Zucchini einlegen - wie macht man das?

Hallo, ich denke mal, unser weisser Essig hat nur 5 %. Es steht leider nirgends drauf! :schimpf: Essigessenz haben wir nicht!

Aber ihr koennt den Sud ja nach eigenem Geschmack abwandeln, fangt mit weniger Essig an, nachgeben koennt ihr dann immer noch welchen, Bitte bedenken, dass Zucchini auch sehr geschmacksneutral sind, also schon ein bisschen was Staerkeres vertragen koennen.
Uns schmeckt der Sud so, wie oben angegeben, genau richtig, nicht essiglastig.
Kia ora

• Als ich die Tage meiner Freundin ein "Geschenk im Glas" gemacht habe, kam mir die Idee vllt mal einen Zucchinikuchen im Glas zu machen? Es gibt unendlich viele Rezepte für Glaskuchen, der schön haltbar ist und wieso nicht mit einem Zucchinikuchen versuchen? Nächste Woche probiere ich mein Glück und werd so ein paar Zucchinis "einwecken" :grins:

• Habe eben das erste Glas Zucchini (Napoli-Art) aufgemacht und verarbeitet. Um den Essig zu nehmen, habe ich die Stücke ein wenig abgewachsen. Ausserdem habe ich ein Glas Tomatensauce geknackt und muss sagen: Der Nudelauflauf war extrem lecker! Die Sauce hat mir nicht ganz so gut geschmeckt, als ich sie in die Gläser verfrachtet hatte........ jetzt war sie allerdings GENIAL und das traurige: Ich hab mal wieder keine Ahnung, was ich gemacht habe :rolleyes:

• Sarkuma, das versteh ich jetzt gerade nicht.

Welchen Essig hast du genommen?

Zucchini Napoli packt man doch ohne Essig in die Gläser. Man drückt die marinierten Zucchinistückchen fest zusammen und gießt dann Öl als Abschluß drauf.

Na, Hauptsache es hat geschmeckt. :)

• Na, GsD, ist alles schon in den Gläsern. Habe es gerade knacken gehört. Hoffe doch, dass die jetzt zu sind und es bleiben.

Leider ist alles auf die Gläser verteilt und nix zum Kosten übrig geblieben. Hatte es warm gekostet, da waren die Z. ein wenig sauer. Ist eben unser Essig. Hatte ihn zwar 300 ml Essig auf 700 ml Wasser genommen. Nun bin ich mal gespannt, wie es schmeckt, wenn es kalt ist.

Ein wenig Marinade war zum Schluß noch übrig. Die hat ja sowas von lecker geschmeckt. Kam auch gleich in ein Glas. Mal sehen, was ich damit noch anfangen kann.

Ich wäre mein Lebtag ja nie selber auf die Idee gekommen, Currypulver an saure Zucchinis zu machen.

Ich glaub, ich mach morgen ein Glas wieder auf. Muß doch kosten.:)

Lieschen, lass mal ein Weilchen stehen, soll doch noch richtig durchziehen, um den richtigen Geschmack zu entwickeln!
    Wie schon geschrieben, mir schmeckt es besonders gut, wenn ich spaeter den Sud abgiesse und etwas saure Sahne unterruehre! Aber auch ohne so lecker!

Kia ora

Das ist ja sooo schwer. Mußte ich schon immer bei den eingelegten Heringen meiner Mutter.

:)

Ich habe es von der Hälfte deiner Angaben gemacht. So große Töpfe habe ich gar nicht, dass ich alles hinein bekommen hätte.

DSC_6994_geschnitten.webp

DSC_7001_alles_geschnitten.webp

DSC_6995 Essigsud.webp

Na, das sieht ja schon mal richtig gut aus, Lieschen!!!
    Ich habe auch jeweils nur das halbe Rezept gemacht, dafuer dann manchmal oefter...

Hoffe, dass es Dir spaeter genau so gut schmeckt, wie mir!

Den Sud kannst Du fuer alles Andere, was Du sonst auch einlegst/-kochst nehmen! Oder fuer Salat oder, oder... da faellt einem schon noch was ein!
    Und wenn es fuer das neue Thema im Fotowettbewerb ist, einfach ein Bild vom Rest reinstellen... :d
    Kia ora

• Na, das sieht ja schon mal richtig gut aus, Lieschen!!!
    Ich habe auch jeweils nur das halbe Rezept gemacht, dafuer dann manchmal oefter...

Hoffe, dass es Dir spaeter genau so gut schmeckt, wie mir!

Den Sud kannst Du fuer alles Andere, was Du sonst auch einlegst/-kochst nehmen! Oder fuer Salat oder, oder... da faellt einem schon noch was ein!
    Und wenn es fuer das neue Thema im Fotowettbewerb ist, einfach ein Bild vom Rest reinstellen... :d
    Kia ora

Kannst du Gedanken lesen? Das hatte ich schon beim Fotografieren vor. ;)

• Wie war das doch gleich??
    "Zwei Seelen, ein Gedanke" oder so aehnlich".?? :d

Habe schon geguckt... Kia ora

War ja ein ganz schoener Brummer! Wieviele Glaeser hast Du gefuellt???
    Habe auch gesehen, dass da irgendwie "mein" Name auftaucht.... :confused: Kia ora :grins:

Habe ich schon mal beschrieben. Hier noch ein Mal das Rezept für Zuccini-Muss, ob auf Brot zu Nudeln oder Kartoffeln:

2 Gewichtsanteile klein gewürfelte Zuccini ohne Schale
    1 Gewichtanteil geriebene Möhren (grobe Seite einer Standard-Reibe)
    1 Gewichtsanteil gewürfelter Zwiebeln
    1 größe Paprika pro 2 kg der Mischung aus den oben genannten Sachen

Dann kommt das ätzende: alles mischen und in Öl (geruchsloses Pflanzenöl, kein Olivenöl) anbraten (kann auch in Portionen sein) bis die Zuccini-Stückchen ein wenig durchsichtig wirken (also halb durch sind), nicht anbrennen lassen! Nicht mit Öl geizen. Alles in einen Topf kippen. Salzen, Pfeffern auch gerne mit Chili würzen. Auf kleiner Flamme köcheln - 1,5 STUNDEN lang. Wenn zu viel Flüssigkeit (sieht aus wie Suppe) vorhanden, vorsichtig mit der Suppenkelle abschöpfen. Wenn zu wenig (Zeug brennt an) dann ein Paar gwürfelter Tomaten hinzufügen. Dabei immer wieder umrühren und mit einem Kartoffelstampfer durchstampfen. Zum Schluss mit einem Pürierstab pürieren (aber nicht zu Molekülen zerlegen, sondern nur grob durchpürieren).
    Während der Kocherei Twist-Off GLäser waschen, in den Backofen stellen und dort bei 170°C so 10-20 Minuten "Backen". Deckel in kochendem Wasser einlegen.
    Nun zu der pürierten Masse 1 zerdrückte Knoblauchzehe pro 1 Liter Püre zugeben, noch 10 Minuten kochen. Dann vom Herd nehmen, pro 1 Liter Püre 5 ml 25% Essig-Essenz zugeben (kein Kräuter-Balsamico oder sonstiger Essig, ganz normale Essenz nehmen - die verwässert nicht das Püree) durchrühren und dann heiß in die noch heißen Gläser füllen. Deckel drauf. Die heißen Gläser in mehrere Decken wickeln und dort 24 Stunden belassen. Dann abkühlen lassen (ja nach 24 Stunden sind die Gläser immer noch warm) und kühl stellen (Keller, Kühlschrank). So ist das Zeug mehrere Monate haltbar und köstlich!!!

Die Sauce hat mir nicht ganz so gut geschmeckt, als ich sie in die Gläser verfrachtet hatte........ jetzt war sie allerdings GENIAL und das traurige: Ich hab mal wieder keine Ahnung, was ich gemacht habe :rolleyes:

Hallo Sarkuma,

du hast dich in der schwierigen Disziplin Geduld geübt :grins:

Viele eingekochte Produkte schmecken einfach erst nach ein paar Tagen oder - viel schlimmer noch! - ein paar Wochen "Reifezeit" wirklich gut.
    Dazu gehören meiner Erfahrung nach auch die meisten herzhaften Sachen während die süßen fast immer gleich nach dem Kochen schon lecker sind und mit der Zeit nur besser werden.

Ich habe vor ein paar Tagen - leider erfolglos - nach einer Aufbesserung für Brombeerchutney gefragt.
    Habe dann selber einfach kreativ mit Birnen (vollreife Williams Christ) angereichert.
    Es war: hm, ist gekocht, also fülle ich es auch ab!
    Heute haben wir das erste Glas geöffnet und mit Freunden beim Grillen verkostet und siehe da, schon die 4 Tage haben eine deutliche Geschmacksverbesserung gebracht - freu - und es wird sicher noch besser werden.
    Nun werde ich die nächsten reifen Brombeeren nochmal so verarbeiten.
    Auch das Tomatenchutney aus 2012 schmeckt jetzt noch besser - 1 Glas haben wir noch; neuer Ansatz steht schon für morgen zum einkochen bereit.

Geduldige und liebe Grüße von
    Elkevogel

Huhu Elkevogel,

neee, ich weiß nicht WAS ich in die Sauce getan habe :grins:
    Klingt aber nach einer reichlichen Ernte.. Brombeeren hatte ich leider noch keine einzige, sie hängen noch grün am Strauch :rolleyes:... neben den grünen Tomaten :rolleyes:

Gestern Abend gab es das zweite Glas in Lasagneform und auch das schmeckte wirklich gut.

Tolle Rezepte sind hier zu finden!!!
    Wusste gar nicht das man Zucchini auch einlegen kann.
    Aber bitte bitte nehmt keine Essigessenz, das ist was zum putzen aber nichts zum essen!!

Ich konnte eben rund 5Kg Zucchini mitbringen und schnibbel sie grad klein.

Alles gut und schön, aber die Flüssigkeit morgen auszudrücken ist wirklich eine Horrorarbeit :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten