Zeigt her eure Tomatenzöglinge

S

Schmid, Anneliese

Guest
ja, jetzt sind ja doch noch ein paar errötet - klasse, freu mich für Dich!
LG Anneliese
 
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Meine wirklich winzig kleine Micro Cherry (also die Tomis sind winzig) hat nochmal Blüten bekommen.
    Ich bin echt überrascht.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Die nächsten Tage wird es bei mir noch viel tomatensalat geben. So langsam muss die Ernte eingefahren werden. :)
    Die Safari Busch schmeckt mir die Tage besonders gut. Black Cherrs ist leider ausgegange. Schade!!!

    Ich habe hier ja geschrieben, das ich um mein nächsten Tomatenjahr fürchte wegen Umzug..... wenn es interessiert, ich habe in der Rubrik Haus allgemein einen Thread dazu aufgemacht. "Heimatsuche". Hier passte es ja nicht wirklich hin, wobei ich sehr erfreut war, über eure lieben Angebote!!!!!
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Gestern habe ich doch glatt fast ein ganzes Kilo ernten können. Leider sind Costoluto, Marmande, Italian Red Pear, Black Truffle und Alicante immer noch nicht reif (noch nicht einmal ansatzweise verfärbt). Ob das noch was gibt?

    Und noch ein Foto der Ponderosa Red - kurz bevor sie verspeist wurde...
     

    Anhänge

    • PonderosaRed.jpg
      PonderosaRed.jpg
      15,2 KB · Aufrufe: 55
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    hast Du von der Ponderosa red Samen gemacht??? Wenn ja, krieg ich dann 2 Körnle???
    LG Anneliese:cool:
     
    K

    katekit

    Guest
    riesig eure Tomaten, Ich werde die letzten wohl acuh morgen ernten. Die Harzfeuer wollen nun doch nicht mehr so recht rot werden. Rotkäppchen entwickelt sich in der Küche gut. Noch wachsen da ein paar Früchte.

    Mit Annelieses Kilozahl kann ich nicht mithalten, aber find ich klasse. Ich hab so um die 6 Kilo geerntet.

    Liebe Grüße
    katekit
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.336
    Ort
    München
    Bei und ist es ziemlich kalt und naß geworden. Ich befürchte dem scheußlichen Wetter werden meine Hoftomaten nicht mehr lange trotzen. Aber mir bleiben glücklicherweise noch die Kleinen in der Küche, obwohl... Vilma ist gar nicht so klein. Minibel schon. Winzig. Ich hab' sie reingeholt, nimmt ja kaum Platz weg, der Zwerg.

    Minibel und Vilma
    IMG_1248.jpg IMG_1238.JPG

    Wer braucht schon Blumen auf der Fensterbank? Florida Basket, sehr hübsch.
    IMG_1254.jpgIMG_1258.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Huhu! :D

    Blumen und Zimmerpflanzen sind nur was für Outsider... :grins:

    Woher hast du eigentlich ursprünglich die Minibel (Samen) her? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.336
    Ort
    München
    Nein, das ist die einzige. Meinst Du, der Pygmäe ist die Ausnahme? Ich säe nächstes Jahr noch mal welche aus der gleichen Tüte, dann wissen wir's. Willst Du Samen davon?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich sag mal so: Meine Minibel's sehen immer zumindest ganz anders aus. :grins:

    Nicht ganz so extrem kompakt... :rolleyes:

    Feedback von anderen Minibel-Gärtner wäre jetzt sehr erwünscht.

    Wie hoch ist die denn? :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ist das vielleicht eine Vilma, der gleicht die nämlich verdammt...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Jo, das kommt hin. In etwa die Größe sind meine Minibel's auch. Aber die von Ute sind ja wirklich schon Mikro-Größe.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Okay, dann darfst du mir eine Samentüte zusammenstellen, wenn die Früchte reif sind. Von jeder Frucht mindestens zwei Körnchen. Das Tütchen darfst du dann mit 'Minibel Mikro F1' beschriften. Wäre schön, wenn dieser Wuchs genetische Ursachen hätte...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hast du auch 'Yellow Canary' Originalsamen? *grins* :rolleyes:

    Wenn wir schon dabei sind... *lach*

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Des wär auch nicht schlecht. Meine Samen keimen nicht sehr gut. Wollte deshalb frische Samen nehmen. Aber die Braunfäule...

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    hier mal meine letzte Ernte, nun sind alle Pflanzen weg, allerdings hab ich noch ein paar Stecklinge behalten.

    Ich bin schon zufrieden mit den Tomaten von 4 Pflanzen Harzfeuer.

    Die anderen waren auch gut, nur Safari sind mir alle geplatzt. Tumbling tom und Rotkäppchen sind im nächsten Jahr auf jeden Fall dabei.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.336
    Ort
    München
    Hallo Katekit,
    darf ich nochmal fragen, wie groß Dein Balkon ist? Und wieviele Tomatenstöcke Du drauf stehen hattest. Ich glaub' ich werd' nicht so viel Platz haben. Aber 3-4 Buschtomaten und ein paar kleine sollten es schon sein.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    warum machst Du aus den Krautfäuletomaten keine Samen - das geht gut - ich hab ja aus der Tomboytomate Samen gewonnen und meine beiden Pflanzen aus dem Samen waren super und hatten keine Krautfäule. Das macht den Samen nix aus.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, die Samen sind taub. Noch nicht ausreichend entwickelt. Da hat die Fäule zu früh zugeschlagen...

    Grüßle, Michi :(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    das glaubst auch nur Du, wenn Du die Tomaten liegen läßt, reifen die Samen in der Tomate noch nach und sind nicht taub! Hab ich doch schon zigmal probiert. Tomboy glaubte auch nicht, daß ich seine Tomate retten kann. Sie ist gerettet und war mit Abstand die BESTE in dieser Saison, da konnten die Amerikaner und Italiener nicht gegen anstinken.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Tomboy's Tomate war auch schon Matsch, probier es doch einfach mal, wenn ich so seltene Sorten habe und die nicht reif bekomme, mach ich das immer, nur so angenehm ist es nicht die Samen aus dem Matsch zu holen, vor allem nicht für die Nase.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wurscht, hab die Pflanzen mit samt Früchten entsorgt. Bei 08/15 Sorten wie 'Yellow Canary' mach ich da nicht rum.

    Vor allen Dingen konnte der Samengewinner die Sortenreinheit nicht gewährleisten. Von daher sowieso nicht so wertvoll...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    mir war die Sortenreinheit bis zu dieser Saison ehrlich gesagt wurscht, aber meine Freilandtomaten sind im letzten Jahr heftigst fremdgegangen...ich verhüte ab der kommenden Saison nur noch. Hab es diese schon teilweise gemacht, bei einen hat es geklappt, bei andern nicht..bin am üben.
    Es war mir nur wichtig, Saatgut zu bekommen, das mit unserm kalten Klima klarkommt, das hat ja gut funktioniert. Meine Ernte bis jetzt 180 kg.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hat bei mir dieses Jahr auch nicht mit jeder funktioniert. Vielleicht spielt da der Blütenbau (Herausragender Griffel) eine Rolle. Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig geschüttelt...

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    @Mariaschwarz: mein Balkon ist gar nicht so groß (8 qm) Ich hab 4 Stabtomaten Harzfeuer, davon war auch die letzte Ernte, da jetzt nichts mehr reift, da es schon zu kalt ist.

    Dank Anneliese hab noch ein Rotkäppchen (hatte 10 Tomaten dran bei 25 cm höhe), eine Safari, eine TomblingTom Yellow (ca. 90-100 kleine Tomaten mit bis zu 3 cm durchmesser) bei dieser wären auch noch mehr gekommen, wenn sie im Urlaub gegossen worden wäre. So war sie leider vertrocknet. Sie hatte ja auch nur einen 2,5 Liter Topf.

    Von meinem Vater hatte ich noch eine Goldene Königin, da ist mir die Spitze verfault und dann kam nichts mehr. also auch nur 10 Früchte.

    Dank diesem hilfreichen Forum wird es im nächsten Jahr bestimmt noch viel besser. Und dank Dir wirds auch flauschig. ;-)

    Schönen Sonntag-Abend
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.336
    Ort
    München
    Danke, Katekit.
    Es gibt so viele wunderbare Sorten und so wenig Platz. Ein Drama.
    (Fuzzy hat zwar ein paar Blätter verloren, sieht aber immer noch sehr gut aus).
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ohje... Das gleicht einem Drama, wenn Fuzzy ein Blättchen verliert. Ist ja bekanntlich unsere schönste Tomate hier im Forum. Wirklich schade um die Blättchen...

    Warum sind die ab? Nährstoffmangel? Kälte? :(

    Grüßle, Michi ... besorgt
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.336
    Ort
    München
    @Michi

    Du weißt doch, daß ich eine enge, persönliche Beziehung zu Fuzzy habe. Da schmerzt jeder Blattverlust.
    Es wird die Jahreszeit sein. Kalt und nass und Herbst.
    (Bei einem jungen Mann aus dem Schwäbischen soll ja die Braunfäule sehr gewütet haben).
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Vielleicht war auch nur der Vollmond schuld... Da spinnen ja bekanntlich Wölfe und Menschen gleichermaßen. Vielleicht auch Tomaten?

    Selbst meine Fensterbank-Tomaten haben nämlich ordentlich gezickt bzw. zicken noch. 'Ott's German Pink' hat die Blüten fallen lassen. Also vorerst keinen Fruchtansatz. Meine Tomaccio älteren Modells war kurz vor dem vertrocknen: Asseln haben in Bodennähe die Pflanze angeknabbert. Aus der Not heraus musste ich nen Steckling machen. Und auch die kleine Tochter von der Tomaccio-Mama, die sich selbstständig ausgesät hat, habe ich nun in ein eigenes Töpfchen pikiert und lässt jetzt die Flügel hängen... Na-ja, hmmm...

    Welchen Mann aus dem Schwobaländle meinst du denn da? *ahnungslos* :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.336
    Ort
    München
    Hi, Michi,
    jetzt mal ohne Quatsch. Mein Rotkäppchen macht auch einen äußerst deprimierten Eindruck. Läßt die Flügel hängen, obwohl die Erde nicht trocken ist (wie auch). Kann das an der Kälte liegen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, klar! Seit 2 Nächte in Folge die Temperaturen auf 3 °C runter waren, lassen meine Tomaten auch die Blätter hängen...

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.336
    Ort
    München
    Das arme Ding. Wahrscheinlich werde ich bald Abschied nehmen müssen.
    Die Minibel aus Annelieses Korn, gesät im August, ist fast schon doppelt so hoch wir der Pygmäe. Ist allerdings auch relativ spillerig.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Na so um die 30 cm darf die Minibel schon werden. Deine Pygmäe-Minibel ist da schon was einzigartiges... So einen seltsamen Wuchs kenne ich nur von der MikroTom...

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.336
    Ort
    München
    Hab grade nochmal die Originalsamentüten angesehn:
    Rundlich-kompakt wachsende Pflanze (23 cm!), Buschtomate mit runden, roten Früchten von je 15g. Ideal für Töpfe, Balkonkästen und Frühbeet. Gut platzfeste Früchte von 3 cm Durchmesser. Die Früchte sitzen dicht gedrängt in der Pflanze, oft unter dem Laub. Diese anspruchslose Sorte ist für den Früh- und Spätanbau geeignet...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Offensichtlich ist Minibel nicht gleich Minibel... :D

    Bin gerade auf dieses Foto von Anneliese gestoßen:

    28870497.jpg

    Sahen meine Minibel's so auch aus? Ich bin skeptisch...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten