Zucchini einlegen - wie macht man das?

  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also Entsafter macht wohl nicht viel Sinn, wo ich doch die Stücke behalten möchte :D An eine Presse hatte ich schon gedacht. Ich muss mal googeln, ob ich was schönes finden kann. Es wird wohl eh keine Erntewelle mehr kommen, sodass ich ein paar Monate Zeit habe :rolleyes:

    Die ausgepressten Zucchinis werden dann in Essig eingelegt, bei Chutneys würde ich auch auf diesen Horror verzichten :grins:
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich hab keinen :rolleyes: also die Stücke sollten schon Stücke bleiben. Ein Fleischwolf zerhäkselt es doch mehr oder?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja. Ich dachte weil du von ausdrücken sprachst sie sollten zu Mus werden.
    Dann geht das nicht mit einem Fleischwolf.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Nene :) das Rezept sieht vor, dass man Zucchinis in Stücke schneidet, über Nacht in Salz einlegt, in Essig kocht und dann ausdrückt, um dann die Stücke in Gläser zu füllen und mit Öl abzudecken.. nu besser? :D

    Ist ein günstiges Rezept für Antipasti, aber eben auch kräfteraubend
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du kein Zucchinimus möchtest dann hilf wirklich nur der Tipp mit dem Handtuch ausdrücken.
    Umgedreht geht nicht?
    Erst in Essig kochen dann abträufeln lassen und mit Salz bestreuen(Salz zieht ja Wasser)?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Eine Salatschleuder dürfte zu schwach sein. Fleischwolf ist geklärt, geht auch nicht und eine andere Schleuder besitze ich nicht mehr.

    Kia ora, ich kenne auch jemand, die früher rohen Kartoffelbrei für Klöße mit einer Wäscheschleuder behandelt haben.

    Ich habe noch 3 große Zuchinis, die auf Verarbeitung warte. Ich werde es mal mit einer Kartoffelpresse versuchen.

    Wenn Zuchini Napoli nur nicht so gut schmecken würden...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht erst Salatschleuder und dánn noch mal auf Küchenpapier legen, das saugt ja auch viel Wasser.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    warum und wofür macht ihr euch Gedanken über Zucchini ausdrücken?????
    Das habe ich noch nie gehört, gelesen oder gemacht und ich mache schon seit Jahren Antipasti aus Zucchini (aber nur frisch, noch nie auf Vorrat in Gläsern eingemacht).

    Salzen und auspressen kenne ich nur von Auberginen um die Bitterstoffe auszuwaschen.
    Und das mache ich bei größeren Mengen so: nach dem einsalzen kommen die Scheiben in einen Durchschlag, werden in die Spüle (auch schon mal in die Badewanne) gestellt und dann wird mit einem stabilen (Guss-)Kochtopf durch 60 KG Lebendgewicht alles gegeben (reicht das Gewicht nicht, muss GöGa her).
    1 - 2 x wenden damit auch die Scheiben an der Seite gepresst sind und fertig.

    Bei Zucchinis müsste das so auch funktionieren.

    Lasst ihr mich wissen, warum ihr das macht???
    (Ich habe auch noch Zucchinis im Garten, die eingemacht werden sollten)

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Huhu Elkevogel,

    neee, ich weiß nicht WAS ich in die Sauce getan habe :grins:
    Gestern Abend gab es das zweite Glas in Lasagneform und auch das schmeckte wirklich gut.

    Hallo Sarkuma,
    ich war - nach ein paar Tagen offline - eben etwas verwirrt.

    Ich wollte doch gar nicht wissen, WAS du in die Soße getan hast :confused:, sondern Dir einfach ein Lob aussprechen:).
    Die von dir eingekochte Soße war offensichtlich klasse - aber sie schmeckt eben erst nach ein paar Tagen oder auch erst Wochen wirklich gut.
    Was, wie erwähnt, bei Eingekochtem fast immer so ist.

    Viel Spaß und Geduld beim weiteren Einkochen und viele Grüße von
    Elkevogel
     
  • wassertotti

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Randberlin
    zuccini kommt bei mir süß sauer in den steintopf wir nehmen kukuma. rezept gibt es bei chefkoch. schmeckt super, wie senfgurken. mit frischer dille noch etwas verfeinern und 7 kräuteressig von kühne nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten