Zucchini einlegen - wie macht man das?

Maine

Gesperrt
Registriert
05. Sep. 2013
Beiträge
10
Ich habe jede menge Zucchini und möchte diese nicht einfrieren, sondern in Öl einlegen. Weiß jemand von euch, wie man das macht?
 
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Öl ist mir zu teuer.. ich habe ein Essigrezept ausprobiert, allerdings ist es mir etwas zu aufwendig.

    Ich werde heute meine Zucchinis einkochen und als "Sauce" einwecken.

    Bin aber gespannt auf die Zucchini-Haltbarmach-Rezepte :)
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Schau einmal bei chefkoch.de vorbei.
    Oder, Zucchini in Scheiben schneiden, kurz anbraten, Lageweise Salz, Knoblauch, Pfefferminze und Weißwein dazu geben.
    Zum Schluß mit Olivenöl bedecken.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Zuchini sollten vorher gekocht oder angebraten werden bevor sie in Öl eingelegt werden .
    So halten Ie bis zu einem Jahr :)

    Ich selber lege sie lieber wie Kürbis süss - sauer oder in einen Gurkenaufguss ein .
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Chefkoch habe ich schon durchgewühlt, aber wäre wirklich interessant zu wissen, wie die Foren-Gärtner es verwerten :)
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    ich hab heute beim stöbern im netz ein interessantes rezept gefunden.
    mit ziemlich viel positivem feedback.
    werde das heute abend mal probieren

    Zuchiniketcup:

    3 kg Zuchini
    1 kg Zwiebel
    2 Eßl. Salz
    1 kg Zucker
    1 l Essig
    2 Eßl.Chillipulver oder echter Chili nach Geschmack
    3 Eßl.Curry
    3 Eßl.Paprikapulver, süß und scharf
    3 Eßl.Senf, ich nehme den süßen Senf
    1/2 Tube Tomatenmark
    3-6 Eßl. Mondamin, nach Bedarf. Je dünner desto weniger Mondamin.

    Zubereitung:
    Zuchini, Zwiebel und Salz 2 Stunden ziehen lassen. Mit der Flüssigkeit und den anderen Zutaten weichkochen, pürieren. Am Schluß das alles mit Mondamin eindicken nach Wunsch und in Schraubgläser füllen. Fertig.
    Ich wünsche gutes Gelingen. Es schmeckt wunderbar zu gegrillten, auch zu kalten Braten und zu Wurst.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das klingt auch lecker und man wird scheinbar gut was los :)

    Statt Mondamin müsste doch etwas Mehl reichen oder? :confused:
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    bin mir nicht so sicher mit dem mehl. Denke man kann es vielleicht auch einfach länger Einkommen.werde es heute abend mal testen und bericht erstatten.
     

    Maine

    Gesperrt
    Registriert
    05. Sep. 2013
    Beiträge
    10
    Danke für eure hilfreichen Antworten. Ist das Rezept bei swisslady gelungen? Das finde ich besondeers toll. ich drucks mir aus und werde es probieren
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Mehl oder Mondamin lange haltbar ist!
    Lieber weglassen und Ketchup reduzieren. Sonst gärt das ganze Zeug.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Zucchinis habe ich bis jetzt als Zucchini Napoli eingelegt. Rezept ist von Chefkoch.de

    Durch das Auspressen der Zucchini bleibt nicht viel übrig. Viel Öl benötigt man auch nicht, weil die Stückchen sich ziemlich dicht ins Glas pressen lassen und wenig Lufträume dazwischen sind.


    Schmeckt obersuperlecker. Habe schon probiert. Man kann auch andere Geschmackvarianten ausprobieren, z.B. mit Chili.

    http://www.chefkoch.de/rezepte/858801191333184/Zucchini-Napoli.html
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    so, ich hab das ketchup fertig.
    ich persönlich finde es superlecker, eine schöne currynote und eine leichte schärfe.
    ich hab es nicht ganz fein püriert, es ist noch leicht stückig.
    und ich denke, das das mondamin kein problem ist (zumindest bei mir), die gläser werden nicht lange voll sein.
    denke es ist auch gut zu racelette oder fleischfondue; als eine art warmes pesto zu pasta oder als vegetarischer brotaufstrich.

    werde es morgen gleich mal zum abendessen versuchen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hallo, ich koche schon seit ein paar Jahren aus Zucchini- oder Gurkenueberschuss den "Rumaenischen Zucchini- oder Gurken Salat"
    Schmeckt einfach toll und ist auch nicht zu Aufwendig bei der Herstellung.
    Das Rezept habe ich mal bei "Chefkoch" gefunden!
    --------------------------------------------
    3,5 Kg Zucchini oder Gurken
    0,5 Kg Paprika rot oder gemischt
    0,5 Kg Zwiebeln

    Der Sud:
    1Ltr Essig und 1 Ltr. Wasser
    0,5 Ltr. Apfelsaft
    200 g Zucker
    3 Teel.Salz
    2 Teel. Curry
    2 Zitronen der Saft
    1Teel. Senfkörner

    Zucchini oder Gurken waschen putzen eventuell das Kernhaus entnehmen und in feine Scheiben hobeln , Zwiebeln in feine Scheiben schneiden oder würfeln, Paprika in feine Streifen schneiden.
    Der Sud:
    Wasser, Essig, Apfelsaft, Zitronensaft und die Gewürze aufkochen lassen ca. 5 Minuten. Danach einen Teil der Senfkörner mit einem Teesieb herausfischen. Das vorbereitete Gemüse in den Sud geben und aufkochen lassen. Köcheln lassen bis die Zucchini/Gurken glasig sind. Alles heiß in vorbereitete Schraubdeckelgläser mit weiter Öffnung abfüllen. Sofort verschließen und auf den Kopf stellen. Gekühlt ist der Salat ca. 1 Jahr haltbar. Bei mir manchmal auch laenger, je nachdem, wie viele Glaeser ich hatte!

    Der Salat ist fix und fertig und kann so gegessen werden.
    Besonderes gut schmeckt er (mir!) so: Es wird ein Becher Saure Sahne mit der Gabel aufgeschlagen und dann kommt der Salat ohne den Sud dazu.


    Das war's denn schon!

    Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of Rumaenischer Zucchini-Gurkensalat v.jpg
      Copy of Rumaenischer Zucchini-Gurkensalat v.jpg
      160,3 KB · Aufrufe: 349

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Klingt lecker.werde ich nächstes jahr ausprobieren wenn ich wieder mal einen berg zucchini daheim habe und ich mich nicht mehr traue meine nachbarn zu fragen ob sie welche wollen
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das klingt gut, werde ich vllt auch am WE mal ausprobieren :)
    Wie ist denn der Grundgeschmack? Sehr essiglastig? Mein Freund meidet leider alles essige :rolleyes:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hallo, ich denke mal, unser weisser Essig hat nur 5 %. Es steht leider nirgends drauf! :schimpf: Essigessenz haben wir nicht!

    Aber ihr koennt den Sud ja nach eigenem Geschmack abwandeln, fangt mit weniger Essig an, nachgeben koennt ihr dann immer noch welchen, Bitte bedenken, dass Zucchini auch sehr geschmacksneutral sind, also schon ein bisschen was Staerkeres vertragen koennen.
    Uns schmeckt der Sud so, wie oben angegeben, genau richtig, nicht essiglastig.
    Kia ora
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Als ich die Tage meiner Freundin ein "Geschenk im Glas" gemacht habe, kam mir die Idee vllt mal einen Zucchinikuchen im Glas zu machen? Es gibt unendlich viele Rezepte für Glaskuchen, der schön haltbar ist und wieso nicht mit einem Zucchinikuchen versuchen? Nächste Woche probiere ich mein Glück und werd so ein paar Zucchinis "einwecken" :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Habe eben das erste Glas Zucchini (Napoli-Art) aufgemacht und verarbeitet. Um den Essig zu nehmen, habe ich die Stücke ein wenig abgewachsen. Ausserdem habe ich ein Glas Tomatensauce geknackt und muss sagen: Der Nudelauflauf war extrem lecker! Die Sauce hat mir nicht ganz so gut geschmeckt, als ich sie in die Gläser verfrachtet hatte........ jetzt war sie allerdings GENIAL und das traurige: Ich hab mal wieder keine Ahnung, was ich gemacht habe :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sarkuma, das versteh ich jetzt gerade nicht.

    Welchen Essig hast du genommen?

    Zucchini Napoli packt man doch ohne Essig in die Gläser. Man drückt die marinierten Zucchinistückchen fest zusammen und gießt dann Öl als Abschluß drauf.

    Na, Hauptsache es hat geschmeckt. :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na, GsD, ist alles schon in den Gläsern. Habe es gerade knacken gehört. Hoffe doch, dass die jetzt zu sind und es bleiben.

    Leider ist alles auf die Gläser verteilt und nix zum Kosten übrig geblieben. Hatte es warm gekostet, da waren die Z. ein wenig sauer. Ist eben unser Essig. Hatte ihn zwar 300 ml Essig auf 700 ml Wasser genommen. Nun bin ich mal gespannt, wie es schmeckt, wenn es kalt ist.

    Ein wenig Marinade war zum Schluß noch übrig. Die hat ja sowas von lecker geschmeckt. Kam auch gleich in ein Glas. Mal sehen, was ich damit noch anfangen kann.

    Ich wäre mein Lebtag ja nie selber auf die Idee gekommen, Currypulver an saure Zucchinis zu machen.

    Ich glaub, ich mach morgen ein Glas wieder auf. Muß doch kosten.:)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Lieschen, lass mal ein Weilchen stehen, soll doch noch richtig durchziehen, um den richtigen Geschmack zu entwickeln!
    Wie schon geschrieben, mir schmeckt es besonders gut, wenn ich spaeter den Sud abgiesse und etwas saure Sahne unterruehre! Aber auch ohne so lecker!

    Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist ja sooo schwer. Mußte ich schon immer bei den eingelegten Heringen meiner Mutter.

    :)

    Ich habe es von der Hälfte deiner Angaben gemacht. So große Töpfe habe ich gar nicht, dass ich alles hinein bekommen hätte.

    DSC_6994_geschnitten.jpg

    DSC_7001_alles_geschnitten.jpg

    DSC_6995 Essigsud.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Na, das sieht ja schon mal richtig gut aus, Lieschen!!!
    Ich habe auch jeweils nur das halbe Rezept gemacht, dafuer dann manchmal oefter...

    Hoffe, dass es Dir spaeter genau so gut schmeckt, wie mir!

    Den Sud kannst Du fuer alles Andere, was Du sonst auch einlegst/-kochst nehmen! Oder fuer Salat oder, oder... da faellt einem schon noch was ein!
    Und wenn es fuer das neue Thema im Fotowettbewerb ist, einfach ein Bild vom Rest reinstellen... :d
    Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na, das sieht ja schon mal richtig gut aus, Lieschen!!!
    Ich habe auch jeweils nur das halbe Rezept gemacht, dafuer dann manchmal oefter...

    Hoffe, dass es Dir spaeter genau so gut schmeckt, wie mir!

    Den Sud kannst Du fuer alles Andere, was Du sonst auch einlegst/-kochst nehmen! Oder fuer Salat oder, oder... da faellt einem schon noch was ein!
    Und wenn es fuer das neue Thema im Fotowettbewerb ist, einfach ein Bild vom Rest reinstellen... :d
    Kia ora

    Kannst du Gedanken lesen? Das hatte ich schon beim Fotografieren vor. ;)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Wie war das doch gleich??
    "Zwei Seelen, ein Gedanke" oder so aehnlich".?? :d

    Habe schon geguckt... Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    War ja ein ganz schoener Brummer! Wieviele Glaeser hast Du gefuellt???
    Habe auch gesehen, dass da irgendwie "mein" Name auftaucht.... :confused: Kia ora :grins:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe ich schon mal beschrieben. Hier noch ein Mal das Rezept für Zuccini-Muss, ob auf Brot zu Nudeln oder Kartoffeln:

    2 Gewichtsanteile klein gewürfelte Zuccini ohne Schale
    1 Gewichtanteil geriebene Möhren (grobe Seite einer Standard-Reibe)
    1 Gewichtsanteil gewürfelter Zwiebeln
    1 größe Paprika pro 2 kg der Mischung aus den oben genannten Sachen

    Dann kommt das ätzende: alles mischen und in Öl (geruchsloses Pflanzenöl, kein Olivenöl) anbraten (kann auch in Portionen sein) bis die Zuccini-Stückchen ein wenig durchsichtig wirken (also halb durch sind), nicht anbrennen lassen! Nicht mit Öl geizen. Alles in einen Topf kippen. Salzen, Pfeffern auch gerne mit Chili würzen. Auf kleiner Flamme köcheln - 1,5 STUNDEN lang. Wenn zu viel Flüssigkeit (sieht aus wie Suppe) vorhanden, vorsichtig mit der Suppenkelle abschöpfen. Wenn zu wenig (Zeug brennt an) dann ein Paar gwürfelter Tomaten hinzufügen. Dabei immer wieder umrühren und mit einem Kartoffelstampfer durchstampfen. Zum Schluss mit einem Pürierstab pürieren (aber nicht zu Molekülen zerlegen, sondern nur grob durchpürieren).
    Während der Kocherei Twist-Off GLäser waschen, in den Backofen stellen und dort bei 170°C so 10-20 Minuten "Backen". Deckel in kochendem Wasser einlegen.
    Nun zu der pürierten Masse 1 zerdrückte Knoblauchzehe pro 1 Liter Püre zugeben, noch 10 Minuten kochen. Dann vom Herd nehmen, pro 1 Liter Püre 5 ml 25% Essig-Essenz zugeben (kein Kräuter-Balsamico oder sonstiger Essig, ganz normale Essenz nehmen - die verwässert nicht das Püree) durchrühren und dann heiß in die noch heißen Gläser füllen. Deckel drauf. Die heißen Gläser in mehrere Decken wickeln und dort 24 Stunden belassen. Dann abkühlen lassen (ja nach 24 Stunden sind die Gläser immer noch warm) und kühl stellen (Keller, Kühlschrank). So ist das Zeug mehrere Monate haltbar und köstlich!!!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Sauce hat mir nicht ganz so gut geschmeckt, als ich sie in die Gläser verfrachtet hatte........ jetzt war sie allerdings GENIAL und das traurige: Ich hab mal wieder keine Ahnung, was ich gemacht habe :rolleyes:

    Hallo Sarkuma,

    du hast dich in der schwierigen Disziplin Geduld geübt :grins:

    Viele eingekochte Produkte schmecken einfach erst nach ein paar Tagen oder - viel schlimmer noch! - ein paar Wochen "Reifezeit" wirklich gut.
    Dazu gehören meiner Erfahrung nach auch die meisten herzhaften Sachen während die süßen fast immer gleich nach dem Kochen schon lecker sind und mit der Zeit nur besser werden.

    Ich habe vor ein paar Tagen - leider erfolglos - nach einer Aufbesserung für Brombeerchutney gefragt.
    Habe dann selber einfach kreativ mit Birnen (vollreife Williams Christ) angereichert.
    Es war: hm, ist gekocht, also fülle ich es auch ab!
    Heute haben wir das erste Glas geöffnet und mit Freunden beim Grillen verkostet und siehe da, schon die 4 Tage haben eine deutliche Geschmacksverbesserung gebracht - freu - und es wird sicher noch besser werden.
    Nun werde ich die nächsten reifen Brombeeren nochmal so verarbeiten.
    Auch das Tomatenchutney aus 2012 schmeckt jetzt noch besser - 1 Glas haben wir noch; neuer Ansatz steht schon für morgen zum einkochen bereit.

    Geduldige und liebe Grüße von
    Elkevogel
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu Elkevogel,

    neee, ich weiß nicht WAS ich in die Sauce getan habe :grins:
    Klingt aber nach einer reichlichen Ernte.. Brombeeren hatte ich leider noch keine einzige, sie hängen noch grün am Strauch :rolleyes:... neben den grünen Tomaten :rolleyes:


    Gestern Abend gab es das zweite Glas in Lasagneform und auch das schmeckte wirklich gut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tolle Rezepte sind hier zu finden!!!
    Wusste gar nicht das man Zucchini auch einlegen kann.
    Aber bitte bitte nehmt keine Essigessenz, das ist was zum putzen aber nichts zum essen!!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich konnte eben rund 5Kg Zucchini mitbringen und schnibbel sie grad klein.

    Alles gut und schön, aber die Flüssigkeit morgen auszudrücken ist wirklich eine Horrorarbeit :rolleyes:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Tolle Rezepte sind hier zu finden!!!
    Wusste gar nicht das man Zucchini auch einlegen kann.
    Aber bitte bitte nehmt keine Essigessenz, das ist was zum putzen aber nichts zum essen!!

    Da muss ich aufs schärfste widersprechen - die gesamte Osteuropäische Küche basiert auf Essigessenz! Oder denkst du man hat während des eisernen Vorhangs Weinessig aus Mittel- und Südeuropa importiert??? Ich lege meine Sachen nur damit ein - kann den Gammel-Geschmack von Wein-, Apfelessig und Co nicht ab. Und ich werde auch jedes Mal ungehalten reagieren, wenn man Traditionen mit "Putzmittel" betitelt. Es ist DEINE Meinung und nur weil in manchen möchte-gern Kochbüchern was anderes steht, heißt es noch lange nicht, dass es allgemeingültige Aussagen sind. Ich lebe schließlich auch noch, trotz des "Putzmittelverzehrs".
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Essig besteht aus vergorenem Wein/Obst seit wann muss man das impotieren?:d
    Kann jeder sogar selber machen in dem er einfach ne Weinflasche offen stehen läßt.
    Essigessenz ist ein synthetisches Produkt, wenn es die so gut schmeckt und dein Organe das vertragen bitte schön.

    Ich seh es so, du anders aber deshalb musst du mich nicht so angehen!!!
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich mag es nicht, wenn man mein Essen als Putzmittel bezeichnet. Und die Aussage "das ist was zum putzen aber nichts zum essen!!!" ist eine pauschale Aussage, die meine Küche und Rezepte vieler Menschen degradiert, daher meine Reaktion.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du sagst Essig hat allgemein einen Gammelgeschmack, soll ich jetzt auch so abgehen weil du dann auch das Essen vieler beleidigst?:d

    Außerdem gabs beides im Osten!
    Weiß gar nicht was das politische jetzt hier soll.....

    Ich hab es lediglich gut gemeint für die anderen weil es kein Naturprodukt ist und nicht jeder das verträgt.
    Viele wissen das gar nicht und denken das ist einfach nur hochprozentiger Essig.

    Ich glaubs nicht, darf man hier nicht mal mehr piep sagen ohne das man sofort unterstellt bekommt man wollte damit sofort welche beleidigen??????
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ob natürlicher Essig oder nicht, die chemische Substanz ist dieselbe. Politisch war hier nichts gemeint - es sollte nur unterschtreichen, dass ganze Nationen es anders mit der Essig-Essenz handhaben. Und ja ich habe geschrieben, dass ICH den Geschmack des Obst-/ oder Weinessigs nicht nicht mag. Für MICH schmeckt es einfach nur gammelig. Soll aber jeder für sich entscheiden. Jeder kann die Rezepte beliebig variieren. Aber ich gehe nicht hin und sage zu irgendeinem fremden Rezept - nehmt dies oder das nicht. Ich denke mal für den Rest der Leser wird die Diskussion langsam öde.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe mich nicht auf die Rezepte bezogen sondern allgemein was zu Essig gesagt.
    Macht was ihr wollt.......
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Stupsi, das sagste jetzt. :grins::grins::d

    Habe gerade drei Flaschen Essigessenz gekauft. Soviel kann ich doch gar nicht sauber machen.

    :grins::grins::grins:

    Also die muß ich erst einmal verbrauchen.

    Ich habe mir mal die Beschreibung über Essig in Wiki durchgelesen. Was Monsanto so alles macht oder gemacht hat...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe gestern meine Zucchinis ausgedrückt und befunden: es steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Es schmeckt wirklich gut, aber mittels Tuch kiloweise Zucchinis auspressen ist einfach nicht drin. 2 Stunden Arbeit für 3 Gläschen. Heute gehts mit den Äpfeln weiter...

    Hat jemand eine Idee, wie man Gemüse auspressen kann? Es gibt doch für alles etwas, vllt auch dafür? Dann würde es mir auch wieder Spass machen... :rolleyes:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Verwandte von mir haben das Gemuese, bzw. den Klossteig in ein Tuch eingeknotet und kurz in der Waescheschleuder geschleudert. Das ist wahr!!!!

    Oder wie ist es mit einem Entsafter? weiss nicht, ob das geht?!

    Oder einfach ueber Nacht in einem Sieb abtropfen lassen. Ein bisschen Fluessigkeit soll ja auch noch drin sein.
    Ich koche uebrigens Chutneys und Co. ohne das Gemuese auszudruecken, einfach in den Topf, andere Zutaten rein, kochen, fertig! Natuerlich kein Wasser. ;)

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten