

Ernte die Frucht einfach: Sind die Samen weiß und du bekommst nach dem Verzehr Scheißerei, weist du: Sie war doch nicht reif. *grins*

Unreife Wassermelonen wirken abführend... :D

Anders bei Zuckermelonen... Die kann man auch unreif essen, schmecken dann aber wie Gurke... Zuckermelonen erkennt man auch anders: Sie sind reif, wenn die Früchte duften.

Bei Wassermelonen hilft nur Klopfen. Mit Ausnahme der Golden Midget, eine andere Wassermelonensorte. Sie ist ein Phänomen. Wenn die Schale sich umfärbt und gelb wird, ist sie reif.

Achja... Es gibt noch 'n Trick bei Wassermelonen. Oft haben Wassermelonen auf der Erde zugewandten Seite eine helle Stelle, weil dort kein Licht hinkommt. Wenn sich diese helle Stelle von blankes Weiß bzw. grün-weiß in gelbliches Weiß verfärbt hat, ist sie auch reif...

Besonders reife Früchte werden irgendwann auch von der Mutterpflanze abgestoßen. Dann wird der Stiel an der Frucht gelb.

Grüßle, Michi

• Michi,

auch von mir Danke. Mit dem Verfärben -super Tip.

Was machen Deine Melonen? Du hast so super tolle Sorten? Biiieeetttte mach Fotos.

HG
    Eva-Maria :eek:

Michi,

hoffentlich kommt bald richtig Sommer dann werden die Pflanzen odrentlich wachsen.
    Das wünsche ich Dir.

HG
    Eva-Maria:)

Ich werd die Tage mal schwarze Mulchfolie drunter, wärmespeichernde Steine drauf und Vlies über die Pflanzen legen. Vielleicht klappts dann ja...

Bissle sind se gewachsen, hab ich vorhin gemerkt...

Aber vorhandene Fruchtansätze werden gelb & fallen ab... Hab keine männlichen Blüten an den Pflanzen...

Grüßle, Michi

• Hi,
    wenn Euch alles wegfault und es sehr viel regnet, dann haut doch ein paar Latten in die Erde und spannt ne Folie drüber, das ist nicht teuer und geht schnell und einfach.
    Wäre doch schade um die schönen Früchte.
    Gruß
    Shargal

• Ich werd die Tage mal schwarze Mulchfolie drunter, wärmespeichernde Steine drauf und Vlies über die Pflanzen legen. Vielleicht klappts dann ja...

Bissle sind se gewachsen, hab ich vorhin gemerkt...

Aber vorhandene Fruchtansätze werden gelb & fallen ab... Hab keine männlichen Blüten an den Pflanzen...

Grüßle, Michi

Michi, bei mir faulen Wassermelonenfrüchte die so groß sind wie eine Mandarine.
    Das Wetter macht uns allen zu schaffen.

Warme Grüße
    Eva-Maria die Dir gerne Sonne senden würde :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Hi,
    wenn Euch alles wegfault und es sehr viel regnet, dann haut doch ein paar Latten in die Erde und spannt ne Folie drüber, das ist nicht teuer und geht schnell und einfach.
    Wäre doch schade um die schönen Früchte.
    Gruß
    Shargal

Hallo Shargal,
    danke für Dein Vorschlag. Überall kann ich das nicht machen, aber auf einem Stück bestommt.

HG

Michi, bei mir faulen Wassermelonenfrüchte die so groß sind wie eine Mandarine.
    Das Wetter macht uns allen zu schaffen.

ui, das macht mir ehrlich gesagt Angst. Meine Melonen sind jetzt schon seit bestimmt 10 Tagen ca. Orangengross (die grössten, die anderen eher Mandarin- oder Eiergross), hab schon unter einige kleine Tellcherchen gelegt. Sie wachsen nicht weiter, ist bei uns aber auch kalt und nass, und vor allem haben meine Melonenpflanzen ja auch schon die Braunfäule, also die Blätter welken ab, an den Melonen selber hab ich noch nix entdeckt.
    Wie lang brauchen Melonen (bei uns die Charentais) bis sie in etwa ausgereift sind?
    Bei dem Wetter wahrscheinlich ewig, aber ich würde sie ja dann lieber noch klein essen (falls die dann überhaupt schon geniessbar wären), als dann gar keine zu haben, weil alles verfault:(

Wir hatten zu Beginn unsere Melonen unter Folientunnel, das wurde dann aber eng, zudem haben sie auch darunter oft geschwitzt, ich denke, dass hat dann auch vielleicht zur Braunfäule geführt. Bei einigen unserer Tomaten haben wir auch so aus Latten und Folie eine Art überdachung gebaut, aber jetzt drängen sie sich alle zur Mitte hin, wird einfach eng, und Melonen sind ja auch recht wuchsfreudig, eher in die Breite als in die Höhe, da braucht es schon massig Folie:d

LG, Marlis

Hall Marlis,

meine bevor sie faulen, stopt das Wachsen, Früchte werden schrumplig und anfangen zu faulen.

Ich hatte zu Beginn anfang Juni Pilz aber mit Hesengebräu ist es weg. Jetzt spritze ich ständig profilaktisch. So lange die im Tunnel waren, war alles ok, erst wenn die drausen sind waren die krank.

HG
    Eva-Maria

Zuletzt bearbeitet:
    Ui, Dankeschön! :)

Ich überleg mir gerade, was besser ist über die Melonen zu tun. Vlies oder Folie. Folie? Schwitzen die Pflanzen dann nicht drunter?

Grüßle, Michi

Ui, Dankeschön! :)

Ich überleg mir gerade, was besser ist über die Melonen zu tun. Vlies oder Folie. Folie? Schwitzen die Pflanzen dann nicht drunter?

Grüßle, Michi

habe bereits ausprobiert.

Folie hält Wärme besser, aber ist nicht gut für die Pflanzen.
    Vlies hält die Wärme nur sehr schwach.

Beste Erfahrungen :
    Vlies aber 3 - 4 fach.

HG

Wenn man die Folie nen Meter hoch setzt und alle Seiten offen bleiben, dann sollte es nicht schwitzen.
    Gruß
    Shargal

Das sind genau meine Gedankengänge... Wenn ich die Folie nicht unmittelbar auf die Pflanzen leg, sondern in einem gewissen Abstand, dann kann Luft durch. Und damit aber auch die Wärme entweichen.

Man darf bei der ganzen Überlegung auch nicht vergessen, dass die Bestäuberinsekten irgendwie an die Pflanzen ran müssen...

Grüßle, Michi

Hallo,

hab mal meine Sugar Babys fotografiert, die größte hat jetzt 17cm im Durchmesser!
    Klingt schon hohl hat sich aber unten noch nicht verfärbt??
    Wenns nächste Woche besser werden soll mit dem Wetter und die mal Sonne bekommt, werd ich sie ernten :))))

Gruß Didi

Anhänge

• PICT0133.jpg
      PICT0133.jpg
      555,1 KB · Aufrufe: 104
    • PICT0134.jpg
      PICT0134.jpg
      642,6 KB · Aufrufe: 57
    Hallo,

hab mal meine Sugar Babys fotografiert, die größte hat jetzt 17cm im Durchmesser!
    Klingt schon hohl hat sich aber unten noch nicht verfärbt??
    Wenns nächste Woche besser werden soll mit dem Wetter und die mal Sonne bekommt, werd ich sie ernten :))))

Gruß Didi

Hallo Didi,

das sieht aber sehr gut aus.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Mit dem Ernten bist Du sicher dass die so weit ist?

Was sagen unsere Melonen-Gurus dazu?

HG

Tja liebe Eva-Maria,

das weis ich eben nicht :)
    Aber die größte von allen werde ich mal probieren...
    Nächste Woche wenns echt mal schön wird.

Gruß Didi

Tja liebe Eva-Maria,

das weis ich eben nicht :)
    Aber die größte von allen werde ich mal probieren...
    Nächste Woche wenns echt mal schön wird.

Gruß Didi

Hallo Didi,

an Deine Stelle werde ich noch 10 Tage warten, aber wenn Du meinst die ist nächste Woche so weit dann hoffe ich für Dich dass die bis dann reif ist.

HG

Heute kontrolliere ich da mein kleines "Melonenfeld" und siehe da, ein zarter Duft umgibt meine Nase.
    Klein aber fein. Gleich abgemacht und genossen:
    die erste Charentais.
    Leider haben zum letzten warmen Zeitpunkt nur zwei angesetzt.
    Und viele Blätter der Pflanzen sehen auch nicht mehr so toll aus. Aber vielleicht wird es ja doch noch was, wenn es mal wärmer wird. Die nachwachsenden Blätter sehen gut aus. Und nun gnubbelt es überall.:)

Die kleine war jedenfalls saftig, süß und lecker.
    Die Minnesota Midget dümpeln leider vor sich hin. Haben wohl Staunässe gehabt. Fünf sind ertrunken. Drei berappeln sich gerade wieder. Mal gucken. Würde ja gerne mal probieren, wie die so schmecken.

LG Tubirubi

Anhänge

• IMG_4601_14_07.jpg
      IMG_4601_14_07.jpg
      63,7 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_4635_20_07.jpg
      IMG_4635_20_07.jpg
      15,5 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_4636_20_07.jpg
      IMG_4636_20_07.jpg
      30 KB · Aufrufe: 76
    Boahhh .... gratuliere, die schaut ja super lecker aus!

Ich hab ein Melonenpflänzchen, an dem grad mal ein paar Blüten sind - und ich glaub sogar nur männliche. Das wird dieses Jahr wohl nix mehr werden :(

war halt nur klitzeklein. Aber was solls. Ich habe mich nach dem ganzen Mistwetter so über diesen geliebten Geruch und Geschmack gefreut. Das schmeckte nach Sommer! Auch wenn das Wetter sich ganz anders als sommerlich anfühlt.

LG Tubirubi

Hallo Tubirubi,

Ich freue mich mit Dir.
    Ich habe mein auch schon geerntet, vor einiger Zeit. Jetzt wachsen weitere neue kleine Früchte dran.
    Das kenne ich vom letzten Jahr, wenn das Wetter besser wird, kommt noch eine zweite Ernte.

HG
    Eva-Maria :)

Hallo Tosca,

ja vielleicht wird es ja doch noch was. Es haben zwar schon viele Blätter braune Flecken, aber es sieht anders aus als im letzten Jahr, wo mit einem Schlag alle Pflanzen abstarben und die Früchte nicht mehr versorgen konnten. Neue Blätter sehen alle gut aus.

LG Tubirubi

Nun ich machte dieses jahr mit meiner Minnesota Midget einen riesigen fehler.
    Ich setzte sie zu weit nach hinten ins Folienhaus .

Sie rankt in alle Richtungen , eigentlich ein Prachtexemplar mit massen von weiblichen Ansätzen.
    Leider sterben davon viele ab weil die Bienchen nicht bis nach hinten fliegen.:rolleyes:
    ABER trotzdem entdeckte ich zwei grosse Früchte heute :grins:.
    Immerhin , wenn auch die Pflanzen einiges mehr geschafft hätten.;)

Habe heute die zweite Charentais geerntet, 482 g, schon ganz ordentlich. Aber jetzt ist erstmal Pause. Wobei die Früchte, die jetzt unlängst angesetzt haben in einem Affentempo wachsen. Hoffentlich wird das Wetter mal stabil wärmer.

Die eine Minnesota Midget hat auch zwei Früchte angesetzt, darüber freue ich mich besonders. Weil mir von der Sorte 5 Pflanzen von 8 ertrunken sind. Eine hat sich wieder ganz gut berappelt. Bin gespannt wie groß die werden und wie die schmecken. Eigentlich sollten die Minnesota Midget ja besser für unser Klima sein, als die Charentais, aber die hatten bei mir nicht so gute Bedingungen. Sie wachsen auf einem ungebrochenen Rasenstück. Nach dem Umbruch wurde noch Kompost eingearbeitet, aber es reichte irgendwie nicht um die Staunässe wegzuhalten.

LG Tubirubi

Nöööööööö.... :D

Noch nicht dazu gekommen... :grins:

Meine Tigermelone schwächelt und lässt die Flügel hängen... Hab aus dem Kübel 'n Gras rausgezogen... Dabei hab ich Wurzeln von der Tigermelone im Volumen von 'nem halben Liter mit ausgerissen... Hoffentlich überlebt die... Einer Tomate hätte das nix ausgemacht...

Und der Golden Midget gehts scheiße... Die ist gelb... Wie Stickstoffmangel... Die braucht 'ne Blattdüngung... Aber keiner will mir ja sagen wie das geht... Ansonsten wird sie verloren sein...

Den restlichen Melonen gehts soweit gut... Aber sie wachsen nicht... Nur eine Minnesota Midget Pflanze hat ein kleines Melönchen hängen...

Ich hab viel Hoffnung in diese Woche... Die Teufel müssen doch irgendwann mal wachsen...

Grüßle, Michi

@Michi
    Die Blattdünger werden doch über die Blätter verabreicht , oder ?

Nöööööööö.... :D

Noch nicht dazu gekommen... :grins:

Meine Tigermelone schwächelt und lässt die Flügel hängen... Hab aus dem Kübel 'n Gras rausgezogen... Dabei hab ich Wurzeln von der Tigermelone im Volumen von 'nem halben Liter mit ausgerissen... Hoffentlich überlebt die... Einer Tomate hätte das nix ausgemacht...

Und der Golden Midget gehts scheiße... Die ist gelb... Wie Stickstoffmangel... Die braucht 'ne Blattdüngung... Aber keiner will mir ja sagen wie das geht... Ansonsten wird sie verloren sein...

Den restlichen Melonen gehts soweit gut... Aber sie wachsen nicht... Nur eine Minnesota Midget Pflanze hat ein kleines Melönchen hängen...

Ich hab viel Hoffnung in diese Woche... Die Teufel müssen doch irgendwann mal wachsen...

Grüßle, Michi

sag lieber "in Gottes Namen - die sollen wachsen". Blattdüngung:

Brenesseljauche 1 oder 2 Tage stehen lassen, dann Flüssigkeit abgiessen.
    Brenesselblätter erneut mit Wasser bedecken.
    Die Jauche in eine Gießkanne und mit dem Aufsatz, damit es Regenartig gegossen wird, einfach die gesamte Pflanze giessen.
    Vorsicht, im Wasser sollen keine Rückstände sein damit der Aufsatz nicht dicht wird.

Ich schrebe Dir eine PN

HG

Ich war ganz stolz, dass meine Pflanzen schon richtig groß u. lang sind un viele viel blüten u. Fruchtansätze hat.

Aber jetzt, bin ich genau das gegenteil. Die Früchte sind irgendwie weg - gießen tu ich sie täglich, sind im GH - aber die früchte sind weg bzw. eine sehe ich, die ist vertrocknet. Sie waren ca. 3 cm groß.

Was kann das sein bzw. was muß ich tun???

Zwergerl kommen denn genügend Bienchen in dein GW? Hast du schon mal selber bestäubt?

Ich war ganz stolz, dass meine Pflanzen schon richtig groß u. lang sind un viele viel blüten u. Fruchtansätze hat.

Aber jetzt, bin ich genau das gegenteil. Die Früchte sind irgendwie weg - gießen tu ich sie täglich, sind im GH - aber die früchte sind weg bzw. eine sehe ich, die ist vertrocknet. Sie waren ca. 3 cm groß.

Was kann das sein bzw. was muß ich tun???

Stop das Giessen.

HG
    Eva-Maria

@ Tosca

Nicht gießen - warum??? Braucht die denn nicht wasser????

Gurken und Melonen brauchen Wasser aber sehr oft bekommen die zu viel Wasser dann kommen Krankheuten usw.
    Leichter Wasserentzung ab und zu, fordert Fruchtbildung und gesundes Wachstum. Aber wenn die Früchte wachsen dann giessen, doch wenn sie zu viel wasser bekommen werden die aufplatzen. Das sind meine Erfahrungen.
    Aber die Entsheidung liegt bei Dir.

HG
    Eva-Maria:)

Also mein Melonenkraut scheint die Hitze nicht zu vertrage.
    Seitdem jetzt endlich die Sonne scheint, wird alles welk, trotz gießen!!
    Aber nur die vordere Pflanze an der die größten Melonen hängen?

Schauts mal selber....

Gruß Didi

Anhänge

• PICT0146.jpg
      PICT0146.jpg
      694,7 KB · Aufrufe: 164