Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012

• Hallo,

muss die Minnesota Midget entspitzt werden? Wenn ja nach welchem Blatt. Die Charentais entspitze ich immer nach dem fünften Blatt des Haupttriebes. Minnesota Midget habe ich das erste Mal.

LG Tubirubi

So, ich hab heute nochmal Golden Midget gesät. Die dritte Fuhre. Gekeimt sind bisher zwei - eine hatte und behielt gelbe Blätter, bis sie einging, die andere wuchs in die falsche Richtung. Jetzt ist die Tüte dann leer, ich hoffe, dass ich zumindest zwei Pflanzen noch bekomme.

• wie war das nochmal mit der Pflege?

Nach dem 6. Blatt entspitzen und die Seitentriebe?
    muss die Minnesota Midget entspitzt werden? Wenn ja nach welchem Blatt. Die Charentais entspitze ich immer nach dem fünften Blatt des Haupttriebes. Minnesota Midget habe ich das erste Mal.

Das habe ich bis heute nicht kappiert. Welche Melonen man entspitzt. Zucker- oder Wassermelonen? Oder beide!? Speziell für die Minnesota Midget habe ich noch nie Arbeiten in diese Richtun gemacht...

Grüßle, Michi

• Wie meinst du es denn mit in die "falsche" Richtung? :confused::grins:

Mit den Füßen nach oben^^ Also mit der Wurzel ins Freie und mit den Keimblättern in die Erde... vermutlich ungünstig, wenn sie eines Tages Blüten und Früchte ansetzen soll. Und nein, ich hab nicht das Korn falschrum in die Erde gesteckt (wobei auch in diesem Fall die Pflanze doch wissen müsste, in welche Richtung sie wachsen soll...)

Die Wassermelonen wachsen ganz langsam und müssten mal pikiert werden, da sie einen enorm langen Hals haben!

Und die Anderen sind noch nicht ganz so weit, da sie noch bei dir sind und ohne Erde! :)

Und bei dir?

• Hi Kati!

Deine Samen habe ich vorhin bei der Post sogar abgegeben... Weil ein anderer Brief in Richtung Österreich musste und ich nicht wusste, wieviel Briefmarken ich da drauf hauen musste...

Meine quälen sich gerade durch die kalten & lichtarmen Tage. Ich habe sie im Haus stehen. Ist nicht hell dort, hoffentlich vergeilen sie mir nicht. Aber immer noch besser wie die Kälte...

Ich werd auch noch welche aussäen... Gerade die Minnesota Midget zum Beispiel....

Grüßle, Michi

• Eigenlich gedeihen meine soweit noch gut , aber man merkt das sie in den Boden wollen.

Nur eine Wassermelone ging mir gestern ein . Warum ?..... keine Ahnung. :(
    Denke mal wenn eigenltich die Zeit da ist , wollen sie nicht mehr im Topf sitzen sondern raus.

Meine sind deswegen noch ganz klein. Die ältesten bekommen ihr erstes richtiges Blatt. Darüber bin ich ganz froh. Hab ich wenigst die Sorge nicht...

Grüßle, Michi

Ja soweit sind meine Honigmelonen-Nachzügler auch :)
    Ich werde nächstes Jahr vieles später aussäen .

Hallo,
    ich lese hier schon länger mit und habe mir gedacht, das ich das Melonen selber ziehen auf nächstes Jahr verschiebe und mir in diesem Jahr ein oder zwei Pflänzchen kaufe.
    Nun habe ich schon alle Gärtnereien hier im Umfeld abgegrast, aber es ist nichts zu finden. Kürbisse, Tomaten, Physalis,Paprika etc alles im Überfluss, aber Melonen gibts nirgends:mad:

Hat ev. noch jemand eine oder 2 Samen für mich über? Oder ist es vielleicht doch schon etwas spät?
    Wir haben ein Gewächshaus oder wahlweise ein sehr sonniges Beet zu bieten.

Hallo conni,
    Wenn du möchtest, kannst von mir 2 pflanzen bekommen...hab 2 charantais Melonen übrig....hatte letztes Jahr selbst 2 Pflanzen dieser Sorte im gwh und konnte 5 Melonen ernten
    Bei Interesse einfach melden

Lg sindy

Hallo gurke85,
    das ist sehr nett von dir, ich bin aber schon fündig geworden :)
    Trotzdem vielen Dank:)

das sind meine Melonen
    langsam werden die:cool::cool::cool:

Anhänge

• P1060131.jpg
      P1060131.jpg
      555,2 KB · Aufrufe: 115
    ich möchte gerne anfangen melonen an zupflanzen
    kann mir jemand vielleicht kleine melonenpflanzen schicken
    (da es ja schon zu spät ist mit samen anzufangen)
    würde mich sehr freuen einfach pn an mich
    bezahle auch den versand habe auch was zum tauschen

So, ich habe jetzt alle Setzlinge eingepflanzt.
    Mal gucken, was es dieses Jahr gibt.

@kpoelchen: Habe leider keine übrig. Ich habe die Melonen passgenau vorgezogen.

LG Tubirubi

ich habe jetzt noch Samen in die Erde gemacht. Das wird bei der Hitze bestimmt was. Teste es doch mal aus. Ein Versuch ist es immer wert.

rose12

hat jemand Erfahrungen mit Carolina Cross?
    Will nächstes Jahr probieren. In diesem ist mein Garten schon voll.

Grüße
    Eva-Maria

Huhu,
    meine Melonenpflanzen entwickeln sich auch prächtig, wie ich zumindest finde. Die Miniwassermelonen finde ich ja sehr schön, haben wir selber gezogen, und ich glaube 3 Stück davon, hab irgendwie den Überblick verloren. Ansonsten haben wir noch Diego Melonenpflanzen gekauft, die sind schon recht weit, haben mehrere Triebe, auch ganz ohne Entspitzen, das werde ich sowieso nicht machen. Sie haben jetzt schon die ersten kleine Blüten, und hab jetzt das mit dem künstl. Bestäuben gelesen, weil mir ist schon tatsächlich aufgefallen, dass sich bis jetzt noch kein Schmetterling bei den Melonen (unterm Tunnel, teilweise aber offen) verirrt haben :rolleyes:
    Wie funktioniert das eigentlich mit dem Bestäuben per Pinsel? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, wenn da jemanden einen guten Link oder Clip kennt, würde ich mich sehr freuen.:cool:
    Meine Cristel Zöglinge fielen leider den Ameisen zum Opfer:( weiss jetzt gar nicht ob wir davon überhaupt eine Pflanze haben.
    LG, Marlis

Hi Marlis!

Schmetterlinge bestäuben (soweit ich weis) keine Melonen. Als Bestäuberinsekten kommen normalerweise eher Bienen, Hummeln, Wespen, etc. in Betracht.

Der Tunnel könnte möglicherweise problematisch sein, dass Bestäuberinsekten keinen Zugang zu den Blüten finden.

Über den Unterschied zwischen männliche und weibliche Blüten weist du bescheid!? :eek:

Ich schätze mal die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du eine männliche Blüte abzupfst, die gelben Blütenblätter entfernst und damit dann auf die Narbe der weiblichen Blüte tungst.

Clip mach ich, wenn meine eigenen Melonen soweit sind. Bringt Dir im Moment wenig, aber vielleicht ist meine Beschreibung genau so hilfreich...

Grüßle, Michi ;)

Hallo sunfreak,
    was machen Deine Melonen? wie weit sind die? werden die entspitzt?
    wie oft soll man Melonen gissen? mir sind einige eingegangen weil ich sie zuviell gegossen habe. Jetzt gehe ich mit Wasser sparsamer um.
    VG :eek:
    Eva-Maria

Dann frag ich gleich weiter. Brauchen Melonen eher mehr oder weniger Erde. Wollte die Melonen erst raussetzen wenn die Nachttemperaturen evektiv über 15 Grad liegen und bin mit der Topfgröße am hadern.

Der Clip mit der Befruchtung wär für mich auch hilfreich.

Für mich auch, möcht gern Samen fürs nächste Jahr gewinnen!

Meine sind bis jetzt leider noch nicht gekeimt, haben aber auch noch ein bisschen Zeit! Hab erst mal "nur" 4 unter die Erde gebracht.
    Meine Wassermelonen wollen einfach nicht wachsen, die haben so winzige und zierliche Blätter und auch nur so 4-5 Stück. Ich glaube aus denen wird nichts mehr.:(

Ohje, wenn da so Interesse dran ist, dann werd ich meinen Melonen ausrichten müssen, dass sie Vollgas zu machen haben... :D

@ Eva-Maria

Meine geht es im Moment ziemlich gut. Haben ordentlich Wachstum zugelegt. Ich kann ja heute Abend mal Fotos posten. Aber gießen tue eher dürftig. Erhöhten Wasserbedarf haben sie wohl erst, wenn sie Früchte angesetzt haben. Ich hab deshalb etwas bedenken, wenn es jetzt zum Regnen. Die übermäßge Nässe in den Töpfen mochten sie schon das letzte Mal nicht...

Mit dem Entspitzen - ich hab echt noch kein Plan. Bei den Minnesota Midget weis ich, die werden auch ohne entspitzen. Aber den Rest... Hmmm...

@ Gerd

Wie groß sind die im Moment!? Und welche Topfgröße haben sie jetzt im Moment!? Gehts speziell um Minnesota Midget!?

@ Kati

Ungemein wichtig sind hohe und gleichmäßige Keimtemperaturen. Bei mir haben 10 von 10 Samen gekeimt.

Kannst du von den Wassermelonen Fotos einstellen!?

Grüßle, Michi

@Michi

Die sind in nem 9er Tontopf in Gärtnererde, ungefähr 8-10cm Stängel, schieben das 6 Blatt grad ebend raus, bilden aber schöne Seitentriebe mit unten schon Blätter. An der einen bildet sich etwas was entfehrnt anne Blüte vom Kürbis erinnert.
    Ich hab nur Minesota Midget.

@ Gerd

Willst du die im Beet oder im Kübel halten!?

@ Kati

Hast du grad 'ne Unglücksstähne!? Kamera will nicht... Melonen wollen nicht... :rolleyes:

Na-ja, meine Kamera is grad auch am Verrecken... Hoffentlich hält die aber noch 'ne Weile durch... Kann mir grad keine neue leisten...

Grüßle, Michi

Fotos konnt ich nicht machen :(Die Kamera will immer noch nicht.

Dafür haben heute drei meiner vier Melonen ein kleines bisschen Grün rausgucken lassen! Die Keimblätter sind noch nicht ganz draußen, aber schon zu sehen.:)

Das Bild zeigt die Veredelungsstelle einer Melone Minnesota Midget, die auf Feigenblattkürbis veredelt wurde kurz vor dem Auspflanzen ins Freiland.
    Für die Veredelung wurde die Technik "Hole Insertion Graft", eine etwas abgewandelte Form der Geisfußveredelung, angewandt (ohne kontrolliertes Klima ist diese Technik nicht zu empfehlen!!). Torftöpfe müssen vor dem Eingriff unbedingt sterilisiert werden.
    Man beachte: Obwohl sie erst drei Blätter hat, ist der Stiel der Melone bereits kräftig auf die Dicke des Feigenblattkürbis angewachsen.
    12.06.01_veredelte_minnesota_midget.jpg
    -Till

Meine winzige Minesota Midget (erst vor ein paar Tagen gekeimt) ist heute ins Hochbeet umgezogen :)
    (mit Frühbeet aus Plexiglas darüber).

Hoffe, das war nicht zu früh, um sie aus dem Anzuchttöpfchen zu pflanzen? :confused:
    Aber man hätte sie ja auch direkt ins Beet säen können, oder..?

Liebe Grüße :)
    Lauren

@ tihei

hast Du Erfahrumgen/Vergleiche wie wachsen und tragen veredelte und nichtveredelte Melonen ( Wassermelonen, Gurken) . Kann ich als Unterlage nur Feigenblatt.. nehmen oder auch eine starkwachsende Kürbissorte. Im nächsten Jahr will ich mich mit dem Thema beschäftigen und will schon jetzt langsam Erfahrungen sammeln. Hast Du Tips für einen Anfängerin.

VG
    Eva-Maria:cool:

Bis jetzt

Hallo Eva-Maria,

Als Hobby-Gärtner veredelt man Melonen hauptsächlich wegen der guten Kältetoleranz, welche die Feigenblattkürbis-Wurzel mitbringt. Die Pflanze gedeiht noch gut, wenn es für die Melonenwurzel bereits zu kalt wäre, um Nährstoffe aufnehmen zu können. Dadurch steckt die Pflanze natürlich auch Schlechtwetter-Perioden besser weg und erkrankt nicht so schnell.
    Durch die Veredelung gewinnst Du an SICHERHEIT.

Die Fusarium-Resistenz ist möglicherweise ganz nützlich, aber die bringen viele Melonen auch schon mit. Das stärkere Wachstum ist eher ein richtig netter Bonus, den es noch oben drauf gibt (sehr schön bei kleinfrüchtigen Sorten, die man bevorzugt wegen der frühen Reife anbaut!).

Gewächshausgurken sind wärmeliebend und werden stehts unreif geerntet, daher profitieren die auch sehr von der starken Wuchskraft der Kürbiswurzel. Bei Fusariumverseuchung des Bodens kommt man garnicht ohne resistente Wurzel aus.

@ tihei

hast Du Erfahrumgen/Vergleiche wie wachsen und tragen veredelte und nichtveredelte Melonen ( Wassermelonen, Gurken) .
    Siehe oben
    Kann ich als Unterlage nur Feigenblatt.. nehmen oder auch eine starkwachsende Kürbissorte.
    Kältetoleranz ist gefragt. Siehe oben.
    Im nächsten Jahr will ich mich mit dem Thema beschäftigen und will schon jetzt langsam Erfahrungen sammeln. Hast Du Tips für einen Anfängerin.

Gegenzugenveredelung mit Clips, da muss man nicht so auf Luftfeuchte, Temepratur und Schimmelgefahr achten.
    -Till

Also wenn ich das so alle lese, veredeln, Gewächshaus, Folie etc. dann zweifel ich am Erfolg meiner spontanen Idee von März einfach mal einen Melonenkern in einen Topf zu stecken.

Die Melone wächst bereits in einem kleinen Topf vor sich hin, steht aber nur von Sonnenaufgang bis ca. 14, 15 Uhr in der Sonne. Gibt es denn eine Chance dass sie "was wird"?

...

Anhänge

• PIC_0003.jpg
      PIC_0003.jpg
      439,1 KB · Aufrufe: 140
    Zuletzt bearbeitet:
    @tihei
    herzlichsten Dank für so genaue und excelente Unterstützung. Du bist ein richtige Fachmann. Langsam bekomme Lust noch in diesem Jahr mit der Veredelung zu probieren, den die Vorteile sind wirklich nicht von der Hand zu weisen. Aber ich kämpfe ständig mit Platzproblemen. Also für Experimente in diesem Jahr muß ich wirklich etwas Platz hierzaubern. Aber so wie ich im Forum manchmal lese bin ich nicht die einzige mit diesem "ich brauche mehr Platz im Garten" - Syndrom oder "das alles ist viel zu dicht" -Allergie.

Nun ja Deine Beschreibung der Vorteile einer Veredelung lassen mich nicht in Ruhe. Noch eine Frage: wie hoch ist bei Dir die Erfolgsrate, D.h. wenn Du 10 Pflanzen veredelst wieviele wachsen weiter als veredelte?

Ich möchte im nächsten Jahr versuchen mit einigen ausgefallenen Melonen und Wassermelonen Sorten. Durch längere Vegetationszeit habe ich bedenken ob das gut gehen wird, Allerdiengs durch Veredelung kann ich einen Vorsprung erreichen.

Noch einmall HERZLICHEN DANK :eek::eek::eek:

VG
    Eva-Maria

Also wenn ich das so alle lese, veredeln, Gewächshaus, Folie etc. dann zweifel ich am Erfolg meiner spontanen Idee von März einfach mal einen Melonenkern in einen Topf zu stecken.

Die Melone wächst bereits in einem kleinen Topf vor sich hin, steht aber nur von Sonnenaufgang bis ca. 14, 15 Uhr in der Sonne. Gibt es denn eine Chance dass sie "was wird"?

...

@dschoermanizer

Wenn sie noch so klein ist dann brauch sie viellllllll mehr Wärme. Sonst kannst Du einfach probieren ob was geht (wenn Du Platz hast). Wo steht sie denn? Ahus/GW?

VG
    Eva-Maria

Hallo ihr lieben,

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe eben die erste weibliche Blüte an meiner Jenny bestäubt:D:D:D

Hallo ihr lieben,

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe eben die erste weibliche Blüte an meiner Jenny bestäubt:D:D:D

Herzlichen Glückwunsch!!!!

sag ihr (der Pflanze ) ein nettes warmes Wort dann wird sie besser wachsen.
    Ich mache das immer und es funktioniert.

gutes Wachsen wünscht Dir und Deiner Jenny
    Eva-Maria :):):)

ich hab dieses jahr meinen ersten Versuch mit Zuckermelonen. Ein Päckchen Samen von Kiepenkerl und im Februar in der Wohnung vorgezogen, gleich im eigentlichen Pflanzkübel 5l Sahneeimer aus meinem Betrieb mit Loch im Boden.
    Planzerde 1:1 mit Komposterde gemischt und dann noch ne ladung Meerschweinchenmist untergearbeitet.
    Seit 17.5 stehen sie im Gewächshaus auf meinem Balkon. Hab null Ahnung wie das funktionieren soll, darum hab ich mein Gartenbuich gefragt und das 6 Blatt heute abgeknipst... daraus sollen Seitentriebe 1. Ordnung werden die dann die dann im 8-Blatt Stadium vor dem 6 Blatt gekappt werden. Daraus entstehen dann (Laut Buch) 4 Seitentriebe 2. Ordnung welche dann weibliche Blüten tragen... hab das ganze glaub 5 mal Lesen müssen da es etwas verwirrend geschrieben ist....

Vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

LG

ich hab dieses jahr meinen ersten Versuch mit Zuckermelonen. Ein Päckchen Samen von Kiepenkerl und im Februar in der Wohnung vorgezogen, gleich im eigentlichen Pflanzkübel 5l Sahneeimer aus meinem Betrieb mit Loch im Boden.
    Planzerde 1:1 mit Komposterde gemischt und dann noch ne ladung Meerschweinchenmist untergearbeitet.
    Seit 17.5 stehen sie im Gewächshaus auf meinem Balkon. Hab null Ahnung wie das funktionieren soll, darum hab ich mein Gartenbuich gefragt und das 6 Blatt heute abgeknipst... daraus sollen Seitentriebe 1. Ordnung werden die dann die dann im 8-Blatt Stadium vor dem 6 Blatt gekappt werden. Daraus entstehen dann (Laut Buch) 4 Seitentriebe 2. Ordnung welche dann weibliche Blüten tragen... hab das ganze glaub 5 mal Lesen müssen da es etwas verwirrend geschrieben ist....

Vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

LG

Also ich habe Charentais-Melonen, kann dir nur dazu berichten:
    Der Haupttrieb (nicht nur ein Blatt) wird nach dem 5. bis 6. Blatt entspitzt. Die Seitentriebe dann nach dem 3. bis 4. Blatt (laut Packung), da lasse ich aber auch nach dem 4. bis 5. Blatt. Also nicht nur die Blätter abmachen, sondern die gesamte Spitze abkneifen. Mit der Zeit habe ich aber dann letztes Jahr die Übersicht verloren und nur nach Bedarf (zu lange Triebe entspitzt). Aber ich glaube, später ist es nicht mehr so wichtig. Dann ist ja schon alles schön verzweigt.
    Guck mal, das ist dann aus den acht Pflänzlein geworden im letzten Jahr:

LG Tubirubi

Anhänge

• Melone_H_alle.gif
      Melone_H_alle.gif
      349,8 KB · Aufrufe: 154