Zuccini /Gurken schneiden, Erdbeeren ohne blüten

applegreen

Neuling
Registriert
18. Apr. 2008
Beiträge
11
Hallo,

Inzwischen tummelt sich auf meinem Balkon so einiges an Gemüseplanzen ;-)
Nur bin ich bezüglich zweier Sachen etwas unsicher:

1. Sollte ich Gurken/Zuccinipflanzen (noch ohne Blüten) irgendwann stutzen und ein paar Triebe wegnehmen? Wann waewre das am besten?
2. Die Erdbeeren in den Balkonkästen wachsen zwar sehr schön und treiben wild in alle Richtungen aus (wahrscheinlich zu viel!?), aber haben bis jetzt noch keine einzige Blüte..?Glaubt ihr da wird noch was draus

Vielleicht weiss hier jemand Rat. Waere super
vielen Dank
applegreen
 
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    da ich auch einen balkon habe auf dem meine pflanzen stehen vielleicht ein kleiner tipp: du wirst ja sicher auch nicht so viel platz haben. deswegen könntest du die gurke so schneiden, dass sie nur einen ast in die höhe wachsen lässt. so mach ich das. die seitentriebe nehmen dann doch etwas mehr platz in ansprcuh. aber warte doch erstmal wie sie überhaupt wächst....hat sie denn schon seitentriebe??

    bei den erdbeeren müsstest du auf die sorte schauen. meine haben alle blüten und auch schon früchte bis auf die walderdbeeren. schau mal nach welche sorte du hast....


    grüße anf
     

    applegreen

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    Danke für den raschen Tip. Die Sorte der Erdbeere kenn ich leider nciht, da ich sie geschenk bekommen habe, aber eine die Früchte trägt hätt ich mir schon erhofft:mad:
     
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Hi ... ich habe auch (leider nur 6) Erdbeerpflanzen auf meinem Balkon.

    Die erste (und bis dato insgesamt einzige) Erdbeere der stärksten Pflanze konnte ich bereits vor 1 Woche reif ernten.

    Bei mir haben 4 der 6 Pflanzen Fruchtstand (Blüten und unreife Früchte), die anderen Wuchern auch nur so vor sich hin und bilden statt Blüten nur Ausleger.

    Soll ich bereits die Nicht-Blüher entfernen und aus den ertragsreichen Pflanzen Ableger ziehen oder soll ich noch warten ??

    (Könnte noch Platz auf dem Balkon gebrauchen, da die Tomaten, Gurken, Kürbisse, Kräuter und Zierpflanzen auch wie Arsch zulegen).

    Die Sorte ist mir nicht bekannt, war nen Restpostenverkauf bei einen Discounter mit L und 3 weiteren Buchstaben für 1,99 Euro für 6 Pflanzen.

    PS: Ist meine erste Balkongarten-Saison, ich glaube bald stehe ich hier im Urwald......:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gurken/Zuccini-Jungpflanzen -> braune Flecken Obst und Gemüsegarten 9
    Wljd188ma Zuccini welkt Obst und Gemüsegarten 10
    B Zuccini oder Kürbis?? Wie heißt diese Pflanze? 6
    ralph12345 Gelbe Zuccini an Kürbispflanze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Zuccini im Topf ohne Boden Obst und Gemüsegarten 40
    Garten.freak Zuccini fault an der Pflanze Obst und Gemüsegarten 1
    T Kann ich meine Zuccini nun vergessen? Obst und Gemüsegarten 2
    J Zuccini Schädlinge oder Krankheit? Obst und Gemüsegarten 1
    dschuetze Zuccini (Gelb)i verfaulen bei ca 10cm größe vom Blütenansatz beginnend Obst und Gemüsegarten 7
    G Zuccini ins Gewächshaus! Obst und Gemüsegarten 6
    Marie Zuccini Obst und Gemüsegarten 2
    S Zuccini erten Obst und Gemüsegarten 8
    h.worm Zuccini Obst und Gemüsegarten 12
    daisyduck schwarze kleine Käfer in gelber Zuccini Schädlinge 3
    A zuccini im topf Obst und Gemüsegarten 6
    L Zuccini hochbinden ? Obst und Gemüsegarten 23
    E Suche Kürbis und Zuccini Samen Grüne Kleinanzeigen 10
    Joelina84 Zuccini - männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 13
    A Zuccini auf Balkon - keine Bestäubung? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten