Zeigt her eure Tomatenzöglinge

hallo,

@ petite

knipst du auch immer mal die unteren seitentriebe ab?
da die tomaten dann länger werden also sie geben dann sogesagt mehr kraft in die höhe als in die breite.

mfg

Hallo P0lat,

meine Tomaten hatten einen kleinen Sonnenbrand, die Keimblätter sind dann schnell von allein abgefallen und die beiden darüber habe ich irgendwann dann entfernt...

Von den 11 cm, habe ich bestimmt 6cm nur nackten Stiel, darüber sieht's aus wie eine kleine Palme...

Nun ja, wenn's nix wird, dann kann der Geruch der Pflanzen wenigstens die Mücken fern halten! Dann haben sie wenigstens eine Aufgabe und die Mühe hat sich etwas gelohnt ;o)

LG
petite

• Also, habe eben noch mal geschaut: meine größten werden so an die 25 cm haben, dann gibt es welche mit 15-20 cm und auch welche mit 10-15 (klar, dass die kompakten auch kompakter wachsen). Da sie alle fast gleiche Aufzuchtbedingungen hatten, ist mir schleierhaft, woher die Unterschiede kommen. Bemerkt habe ich nur, dass eben die frühen Sorte auch schneller schießen und dass die späten Sorten (z.B. Black Truffle) langsamer wachsen.

LG,

orni

Hallo Orni,

dann bleibt uns wohl nichts weiter als hoffen ;o)
    Ich bin zumindest beruhigt, daß nicht alle so große und tolle Pflanzen haben, wie beispielsweise Anneliese... (Kompliment an dieser Stelle :))
    Das Wetter spielt aber auch wirklich verrückt in den letzten Wochen!
    Na ja, ab Freitag soll's ja dann wieder besser werden...

LG
    Jessi

Meine "kleinen" aus der zweiten Aussaat werden gleich ausgepflanzt. Daher jetzt nochmal ein Gruppenbild (fehlen aber viele) und ein Portrait meiner wohl schönsten Pflanze (eine Brandywine Pink mit typischem Y-Wuchs - der untere Geiztrieb kommt gleich noch ab)

Bilder mit dicken, grünen Tomaten drauf folgen evtl. später :)

Gruß, pan

Hallo!

Ich will ja gezz nicht stänkern, und es ist auch nicht der Neid, weil meine Pflanzen noch pygmäenartig sind:

Schön groß ist die Brandywine und der Y-Wuchs (war mir nicht bekannt) kommt auch gut, aber...

... so ganz supergesund siehtse nicht aus, dafür hattse zuviel Nekrose... auch wenn es die älteren Blätter sind, diese sind aber halt immer nur zuerst betroffen, wenn Nährstoffmangel vorliegt...

Oder aber, sie mögen den "Duft" Deiner Selbstgedrehten nicht... ;)

LG,

orni - auch Raucherin - auf dem Balkon halt

• So schauen meine nun aus,Gruß Bonny

Anhänge

• IMG_2781.JPG
      IMG_2781.JPG
      79,8 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_2782.JPG
      IMG_2782.JPG
      44 KB · Aufrufe: 120
  • Hallo Leute

Ich will auch solche Kügelchen haben !!!

Bütte , bütte:)

LG Anna Gertraud

Zuletzt bearbeitet:
  • sei doch nicht so ungeduldig - die kommen eben dann in 2 Wochen, dafür darfst Du 2 Wochen länger ernten....
    LG Anneliese

Ach Anneliese

Ich kanns doch nicht mehr erwarten ,bis es die ersten Tomaten gibt .

Und bei diesem Wetter waaaaaaaachsen sie sooooo
    langsam:schimpf:

LG Anna Gertraud

... so ganz supergesund siehtse nicht aus, dafür hattse zuviel Nekrose... auch wenn es die älteren Blätter sind, diese sind aber halt immer nur zuerst betroffen, wenn Nährstoffmangel vorliegt...

Oder aber, sie mögen den "Duft" Deiner Selbstgedrehten nicht... ;)

LG,

orni - auch Raucherin - auf dem Balkon halt

Hi orni,

Ja schon, Sonnenbrand oder Kälteschäden haben viele meiner Pflanzan vom Abhärten - aber es sind doch nur wenige der untereren, alten Blätter die eh ab müssen und jetzt auch ab sind - ansonsten finde ich das meine eben gezeigten Pflanzen ziemlich gesund aussehen.

Bei den Großen jedoch habe ich ca 80% des Blattwerks entfernen müssen - die sollen niemanden anstecken können und hatten leider nicht nur Sonnenbrand und Kälteschäden (ca. 5% der Blätter hatten auch Probleme mit Bakterien) ..

Ach ja, Ich rauche übrigens auch nur am Balkon...

Gruß, pan (der noch das versprochene Bild einer großen Frucht anhängt - ist ne Bonnys Best bei der 80% der Blätter abgeschnitten wurden)

Anhänge

• bonny.jpg
      bonny.jpg
      557,1 KB · Aufrufe: 83
  • Hallo pan,
    ich rauche bei meinen Tomaten - wachsen die deshalb so gut?
    LG Anneliese

Hallo pan,
    ich rauche bei meinen Tomaten - wachsen die deshalb so gut?
    LG Anneliese

Rauchst Du Aktive oder Selbstgedrehte? Vielleicht mögen die Deine Kippensorte?

DAS waren noch Zeiten, als ich nur Geld für Selbstgedrehte hatte (Javaanse Jongens Braun).

Hach, ich alte Schachtel.

LG,

orni

Hallo orni,
    ich drehe immer noch selber - sonst fehlt ja was...
    LG Anneliese