(Zu?) viele Ideen.. "neutrale" Meinung erbeten :)

Taniquel

Neuling
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
63512 Hainburg
(Zu?) viele Ideen.. "neutrale" Meinung erbeten :)

Hallo liebe Forengemeinde,

auch wenn ich bereits eine längere Zeit mitlese und mir auch schon viele Tipps hier aneignen durfte, ist dies nun mein erster Beitrag, denn ich komme einfach nicht mehr weiter..

Wir haben unser Haus vor 2 Jahren gekauft, hierzu zählt ein "Grünflächenanteil" von ca. 190 qm, abzüglich der bestehenden Gartenhütte, dem Pool und dem dazugehörigen Technikhaus.

Die Vorbesitzer hinterließen uns neben Flieder, Rosen etc. nun leider auch einige Thujen. Genau zählen geht in diesem Zustand schon fast nicht mehr, aber jedenfalls sind es 19 m. Mein Mann hat letztes Jahr bereits einige in der Höhe gekappt, aber nun sollen sie - zur erlaubten Zeit - endlich entfernt werden.

An die Stelle sollen danach recht einfach Sichtschutzzäume aus Holz hinkommen die dann mit der Zeit zuwuchern sollen.

Da es an dieser Stelle im Anschluss nur ein bedingt genutztes Gewerbegelände gibt (dessen Efeu etc. zu uns kommt), wäre mein Favorit die Brombeere.
Erweitern würde ich das Ganze gerne mit:
Lonicera caprifolium L. - Jelängerjelieber, Wohlriechendes Geißblatt
Calystegia sepium R. Br. - Gewöhnliche Zaunwinde
Clematis terniflora DC. - Rispenblütige Waldrebe, Weiße Waldrebe
Lonicera periclymenum L. - Wald-GeißblattRosa arvensis Huds. - Feld-Rose, Kriechende Rose

In den Garten hinein wären bei mir aktuell auf der Liste der Eventualitäten:
Prunus domestica L. - Pflaume, Zwetsche, Zwetschge
Prunus avium (L.) L. - Süß-Kirsche
Malus sylvestris (L.) Mill. - Holz-Apfel
Pyrus pyraster (L.) Du Roi - Wildbirne
Cornus sanguinea L. - Roter Hartriegel, Blutroter Hartriegel
Cornus mas L. - Kornelkirsche
Spiraea x cinerea ‘Grefsheim’- weiße Rispenspiere 'Grefsheim'
Buddleja davidii ‘White Profusion’ - Schmetterlingsstrauch ‘White Profusion’
Buddleja davidii 'Royal Red' - Schmetterlingsstrauch 'Royal Red'

Ich möchte dadurch in unterschiedlichen Höhen ein wenig Leben reinbringen. Wichtig sind mir an dieser Stelle auch einige höhere Pflanzen / Bäume, damit die blaue Halle im Hintergrund auch irgendwann wieder optisch verschwunden ist. Dafür benötigen wir eine Höhe von mindestens 4 Metern.


So und nun kommt mein großes ?
Was passt? Was mag das Klima (Klimazone 7b) hier wirklich gerne?
Wir haben zudem sehr lehmigen Boden.....

Ich bin auch für andere Pflanzideen offen; lediglich ungiftig für Hunde und Kinder und möglichst reizvoll für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sollte es sein.. um am Ende möglichst nett ausschauen :)



Freu mich auf eure Ideen :)

LG
Taniquel

PS: die Gartenhütte soll noch gestrichen werden, vermutlich blau-creme :)
 

Anhänge

  • IMG_7077k.jpg
    IMG_7077k.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7075k.jpg
    IMG_7075k.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7066k.jpg
    IMG_7066k.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 119
  • gartenplank.jpg
    gartenplank.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 105
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    AW: (Zu?) viele Ideen.. "neutrale" Meinung erbeten :)

    Bin entschieden gegen Brombeere und achte darauf, daß ihr das Nachbar-Efeu im Auge behält. Das ist auch so eine Plage. Würde also ein wenig Platz lassen , damit ihr das ab und an sauber machen könnt. Buddleja mußt du jedes Jahr richtig schneiden. Hartriegel auch. Das wäre mir auf Dauer zu viel Arbeit. Habe einen Blumenhartriegel gepflanzt . Der darf wachsen wie er will. Wenn ihr ein etwas sauren Boden habt , wovon ich wegen der Thuja ausgehe, wäre eventuell auch eine Samblatthortensie was.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: (Zu?) viele Ideen.. "neutrale" Meinung erbeten :)

    <Bloß keine Brombeeren !!!! Ich kämpfe schon wieder mit den fiesen Dingern. überall kommen die raus...
    Hast du bei den qm Angaben ne' null vergessen?
    Liebe Grüße Ise
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: (Zu?) viele Ideen.. "neutrale" Meinung erbeten :)

    Brombeere gibt es mittlerweile tolle Sorten ohne Dornen und grossen Beeren .
    Gut im Schnitt gehalten wuchert sie nicht ..... Unsere ist 8 Jahre alt ohne Probleme .
    Evt kann man auf nummer sicher gehen und eine Sperre anbringen .

    Genauso unsere Buddleja , im Herbst etwas gekürzt treibt sie im Frühjahr schön aus und zieht nicht nur Schmetterlinge an .
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Glanzmispel Red Robin

    Ui, jetzt komm ich auch noch mit einem meiner Lieblingsvorschläge:

    Die Glanzmispel Red Robin (die rotlaubige Pflanze) passt m.E. sehr gut in einer Mischhecke mit anderen Blühsträuchern. Ihr Vorteil ist, dass sie immergrün ist und hübsch rot austreibt, wenn die anderen noch keine neuen Blätter tragen. Passt auch zu den meisten anderen Gehölzen. Sie wird bis ca. 3 m hoch. Unsere sind das noch nicht, aber in der Nachbarschaft hat jemand eine reine Glanzmispelhecke gepflanzt, um dichten Sichtschutz zur Straße zu haben. Sieht auch prima aus und erfüllt seinen Zweck. Soweit ich weiß, verträgt sie Lehmboden durchaus. Wir haben es hier ja eher sandig, könnte bei Euch sogar von Vorteil sein. Kann auch mal leichte Frostschäden bekommen, was aber nicht weiter stört. Ich finde sie super unkompliziert, man kann, muss sie aber überhaupt nicht schneiden. Umso natürlicher wirkt alles...

    Geißblatt finde ich auch wunderbar. Es gibt verschiedene Sorten, nicht alle duften, aber herrlich in der Blüte, unkompliziert zu schneiden. Eine stachellose Brombeere haben wir auch. Ich liebe nämlich Brombeeren. Sehr dekorativ wächst die bei uns allerdings nicht, als Sichtschutz schon gar nicht zu gebrauchen und bildet - es wurde mehrfach angesprochen- fleißig Ausläufer, man muss also hinterher sein...dann geht es...

    Da, wo Du bei uns die Glanzmispel siehst, stand früher auch eine tote Thujenhecke. Die erinnern mich ohnehin mehr an Friedhof...Wir haben uns auch bemüht, dass in den kommenden Jahren die hässliche Rückfront vom Nachbargrundstück zuwuchert. Gelang uns nur zum Teil (da vieles im Winter eben doch sein Laub leider abwirft), wir nehmen es aber auch nicht mehr so genau. :eek:
     

    Anhänge

    • Glanzmispel Red Robin.jpg
      Glanzmispel Red Robin.jpg
      175,8 KB · Aufrufe: 281
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: (Zu?) viele Ideen.. "neutrale" Meinung erbeten :)

    Eine Eberesche könnte ich mir noch gut vorstellen - blüht wunderbar im späteren Frühling, unsere summt dann vor Insekten, und im Herbst finden die Vögel durch die Beeren Futter.
    Für die mittlere Höhe - wie wäre es noch mit einer Felsenbirne? Sie blüht schön und ist auch recht früh für Insekten ein Anlaufpunkt, im Herbst gibt es Beeren, die du entweder selber ernten kannst oder den Vögeln überläßt und das Herbstlaub hat noch einmal eine wunderbare Farbe.
    Für das ganz frühe Frühjahr - besser den Spätwinter - würde ich noch eine Zaubernuss empfehlen. So hast du schon sehr zeitig im Jahr die ersten Blüten und auch die Zaubernuss bekommt eine wunderschöne Herbstfärbung.


    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: (Zu?) viele Ideen.. "neutrale" Meinung erbeten :)

    Eine Eberesche könnte ich mir noch gut vorstellen - blüht wunderbar im späteren Frühling, unsere summt dann vor Insekten, und im Herbst finden die Vögel durch die Beeren Futter.
    Für die mittlere Höhe - wie wäre es noch mit einer Felsenbirne? Sie blüht schön und ist auch recht früh für Insekten ein Anlaufpunkt, ...
    Für das ganz frühe Frühjahr - besser den Spätwinter - würde ich noch eine Zaubernuss empfehlen. So hast du schon sehr zeitig im Jahr die ersten Blüten und auch die Zaubernuss bekommt eine wunderschöne Herbstfärbung.
    Liebe Grüße, Pyromella

    Yep, kann ich bestätigen. Wir haben beides (Kupferfelsenbirne und Zaubernuss Primavera) vorletztes Jahr gepflanzt und erfreuen uns sehr daran...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten