Zucchini einlegen - wie macht man das?

• Tolle Rezepte sind hier zu finden!!!
    Wusste gar nicht das man Zucchini auch einlegen kann.
    Aber bitte bitte nehmt keine Essigessenz, das ist was zum putzen aber nichts zum essen!!

Da muss ich aufs schärfste widersprechen - die gesamte Osteuropäische Küche basiert auf Essigessenz! Oder denkst du man hat während des eisernen Vorhangs Weinessig aus Mittel- und Südeuropa importiert??? Ich lege meine Sachen nur damit ein - kann den Gammel-Geschmack von Wein-, Apfelessig und Co nicht ab. Und ich werde auch jedes Mal ungehalten reagieren, wenn man Traditionen mit "Putzmittel" betitelt. Es ist DEINE Meinung und nur weil in manchen möchte-gern Kochbüchern was anderes steht, heißt es noch lange nicht, dass es allgemeingültige Aussagen sind. Ich lebe schließlich auch noch, trotz des "Putzmittelverzehrs".

Essig besteht aus vergorenem Wein/Obst seit wann muss man das impotieren?:d
    Kann jeder sogar selber machen in dem er einfach ne Weinflasche offen stehen läßt.
    Essigessenz ist ein synthetisches Produkt, wenn es die so gut schmeckt und dein Organe das vertragen bitte schön.

Ich seh es so, du anders aber deshalb musst du mich nicht so angehen!!!

• Ich mag es nicht, wenn man mein Essen als Putzmittel bezeichnet. Und die Aussage "das ist was zum putzen aber nichts zum essen!!!" ist eine pauschale Aussage, die meine Küche und Rezepte vieler Menschen degradiert, daher meine Reaktion.

• Du sagst Essig hat allgemein einen Gammelgeschmack, soll ich jetzt auch so abgehen weil du dann auch das Essen vieler beleidigst?:d

Außerdem gabs beides im Osten!
    Weiß gar nicht was das politische jetzt hier soll.....

Ich hab es lediglich gut gemeint für die anderen weil es kein Naturprodukt ist und nicht jeder das verträgt.
    Viele wissen das gar nicht und denken das ist einfach nur hochprozentiger Essig.

Ich glaubs nicht, darf man hier nicht mal mehr piep sagen ohne das man sofort unterstellt bekommt man wollte damit sofort welche beleidigen??????

Ob natürlicher Essig oder nicht, die chemische Substanz ist dieselbe. Politisch war hier nichts gemeint - es sollte nur unterschtreichen, dass ganze Nationen es anders mit der Essig-Essenz handhaben. Und ja ich habe geschrieben, dass ICH den Geschmack des Obst-/ oder Weinessigs nicht nicht mag. Für MICH schmeckt es einfach nur gammelig. Soll aber jeder für sich entscheiden. Jeder kann die Rezepte beliebig variieren. Aber ich gehe nicht hin und sage zu irgendeinem fremden Rezept - nehmt dies oder das nicht. Ich denke mal für den Rest der Leser wird die Diskussion langsam öde.

• Ich habe mich nicht auf die Rezepte bezogen sondern allgemein was zu Essig gesagt.
    Macht was ihr wollt.......

Stupsi, das sagste jetzt. :grins::grins::d

Habe gerade drei Flaschen Essigessenz gekauft. Soviel kann ich doch gar nicht sauber machen.

:grins::grins::grins:

Also die muß ich erst einmal verbrauchen.

Ich habe mir mal die Beschreibung über Essig in Wiki durchgelesen. Was Monsanto so alles macht oder gemacht hat...

Ich habe gestern meine Zucchinis ausgedrückt und befunden: es steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Es schmeckt wirklich gut, aber mittels Tuch kiloweise Zucchinis auspressen ist einfach nicht drin. 2 Stunden Arbeit für 3 Gläschen. Heute gehts mit den Äpfeln weiter...

Hat jemand eine Idee, wie man Gemüse auspressen kann? Es gibt doch für alles etwas, vllt auch dafür? Dann würde es mir auch wieder Spass machen... :rolleyes:

Verwandte von mir haben das Gemuese, bzw. den Klossteig in ein Tuch eingeknotet und kurz in der Waescheschleuder geschleudert. Das ist wahr!!!!

Oder wie ist es mit einem Entsafter? weiss nicht, ob das geht?!

Oder einfach ueber Nacht in einem Sieb abtropfen lassen. Ein bisschen Fluessigkeit soll ja auch noch drin sein.
    Ich koche uebrigens Chutneys und Co. ohne das Gemuese auszudruecken, einfach in den Topf, andere Zutaten rein, kochen, fertig! Natuerlich kein Wasser. ;)

Kia ora

• Also Entsafter macht wohl nicht viel Sinn, wo ich doch die Stücke behalten möchte :D An eine Presse hatte ich schon gedacht. Ich muss mal googeln, ob ich was schönes finden kann. Es wird wohl eh keine Erntewelle mehr kommen, sodass ich ein paar Monate Zeit habe :rolleyes:

Die ausgepressten Zucchinis werden dann in Essig eingelegt, bei Chutneys würde ich auch auf diesen Horror verzichten :grins:

Ich hab keinen :rolleyes: also die Stücke sollten schon Stücke bleiben. Ein Fleischwolf zerhäkselt es doch mehr oder?

Ja. Ich dachte weil du von ausdrücken sprachst sie sollten zu Mus werden.
    Dann geht das nicht mit einem Fleischwolf.

Nene :) das Rezept sieht vor, dass man Zucchinis in Stücke schneidet, über Nacht in Salz einlegt, in Essig kocht und dann ausdrückt, um dann die Stücke in Gläser zu füllen und mit Öl abzudecken.. nu besser? :D

Ist ein günstiges Rezept für Antipasti, aber eben auch kräfteraubend

Wenn du kein Zucchinimus möchtest dann hilf wirklich nur der Tipp mit dem Handtuch ausdrücken.
    Umgedreht geht nicht?
    Erst in Essig kochen dann abträufeln lassen und mit Salz bestreuen(Salz zieht ja Wasser)?

Eine Salatschleuder dürfte zu schwach sein. Fleischwolf ist geklärt, geht auch nicht und eine andere Schleuder besitze ich nicht mehr.

Kia ora, ich kenne auch jemand, die früher rohen Kartoffelbrei für Klöße mit einer Wäscheschleuder behandelt haben.

Ich habe noch 3 große Zuchinis, die auf Verarbeitung warte. Ich werde es mal mit einer Kartoffelpresse versuchen.

Wenn Zuchini Napoli nur nicht so gut schmecken würden...

Vielleicht erst Salatschleuder und dánn noch mal auf Küchenpapier legen, das saugt ja auch viel Wasser.

Hallo,

warum und wofür macht ihr euch Gedanken über Zucchini ausdrücken?????
    Das habe ich noch nie gehört, gelesen oder gemacht und ich mache schon seit Jahren Antipasti aus Zucchini (aber nur frisch, noch nie auf Vorrat in Gläsern eingemacht).

Salzen und auspressen kenne ich nur von Auberginen um die Bitterstoffe auszuwaschen.
    Und das mache ich bei größeren Mengen so: nach dem einsalzen kommen die Scheiben in einen Durchschlag, werden in die Spüle (auch schon mal in die Badewanne) gestellt und dann wird mit einem stabilen (Guss-)Kochtopf durch 60 KG Lebendgewicht alles gegeben (reicht das Gewicht nicht, muss GöGa her).
    1 - 2 x wenden damit auch die Scheiben an der Seite gepresst sind und fertig.

Bei Zucchinis müsste das so auch funktionieren.

Lasst ihr mich wissen, warum ihr das macht???
    (Ich habe auch noch Zucchinis im Garten, die eingemacht werden sollten)

Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten