Zeigt her eure Tomatenzöglinge

petite_sucette

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
754
Ort
Remscheid
hallo,

@ petite

knipst du auch immer mal die unteren seitentriebe ab?
da die tomaten dann länger werden also sie geben dann sogesagt mehr kraft in die höhe als in die breite.


mfg

Hallo P0lat,

meine Tomaten hatten einen kleinen Sonnenbrand, die Keimblätter sind dann schnell von allein abgefallen und die beiden darüber habe ich irgendwann dann entfernt...

Von den 11 cm, habe ich bestimmt 6cm nur nackten Stiel, darüber sieht's aus wie eine kleine Palme...

Nun ja, wenn's nix wird, dann kann der Geruch der Pflanzen wenigstens die Mücken fern halten! Dann haben sie wenigstens eine Aufgabe und die Mühe hat sich etwas gelohnt ;o)

LG
petite
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Also, habe eben noch mal geschaut: meine größten werden so an die 25 cm haben, dann gibt es welche mit 15-20 cm und auch welche mit 10-15 (klar, dass die kompakten auch kompakter wachsen). Da sie alle fast gleiche Aufzuchtbedingungen hatten, ist mir schleierhaft, woher die Unterschiede kommen. Bemerkt habe ich nur, dass eben die frühen Sorte auch schneller schießen und dass die späten Sorten (z.B. Black Truffle) langsamer wachsen.

    LG,

    orni

    Hallo Orni,

    dann bleibt uns wohl nichts weiter als hoffen ;o)
    Ich bin zumindest beruhigt, daß nicht alle so große und tolle Pflanzen haben, wie beispielsweise Anneliese... (Kompliment an dieser Stelle :))
    Das Wetter spielt aber auch wirklich verrückt in den letzten Wochen!
    Na ja, ab Freitag soll's ja dann wieder besser werden...

    LG
    Jessi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine "kleinen" aus der zweiten Aussaat werden gleich ausgepflanzt. Daher jetzt nochmal ein Gruppenbild (fehlen aber viele) und ein Portrait meiner wohl schönsten Pflanze (eine Brandywine Pink mit typischem Y-Wuchs - der untere Geiztrieb kommt gleich noch ab)

    Bilder mit dicken, grünen Tomaten drauf folgen evtl. später :)

    Gruß, pan


    Hallo!

    Ich will ja gezz nicht stänkern, und es ist auch nicht der Neid, weil meine Pflanzen noch pygmäenartig sind:

    Schön groß ist die Brandywine und der Y-Wuchs (war mir nicht bekannt) kommt auch gut, aber...

    ... so ganz supergesund siehtse nicht aus, dafür hattse zuviel Nekrose... auch wenn es die älteren Blätter sind, diese sind aber halt immer nur zuerst betroffen, wenn Nährstoffmangel vorliegt...

    Oder aber, sie mögen den "Duft" Deiner Selbstgedrehten nicht... ;)

    LG,

    orni - auch Raucherin - auf dem Balkon halt
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    So schauen meine nun aus,Gruß Bonny
     

    Anhänge

    • IMG_2781.JPG
      IMG_2781.JPG
      79,8 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_2782.JPG
      IMG_2782.JPG
      44 KB · Aufrufe: 104
  • Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo Leute

    Ich will auch solche Kügelchen haben !!!

    Bütte , bütte:)

    LG Anna Gertraud
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    sei doch nicht so ungeduldig - die kommen eben dann in 2 Wochen, dafür darfst Du 2 Wochen länger ernten....
    LG Anneliese
     

    vial

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    56
    Ort
    NordSachs.
    So´ne grossen Tomis schon dran,bekommen sie Kuhdünger??;)

    (Blos ne Frage, machste auch Gurken?)
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Ach Anneliese

    Ich kanns doch nicht mehr erwarten ,bis es die ersten Tomaten gibt .

    Und bei diesem Wetter waaaaaaaachsen sie sooooo
    langsam:schimpf:

    LG Anna Gertraud
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    ... so ganz supergesund siehtse nicht aus, dafür hattse zuviel Nekrose... auch wenn es die älteren Blätter sind, diese sind aber halt immer nur zuerst betroffen, wenn Nährstoffmangel vorliegt...

    Oder aber, sie mögen den "Duft" Deiner Selbstgedrehten nicht... ;)

    LG,

    orni - auch Raucherin - auf dem Balkon halt

    Hi orni,

    Ja schon, Sonnenbrand oder Kälteschäden haben viele meiner Pflanzan vom Abhärten - aber es sind doch nur wenige der untereren, alten Blätter die eh ab müssen und jetzt auch ab sind - ansonsten finde ich das meine eben gezeigten Pflanzen ziemlich gesund aussehen.

    Bei den Großen jedoch habe ich ca 80% des Blattwerks entfernen müssen - die sollen niemanden anstecken können und hatten leider nicht nur Sonnenbrand und Kälteschäden (ca. 5% der Blätter hatten auch Probleme mit Bakterien) ..

    Ach ja, Ich rauche übrigens auch nur am Balkon...

    Gruß, pan (der noch das versprochene Bild einer großen Frucht anhängt - ist ne Bonnys Best bei der 80% der Blätter abgeschnitten wurden)
     

    Anhänge

    • bonny.jpg
      bonny.jpg
      557,1 KB · Aufrufe: 64
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo pan,
    ich rauche bei meinen Tomaten - wachsen die deshalb so gut?
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo pan,
    ich rauche bei meinen Tomaten - wachsen die deshalb so gut?
    LG Anneliese

    Rauchst Du Aktive oder Selbstgedrehte? Vielleicht mögen die Deine Kippensorte?

    DAS waren noch Zeiten, als ich nur Geld für Selbstgedrehte hatte (Javaanse Jongens Braun).

    Hach, ich alte Schachtel.

    LG,

    orni
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    ich drehe immer noch selber - sonst fehlt ja was...
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    na, da muss ich wohl meine GG ab und zu mal zu den Tomaten schicken, ich hab im November aufgehört zu rauchen und fang wegen der Tomaten nicht wieder an. ;)

    was nicht alles gut für die Tomaten ist :grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    ich drehe immer noch selber - sonst fehlt ja was...
    LG Anneliese

    Echt... ab und zu habe ich auch mal Gust auf ne selbstgedrehte (ich konnte super Ziggies drehen). War ja damals eh etwas cooler, Selbstgedrehte zu rauchen. Bei mir aber nicht aus Coolness sondern weil ich chronisch pleite war als Schülerin. In F rauchte ich dann immer die Gitanes...

    Angeblich (kenne einige, die das praktizieren) halten alte Zigarettenippen im Blumentopf die Blattläuse bzw. saugende Insekten fern. Habe das noch nie praktiziert - beim Gemüse würde ich es sowieso nicht machen, aber wenn ich
    diesen Sommer wieder die weiße Fliege sehe, dann landen die Kippen teilweise in den Balkonkästen.

    LG,

    orni
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    hab überall die "Nicandra" gepflanzt. Michi hat geschrieben, wie die Pflanze heißt, kannte sie nur noch von meiner Mutter... die soll 40 % der Weißen Fliege vertreiben...
    Laß mich mal überraschen.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Muss wohl Nicandra nachsäen. Nicht eine einzige hat gekeimt.

    Bei manchem ist dieses Jahr einfach der Wurm drin und will nicht keimen. Paprika+Chili, Schwarzer/Gelber/Grüner Nachtschatten, Nicandra, einige Buschtomaten.

    Ich säe das Zeuch auch nicht anders wie die Jahre zuvor... :rolleyes:

    Beim größten Teil der Tomaten und bei Gurken & Melonen zeigt sich dagegen alles mit bester Keimrate. Seltsam...

    Grüßle, Michi :d
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab ich mir zunächst auch gedacht. Aber wenn ich das Bild genauer analysiere halte ich es zumindest für möglich. 100%ig beweisen oder widerlegen kann ich das Foto nicht. Es könnte eben mit dem Grafikprogramm nachgeholfen worden sein, oder man hat eine Pflanze abgeschnitten und in die Ritze für die Fotoaufnahme gesteckt.

    Geiztriebe lassen sich auf dem Foto erahnen: Rechts vom Stamm, bei den untersten zwei Blattachseln. Wobei die generell bei akutem Nährstoffmangel nicht besonders ausgeprägt werden. Für das Foto sprechen die gelb/grün wirkenden Blätter, was auf Nährstoffmangel hindeutet. Außerdem die kurze Internodie zwischen den ersten beiden Blatttrieben (von unten gesehen).

    Dagegen spricht die unglaubliche Tatsache, dass die Pflanze diese lange Zeit unbeschadet in dieser Ritze gedeihen konnte. Speziell denke ich da an unsere LKW-Fahrer auf den Autobahnen. Ich bin nicht viel unterwegs auf der Autobahn, aber wenn: Was ich da jedesmal zu sehen bekomme macht mich fertig. Handy am Steuer ist da schon garnicht mehr nennenswert. Der eine liest Zeitung dazu in der linken Hand das Mikro seines CB-Funkgeräts, in der rechten Hand die Zigarette. Ab und zu mal ein Blick auf das Verkehrsgeschehen, lenken tut der LKW von selber. Der andere lässt seine Käser zum Fenster raushängen. Backstein auf dem Gaspedal!? Und der dritte Kandidat fährt zur Hälfte auf dem Standstreifen und zur Hälfte auf der Fahrbahn. Beim Überholen trifft man auf ein total übermüdetes Gesicht. Man muss aber garnicht so weit ausholen. Es gibt immer Fahrer, die das Rechtsfahrgebot sehr ernst nehmen. Auch Fahrer die einfach mal (aus welchen Gründen auch immer) versehentlich zu weit rechts fahren. Schwer zu glauben also!.

    Vielleicht könnte einer von der Autobahnmeisterei die Sache besser einschätzen. Aus meiner Sicht ist es zumindest realistisch, wenn man den Faktor der Fahrzeuge mal weglässt.

    Vielleicht hatte die Pflanze auch nur Glück!? :rolleyes:

    Grüßle, Michi :D
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Hallo Zusammen,

    bin hier schon länger als Gast unterwegs - hab mir jetzt aber gedacht ich beteilige mich auch ein wenig.

    Hab' vor drei Jahren mit Tomaten angefangen - bisher aber nur mit F1 Sorten. In diesem Jahr hab' ich mir aber Samen von irinas-tomaten besorgt (Marmande, Moskovjia, Mexikanische Honigtomate und Red Pear) und diese so um den 20. März ausgesäät. Bis jetzt sehen sie toll aus (schön stämmig mit dunkelgrünen Blättern. Nur der Böse Mai hat ein paar Kälteschäden bei den unteren Blättern hinterlassen.

    Hoffe für uns alle, dass Juni, Juli und August uns für den Mai entschädigen ^^

    Grüße ... kev :)
     

    Anhänge

    • IMG_0207.jpg
      IMG_0207.jpg
      407,1 KB · Aufrufe: 124
    • IMG_0201.jpg
      IMG_0201.jpg
      285,8 KB · Aufrufe: 95

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo kev,
    herzlich willkommen! Superschöne, kräftige Tomaten hast Du:)
    Viel Spaß hier im Forum!!
    Liebe Grüße
    jonatan
     
    K

    katekit

    Guest
    Mann die sehen ja klasse aus. Glückwunsch, das gibet bestimmt ene reiche Ernte:)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Zusammen,

    bin hier schon länger als Gast unterwegs - hab mir jetzt aber gedacht ich beteilige mich auch ein wenig.

    Hab' vor drei Jahren mit Tomaten angefangen - bisher aber nur mit F1 Sorten. In diesem Jahr hab' ich mir aber Samen von irinas-tomaten besorgt (Marmande, Moskovjia, Mexikanische Honigtomate und Red Pear) und diese so um den 20. März ausgesäät. Bis jetzt sehen sie toll aus (schön stämmig mit dunkelgrünen Blättern. Nur der Böse Mai hat ein paar Kälteschäden bei den unteren Blättern hinterlassen.

    Hoffe für uns alle, dass Juni, Juli und August uns für den Mai entschädigen ^^

    Grüße ... kev :)

    Wow, sieht ja super aus. Die haben es ja richtig schön da!

    Da könnte ich selber mal wieder vor Frust in Tränen ausbrechen....

    Habe ein paar Tage früher gesät als Du und meine Schätzchen sind nicht annähernd so groß... langsam verstehe ich das nicht mehr.

    Allerdings: Ich hatte weder Kunstlicht noch Glashaus noch irgendwo ein warmes, sonniges, helles Plätzchen. Und die vergangenen Tage war es wieder nur max. 12 Grad und novembertrüb.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass ich diese Saison irgend etwas falsch mache...:(:(:(

    LG,

    orni
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    oh :)

    Danke für den netten Empfang ^^

    Hatte das Glück die Tomaten in einem unbewohnten sonnigen Zimmer auf der Fensterbank anziehen zu können. Temperatur so 14-16 °C - ich denke das ist für die März-/Aprilsonne die richtige Temperatur.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    hier hab ich meine unterm Dach seit 10 Tagen, ich hoffe. dasss die jetzt mal Gas geben und nicht weiter rumzicken
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      732,1 KB · Aufrufe: 106
    • 002.jpg
      002.jpg
      690,2 KB · Aufrufe: 131

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo pan,
    ich rauche bei meinen Tomaten - wachsen die deshalb so gut?
    LG Anneliese

    Ich hänge gerade bei.... co.uk-Seiten ab - weil die "allotment" Seiten (scheint da wohl in Mode gekommen zu sein) so interessant sind. Was finde ich da unter dem Thema "Tomaten"

    <<Smokers should be aware that tomatoes can catch a mosaic virus carried in tobacco and so you should never smoke and handle the plants. Washing your hands after a cigarette before handling tomato plants is a good idea.>>
    Tomato Troubles, Problems and Diseases

    Scherz, oder???

    LG,

    orni
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, kein Scherz! Die Tabakpflanze ist mit der Tomate verwandt. Kein Wunder also, dass das Tabakmosaikvirus (kurz: TMV) auch Tomaten befallen kann. Aber auch Paprika und viele, viele andere andere Arten. Übertragung nicht nur durch Raucher (sie tragen aber das größte Potenzial)! Auch durch Schädlinge wie Läuse & Weiße Fliegen (die vorher an infizierten Pflanzen gesaugt haben). Oder auch nur, wenn zuvor eine infizierte Pflanze angefasst hat. Samen können das Virus in sich tragen. Einmal infizierten Pflanzen bleibt nur die Vernichtung. Es gibt keine heilende Alternative...

    Tabakmosaikvirus ? Wikipedia

    Grüßle, Michi :)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Steht doch auf den Packungen groß drauf :cool:, nie gesehen?

    "Rauchen gefährdet Ihre Tomaten"
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Auch bei mir gibt es endlich wieder Neues von meinen Zöglingen ;)

    Jetzt hoff ich mal, dass es endlich schön und warm bleibt, damit meine Tomaten und Paprika ordentlich wachsen....
     

    Anhänge

    • IMG_0715.JPG
      IMG_0715.JPG
      124,8 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_0714.JPG
      IMG_0714.JPG
      152,1 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_0713.JPG
      IMG_0713.JPG
      145,9 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0712.JPG
      IMG_0712.JPG
      110,4 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_0711.JPG
      IMG_0711.JPG
      144,5 KB · Aufrufe: 81

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Nein, kein Scherz! Die Tabakpflanze ist mit der Tomate verwandt. Kein Wunder also, dass das Tabakmosaikvirus (kurz: TMV) auch Tomaten befallen kann. Aber auch Paprika und viele, viele andere andere Arten. Übertragung nicht nur durch Raucher (sie tragen aber das größte Potenzial)! Auch durch Schädlinge wie Läuse & Weiße Fliegen (die vorher an infizierten Pflanzen gesaugt haben). Oder auch nur, wenn zuvor eine infizierte Pflanze angefasst hat. Samen können das Virus in sich tragen. Einmal infizierten Pflanzen bleibt nur die Vernichtung. Es gibt keine heilende Alternative...

    Tabakmosaikvirus ? Wikipedia

    Grüßle, Michi :)

    Die Übertragung durch "Aphids" war mir bekannt, und ich meine, die hätte eben letzte Saison zwei Tomaten erwischt: Standen nebeneinander auf dem Balkon und waren auch von ein paar - grünen - Blattläusen befallen.

    Blätter wie Seersucker, nach unten eingerollt. Hat sich aber "verwachsen". Ich habe auch gelesen, dass die Pflanzen bei frühem Befall eher eingehen bzw. sich nicht mehr erholen. Meine waren wohl schon kräftig genug.

    Ja, es gibt gruselige Krankheiten - ganz fies finde ich auch Anthracnose...

    Tja... dann hoffe ich mal nicht, dass ich durch meine Balkonquarzerei was bei den Tomaten angerichtet habe.

    LG,

    orni
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Hallo!

    Ich bin zwar nicht nowdrop, aber das sind die Eimer in denen der Discounter die Blumen verkauft.
    Ich nutze die auch manchmal ;)

    VG freedom
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Hallo zusammen, wie schön eure Tomaten sind :d Meine sind gerade mal max. 3-5 cm groß :( In diesem Jahr wird das bestimmt nichts mehr mit meinen Tomaten, oder?
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Meine Tomatenpflanzen sind schon sehr groß, ich bin selber völlig irritiert... aber leider sind nur ganz wenige Blüten dran... um genau zu sein jeweils zwei solche Bündel an jeder Pflanze (siehe Foto 2)... Früchte sieht man noch keine... ist das alles so normal?? Ich bin im ersten Jahr und sehr unsicher :confused:
     

    Anhänge

    • DSC01052.JPG
      DSC01052.JPG
      480,8 KB · Aufrufe: 84
    • DSC01055.JPG
      DSC01055.JPG
      397,7 KB · Aufrufe: 99

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Noch alles im grünen Bereich - aber nächste Woche geht's erstmals über 30° und ich bin nicht da - was für ein Spaß...
    Einmal Foto von oben, einmal von der Seite.
    Leider verfärben sich jetzt einzelne Blätter. Heuer verwende ich eine andere Erde und andere Töpfe.... hmmm... werd mal düngen probieren...

    Gruß an alle anderen Balkongärtner in der Großstadt! :)
     

    Anhänge

    • tom1.jpg
      tom1.jpg
      113,8 KB · Aufrufe: 82
    • tom2.jpg
      tom2.jpg
      60,7 KB · Aufrufe: 109
    • tom3.jpg
      tom3.jpg
      45,1 KB · Aufrufe: 89
    • tom4.jpg
      tom4.jpg
      51,1 KB · Aufrufe: 90

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Kerze

    Kann man so nicht sagen. Kommt auf die Situation drauf an. Wenn die Tomaten natürlich im Februar gesät wurden und jetzt erst 3 cm hoch sind, muss man sich schon fragen, ob das tatsächlich noch was wird.

    Und dann kommt es auf die Sorte drauf an. Bei Sorten mit kleinen Früchte besteht eine Chance noch etwas zu ernten, wenn sie jetzt rasch wachsen. Dazu gehört viel Sonne & Wärme. Gleichmäßige Feuchtigkeit. Gute Nährstoffversorgung - also gute Düngung (aber keine Überdüngung).

    Die Ernte wird aber spät eintreten und von kurzer Dauer sein. Man muss sich fragen ob man diesen Aufwand eingehen will. Die Frage musst du Dir selber beantworten: Der Gärtner ohne grünes Herz würde die kleinen Kompostieren. Der Gärtner mit einem grünem Herz würde genau das nicht übers Herz bringen. Egal wie du dich entscheidest: Für einen Erntesegen solltest Dir noch ein paar fertige Jungpflanzen kaufen.

    @ Phibie2001

    Unter sehr groß verstehe ich eine Tomate zwischen 5 und 7 Meter!

    Finde die Entwicklung völlig okay. Andere wären sogar froh, wenn ihre Tomaten überhaupt schon Blüten hätten! Schätze Dich glücklich!

    @ derJoe

    Düngen wäre eine gute Idee! Die Verfärbung sieht tatsächlich nach Nährstoffmangel aus!

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ich bin immer wieder erstaunt was hier doch für schöne kräftige tomis gezeigt werden,ich finde meine dagegen sehen wie hoch geschossen aus und noch keine einzige Blüte in sicht,irgendwas mache ich falsch.ich mache mal ein paar Fotos und werde sie dann zeigen.:(
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen, wie schön eure Tomaten sind :d Meine sind gerade mal max. 3-5 cm groß :( In diesem Jahr wird das bestimmt nichts mehr mit meinen Tomaten, oder?

    Gräme Dich nicht, wenn ihr es - wo immer Du wohnst - auch so gruselig kalt im Mai hattet, dann könnte das der Grund für das verhaltene Wachstum sein.

    Ich habe auch keine Riesen, wobei man ihnen jetzt - wo es ENDLICH warm ist - fast beim Wachsen zuschauen kann. Aber in meinem Mini-Treibhaus auf dem Balkon (da standen alle seit Ende April) sind auch noch meine Winzlinge, die hoffentlich noch aufholen.

    LG,

    orni
     

    Anhänge

    • Gewaechshaus.jpg
      Gewaechshaus.jpg
      87,2 KB · Aufrufe: 90

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo!

    Ich bin zwar nicht nowdrop, aber das sind die Eimer in denen der Discounter die Blumen verkauft.
    Ich nutze die auch manchmal ;)

    VG freedom

    Man nennt die auch "Baueimer" und die kosten unter 1 EUR (unten oder an den Seiten Löcher reinbohren und fertig).

    LG,

    orni
     

    Dominik93

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    16
    Hallo ihr,

    ich bin neu registriert, dachte ich stell mal ein paar Bilder von meiner heurigen Paradeisplantage rein :)

    komme übrigens aus Wien, bin 17 Jahre alt...

    zunächst ein paar Bildern von meinen Versuchen:

    hier wurde eine Gelbe Dattelwein auf eine Kartoffel veredelt:

    tom2.jpg


    diese muss ich noch aussetzen: Unterlage: Kartoffel Reiser: Rote Birnentomate

    tom8.jpg


    hier nur einer meiner Testversuche wie gut Paradeiser aufeinander Anwachsen: Unterlage Fleischtomate Zieglers Fleisch, Reiser Gelber Dattelwein

    tom3.jpg


    nun meine normale Hauptreihe bestehend aus:
    1x Gelbe Dattelwein, 1x rote Birne, 2x Luxor F1 Fleischtomate, 2x Rondello F1 Stabtomate (Kiepenkerl), 1x Fantasio F1 Stabtomate, 1x Reisetomate.

    tom4.jpg


    Detail Rondello

    tom5.jpg


    Detail Luxor F1 Fleisch

    tom6.jpg


    Detail Gelber Dattelwein

    tom7.jpg



    PS
    die Paradeiser wurden von mir selbst aufgezogen
    teils hab ich nur aus Neugier ein paar Veredelungsversuche gestartet.

    bin Gärtnerlehrling.

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten