Zeit von Blüte bis Ernte?

Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
meine Tomaten sind jetzt ca 40 bis 60 cm hoch und entwickeln sich an geschütztem Standort mit Dach recht gut, haben zwischen 1 und 3 Blütenansätze, teilweise auf engstem Raum.
1. Frage: Ist es normal, das Blueten da seit über einer Woche da sind und sich noch nix Rundes zeigt?
2. Frage: Wie lange dauert es dann, wenn sich die ersten Früchte bilden, bis zur Ernte? Einige Sorten sollen ja Mitte Juli reifen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da in 5 Wochen reife Früchte dran hängen.
Gruß
Mathias
 
  • Hallo Moorschnücke,
    die stehen offen unterm Dach und in meinem Folienhaus, was oben umlaufend 30 cm offen ist. Außerdem schüttel ich die jeden Tag.
    Grüße
    Mathias
    PS: Tagetis und Basilikum steht auch noch dazwischen
     
  • Hi, Moorschnucke,
    meine Frage oben war ja, wie lange es dauert von der ersten kleinen Blüte bis zur Frucht. Blüht die 1 bis 2 Tage und dann sieht man ne kleine grüne Kugel? Oder ist ne Woche normal? bei einigen der Blüten sind die Blätter weg, da ist jetzt ein weisser Stempel oder Dolde zu sehen ( oder wie das heisst), dahinter sollte sich doch bald ne Frucht zeigen?
    Gruß
    Mathias
     
  • Und wie lange braucht es nun, bis aus der Blüte ein kleiner Fruchtansatz zu sehen ist??

    BEste grüße
    Doro (mit der ersten fast ganz geöffneten Blüte....ich brauch wahrscheinlich net schütteln, wir haben im Minutentakt die Hummeln am Start)
     
    Hehe @ Sunfreak,
    kurz und Knackig...und ich bin beruhigt, werde wieder gut schlafen heute dank dir.
    Grüß
    Mathias
     
    Ach so, dann herrscht bei mir ein Verständigungsfehler....es kann bis zu 6 Wochen vergehen, bis sich ein Fruchtkörper überhaupt zeigt??

    Beste Grüße
    Doro
     
    Nein, nach dem Fruchtansatz bis zur reifen Frucht vergehen mindestens 6 Wochen. Es sei denn es kennt jemand eine noch fixere Tomate...

    Grüßle, Michi
     
  • Hallo @ Jazz Brazil,
    muss ja ein ganz schönes Gedränge sein ...an 1ner Blüte.
    Also bestäubende Insekten hab ich bei mir noch nicht gesehen jedenfalls nicht wenn ich bei meinen Tomis bin...und ich bin oft da :)
    Gruß
    Mathias
     
  • Normalerweise interessieren sich Bestäuberinsekten nicht wirklich für Tomaten. Es sei denn der Garten (& die Umgebung) bietet kein besseres Nahrungsangebot. Dann greifen schon auch einmal Bestäuberinsekten (vorwiegend Hummeln) auf Tomatenblüten zurück.

    Vermutlich auch deshalb schwanken die Erfahrungen der Hobbygärtner in Bezug auf Verkreuzungen bei Tomaten sehr stark.

    Grüßle, Michi :)
     
    Ich gehe also mal vorsichtig von Mitte August aus und wenn früher was kommt, dann isses auch gut
    Gruß
    Mathias
     
    Bis jetzt sind sie noch nicht an diese eine Blüte gegangen, nein nein, die ist ja erst seit heute fast ganz offen...immer nur die Taubnessel im Balkonkasten ist sehr, sehr gut besucht. Wohl die einzige Bienenfutterpflanze weit und breit....

    Deshalb meine kleine Vermutung, daß, weil sie sonst nicht sonderlich viel finden in unserem Innenhof und auf den anderen Balkonen, daß sie denn doch an die Tomaten drangehen...

    ich werde beobachten, sonst pack ich mir auch die Tomatenhälse.....

    Beste Grüße
    Doro
     
    Huhu ihr Tomi-Fans,
    Tomis sind auch Windbestäuber - deshalb das Schütteln in GH oder WiGa.

    Andererseits fliegen bei uns die Hummeln draußen auch die Tomi-Blüten an, obwohl gleichzeitig Himbeer-, Taubnessel-, Salbei-, Weiß- und Rotklee-Blüten usw. zur Verfügung stehen.
    In Tomi-GH werden ganze Hummel-Völker sogar gezielt eingesetzt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    bei mir hat es diese Saison seeehr lange gedauert, bis kleine Tomätle zu sehn waren. Ich hab dann vor 14 Tagen beschlossen, die nicht mehr zu beachten. Es hat geholfen, auf einmal sind teilweise schon am 4. Blütenstand Tomätle dran.
    Denke, daß ich so bis in 3 Wochen die ersten roten Tomaten dran habe.
    Mein Micro Tom war der Schnellste - von dem hab ich schon 3 rote vernascht!
    LG Anneliese
     
    bins nochmal. Soviel ich weiß, dauert es 14 Tage, bis die kleinen Knubbel sichtbar werden.
    LG Anneliese
     
    Hallo @ Anneliese,
    Bis zu 2 Wochen, dann ist ja alles im grünen Bereich.
    Ich bin als Erstlings-Anbauer immer etwas besorgt, wir haben ja schließlich schon Mitte Juni und heute ists hier wieder bedeckt und jetzt gerade haben wir nur 12 Grad. :twisted: Am Wetterbericht stimmt zur Zeit auch nur , dass es tags hell und nachts dunkel ist. Wie kommen eigentlich diese Reifezeitangaben zustande, gehen die von einem Jahrhundertsommer in süditalienischem Klima aus?:cool: Wie oben schon gesagt, ich rechne mal mit Mitte August....und seid sicher, Ihr seid die Ersten, die erfahren, wenn sich was tut. :roll:
    Gruß
    Mathias
     
    Hallo Matthias,
    die Reifezeiten hängen mit der Tomatensorte zusammen. Es gibt früh- mittel- und spätreifende Tomatensorten. Die Züchter sind ja auch nicht doof und wissen, wann die und wielange die zum Reifwerden brauchen.
    Ich hab mich diese Saison zu 75 % auf frühreifende Sorten eingeschossen. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb oder besser Schwäbisch Sibirien.
    Es macht hier fast keinen Sinn spätreifende Sorten anzubauen, da ja meistens schon Anfang bis Mitte Juli die Krautfäule das 1. Mal zuschlägt!
    Nun kommt es darauf an, wie die "Frühen" schmecken. Ich werde von den Besten Samen machen und die kommen dann in mein Standartprogramm.
    LG Anneliese
     
    Die erste Braunfäule habe ich dieses Jahr schon gesehen. Zum Glück nicht an meinen Pflanzen. Aber ich war dennoch geschockt...

    Grüßle, Michi :mad:
     
    Hi, @ Sunfreak,
    habe heute ein paar Fotos in mein Album gestellt.
    Was du da siehst, ist das Ergebnis intensiver Foren-Recherche hier.
    Läuse oder sowas sind da nicht vorgesehen!:twisted:
    Und wenn doch, dann hab ich mir schon Annelieses Geheimwaffe notiert und hoffe auf Euren weisen Rat.:cool:
    Was soll da schiefgehen.
    Gruß
    Mathias
     
    Hi all,
    heute bin ich recht happy mit meinen Tomaten, was daran liegt, das ich mir Bilder von vor 10 Tagen angesehen habe. Da sieht man richtig, wie die abgegangen sind. Wenn man jeden Tag bei den Tomaten ist und tut und macht bemerkt man das nicht so wirklich.
    Kann ich nur jedem Empfehlen - jede Woche ein Foto, das öffnet dem ungeduldigen Neuling (mir) die Augen.
    Gruß
    Mathias
     
    Ich frag mich Tomaten, an Schnüren hochgebunden, ob das auch eine Idee für das Freiland wäre. Meine Tomatenspiralstäbe kann ich wegschmeißen oder bestenfalls noch für niedrige Buschtomaten verwenden. Aber 1,30 m ist viel zu kurz! Das hat bislang in keinem Jahr gereicht. Die wachsen - zumindest bei mir - eher das doppelte. Eine sogar das dreifache!

    Grüßle, Michi :(
     
    Hi @ Sunfreak,
    das mit den Schnüren hab ich beim Obstbauern gesehen, der hatte nen großen Folientunnel, oben Draht gespannt und dann mit Paketband gedoppelt hoch gebunden, unten Bügel aus dem Gleichen Draht in die Erde gesteckt als Ankerpunkt. Fand ich optimal und habe mich dafür entschieden. Wenn 2 oder mehr Triebe gezogen werden sollen kann man das sehr einfach nachrüsten mit einem weiteren Band. Außerdem ist es sehr billig und die Pflanze kann sich flexibel bewegen und entfallten. Und man kann auch gut nachjustieren bzw Triebe verschieben später, das dürfte mit nem eingewachsenem Spiralstab nicht so einfach sein.
    Gruß
    Mathias
     
    Ja, ich kenne diese Methode. Sie wird im erwerbsmäßigem Tomatenanbau genutzt. Aber dort halt in großen Gewächshäusern.

    Durch diesen großen Freiraum (den du beschreibst) hab ich Bedenken, ob das was für das Freiland ist. Speziell denke ich da an Unwetter...

    Tomatenspiralstäbe sind gut aber teuer...

    Grüßle, Michi :(
     
    @ Sunfreak,
    hab mir gerade einen 2m Spiralstab (Metall) aus der Metro geholt für € 1,89. Gut, bei entsprechender Anzahl an Pflanzen läppert sich das natürlich.
    Gruß
    Mathias
     
    Mal sehen, ob ich morgen genug Zeit finde, dann werde ich mal abklappern, ob es hier irgendwo günstige Tomatenspiralstäbe gibt. Natürlich in entsprechender Größe. Und natürlich entsprechend bezahlbar...

    Grüßle, Michi :schimpf:
     
    Hallo zusammen,
    meine Tomaten sind jetzt ca 40 bis 60 cm hoch und entwickeln sich an geschütztem Standort mit Dach recht gut, haben zwischen 1 und 3 Blütenansätze, teilweise auf engstem Raum.
    1. Frage: Ist es normal, das Blueten da seit über einer Woche da sind und sich noch nix Rundes zeigt?
    2. Frage: Wie lange dauert es dann, wenn sich die ersten Früchte bilden, bis zur Ernte? Einige Sorten sollen ja Mitte Juli reifen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da in 5 Wochen reife Früchte dran hängen.
    Gruß
    Mathias
    hallo,
    das ist natürlich stark unterschiedlich je nach Sorte.
    Meine Stupice haben ab Ende April (um den 25.) im Haus geblüht (in 200 ml Bechern), nach ca 2 Wochen waren kleine Früchte zu sehen.
    am 10.Mai kamen die ins Gewächhaus.
    am 12.6. konnte ich die ersten Tomaten ernten.
    macht also nach der Blüte 2 Wochen bis zur grünen Frucht, dann nochmal 5 bis zur Ernte.

    Wenns richtig warm ist gehts noch etwas schneller

    Gruss
     
    Also meine Cherrytomate (Tomaccio F1), die an der Fensterbank steht und 2-jährig ist, hat es von einem kleinen Kügelchen bis zur Reifen Frucht 45 Tage gedauert. Und ich meine nicht die erste Rötung, sondern richtig tief rot, da ich für die Samengewinnung auch eine gut ausgereifte Frucht benötigt habe.

    Grüßle, Michi ;)
     
    Hallo Michi,
    ist eben die Tomaccio - nur bei mir mag die diese Saison nicht, hab aber nix anders gemacht als sonst, oder guck ich zuoft ob schon Tomätle dran sind?
    LG Anneliese
     
    Hallo Anneliese,

    muss ich eigentlich die Tomaccio ausgeizen?Die Pflanze hat sich sehr gut gemacht!

    Lg,Sunshine
     
    ja, hast Du ne gscheite erwischt - bei mir will die nicht so richtig, ist eben ne F2.
    LG Anneliese
     
    die richtige wird so 1,5 m. Setz die ins Freiland!!! die hält das aus
    LG Anneliese
     
    Die ist schon seit dem 20. 05. im Freiland:).
    Habe jetzt Fotos gemacht. Muss nur noch den blöden Kabel finden.

    Lg,Sunshine
     
    So jetzt hab ichs endlich gefunden, bei den vielen Kabeln!

    Das ist die Tomaccio
     

    Anhänge

    • P1050742.jpg
      P1050742.jpg
      601 KB · Aufrufe: 535
    Hallo sunshine,
    die Pflanze ist ja von mir - aber die hat mir zu glatte Blätter - sie ist auch sehr kräftig, die F1 ist das nicht - abwarten wie sie schmeckt. Berichte weiter.
    LG Anneliese
     
    ok anneliese , werde weiter beobachten, und auch sagen wie es vom Geschmack her war, wenn sie reif werden.

    Lg,Sunshine
     
    Hallo Leutz.
    nun haben wir den 19. Juni, also 7 Tage weiter und es zeigt sich immer noch nicht eine Spur von einem runden Gnubbel an meinen Blüten.( die ersten seit ca 20 Tagen dran)
    Ausserdem stelle ich fest das hier und da einige Blüten abgefallen sind, da sind an den kleinen Rispen nur noch Stielansätze.
    ...und zu allem Überfluss war ich heute noch bei meinem Gemüsebauern , der mit mir am 20. Mai in seinen Folientunnel gepflanzt hat.
    was soll ich sagen, der hat da 100-120 cm hohe Pflanzen mit 4 Blütenansätzen die unteren 1-2 haben je 8-14 Tomaten in gesunder Cherry Größe.
    Als ich da eben war, kam die Sonne raus und es war richtig schwül-warm da drinnen (von wegen Krautfäule und nicht über 30 Grad) da waren ruck zuck 40 Grad drinnen. Ich frag mich, wie er das an einem sonnigen tag macht, der hatte nur die Tür auf in einem 25 m langen Folientunnel.
    Alle sagen immer...hab Geduld, aber nicht wachsen ist eine Sache ...aber Blüten, die abfallen , ist das auch normal?
    Gruß
    Mathias
     
    Das Abfallen kann einige Ursachen haben:
    • Keine Bestäubung
    • Trockenheit
    • Überdüngung
    • Stress
    • Krankheiten (z.B. Virus)
    Ich gehe mal vom ersten Punkt als die Wahrscheinlichste aus, zumindest ist es die häufigste Ursache.

    Stehen die im Freiland? Gewächshaus? Folie? ...?

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    Stehen im Folienhaus, was oben rundum 30 cm belüftet ist und bei gutem Wetter mach ichs auf und schütteln tu ich auch jeden Tag
     
    Vielleicht reicht einfaches belüften nicht!? Der Wind aus Hauptwindrichtung (HWR) muss die Blütenstände zum schütteln bringen können.

    Wie lange/kräftig schüttelst du? Man darf schon ruhig kräftig (aber mit Gefühl!) schütteln. Und das nicht nur 2 Sekunden.

    Ansonsten wenn du meinst, das ist nicht das Problem musst du Dich mit einem der anderen Punkte anfreunden, leider.

    Bestimmt könnte Hitze und Lichtmangel auch ursächlich sein.

    Grüßle, Michi :?
     
    Haha,
    also Hitze schließe ich mal kategorisch aus.
    Also, es fegt kein Sturm durch mein geöffnetes Haus, da es gut geschützt liegt. aber auch meine beiden Freilandtomaten und die zugekauften Buschtomaten haben seit 2 Wochen auch keine neuen Früchte bekommen und die 3 kleinen vorhandenen an der Buschtomate haben sich nur minimalst vergrößert.
    Überdüngt habe ich sicher nicht und trocken sind sie auch ned.
    Das ist auch gleichzeitig eine Beruhigung, das die gekaufte mit vielen Blüten auch so lange braucht, liegt wohl am Wetter.
    Gruß
    Mathias
     
    Hallo,
    ich hab im Hinterkopf, daß für die Befruchtung die richtige Temperatur und Feuchtigkeit sein muß...beides hatten wir bisher noch nicht - also vielleicht doch das blöde Jahr?
    Der Wind natürlich auch.
    Tröste Dich, bei mir haben am 1. Blütenstand nur sämtliche Harzfeuer, die F1, die rotfrüchtige, die samenfeste und die orginal Tomätle angesetzt, was mich immermehr von der Sorte überzeugt. Alle Primadonnas verhalten sich auch wie diese...
    LG Anneliese
     
    Bei meinen tomaten sind auch nur Blüten und keine Spur von Tomaten. Das scheint in diesem Jahr zu dauern. Geschüttelt habe ich sie nicht. Zum einen ist es sehr oft windig und in den Jahren zu vor hatte ich auch immer ohne Schütteln Tomaten dran.
    Dieses Jahr geht eh alles langsamer voran. Mit meinen Kräuter hatte ich bisher auch nur Pech. Da ist nichts was geworden. *grummel*

    Cathy, die so langsam ungeduldig wird
     
    Huhu,
    z zt geht auch bei meinen kaum etwas voran, ich habe vorgestern sogar schon Markierungen an meinen Schnüren gemacht, so konnte ich immerhin sehen, dass die Pflanzen zwischen 1-3 cm gewachsen sind ( find ich allerdings mickrig wenig)
    Aber mal was anderes, erfreuliches...ich habe ne Ringelnatter ( ca 80 cm), die sich immer bei meiner Moneymaker auf dem Kompost sonnt auf dem Stroh. Ist immer schnell weg, wenn sie mich bemerkt.
    Aber ich versuche sie zu erwischen (Kamera) und stelle das dann mal hier rein. Meine kleine Tomatenbewacherin :cool:

    Gruß
    Mathias
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak Zeit von Aussaat bis Blüte Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 31
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭 Tropische Pflanzen 36
    M Nach einiger Zeit ungefähr 7 min. fliegt die Sicherung Bewässerung 3
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    S Forum in letzter Zeit öfter down? Support 33
    L Gartenteich reinigen und neu bepflanzen. Richtige Zeit? Teich & Wasser 1
    T Rückzug auf unbestimmte Zeit Small-Talk 18
    Murmelchen Wertvolle Zeit sparen ... Small-Talk 63
    Muskat Zeit für Weckmänner und Stutenkerle Essen Trinken 62
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    M Meine Agava stellt seit einiger Zeit ihre Blätter hoch Tropische Pflanzen 0
    I Aus dem Topf in den Teller.....in kürzester Zeit Essen Trinken 14
    Biggimaus Nach längerer Zeit Small-Talk 7
    Fini März Fotowettbewerb Zeit - Rastlos/Atemlos im Stillsta Archiv 21
    P Es wird Zeit Support 3

    Similar threads

    Oben Unten