Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012

T

Tubirubi

Guest
Hallo Didi,

ist das abends immer noch, oder nur tagsüber?

LG Tubirubi
 
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich glaube die brauchennoch mehr Wasser aber über die Blätter.

    Ich würde die 3-5 mal am Tag giessen aber die gesamte Pflanze.

    Ich habe eine Bewesserungsanlage das Wasser kommt nur als ein ganz, ganz feine Nebeltropfenwolke runter.
    Habe heute meine Melonen bewessert 5 Stunden, da die Blätter auch langsam gerollt haben.

    HG
    Eva-Maria:d
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo,

    die haben Abends nicht besser ausgesehen....
    Jetzt gekamen sie einen Guß wie von Eva-Maria geschrieben ;-)
    Ich habe die Planzen nie am Blattwerk gegossen, sondern immer nur ins Pflanzloch...
    Na man lernt halt nie aus :))))

    Bin ja mal gespannt ob sie sich erholt...

    Gruß Didi
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Am Pflanzloch!? Das ist generell das falscheste was man tun kann. Das macht man eigentlich nur bei frisch gepflanzten Melonen. Aber wenn die Pflanzen mal richtig Wurzeln gebildet haben, dann muss breitflächiger gegossen werden. Damit diese vielen Wurzeln auch ihr Wasser bekommen.

    Grüßle, Michi
     
  • Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Na SUPER, hab ich immer so gegossen!!
    War gerade nach Gewitterguß im Garten, die sehen schon etwas besser aus, die Blätter gehen auf :)))
    Hmm, habe ich bei dem ewigem Regen der letzten Wochen natürlich nicht gehabt, dieses Problem...

    Gruß Didi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mach dir nix draus, Didi,

    ich habe auch immer so gegossen... Ist aber bei mir auch noch nie aufgefallen. Auch letztes Jahr nicht. Es regnet ja in der Regel eher zu viel als zu wenig.

    Gilt das mit dem großflächig gießen eigentlich auch für Kürbisse????
    Vor lauter Blätter finde ich da nämlich nur noch zwei der Pflanzlöcher, die anderen vier sind im Urwald.


    LG Tubirubi
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo,

    die haben Abends nicht besser ausgesehen....
    Jetzt gekamen sie einen Guß wie von Eva-Maria geschrieben ;-)
    Ich habe die Planzen nie am Blattwerk gegossen, sondern immer nur ins Pflanzloch...
    Na man lernt halt nie aus :))))

    Bin ja mal gespannt ob sie sich erholt...

    Gruß Didi

    Wie sieht es aus? immer noch gerollt?

    Denk bitte 5 x am Tag.

    HG
    Eva-Maria:confused:
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Meine dümpeln immer noch vor sich hin und haben nicht einmal 8 Blätter und heute hab ich die erste Blüte entdeckt. Hab mich total gefreut. Vielleicht hab ich ja diese Jahr doch noch eine Melone!?!?
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo liebe Gartenfreunde

    Anfang Mai habe ich eine gekaufte Pflanze einer Honignelone ins Glashaus gesetzt-
    Sie steht neben Gurken und Tomaten die schön tragen.

    Die Melone hatte bis heute keine einzige Blüte gezeigt obwohl sie schön gewachsen ist und ca. 1m hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß da noch was kommt, also wird sie morgen kompostiert.

    Die Minnesota Migdet hat viele 1cm Fruchtansätze und die hab ich 4 Wochen später aus einem Kern von Sunfreak gezogen. Die steht allerdings nicht im Glashaus.
    Hätte die eine 2. gebraucht? Ich weiß, eine doofe Frage, aber Melonen hatte ich noch nie im Anbau

    Danke im Voraus

    Liebe Grüße
    Doros
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo liebe Gartenfreunde

    Anfang Mai habe ich eine gekaufte Pflanze einer Honignelone ins Glashaus gesetzt-
    Sie steht neben Gurken und Tomaten die schön tragen.

    Die Melone hatte bis heute keine einzige Blüte gezeigt obwohl sie schön gewachsen ist und ca. 1m hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß da noch was kommt, also wird sie morgen kompostiert.

    Die Minnesota Migdet hat viele 1cm Fruchtansätze und die hab ich 4 Wochen später aus einem Kern von Sunfreak gezogen. Die steht allerdings nicht im Glashaus.
    Hätte die eine 2. gebraucht? Ich weiß, eine doofe Frage, aber Melonen hatte ich noch nie im Anbau

    Danke im Voraus

    Liebe Grüße
    Doros

    Doros,

    ich würde noch warten kann sein dass das eine spätsorte ist., oder braucht sie länger.

    HG
    Eva-Maria
     
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Kann denn jemand von euch Melonenprofis sagen, wie lange man Melonen im Gewächshaus ernten kann? Ich habe eine Honigmelone im Frühbeet stehen, die Frucht ist ca. 10cm im Durchmesser und freue mich schon riesig auf die Ernte. Zudem hab ich noch mehrere Honig und Wassermelonenpflanzen, die kurz vor der Blüte stehen und die ich in den kommenden Tagen in mein Gewächshaus (13qm)setze, was ich heute und morgen aufbau. Mich interessiert, ob ich noch mit einer weiteren Ernte rechnen kann:)
     
  • Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Wie sieht es aus? immer noch gerollt?

    Denk bitte 5 x am Tag.

    HG
    Eva-Maria:confused:

    Hallo,

    ich bin ja auch der totale Melonenanfänger und kann zu den Fragen leider auch nix sagen...
    Habe meine jetzt nach Eva-Marias Anleitung gegossen, teils erledigte sich das Giessen von selbst ;-)
    Die Blätter haben sich gut erholt, für die vordere Pflanze wars wahrscheinlich schon zu spät. Da ist vieles Blattwerk abgestorben, bzw. vertrocknet :-(
    Ausgerechnet da hängen die schönsten Melönis, die aber weder welk noch sonst was werden!
    Ich lass die mal dran und werde alles weitere beobachten und auch posten!!

    So dann viel Glück, allen Melonenanbauern :))

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • PICT0153.jpg
      PICT0153.jpg
      694,6 KB · Aufrufe: 73

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ Doros

    Deine Minnesota Midget und Deine andere Honigmelone unterscheiden sich in der Art wie sie erzogen werden müssen. Die Minnesota Midget muss grundsätzlich nicht beschnitten werden. Aber bei anderen Melonensorten kann es erforderlich sein, dass man die Triebspitze ausbricht, um die Pflanze zum Austreiben von Geiztrieben zu animieren. Ggf. muss das später mit den Triebspitzen der Geiztriebe auch wiederholt werden. Damit die Geiztriebe auch Geiztriebe bekommen. Erst dann wird die Pflanze bevorzugt Blüten bilden.

    Ich würde sie nicht kompostieren und stattdessen das Experiment eingehen. Um zu sehen & zu lernen was passiert. Vielleicht erntest du dann ja doch noch was...

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Vielleicht hab ich ja diese Jahr doch noch eine Melone!?!?

    Möglich. Schöpfst du alle Methoden aus, um den Melonen es so warm wie möglich zu bieten!?

    Zum Beispiel schwarze Mulchfolie auf der Erdoberfläche (bei Bodenkultur) oder hinter den Pflanzen (bei Kultur in die Höhe). Plus Vlies oder Folie über den Pflanzen?

    Grüßle, Michi
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Da hat der Michi natürlich vollkommen Recht!
    Die wollen Wärme und da ist eine Mulchfolie echt super und das Vlies liegt bei mir immer bereit.
    Wenns unter 10° wird in der Nacht decke ich die schon ab und früh wieder auf.
    Na ja, ist schon etwas Aufwand für die paar Melonis.
    Bei mir sinds gerademal 5 Stück und bestimmt 20 kleine sind leider abgefallen...warum auch immer.
    Ich denke es lag echt an der falschen Bewässerung...grrrr

    Gruß Didi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Da hat der Michi natürlich vollkommen Recht!
    Die wollen Wärme und da ist eine Mulchfolie echt super und das Vlies liegt bei mir immer bereit.
    Wenns unter 10° wird in der Nacht decke ich die schon ab und früh wieder auf.
    Na ja, ist schon etwas Aufwand für die paar Melonis.
    Bei mir sinds gerademal 5 Stück und bestimmt 20 kleine sind leider abgefallen...warum auch immer.
    Ich denke es lag echt an der falschen Bewässerung...grrrr

    Gruß Didi


    Hallo Didi,

    hast Du Deine
    melone schon geerntet?

    hg
    eva-maria
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo wollte Sunfreak jetzt mit zwei Bildern im Anhang für seinen Tipp danken, doch es kam fünf mal nachfolgende generierte Antwort.

    Hallo doros,

    neue Mitglieder dürfen erst nach 25 Antworten mittels Links auf andere nicht-kommerzielle Websites verweisen. Du hast bislang 22 Antworten verfasst.

    Wir müssen dies leider einschränken, da das Hausgarten.net Forum oftmals für Werbezwecke missbraucht wird.

    Vielen Dank für Dein Verständnis.
    Dein Hausgarten-Team

    Im Kürbis Forum gab es zur gleichen Zeit jedoch kein Problem. :-(

    Lg, warte auf Hilfe
    Doros
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ähhh, verstehe nicht was du meinst?
    Musst du mir näher erklären..Eva-Maria

    Gruß D.

    Hallo Dieter,

    eine Melone braucht von der Befruchtung bis zur Reife/Ernte 40-45 Tage.
    Deine Melone (siehe Deine Fotos vom Juni) war Nußgruß, also schätze ich 7-9 Tage + Tage bis heute ...

    wenn die zu lange bleiben, verlieren sie am Geschmack. Ich hatte schon das alles selbst erfahren.

    HG
    Eva-Maria
     
    M

    marlis

    Guest
    Wir hatten ja mit unseren Melonen nicht so viel Glück. Haben recht früh bei uns die Fäulnis bekommen, wir haben aber auch so einiges falsch gemacht:rolleyes:

    Trotzdem hatten wir vor ca. 1 Woche 4 Melonen (Charentais) abgeerntet, aber nur apfelgross, also wirklich sehr klein, da aber unsere Pflanzen so stark befallen sind, sind die einfach nicht mehr weiter gewachsen. Wir haben sie dann daheim in Zeitungspapier eingewickelt und heute haben wir sie verspeist.
    Mei, was war ich überrascht und hab mich riesig gefreut, die waren sau lecker, war zwar ein nur sehr kleiner Genuss, vor allem müssen wir ja auch noch mit den Kindern teilen;) aber echt so lecker, wie toll die bei Öffnen schon gerochen haben, also nächstes Jahr werden wir es auf jeden Fall nochmal versuchen mit Melonen:pa:

    LG, Marlis
     

    Gartenfee_85

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Schierling
    Hallo ihr da,

    ich bin auch ein Melonenfan.
    Habe in diesem Jahr Birnenmelonen und Orangenmelonen angebaut.
    Die Birnenmelonen haben schon Früchte und ich hoffe sie werden was. Die Oragenmelonen leider noch nicht. Da muss ich kuck was ihnen nich tpasst.

    Nächstes Jahr möcht ich noch unbedingt Honigmelonen mit dzau packen. Wassermelonen sind mir immer zu groß :)

    Ich kaufe den Samen. Meinen letzten haben ich über Ebay gekauft und ich muss sagen es sind 95% der Samen aufgegangen. War ich wirklich begeistert.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Birnenmelonen sind übrigens keine echten Melonen. Sie heißen nur so. Sie sind mehr mit Tomaten als mit Melonen verwandt. Sie haben ihren Namen nur deshalb, weil der Geschmack etwas wie aus einer Mischung zwischen Birne & Melone errinnert.

    Was Orangenmelonen sind weis ich leider nicht - noch nie gehört. :confused:

    Bei Wassermelonen gibt es im Übrigen auch kleinfrüchtige Sorten. Beispielsweise "Sugar Baby" oder "Golden Midget".

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    So meine Minnesota hat endlich eine 2. Frucht , welch ein Wunder :rolleyes:

    CIMG0013.JPG CIMG0011.JPG

    Auch meine blanco tipo Ribatejo setzt früchte an.
    Sie lasse ich aber klettern.

    CIMG0015.JPG
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Die sieht super aus! ! !
    Meine hat etliche Blüten. Kann nicht unterscheiden, ob es männliche, weibliche..... sind.
    Ich les halt bei Euch mit.
    Grüssle Marie
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    So meine Minnesota hat endlich eine 2. Frucht , welch ein Wunder :rolleyes:

    Anhang anzeigen 288818 Anhang anzeigen 288819

    Auch meine blanco tipo Ribatejo setzt früchte an.
    Sie lasse ich aber klettern.

    Anhang anzeigen 288821


    blanco tipo Ribatejo Samen habe ich in USA bestellt und nun warte ich langsam ohne Hoffnung, dass ich die bekomme. Habe geplannt die im nächsten Jahr anzubauen. Bitte lass uns wissen wie die sich entwickelt und dann wie sie schmeckt.

    Ich freue mich mit Dir über Deine Früchte.

    HG
    Eva-Maria:eek:
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Melonenfans,

    zu denen ich jetzt auch gehöre :)))
    Habe am Wochenende die erste Sugar Baby geerntet!
    Ich kann nur sagen ein Traum von einer Melone, so etwas von süß, der Wahnsinn...
    War aber auch gleich verdrückt, trotz 3,5 KG :D
    Nächstes Jahr ist schon eine größere Plantage geplant, in einem ehemaligem Hennergarten, der zur Zeit unbenutzt ist.
    Da bekommen die aber nur bis 14:00 Sonne, wird der Standort trotzdem passen???

    Gruß Didi
    dem die Hände mächtig klebten...;-)))
     

    Anhänge

    • PICT0163.jpg
      PICT0163.jpg
      599,5 KB · Aufrufe: 93
    • PICT0172.jpg
      PICT0172.jpg
      590,8 KB · Aufrufe: 79

    Gartenfee_85

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Schierling
    Die weiblichen melonenblüten haben einen kleinen Fruchtansatz. Diesen haben die Männlichen nicht! So kannst du sie unterscheiden.

    Ich muss sagen bei meinen Melonen sind sehr viele männliche Blütena ber bisher nur zwei weiblichen Blüten
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Melonenfans,

    zu denen ich jetzt auch gehöre :)))
    Habe am Wochenende die erste Sugar Baby geerntet!
    Ich kann nur sagen ein Traum von einer Melone, so etwas von süß, der Wahnsinn...
    War aber auch gleich verdrückt, trotz 3,5 KG :D
    Nächstes Jahr ist schon eine größere Plantage geplant, in einem ehemaligem Hennergarten, der zur Zeit unbenutzt ist.
    Da bekommen die aber nur bis 14:00 Sonne, wird der Standort trotzdem passen???

    Gruß Didi
    dem die Hände mächtig klebten...;-)))

    Und wieder einer dem die Melonen eingetan haben.
    Das gleiche war bei mir vor 2 oder 3 Jahren.
    Und jetzt? Ich kann die ersten Melonen nicht abwarten und pflanze immer mehr, probiere immer was neues aus. Bin langsam richtig süchtig danach. Ist noch schlimmer als Tomatitis.

    Weiter so Didi,

    HG
    Eva-Maria:eek:
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Ja Eva das ist wahr, freu mich schon auf nächstes Jahr mit großer Plantage ;-)
    Eigentlich wollte ich den Hühnergarten mit Rasen ansähen, aber wäre doch schade drum :))

    Da du ja viele Melonen hast, was meinst, reicht die Sonneneinstrahlung von Aufbeginn der Sonne bis etwa 14:00 um Melonen zum Reifen zu bringen?
    Möchte dann auch andere Sorten testen, kannst du da aus Erfahrung mal ein paar Sorten nennen...

    Dank schon mal...

    Gruß Didi
    der bald die nächste schlachtet:cool::cool::cool:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich glaube, ich habe nur männliche Blüten, an keiner ist ein Fruchtansatz zu sehen.
    Bestäuben die sich selbst? Muss das mal so blöd fragen.
    Dachte, ich lass sie mal wachsen wie die Kürbisse, die ja männliche und weibliche Blüten bilden.
    War mein erster Versuch mit einer Pflanze.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Dieses Phänomen habe ich auch an zwei Pflanzen, die hatten bisher nur männliche Blüten! Doch jetzt kommen plötzlich auch weibliche mit Fruchtansatz, ich denke aber es ist evtl. schon zu spät um noch große Melonen zu bekommen.
    45 Tage bis zur Reife, da haben wir ja schon Ende September...wie halt der restlich "SOMMER" ausfällt??:?
    Gruß Didi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Letztes Jahr habe ich meine Wassermelonen ca. am 15.10 2011 geerntet. Die waren nicht so gut wie die ersten im Sommer aber noch viel besser als die gekauften. Manche habe ich zu lange gelagert, die sind verfault, deswegen werden die von diesem Jahr eingefroren.

    HG
    Eva-Maria
     

    Gartenfee_85

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Schierling
    Ne 'Mischung aus Birne und Melone. Zumindest stand das auf der Verpackung.
    Es ist eine Minisorte. Derzeit hat sie einen Durchmesser von 8cm.

    K800_P1010824.JPG
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    die Blätter sind wie eine Wassermelone. Mit diese Art Kreuzung kenne ich mich nicht aus. Aber ich werde die richtig beobachten wann sich die Farbe verändert.

    HG
    Eva-Maria:eek:
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Kann es sein, dass Mäuse auf Wassermelonenpflanzen scharf sind? Gestern hatte ich bemerkt, dass mir ein 1 m langer Trieb abgefressen wurde und vertrocknete. Heute kam ich wieder in den Garten und nun war die komplette Pflanze abgenagt und der Trieb weggeschleppt. Es waren zwar keine Melonen dran, aber eine bestäubte, auf die ich alles setzte hing dran. Ob die Bestäubung nun geklappt hat, werd ich nie erfahren. Und meine Galiamelonenpflanze, an der eine fast ausgereifte Melone hängt, wurde ebenfalls versucht, anzunagen. Zum Glück nur die Hälfte des Stängels. Habe diese nun in das geschlossene Gewächshaus umgepflanzt, in der Hoffnung, dass die Melone dort ausreift. Aber wirklich ärgerlich die Sache! Bisher haben mich die Mäuse nicht weiter gestört, aber wenn sie an meine Melonenpflanzen gehen, werd ich komisch. Der Kampf ist nun eröffnet. :mad:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Mäuse oder Ratten.
    Hat Du Kompost in der Nähe?

    Leg den Mäusen was anderes zum Futern aus, aber in einer Mäusefalle. Die kommen wieder. Für Deine Melonen tut mir leid. Bei mir Knabern die die Früchte an. Ich kämpfe erfolgreich weiter.

    MG
    Eva-Maria
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ Gartenfee

    Das auf dem Foto ist ziemlich eindeutig eine Wassermelone... ;)

    Verwechselst du da was mit Birnenmelonen, die schmecken nämlich wie 'ne Mischung aus Birne und Melone...

    Grüßle, Michi
     

    Gartenfee_85

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Schierling
    du machst mir Freude Michi.;)
    Ich hab die Samen im guten Glauben gekauft und sie wurden als "Mini Birnen-Melonen" betitelt.
    Egal was rauskommt hauptsache es schmeckt *lach
     

    Gartenfee_85

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Schierling
    Ich hab da 5 Samen gekauft. Drei angebaut. Zwei gingen auf und beide sehen so aus wie auf dem Bild. Also werd ich denen mal auf die Füße treten. So gehts ja nicht.

    Danke für die Info :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    Sunny125 Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 656
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Moonfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 457
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 87

    Similar threads

    Oben Unten