Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Torsten

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
470
Ort
Magdeburg
ich war heute auch wieder ernten
auch bei mir fängt nun die braunfäule an zu wühten, da braucht mir keiner was von einem super sommer 2010 zu erzählen, erst bis ende juni eine schweine kälte dann im juli die trockenheit wo man jeden tag gießen musste und nun ende august regnet es nur noch
na ja was solls, müssen wir durch
ich ernte bereits halb reife tomaten da ich angst habe das mir die braunfäule alles dahin rafft
nun liegen sie erst mal auf dem küchentisch zum trocken :pa:

da hatte ich doch tatsächlich ende märz geschrieben :D:D:D
 

Anhänge

  • tomaten26.6.2010-1.jpg
    tomaten26.6.2010-1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 49
  • tomaten26.6.2010.jpg
    tomaten26.6.2010.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 98
  • tomaten26.6.2010-2.jpg
    tomaten26.6.2010-2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Marius.
    bei uns sinds 30 °C und schönstes Tomatenwetter
    Wie sind denn so die Aussichten bei euch für die nächste Woche??? Mein Mann und ich haben nämlich 2 Wochen Urlaub und suchen noch was in Deutschland, wo wir dem Trauerwetter aus Gronau entfliehen könnten.

    @Anneliese. Ich denke auch, das ich mir bald was überlegen sollte, damit ich für das nächste Frühjahr alles parat habe.
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    bei uns in magdeburg regnet es schon die ganze woche und heute sogar den ganzen tag, für die harzregion haben sie dauerregen bis einschließlich samstag vorrausgesagt
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @Marius.
    Wie sind denn so die Aussichten bei euch für die nächste Woche??? Mein Mann und ich haben nämlich 2 Wochen Urlaub und suchen noch was in Deutschland, wo wir dem Trauerwetter aus Gronau entfliehen könnten.

    @Anneliese. Ich denke auch, das ich mir bald was überlegen sollte, damit ich für das nächste Frühjahr alles parat habe.

    Ab Sonntag nur Regen und Gewitterr...
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Tolle Tomaten, Anneliese!

    ich mach mir auch schon Notizen, was im nächsten Jahr wieder auf den Balkon kommt. Zum Glück nicht wieder diese angebliche "MicroCherry" - die hat jetzt alle 5 Früchte rot, aber schmecken nicht berauschend. Da bleibe ich lieber bei TTY und Harzfeuer - die haben Ihren Platz sicher und die Goldene Königin. Rotkäppchen überzeugt mich vielleicht noch, wenn die Tommis bald rot werden.

    Mal sehen Safari braucht auch noch ein wenig.

    Jo, TTY mag ich auch (bissi säuerlich, aber wenigstens schmecktse nach Tomate!!!). Leider gammelt sie jetzt von der Mitte heraus wech - ich muss morgen mal bei Tageslicht nachschauen, ob da Spinnmilben hausen (zu Hüüülf).
    Harzfeuer habe ich auch vor - grundsolide. Und die Goldene Königin esse ich täglich. Eher mild, aber schön und sehr saftig und bis dato eine Pracht - als ganze Pflanze gesehen.

    Bei meinem Rotkäppchen ist mir vor Wochen (bei Sturm) die Triebspitze abgebrochen :( und es wuchs nur langsam was nach. Es hängen genau drei
    Tomaten dran (grüne) und halten die Stellung.
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Ich wüsste auch nichts , wo es trocken bleiben soll in den nächsten Tagen. Ich glaub bei Wetteronline schrieben sie, wenn dann am ehesten im Nordwesten. Wir saufen gerade auch ab :(, ich hab sooo die Nase voll von diesem Sommer. Meine Tomatenernte entspricht mengenmässig nicht mal der Hälfte von letztem Sommer ( ich habs mir aufgeschrieben und verglichen), obwohl ich fast doppelt so viele Pflanzen hab.

    @ Torsten...wow! was eine Ernte, ich hab so 1kg am Tag wenns hoch kommt.
    Mir gehts genauso, ich ernte die Tomis auch schon sehr früh momentan, bei mir gehts auch mit Braunfäule los:schimpf:.

    Sagt mal, kann ich bei diesem Sch...wetter die Tomaties mit Annelieses Hexengebräu behandeln, oder macht das alles nur schlimmer ( die Tomaten stehen unter dem Dachvorsprung, aber die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, das nichts abtrocknet)?

    Liebe Grüsse
    Smartie
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich ernte ja auch schon eine Weile, z. Zt. ca. 1-4 kg/Tag:
     

    Anhänge

    • 058.jpg
      058.jpg
      301,6 KB · Aufrufe: 116
    • 066.jpg
      066.jpg
      422,6 KB · Aufrufe: 105
    • 061.JPG
      061.JPG
      396,1 KB · Aufrufe: 93
    • 069.jpg
      069.jpg
      601,3 KB · Aufrufe: 92
    • 073.jpg
      073.jpg
      583,8 KB · Aufrufe: 84
    • 081.jpg
      081.jpg
      608,6 KB · Aufrufe: 97
    • 093.jpg
      093.jpg
      550,5 KB · Aufrufe: 110
    • 097.JPG
      097.JPG
      511,7 KB · Aufrufe: 108
    • 103.jpg
      103.jpg
      442 KB · Aufrufe: 76
    • 098.jpg
      098.jpg
      245,9 KB · Aufrufe: 101
    K

    katekit

    Guest
    Mensch klasse Shargal, die sind ja eine Pracht.

    Ich hab bis jetzt insgesammt von allen knapp 2,5 kg geerntet, aber isch habe ja auch keinen Garten.

    @orni: ich finde die TTY nicht säuerlich, mann muss nur warten, bis sie dunkelgelb (eidottergelb) sind. Dann sind sie bei mir genau richtig.

    @Mariaschwarz: Streichel Fuzzy mal durchs Fell. :grins: Das muss werden, ich möchte auch Fuzzy auf dem Balkon im nächsten Jahr :rolleyes:

    Schönes Wochenende
    Katekit
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @shargal: Gewaltig diese Vielfalt und Menge - ist die große grüne Tomate schon reif oder muss sie noch rot werden. Hab mich bisher nicht um Sortennamen gekümmert. Da gibts noch einiges nachzuholen. :?
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe heute auch wieder um die 6,5 kg geerntet.

    hier ein Teil..
     

    Anhänge

    • 100_1733.jpg
      100_1733.jpg
      605,6 KB · Aufrufe: 119
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Huhu,
    sehr schön @ Tomatenzüchter.
    Was machst du mit den Tomaten? Ich würde meine gerne irgendwie zu Chutney oder Soße verarbeiten, weiß aber nicht wie!
    Essen kann ich soviel nicht und außerdem schmeckt mir nur die Black Cherry, sowohl pur als auch als Salat nur mit Grobem Salz, grobem Pfeeffer ein wenig gutes Öl und ein wenig Basilikum. Vielleicht noch ne Chalotte, aber das braucht die Black Cherry absolut nicht, und um Himmels Willen keinen Essig, egal wie edel,das wäre bei diesem Geschmack eine Sünde.
    Gruß
    Mathias
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Huhu Shargal :),

    ich mache mir eine Tomatengrundsosse .

    Für einen 5 Liter Topf brate ich 2-3 Zwiebeln & Knoblauch in kretischem Ölivenöl an, schneide die Tomaten grob klein ( Schale lasse ich dran), Dann einfach kochen lassen, mit Salz, Pfeffer , etwas Zucker , ein wenig Zitronensaft und frischem Basilikum würzen. Zum Schluß püriere ich alles bis zur gewünschten Konsistenz und lasse es dann noch ein wenig einkochen, bis mir die Konsistenz gefällt. Dann einfach ab in heiß gespülte Twist-Off Gläser und fertig. Das schöne daran : man kann die Sosse je nach Bedarf noch weiter bearbeiten, je nachdem, was man damit vor hat!

    Ich freue mich im Winter auf jedes einzelne Glas :).


    Ich hab auch schon gelesen, das einige die Tomatensoße oder die Tomaten an sich einfrieren, hab ich noch nicht probiert. Achso, du kannst auch *bunte* Soße machen, dann die Tomaten eben einfach farblich zusammen aufkochen.

    Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen :?.

    Ganz liebe Grüsse
    smartie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Smartie,
    das ist genau, was ich mir vorgestellt habe.
    Eine Grundsoße, die ich weiterverarbeiten kann in Currys oder für Pastagerichte. Das werde ich so machen.
    Wie lange ist sowas haltbar, wenn ich das kochend in Gläser einfülle?
    Gruß
    Mathias:cool:
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Ich denke ein Jahr hält sich die Sosse bestimmt, wenn sie so lange überlebt :p. Wir haben das letzte aus 2009 im Juli genossen, ich hatte zum Schluß Argusaugen auf die Gläser ... die werden hier hart umkämpft.


    Ps. Bevor du die Sosse abfüllst, leg dir was beiseite, zum sofort essen...so leckere Tomatensuppe gibts nirgends und du hast auch glaich eine tolle Mahlzeit....mit warmem Baguette...mmmmmhhhhhhh.:grins:
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Jo, super,
    ich werde mir wohl auch die Mühe machen und die roten und dunklen zusammen und die gelben und grünen zusammen zu kochen, dann hab ich zwei schöne Farben.
    Gruß
    Mathias:cool:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich mache es wie samrtie. schneide die tomis allerdings sehr klein,
    damit die kochzeit nicht zuuu lange dauert. wäre schade um
    die inhaltsstoffe. außerdem kommt basilikum bei mir erst
    bei der weiterverwendung dazu, denn auch basilikum sollte nicht
    gekocht werden. nehme normales, kaltgepresstes olivenöl
    und etwas limettenöl.
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Ich wünsche guten Appetit :).

    Achso, ich stelle die vollen Gläser direkt nach dem Abfüllen ein paar Minuten auf den Kopf, dann merke ich auch sofort ob was undicht ist und kann dann, wenn nötig nochmal aufschrauben oder umfüllen :?.


    Ich würze auch erst am Schluß und geb dann Basilikum dazu, durch das pürieren braucht die Sosse ja auch maximal 15 Minten bis alles fertig ist :).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    wenn Du Angst hast, daß Dir die Twist-off Gläser nicht halten, dann koch doch die Gläser zusätzlich ein, das kannst im Sikomatic, im Backofen oder in einem normalen Kochtopf machen. Ich nehm den Sikomatic, auf den Boden ein Tuch zusammenfalten, damit der Boden der Gläser nicht abplatzt, dann Wasser rein, die Gläser und zu..dann 10 Minuten auf dem 2. Ring - fertich, das hält Dir 10 Jahre..die gleiche Methode im Kochtopf, alles so wie im Sikomatic nur die Einkochzeit beträgt 30 Minuten.
    LG Anneliese
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Wenn wir Lust und Zeit haben, machen wir auch gleich Tomatensuppe oder Sugo fertig und frieren in Gefrierdosen oder Gläsern ein. Ansonsten zerkleinern wir die Tomaten mit Schale und Samen mit dem Pürrierstab, ein paar frische Kräuter dazu und dan ab in die Gefriertruhe, geht ja ganz schnell.
    Im Winter kann man sie dann , je nach Bedarf, weiter zubereiten.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Huhu Jonatan,

    geht beim einfrieren nicht irgendwie der Geschmack verloren? Weil im Kühlschrank ists ja auch so. Deswegen hab ich diese *ratz-fatz* Methode noch nie ausprobiert ;).
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    neee smartie, dann würde ja alles gefrorene nach nix schmecken.:D

    anneliese, ich wusste nicht, dass ich diese gläser auch kochen kann.
    werde es mal ausprobieren und unten in den topf auch ein tuch...näch?!
    wieviel wasser muss rein?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kathi,
    Du nimmst einen 5-Liter Kochtopf, die Twist-off Gläser in der Größe, daß auf den Topf der Deckel passt.
    Auf den Boden des Topfes, wenn de kein Tuch zur Hand hast - ein Waschlappen geht auch -legen, dann etwa 10 cm Wasser rein, die gefüllten und zugeschraubten Gläser rein und dann eine halbe Stunde kochen - fertig. Ich lass dann die Gläser im Topf kalt werden.
    Ist die schnellste Art, ganz viele Tomaten einzukochen. Wer keine Lust hat vorher Sauce zu kochen, einfach die Tomaten (geviertelt) in die Twist-off Gläser reinstopfen, bis der Tomatensaft etwa 2cm unter dem Rand ist, dann zuschrauben. Wenn eingekocht, im Winter mit dem Pürierstab durch und weiterverarbeiten...
    LG Anneliese
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Huhu Jonatan,

    geht beim einfrieren nicht irgendwie der Geschmack verloren? Weil im Kühlschrank ists ja auch so. Deswegen hab ich diese *ratz-fatz* Methode noch nie ausprobiert ;).

    Huhu smartie,
    wenn´s so wäre, würde ich es nicht machen! Kühlschrank ist ja etwas ganz anderes. Das schnelle Einfrieren konserviert den geschmack!!
    Liebe Grüße
    joantan
    P.S. Einkochen ist bei uns schlecht, weil wir zum Aufbewahren leider keinen Keller haben.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Smartie. Auf meinem Küchentisch stehen 5 gläser mit Tomatensoße :)
    Habe ich heute zum 1.Mal gemacht d.h. sie in Twist-Off Gläser gefüllt.
    Ich habe aber gleich Bleichsellerie und Möhren mit reingetan und dann alles püriert. Eingedickt durch längeres Kochen habe ich nicht, da ich das denn erst mache, wenn ich es weiter verarbeite. Schmeckt aber auch so schon als einfache Nudelsoße lecker. Ich würde übrigens das Baslikum nicht mitkochen. Verliert zu viel an Geschmack und es wird ja später eh nochmals aufgekocht.

    Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht und die Gläser halten auch und werden nicht schimmelig oder so. Ich habe nämlich auf den Glasrand gekleckert. Zwar abgewischt, aber gründlich genug????
    Auf jeden Fall finde ich es klasse, das als Wintervorrat zu haben.
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Huhu zusammen :)!

    Toll das euch mein Sossenrezept gefällt ! Das schöne daran ist eben, das man varieeren kann , wie man mag. Zucchini und Auberginenstückchen sollen auch lecker darin sein. Das hab ich allerdings aus Mangel an Zucchini und Auberginen ( hab ich nicht im Anbau) noch nicht probiert...:D.


    Danke Jonatan und Kathi, hatte mich irgendwie blöde ausgedrückt.

    Dann werd ich das auch mal probieren, allerdings in kleinen Mengen, mein Gefrierschrank ist meist proppevoll, die Kids lagern bei mir gern ein und ich muß sie dann an ihr Gefriergut erinnern.

    Cathy, wenn du abgewischt hast, sollte alles gut sein. Du merkst es aber auch, wenn die Gläser abkühlen, machen manche *plöpp*, dann sind sie zu! Machen sie das nicht ( oder man kriegts nicht mit), einfach nach kalt werden auf den Deckel drücken, Er darf sich nicht eindrücken lassen, dann hast du ein Vakuum ;). Auf Nummer sicher geht man mit Annelieses Methode, aber ich hab heidenschiß vor einem Schnellkochtopf :d.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Smartie.
    Machen sie das nicht ( oder man kriegts nicht mit), einfach nach kalt werden auf den Deckel drücken, Er darf sich nicht eindrücken lassen, dann hast du ein Vakuum .
    Genialer Tipp. Gehe gleich zu meinen Senfgurken in den Keller und drücke, was das Zeug hält. :)

    Zum einkochen noch ein Tipp von Zaubernuss:

    Du kannst auch Twist off Gläser nehmen das mache ich auch.
    Es müssen immer mindestens 2 cm. oben frei bleiben weil sich das Kochgut sonst beim erhitzen nach oben in den Deckel drückt und das Glas schließt nicht mehr dicht.Setze den Deckel auf und drehe zu,und lasse die
    letzten 2 mm. auf damit die Wärme entweichen kann.
    Den letzen Dreh zum verschließen gibst du dem Glas beim herausnehmen.
    Nach einer Weile gibt es ein lautes Klack und der Deckel wölbt sich nach innen dann ist das Glas zu und
    hält 2-3 Jahre.Zum Einkochen die fertigen Gläser auf das tiefe Blech stellen unterste Schiene,sie
    dürfen sich nicht berühren weil sie sonst platzen können.Das Blech mit Wasser auffüllen so viel wie
    rein geht,Ofen auf ober /unterhitze stellen.


    Ich habe es diesmal nicht gemacht, sondern nur kochenheiß eingefüllt. Weiß jetzt nur nicht mehr für wie lange. Habe was von 30min im Kopf und dann drin stehen lassen.
    Heute meine Tomaten (2kg Ernte) vorher und nachher ;-)





     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Cathy,
    wie immer gaaanz toll!!

    hier meine Riesen von heute:
    1. Bild - Rosa Wassermelone (endlich hab ich sie, die Richtige!) 550 gramm
    2. Bild - Andenhörnchen, Orginalsamen von Pötschke, 500 gramm, Staude hat nur 1 Tomate
    3. Bild - alle zusammen
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.310
    Ort
    München
    Hallo Katekit, es sieht gut aus. Die erste von Fuzzies Tomaten zeigt eine deutliche Gelbfärbung. Wenn sich der Puschel weiter so anstrengt, steht sie nächstes Jahr auf Deinem Balkon. Von München nach Hamburg. Kommt ganz schön rum...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Huhu,
    sehr schön @ Tomatenzüchter.
    Was machst du mit den Tomaten? Ich würde meine gerne irgendwie zu Chutney oder Soße verarbeiten, weiß aber nicht wie!
    Essen kann ich soviel nicht und außerdem schmeckt mir nur die Black Cherry, sowohl pur als auch als Salat nur mit Grobem Salz, grobem Pfeeffer ein wenig gutes Öl und ein wenig Basilikum. Vielleicht noch ne Chalotte, aber das braucht die Black Cherry absolut nicht, und um Himmels Willen keinen Essig, egal wie edel,das wäre bei diesem Geschmack eine Sünde.
    Gruß
    Mathias

    die wurden alle gegessen...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Cathy,
    wie immer gaaanz toll!!

    hier meine Riesen von heute:
    1. Bild - Rosa Wassermelone (endlich hab ich sie, die Richtige!) 550 gramm
    2. Bild - Andenhörnchen, Orginalsamen von Pötschke, 500 gramm, Staude hat nur 1 Tomate
    3. Bild - alle zusammen

    Meine Andenhörnchen sind wirklich HÖRNCHEN. Eine mal gerade so groß wie ne normale, längliche Paprika, der Rest: Pygmäen (die ersten zumindest - der Rest ist noch grün - habe sie selber nicht verkostet aber der LAG meinte, lecker...)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so sollen die auch sein, heißt ja auch "Hörnchen"!
    Sowas kann auch nur mir passieren, bin ja mal gespannt wie das Horn schmeckt und ob da Samen drin sind...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich warte schon ganz ungeduldig...laß Dich aber net hetzten....
    Sind die toll!!!!!
    ganz liebe Grüße
    Anneliese
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Regen ,Regen, Regen und kalt .Nachdem das Unwetter meine Tomaten vernichtet hat , fangen die letzten an zu faulen. Also habe ich sie mit ebenfalls
    lädierten Paprikaschoten und Zwiebeln gemischt und ein paar anderen Zutaten ,nun ruhen sie als Ketchup im Keller.

    Tomatenlose Grüße von Zaubernuß :(
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Zaubernuss. Das tut mir aber leid mit deinen Tomaten :-( Meine haben den Regen auch nur überlebt, weil sie geschützt stehen. Hier war 2 Tage Katastrophenalarm, weil ein ansonsten kleiner Fluss über die Ufer getreten ist und Teile der Innenstadt überschwemmt hat.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so ein Mist, dieses Wetter in diesem Jahr, tut mir echt leid um Eure Pflanzen. Werde kommende Saison noch mehr frühe Sorten testen, damit die Haupternte bis Mitte August eingefahren ist. Denke, daß wir nur so unser blödes Wetter überlisten können.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ja, frühe Sorten lohnen...
    aber wer weiß, wie das Wetter nächst Jahr ist? Kann ja sein, dass es von Juni-August beschissen ist, und dann ein super September???
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Guten Morgen,

    hier regnets jetzt auch schon wieder seit 3 oder 4 Tagen :( und es ist schweinekalt. Meine Tommies hängen wacker, aber reifen scheinbar nicht mehr weiter. Ich könnte heulen. Meine Ernte gestern: 250g *sniff*. Ich krieg nach diesen gefühlten 6 Wochen regen bald Depressionen. Heut nacht wars dann auch noch stürmisch ohne Ende, Novemberfeeling pur.

    @ Cathy Danke für deinen Tipp von Zaubernuss, da hab ich auch gleich nochwas gelernt. Wrds probieren, wenn ich mal wieder eine Menge zusammen hab, die sich zu kochen lohnt.:)Aber deine Sosse & die eingelegten Tommies sehen klasse aus.



    Ganz liebe Grüsse
    smartie
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hier mein neuer zögling:
     

    Anhänge

    • meine neuen Tomizöglinge 2.jpg
      meine neuen Tomizöglinge 2.jpg
      441 KB · Aufrufe: 95
    • meine neuen Tomizöglinge 4.jpg
      meine neuen Tomizöglinge 4.jpg
      157 KB · Aufrufe: 119

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Anneliese,
    also sag mal, irgend was machst Du doch falsch! (Zwinker)
    Ich ernte von meinen 22 Pflanzen 1-3 kg z Zt. und Du mit Deinen 300 Pflanzen kommst mit mickrigen 7 kg an?
    Du müsstest doch jetzt 20 Kg rausschleppen jeden Tag?!
    Gruß
    Mathias
     
    R

    rukakan

    Guest
    Roter Kürbis

    Anhang anzeigen 133870

    Anhang anzeigen 133871

    Anhang anzeigen 133872

    Anhang anzeigen 133873

    Grosse rosa Fleischtomate.
    Guter Geschmack. Etwas mehlig.
    Ich habe an 2 triebigen Pflanzen bis zu 8 Früchte.
    Dafür nicht so grosse.
    Da sie für unseren 2 Personen Haushalt zu gross ist kommt sie ins Sugo.

    **********************************************

    Ich reduziere alle anderen Tomaten bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

    Anhang anzeigen 133874

    Dann wird mit dem Mixstab püriert.

    Anhang anzeigen 133876

    Der zu Würfel geschnittene Rote Kürbis wird erst dann zugebenen.
    Nochmals ca. 10 Min. reduzieren.
    So erhält das Sugo Struktur

    Anhang anzeigen 133875

    Anhang anzeigen 133877

    Weitere Sorten Beschreibungen in meinem Album

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/29267-albums1647.html
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    auf jeden Fall hast Du den richtigen Roten Kürbis, hab ja diese Saison 2 Pflanzen "neuen" Orginalsamen im Anbau, der ist es nie und nimmer....
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten