Zuccini /Gurken schneiden, Erdbeeren ohne blüten

Hallo,

Inzwischen tummelt sich auf meinem Balkon so einiges an Gemüseplanzen ;-)
Nur bin ich bezüglich zweier Sachen etwas unsicher:

1. Sollte ich Gurken/Zuccinipflanzen (noch ohne Blüten) irgendwann stutzen und ein paar Triebe wegnehmen? Wann waewre das am besten?
2. Die Erdbeeren in den Balkonkästen wachsen zwar sehr schön und treiben wild in alle Richtungen aus (wahrscheinlich zu viel!?), aber haben bis jetzt noch keine einzige Blüte..?Glaubt ihr da wird noch was draus

Vielleicht weiss hier jemand Rat. Waere super
vielen Dank
applegreen

• hi

da ich auch einen balkon habe auf dem meine pflanzen stehen vielleicht ein kleiner tipp: du wirst ja sicher auch nicht so viel platz haben. deswegen könntest du die gurke so schneiden, dass sie nur einen ast in die höhe wachsen lässt. so mach ich das. die seitentriebe nehmen dann doch etwas mehr platz in ansprcuh. aber warte doch erstmal wie sie überhaupt wächst....hat sie denn schon seitentriebe??

bei den erdbeeren müsstest du auf die sorte schauen. meine haben alle blüten und auch schon früchte bis auf die walderdbeeren. schau mal nach welche sorte du hast....

grüße anf

Danke für den raschen Tip. Die Sorte der Erdbeere kenn ich leider nciht, da ich sie geschenk bekommen habe, aber eine die Früchte trägt hätt ich mir schon erhofft:mad:

• Hi ... ich habe auch (leider nur 6) Erdbeerpflanzen auf meinem Balkon.

Die erste (und bis dato insgesamt einzige) Erdbeere der stärksten Pflanze konnte ich bereits vor 1 Woche reif ernten.

Bei mir haben 4 der 6 Pflanzen Fruchtstand (Blüten und unreife Früchte), die anderen Wuchern auch nur so vor sich hin und bilden statt Blüten nur Ausleger.

Soll ich bereits die Nicht-Blüher entfernen und aus den ertragsreichen Pflanzen Ableger ziehen oder soll ich noch warten ??

(Könnte noch Platz auf dem Balkon gebrauchen, da die Tomaten, Gurken, Kürbisse, Kräuter und Zierpflanzen auch wie Arsch zulegen).

Die Sorte ist mir nicht bekannt, war nen Restpostenverkauf bei einen Discounter mit L und 3 weiteren Buchstaben für 1,99 Euro für 6 Pflanzen.

PS: Ist meine erste Balkongarten-Saison, ich glaube bald stehe ich hier im Urwald......:eek: