Zuccini im Topf ohne Boden

Skaya

Mitglied
Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
167
Hallo,

ich plane dieses Jahr erstmalig Zuccini in meinem (Vor-)Garten.

Mein Plan war bei einem 35 Liter Topf den Boden teilweise rauszuschneiden, und den Topf dann mit Erde-Kompost-Gemisch aufzufüllen.

So könnte die Zucciniwurzeln wenn unten angekommen sind in der Gartenerde weiterwachsen.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht, ist ob das Gießwasser dann komplett unten rausläuft und ich mich dumm und dämlich gießen muss.

Was meint Ihr, reichen für stattliche Zuccini 35Liter, oder soll ich den Boden zur Erweiterung vom Topf rausmachen? Der Topf wäre ca. 30cm hoch.

LG
Skayaa
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Frage : Wieso ein Topf wenn sie trotzdem in die Erde weiter wachsen soll ?
    :confused:
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Den Topf hab ich aus mehreren Gründen - zum Einen kann ich so den Kompost besser untermischen, als wenn ich den in den Boden einarbeiten würde.

    Und zum Anderen hat mein Vorgarten überhaupt keine Struktur, da würden zwei Töpfe mit grossen Zuccini-Pflanzen schöner aussehen als wenn sie am Boden wachsen.

    LG
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Aha , okay :)

    Mit 35 lt hat die Zuchini genug Platz , da musste nix raus schneiden.
    Hatte Zuchini sogar schon in 20 lt Töpfe :)
     
  • Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Wunderbar! :cool:

    Die Zuccini-Pflanze ist ja schon richtig monströs - da wollte sie jetzt nicht mit einem zu kleinen Topf hemmen. Und ich lieeebe Zuccini :D

    Was meinst du, sind 3 Pflanzen Pflanzen für 2 Personen (+ Nachbarschaft) zu viel?
    Ich hab jetzt drei verschiedene Sorten bestellt, und würde die gerne alle drei probieren....

    LG
    Sophie
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun wir haben immer eine und versorgen uns , Sohn und andere in der Familie :grins:
    Unsere steht aber auch im Beet :)
     
  • Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ohje..... eigentlich wollte ich mich nicht zwischen gelb, hellgrün und dunkelgrün entscheiden und alle Drei pflanzen.

    Wieviele Zuccini liefert eine Pflanze so ungefähr in der Woche?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das kann man so nicht sagen , kommt ganz auf die Sorte und die Bedingungen an.
     
    T

    TineB.

    Guest
    Und denke daran, Zuccini werden groß. 1 Pflanze bedeckt etwa 1 m². Und je Topf nur 1 Pflanze setzen.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Danke für den Tipp Tine, jede Pflanze bekommt ihren eigenen Topf.

    2 kommen in den Vorgarten (~4h Sonne) und eine kommt in den Südgarten mit praller Sonne solange sie eben scheint.

    Anfang April hätt ich sie drinnen vorgezogen, das solle doch passen, oder?

    Bin schon total gespannt und kanns kaum abwarten.....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Ich hab einen Balkon und alles was mir da zu groß wird stell ich auch schonmal mit dem Topf dann in den Garten.
    Du brauchst den Topf nicht kaputt zu schneiden, wenn unten ein paar Löcher drin sind wachsen die Wurzeln auch dadurch in die Erde.
    Mehr wässern als wenn Du sie so einpflanzt musst Du aber, ein Topf trocknet schneller aus.
    Würd sie vielleicht doch auspflanzen wenn sie Groß ist ist das kein Problem mehr ,dann ist der Topf gut durchgewurzelt und Du kannst sie problmlos in ein großes Loch setzten.
    Düngen kannst Du sie dann noch ab und zu über das Gießwasser, Zucchini brauchen viele Nährstoffe dann kannst Du auch fast jeden Tag welche ernten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich wünsche gutes Gelingen! :)
    ... und wollt nur leise anmerken, dass es für kleine Hausgärten (oder z.B. Vorgärten) auch kleinwüchsige Zucchinipflanzen gibt :) - bin selbst durch ein Forumsmitglied hier darauf aufmerksam geworden.
    Die bekommen dann nicht 1m durchmesser, sondern so 45cm, was für die Kübelhaltung nicht unpraktisch ist.

    Eine Sorte wäre z.B. die "Patio Star F1" (Thompson & Morgan).

    Da mir meine Pflanze letztes Jahr zu groß für unseren Mini-Garten wurde, und ich deswegen nur eine anziehen konnte (und dann nicht einmal Ertrag hatte, weil sie im Beet Blütenendfäule bekam und jede Frucht ab einer Größe von 5cm wegfaulte :() will ich es jetzt mal mit diesen kleineren Sorten probieren, damit ich auch 2-3 Pflanzen halten kann.

    Bin gespannt wie es mit deinen drei Zucchinis wird, und würd mich hier über ein Update freuen :cool:
    Was für Sorten sind es denn? :)*neugier*
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Jeden Tag Zuccini *freu*

    Letztes Jahr gabs fast jeden 2. Tag ne Portion Bohnen - dieses Jahr kommen noch Zuccini dazu:D

    Die Zuccini würden von mir in den Topf eine Mischung aus:
    - normaler Erde
    - abgelagerter Pferdemist
    - Kompost
    - Hornspäne
    - ne Handvoll Gemüsedünger
    bekommen.

    Mit der Mischung hab ich letztes Jahr meine Tomaten sehr gut versorgt und sie sind gewuchert wie blöd.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Mein Vorgarten ist fast 3,5m breit, und 5m lang, da passen schon die richtig großen Zuccini rein.
    Hier mal ein Bild, letztes Jahr hab ich fast nur Blumenmischungen angesät.
    Das meinte ich mit Strukturlos....

    In den vorderen Teil an den Weg würde ich zwei Töpfe mit den Zuccini stellen. Dazu noch ein paar Steinplatten als Trittsteine, und dann schaut dann schon viel besser aus.
    Hinten (im schattigeren Teil) will ich Petersilie und Dill anpflanzen.
    Wenn sonst noch jemand Vorschläge hat was ich mit dem Vorgarten anstellen kann: her damit :)

    Die Sorten die ich jetzt bestellt habe sind:
    - KS-HB-KUP-Z1 Serafina (dunkelgrün, Bingenheimer Saatgut)
    - Zucchini Alberello (hellgrün, Bingenheimer Saatgut)
    - Orelia F1 (gelb, Pötschke)

    Ich hab keine Ahnung wie die werden. Ich bin jetzt nach den Farben gegangen, und wollte eine Hybride im Vergleich zu den Bio-Samen testen.

    Ich halte Euch gerne auf dem Laufende, aber da müsst ihr Euch genauso wie ich erstmal bis Anfang April gedulden;)

    LG
    Sophie
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich hatte letztes Jahr auch 2 Zucchinipflanzen im Garten, aber geerntet
    habe ich nur 2 Zucchinis. Die eine Pflanze ist schon ganz schlecht gewachsen,
    die andere ging so, aber die Zucchinis sind dann schon klein irgendwie
    matschig geworden. Vielleicht könnte das sein, was Lauren hier schon
    beschrieben hat. Ich hatte es erst aufs Wetter geschoben... aber keine
    Ahnung.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es dieses Jahr wieder probieren soll.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es dieses Jahr wieder probieren soll.
    Och, doch, Ismene! :)
    - Ich probiers auch nochmal. :)
    Ich würde die Pflanze nur nicht in dieselbe Erde pflanzen (wenn's im Beet war), wenn es - so wie bei mir - Blütenendfäule war, würde das sonst sehr wahrscheinlich wieder auftreten.

    Aber das Wetter war letztes Jahr einfach unmöglich, dieses Treibhaus-Klima hat die Pilzbildung massiv gefördert... das war ungünstig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man sollte von einer Sorte Zucchini immer mindestens 2 Pflanzen ausäen da ja männlich und weibliche Blüten zur gleichen Zeit blühen müssen damit die Bestäubung funktioniert.
    Die Garantie ist so höher viele Zucchini zu bekommen.
    Zucchiniblüten blühen nur einen Tag!
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Oh.... d.h. ich müsste mich auf eine Sorte beschränken? Oder 4 Pflanzen anbauen... Danke für den Tipp!

    Was meint ihr, soll ich die gelbe Hybride nehmen, oder Grüne aus Bio-Samen?
    Aber ich hab lieber mehr von einer Sorte, als weniger von 2 Sorten.

    Können sich die Sorten nicht gegenseitig befruchten?

    Stups, kann ich dann auch eine einzelne Pflanze in den Südgarten setzen, oder soll ich schauen dass im Vorgarten eine dritte Platz findet?

    Da mein Vorgarten nur 55qm groß ist, bin ich mit dem Platz ziemlich geizig. Wenn die einzelne Zuccini nicht optimal bestäubt werden kann, pflanz ich lieber was anderes.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke mal das die auch sich gegenseitig bestäuben, solange Du nicht selber neues Saatgut nehmen willst (wird dann nicht mehr Sortenrein sein) ist es egal was Du zusammen setzt.
    Würd aber wenigsten 2 Stück auf einer Gartenseite setzten denn die Bienen und Hummeln haben es so leichter mit der Bestäubung.
    Du kannst ruhig mehrer pflanzen auch in in kleines Beet, dann machst Du einfach das zuviel an Blättern ab wenn sie zu groß werden, es reicht wenn an jeder Pflanze ein paar dran bleiben und die meisten bekommen eh Mehltau da macht man sowieso im laufe des Sommers einige Blätter ab.
    Die wachsen ja ständig nach.
    Oder du bindest sie hoch, dann nehmen sie weniger Platz weg.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mein Vorgarten ist fast 3,5m breit, und 5m lang, da passen schon die richtig großen Zuccini rein.
    Hier mal ein Bild, letztes Jahr hab ich fast nur Blumenmischungen angesät.
    Das meinte ich mit Strukturlos....

    In den vorderen Teil an den Weg würde ich zwei Töpfe mit den Zuccini stellen. Dazu noch ein paar Steinplatten als Trittsteine, und dann schaut dann schon viel besser aus.
    Hinten (im schattigeren Teil) will ich Petersilie und Dill anpflanzen.
    Wenn sonst noch jemand Vorschläge hat was ich mit dem Vorgarten anstellen kann: her damit :)

    Die Sorten die ich jetzt bestellt habe sind:
    - KS-HB-KUP-Z1 Serafina (dunkelgrün, Bingenheimer Saatgut)
    - Zucchini Alberello (hellgrün, Bingenheimer Saatgut)
    - Orelia F1 (gelb, Pötschke)

    Ich hab keine Ahnung wie die werden. Ich bin jetzt nach den Farben gegangen, und wollte eine Hybride im Vergleich zu den Bio-Samen testen.

    Ich halte Euch gerne auf dem Laufende, aber da müsst ihr Euch genauso wie ich erstmal bis Anfang April gedulden;)

    LG
    Sophie

    Sophie, du könntest auch zwei Umrandungen aus schönen Steinen bauen und diese dann mit Kompost und Mist füllen. Das sieht bestimmt besser aus als abgeschnittene Töpfe und ums gießen und Platzprobleme musst Du dir keine Sorgen mehr machen.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Das ist auch eine gute Idee!

    Ich hab auch schon dran gedacht so eine Art Hochbeet aus Steinen zu machen.

    Da brauch ich aber meinen Freund dazu, und der baut mir dieses Jahr schon ein stabiles Holzgestell für den Südgarten. Für den Vorgarten konnte ich ihn dieses Jahr noch nicht gewinnen.

    Daher müsste es eine einfache Lösung sein, die ich selber machen kann.
    Wo würde man denn so Steine herbekommen?

    Und bräuchte man Zement, oder halten die aufeinander gestapelt?
    Ich fände Steine auch viel schöner als Plastik-Töpfe.


    LG
    Sophie
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hier noch eine Skizze:
    Bild1.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ach ja, die Großen Büsche rechts und links sind Zuccini :)

    Die Steine gibt es vielleicht bei Großen Baustoffanbietern oder vielleicht auch in größeren Baumärkten oder Landschaftsgärtnereien...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit Steinen kannst du noch was ändern falls du mal noch andere Ideen hast in den nächsten Jahren.
    Würde deshalb kein Zement benutzen.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Wow, vielen Dank für deine Tolle Idee, das gefällt mir seh gut!

    Man müsste es nur drehen, der Teil am Haus bekommt nicht mehr viel Sonne ab, der Steinteil muss nach vorne.
    Das geschwungene würde ich lassen, so bekomm ich Struktur rein.
    Aber das kann ich erst machen wenn die Tulpen verblüht sind.... Grade startet da eine 100 € Bestellung holländische Tulpen Zwiebeln.
    Schaffen die es nächstes Jahr durch 20cm tiefere Erde, oder müsste ich die Zwiebeln umbuddeln?

    Ich werd mich zuhause mal hinsetzen und das aufmalen.
    Bin da nur nicht so begabt wie du.

    Lg Sophie
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Freut mich, dass es dir gefallen hat! Ich befürchte aber, dass wenn du das erhöhte Element nach vorne ziehst, der hintere schon ohnehin schattige Teil zu einem dunklen Loch wird. Ferner kommt dazu, dass man von Außen nicht mehr die komplette Fläche einsehen kann. Kannst du vielleicht deinen Vorgarten skizzieren (von oben) und markieren wo es am sonnigsten ist, bzw. wo die Zuccini hin sollen. Vielleicht habe ich dann eine weitere Idee, die dir gefallen könnte...
    Noch was zu den Tulpen: soweit ich weiß pflanzt man die in Oktober... Ich weiß nicht, ob es so gut ist die jetzt einzubuddeln...
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ich mal gleich den Garten auf. Die Zwiebeln sind schon seit letztem Jahr im Boden, mit Starten meine ich dass sie grad aus dem Boden sprießen.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ich hab auch eine Skizze mit dem Schatten gemacht:
    2013-03-12231144_zps164c866e.jpg
    Das Haus und auch die Mülltonne machen ziemlich Schatten, es ist auch die Nordseite vom Haus. Auf der Höhe vom Kompost prallt dafür die Sonne ziemlich drauf. Das müsste für Zuccini ideal sein (zum Gießen weniger....)
    Dieses Jahr sind meine 8 Stockrosen im zweiten Jahr, die sind ganz rechts, an der Grundstücksgrenze, die machen evtl. auch noch Schatten.

    Hier nochmal zwei Bilder, dass du dir das ganze besser vorstellen kannst:
    2012-06-07145854_zpsee3902c8.jpg2012-07-22200430_zps73297dad.jpg

    Gestern bin ich in Amazon über so ein Holzfass gestolpert, das kann ich mir auch noch gut vorstellen. Eventuell mit Steinen kombiniert, so in Stufen?

    Die eine Zuccini im Holzfass, die andere in einer Steinstufe davor?

    Hinten, im "schwarzen Loch" wollte ich Kräuter, Karotten und Pflück-Salat pflanzen die nicht so viel Sonne brauchen.

    Das hat letztes Jahr schon ganz gut geklappt.

    LG und vielen Dank für deine Ideen!
    Sophie
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    ich habe im letzten Jahr Zuccini im Mörteleimer 20l gepflanzt mit löchern im Boden.
    Jeweils eine Pflanze pro Eimer, 3 Eimer standen dicht aneinander.
    Am Anfang sind mir auch die kleinen Zuccinis abgestorben da nur die weiblichen Blüten Fruchtansätze haben und die Männlichen Blüten nicht geblüht haben.
    Nachdem beide gleichzeitig geblüht haben, konnten wir locker 6 Personen mit Zuccini versorgen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Sophie,

    ich habe dich nicht vergessen, ich habe bloß die Tage extrem wenig Zeit. Noch mal zur Skizze - wo ist eigentlich das Haus? Unten?
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hallo Maulwurf,

    mein Vorgarten Umbau hat ja auch noch Zeit.

    Das Haus ist planunten, und oben auf der Seite vom Kompost geht ein Fußweg entlang. Es ist die Nordseite vom Haus, aber je weiter man weg geht umso mehr Sonne bekommt der Vorgarten ab.

    Lg Sophie
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das Teil mit den Zuccinis ist etwas höher als das übrige Beet. Auch etwas höher ist das rechte Teil auf dem rechten Beet. So kann man den Bereich, wo kaum was wächst, etwas abgrenzen und dort Schattenpflanzen anpflanzen.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Wow, danke für deine Zeichnung!
    Das ist eine gute Idee mit dem gesamt erhöhten Beet, und dem Weg dazwischen.

    An der Stelle von deinem Bohnenzelt stehen dieses Jahr Stockrosen, die dieses Jahr (hoffentlich) blühen. Die müssten auf die erhöhte Fläche umziehen.

    Was wäre denn ein guter Zeitpunkt das so umzubauen?
    Jetzt im Frühjahr sehe ich einigermaßen wo was wächst, im Herbst tu ich mir da schwerer.

    Ich hab Unmengen an Winterlingen, Tulpen, Schneeglöckchen, Christrosen, Himmelsschlüssel, Vergissmeinicht, Farn, Himbeeren usw. eingepflanzt. Das muss dann mit auf das erhöhte Beet, bzw. in den tieferen Teil umgesetzt werden.
    Die Christrosen und der Farn können natürlich in den schattigen Teil umziehen.

    Der rechte Teil ist zur Hälte gepflastert, da hab ich nur bis zum Ende der Mülltonne Platz. Da würde ich auf den Weg verzichten, mit dem Gullideckel komm ich gut überall hin.
    Stattdessen würd ich da das halbe Weinfass mit einer Zuccini oder einem Kürbis hinstellen.

    Ich hab das auch nochmal aufgezeichnet, ich bekomm das leider nur in 2D hin....

    2013-03-17221042_zps5a9713bc.jpg

    Ich muss mal schauen ob ich das Projekt dieses Jahr noch hinbekomme, oder ob ich das auf nächstes Jahr verschieben muss.

    LG
    Sophie
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Schaut gut aus. Das Bohnenzelt war auch nur so gedacht, dass da was großes hin muss, um die Zuccini zu überragen - Stockrosen sind da optimal!

    Ich würde wahrscheinlich jetzt mit dem Umbau anfangen: 1. man sieht, wo die Zwiebelpflanzen sind und kann sie umpflanzen 2. Du wirst schon in diesem Sommer was davon haben (ich meine schöne Optik)
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hab auch ne frage, zuchini ist ja ein kürbisgewächs, können sich demnach kürbis & zuckini gegenseitig "befruchten"? Denn dann müsste ich nicht 2 kürbise & 2 zuchini pflanzen, braucht ja alles seeehr viel platz..
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ja, Zucchini und Kürbis können sich miteinander kreuzen, da beides Kürbisgewächse sind.
    Diese Verkreuzung ändert nichts an den Früchten die du in diesem Jahr erntest. Nur falls du die Samen von diesem Jahr im nächsten Jahr aussäen möchtest, kommt halt nicht mehr das selbe raus. Das ist genau wie mit den Tomaten. :)
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hab auch ne frage, zuchini ist ja ein kürbisgewächs, können sich demnach kürbis & zuckini gegenseitig "befruchten"? Denn dann müsste ich nicht 2 kürbise & 2 zuchini pflanzen, braucht ja alles seeehr viel platz..

    Im Prinzip schon möglich! Wenn sie denn von ein und der selben Art abstammen.Hiervon hat es 5 Arten.
    Die Zucchini gehört zu den Cucurbita pepo auch Garten - oder Sommerkürbisse genannt.
    Solltest du also weitere Pepos (Rondini,Zucchini,Patissons und viele andere Zierkürbisse) im Beet haben,steht einer erfolgreichen Befruchtung nichts im Wege.Hast du aber andere Kürbisse,wie Cucurbita maxima-ficifolia oder -moschata im Patch,wirds wohl nichts werden mit einer Befruchtung.Weil Faustregel....Arten untereinander kreuzen sich nicht!
    Zur erfolgreichen Bestäubung kann es aber auch mit Hilfe deiner Nachbarn kommen.Insekten sorgen dafür.Allerdings hier große Vorsicht mit dem gewinnen von Saatgut für das kommende Jahr.Viele Zierkürbisse aus der Familie der pepos sind nach wie vor ungenießbar,weil eben ihre Bitterstoffe nicht weggekreuzt wurden.Die Bitterstoffe würden sich in den Folgegenerationen zeigen,nicht im ersten Jahr!
    In Wild- und Zierkürbissen dagegen sind diese tetrazyklischen Triterpene aber noch enthalten. In Einzelfällen kann es durch unkontrollierte Rückreuzungen mit den Zierformen oder durch Rückmutationen dazu kommen, dass Cucurbitacin auch in den Kulturformen auftritt.

    Einfacher und sicherer wäre es,wenn du deine Früchte selbst bestäubst! Hierzu brauchst du noch nichteinmal eine weitere Pflanze,wobei diese von Vorteil wäre.(weil noch mehr Pollen,wenns dann drauf ankommt)
    Um eine self Bestäubung vorzunehmen,musst du nur die weibliche Blüte(erkennst du genau an dem sich darunter befindlichen Fruchtkörper)am Tag vor der Blüte schützen!
    album_pic.php

    Becher,Strumpf....was auch immer.Du musst verhindern,das kein anderes Insekt in die Blüte gelangt und Fremdpollen auf den Stempel bringt.Das kann übrigens auch der Wind erledigen.Also vorsicht;)
    Ebenso wirst du einen Tag vor der Befruchtung einige Männer ernten.Die erkennst du am langem Stiel und das eben genau unter der Blüte kein Fruchtansatz zuerkennen ist.Diese Blüten stellst einen Tag vorher in ne Vase mit Wasser und stellst dies kühl.
    album_pic.php

    Kühlschrank eigenet sich bestens dafür.
    Die Blüten sollten dann aber auch von ein und der selben Pflanze stammen (self)oder von der zweiten Pflanze(gleichen Sorte)dann sibb.
    Am Tag der Bestäubung(meist ab 7Uhr) nimmst dann die Männer und näherst dich deiner geschützten weiblichen Blüte.
    album_pic.php

    Alles was stört entfernen,Pollen auftragen(schön gleichmäßig verteilen)und anschließend sofort wieder die weibliche Blüte schützen.
    album_pic.php

    Das musst du mindestens für 2-3 Tage einhalten.Dann sollte sich die Frucht unter der Blüte langsam,aber sichbar vergrößern.Sie beginnt zu wachsen.
    Aber,lass dich nicht entmutigen,wenn diese bestäubte Frucht nach einigen Tagen abgeworfen wird.Nicht immer ist es das nasse oder zu heiße Wetter.
    Dabei meine ich ganz speziell,wenn Früchte vorn an der Blüte weich werden und beginnen zu faulen.
    Es kann ganz einfach an einer nicht geglückten Befruchtung gelegen haben.
    So nebenbei,Pollen verliert seine Wirkung bei etwa 28-30C°.An solchen heißen tagen wird man einfach kein Glück haben.
    Dann versuchst es eben erneut.Solltest dann doch erfolgreich gewesen sein,dann diese Frucht merken und auswachsen lassen.Denn hier hast dann sicher sortenreinen Samen drinnen,der sich bestens für weitere Jahre eignet.

    Viel Glück dabei
    LG AG
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    WOW, Atlantic Giant!

    Danke für die tolle Erklärung!

    Für meine Zuccinis werde ich den Aufwand nicht machen, aber wenn man grosse sortenreine Kürbisse ernten will, ist das notwendig.

    Ich hab heute meinen Vorgarten schon etwas vorbereitet:

    2013-04-07 18.58.40.jpg
    Im vorderen Bereich habe ich mir für dieses Jahr 2 Kübel mit jeweils 45Liter gekauft. Dort kommen dann die beiden Zuccini rein. In die Mitte vom Beet kommen drei schwarze Johannisbeeren.

    Wenn die Tulpen verblüht sind, werde ich sie mitsamt dem Laub rausziehen, und das Hochbeet mit der Mauer anlegen.

    LG
    Sophie
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ja wirklich mal ein inforamtiver Beitrag der alles schön erklärt!!!
    Super!!!

    Aber ich muss lachen, eine Wäscheklammer als Verhütungsmethode ist doch mal was ganz neues :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A zuccini im topf Obst und Gemüsegarten 6
    Wljd188ma Zuccini welkt Obst und Gemüsegarten 10
    B Zuccini oder Kürbis?? Wie heißt diese Pflanze? 6
    ralph12345 Gelbe Zuccini an Kürbispflanze? Obst und Gemüsegarten 7
    M Gurken/Zuccini-Jungpflanzen -> braune Flecken Obst und Gemüsegarten 9
    Garten.freak Zuccini fault an der Pflanze Obst und Gemüsegarten 1
    T Kann ich meine Zuccini nun vergessen? Obst und Gemüsegarten 2
    J Zuccini Schädlinge oder Krankheit? Obst und Gemüsegarten 1
    dschuetze Zuccini (Gelb)i verfaulen bei ca 10cm größe vom Blütenansatz beginnend Obst und Gemüsegarten 7
    G Zuccini ins Gewächshaus! Obst und Gemüsegarten 6
    Marie Zuccini Obst und Gemüsegarten 2
    S Zuccini erten Obst und Gemüsegarten 8
    h.worm Zuccini Obst und Gemüsegarten 12
    daisyduck schwarze kleine Käfer in gelber Zuccini Schädlinge 3
    L Zuccini hochbinden ? Obst und Gemüsegarten 23
    A Zuccini /Gurken schneiden, Erdbeeren ohne blüten Obst und Gemüsegarten 3
    E Suche Kürbis und Zuccini Samen Grüne Kleinanzeigen 10
    Joelina84 Zuccini - männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 13
    A Zuccini auf Balkon - keine Bestäubung? Obst und Gemüsegarten 2
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    Fjäril Anemone coronaria im Topf Zwiebelpflanzen 2
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45

    Similar threads

    Oben Unten