Zeit von Blüte bis Ernte?

Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
meine Tomaten sind jetzt ca 40 bis 60 cm hoch und entwickeln sich an geschütztem Standort mit Dach recht gut, haben zwischen 1 und 3 Blütenansätze, teilweise auf engstem Raum.
1. Frage: Ist es normal, das Blueten da seit über einer Woche da sind und sich noch nix Rundes zeigt?
2. Frage: Wie lange dauert es dann, wenn sich die ersten Früchte bilden, bis zur Ernte? Einige Sorten sollen ja Mitte Juli reifen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da in 5 Wochen reife Früchte dran hängen.
Gruß
Mathias
 
  • Hallo Shargal,
    stehen sie im Gewächshaus?
    Wenn nicht, sind rundherum andere Blütenpflanzen, die von Hummeln/Bienen besucht werden?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Hallo Moorschnücke,
    die stehen offen unterm Dach und in meinem Folienhaus, was oben umlaufend 30 cm offen ist. Außerdem schüttel ich die jeden Tag.
    Grüße
    Mathias
    PS: Tagetis und Basilikum steht auch noch dazwischen
     
  • Hallo Mathias,
    also alles ok!

    Mehr fällt mir leider nicht ein, aber irgendwer wird des Rätsels Lösung finden.
    Unsere stehn draußen unter Dach und tragen die ersten grünen Tomis.

    *Daumendrück*
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Hi, Moorschnucke,
    meine Frage oben war ja, wie lange es dauert von der ersten kleinen Blüte bis zur Frucht. Blüht die 1 bis 2 Tage und dann sieht man ne kleine grüne Kugel? Oder ist ne Woche normal? bei einigen der Blüten sind die Blätter weg, da ist jetzt ein weisser Stempel oder Dolde zu sehen ( oder wie das heisst), dahinter sollte sich doch bald ne Frucht zeigen?
    Gruß
    Mathias
     
  • Und wie lange braucht es nun, bis aus der Blüte ein kleiner Fruchtansatz zu sehen ist??

    BEste grüße
    Doro (mit der ersten fast ganz geöffneten Blüte....ich brauch wahrscheinlich net schütteln, wir haben im Minutentakt die Hummeln am Start)
     
    Hehe @ Sunfreak,
    kurz und Knackig...und ich bin beruhigt, werde wieder gut schlafen heute dank dir.
    Grüß
    Mathias
     
    Ach so, dann herrscht bei mir ein Verständigungsfehler....es kann bis zu 6 Wochen vergehen, bis sich ein Fruchtkörper überhaupt zeigt??

    Beste Grüße
    Doro
     
    Nein, nach dem Fruchtansatz bis zur reifen Frucht vergehen mindestens 6 Wochen. Es sei denn es kennt jemand eine noch fixere Tomate...

    Grüßle, Michi
     
  • Hallo @ Jazz Brazil,
    muss ja ein ganz schönes Gedränge sein ...an 1ner Blüte.
    Also bestäubende Insekten hab ich bei mir noch nicht gesehen jedenfalls nicht wenn ich bei meinen Tomis bin...und ich bin oft da :)
    Gruß
    Mathias
     
  • Normalerweise interessieren sich Bestäuberinsekten nicht wirklich für Tomaten. Es sei denn der Garten (& die Umgebung) bietet kein besseres Nahrungsangebot. Dann greifen schon auch einmal Bestäuberinsekten (vorwiegend Hummeln) auf Tomatenblüten zurück.

    Vermutlich auch deshalb schwanken die Erfahrungen der Hobbygärtner in Bezug auf Verkreuzungen bei Tomaten sehr stark.

    Grüßle, Michi :)
     
    Ich gehe also mal vorsichtig von Mitte August aus und wenn früher was kommt, dann isses auch gut
    Gruß
    Mathias
     
    Bis jetzt sind sie noch nicht an diese eine Blüte gegangen, nein nein, die ist ja erst seit heute fast ganz offen...immer nur die Taubnessel im Balkonkasten ist sehr, sehr gut besucht. Wohl die einzige Bienenfutterpflanze weit und breit....

    Deshalb meine kleine Vermutung, daß, weil sie sonst nicht sonderlich viel finden in unserem Innenhof und auf den anderen Balkonen, daß sie denn doch an die Tomaten drangehen...

    ich werde beobachten, sonst pack ich mir auch die Tomatenhälse.....

    Beste Grüße
    Doro
     
    Huhu ihr Tomi-Fans,
    Tomis sind auch Windbestäuber - deshalb das Schütteln in GH oder WiGa.

    Andererseits fliegen bei uns die Hummeln draußen auch die Tomi-Blüten an, obwohl gleichzeitig Himbeer-, Taubnessel-, Salbei-, Weiß- und Rotklee-Blüten usw. zur Verfügung stehen.
    In Tomi-GH werden ganze Hummel-Völker sogar gezielt eingesetzt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    bei mir hat es diese Saison seeehr lange gedauert, bis kleine Tomätle zu sehn waren. Ich hab dann vor 14 Tagen beschlossen, die nicht mehr zu beachten. Es hat geholfen, auf einmal sind teilweise schon am 4. Blütenstand Tomätle dran.
    Denke, daß ich so bis in 3 Wochen die ersten roten Tomaten dran habe.
    Mein Micro Tom war der Schnellste - von dem hab ich schon 3 rote vernascht!
    LG Anneliese
     
    bins nochmal. Soviel ich weiß, dauert es 14 Tage, bis die kleinen Knubbel sichtbar werden.
    LG Anneliese
     
    Hallo @ Anneliese,
    Bis zu 2 Wochen, dann ist ja alles im grünen Bereich.
    Ich bin als Erstlings-Anbauer immer etwas besorgt, wir haben ja schließlich schon Mitte Juni und heute ists hier wieder bedeckt und jetzt gerade haben wir nur 12 Grad. :twisted: Am Wetterbericht stimmt zur Zeit auch nur , dass es tags hell und nachts dunkel ist. Wie kommen eigentlich diese Reifezeitangaben zustande, gehen die von einem Jahrhundertsommer in süditalienischem Klima aus?:cool: Wie oben schon gesagt, ich rechne mal mit Mitte August....und seid sicher, Ihr seid die Ersten, die erfahren, wenn sich was tut. :roll:
    Gruß
    Mathias
     
    Hallo Matthias,
    die Reifezeiten hängen mit der Tomatensorte zusammen. Es gibt früh- mittel- und spätreifende Tomatensorten. Die Züchter sind ja auch nicht doof und wissen, wann die und wielange die zum Reifwerden brauchen.
    Ich hab mich diese Saison zu 75 % auf frühreifende Sorten eingeschossen. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb oder besser Schwäbisch Sibirien.
    Es macht hier fast keinen Sinn spätreifende Sorten anzubauen, da ja meistens schon Anfang bis Mitte Juli die Krautfäule das 1. Mal zuschlägt!
    Nun kommt es darauf an, wie die "Frühen" schmecken. Ich werde von den Besten Samen machen und die kommen dann in mein Standartprogramm.
    LG Anneliese
     
    Die erste Braunfäule habe ich dieses Jahr schon gesehen. Zum Glück nicht an meinen Pflanzen. Aber ich war dennoch geschockt...

    Grüßle, Michi :mad:
     
  • Zurück
    Oben Unten