Zeigt her eure Tomatenzöglinge

  • B

    Blackbird

    Guest
    ja ist sie, ihr Name ist Trixi :)

    und das bestäuben wird nicht nur "quasi" funktionieren, sondern es funktioniert genau so :cool:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Danke, liebe Anneliese, lieber Michi,
    egal wie's kommt, ich werde Vilma weiterhin hegen und pflegen und am Wochenende bekommt sie einen neuen Topf (mit sündhaft teurer Tomatenerde). Ich kann sie doch ein wenig tiefer setzen, oder? Das erste Blattpaar (Keimblätter sind schon abgefallen) ist ein wenig vergilbt.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Maria

    Bin zwar nicht Anneliese oder Michi, aber,
    Du kannst sie locker bis zum ersten echten Blattpaar in Erde setzen (wenn sie schon gelblich sind dann später einfach entfernen!), dann kann sie noch mehr Wurzeln bilden und somit ihren Wasserhaushalt optimieren...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Du willst die Blätter rausreißen und in einen Extra-Blumenpott einpflanzen??:cool::cool:

    Und dann?? Dann kommen sogenannte Blatt-Tomaten raus, papierdünn und schon in Scheibchen geschnitten, für einen tollen Mozzarella-Tomaten-Salat ideal....Tolle Züchtung!:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    nein, das mache ich wirklich (und das mag man mir gar net glauben) allerhöchst selten, auch oft nicht an Sylvester....

    Beneide mich um den Grundalkoholspiegel meines natürlichen Blutes...

    Du machst das schon, das wird gut klappen.
    Bei der versorgung, die Du ihr hast zuheim kommen lassen, ganz bestimmt.
    Die Carnica werd ich beim Auspflanzen ebenfalls nochmal versenken wie die alte Dame Titanic, bis zum Hals in Erde....oder doch nur das normale erste Blatt, die sind aber auch wirklich dünn und schon janz jelb....

    Sie hat wieder einwenig zugenommen, und Dein Einwand, daß die Tomätchen nicht wachsen, ist berechtigt. Aber das WEtter war dementsprechend, keine Wärme und man meint nicht, wieviel ein bedeckter Himmel an Lux schlucken kann...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Ich glaube Dir.

    Meine Tomaten sind klein, aber alle recht stämmig. Bis auf das Frühe Wunder, (relativ groß, aber zart) und die Tomaccio, mein Nachzügler. Am Wochenende kommen sie alle in die Luxuserde. Über den Preis war ich, wie soll ich sagen, überrascht.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Teuer, oder was soll ich daraus erkennen??

    Ich werde nächstes Jahr zwar auch wieder in normaler Blumenerde anziehen und weiterkultivieren, aber dafür welche mit Pinguin-Exkrementen und nicht Edeka-Mist!

    DAs hat mich geheilt.
    Aber: ich bin mir auch sicher, daß dieses Balkon-DAch mir so einiges an Lux geklaut hat....Dagegen kann ich leider nichts machen...

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Folgende Tomaten wurden heute umgetopft:
    1. 1x Aurega
    2. 1x Jaune Flamme
    3. 1x Golden Pearl F1
    4. 1x Jelly Bean F1
    5. 1x Santorange F1
    6. 1x Sungold Select II
    Desweiteren wurden heute folgende Tomaten dazugekauft:
    1. 3x Tomaccio F1
    2. 2x Orange Favourite
    3. 1x Berner Rose
    Grüßle, Michi :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    aber den Hypothekentilger hat er vergessen...
    Lg Anneliese
    bei mir wächst der...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Bianca,
    meine sehen zur Zeit auch nicht anders aus - denen ist und war einfach zu KALT...
    Verzweifelt nicht und betet, daß der Petrus mal ein Einsehen mit uns hat und uns ein Maiwetter schickt..
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Neue Bilder von meinen Tomaten. Einmal die ganze Familie im Gewächshaus, dann das Foto mit den 2 Tomaten, das sind Mikro Cherry's und die Einzelne ist Tumbling Red. Ich hatte bisher noch keine Ampeltomaten und bin schon gespannt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich hab ja auch keinen Balkon oder ein Kleingärtchen. Sondern ich habe einen Garten... ;)

    Außerdem konzentriere ich mich ausschließlich auf die Züchtung von 'Braunfäule'. :d

    Grüßle, Michi ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    das machen wir wohl alle im Moment - bei dem Sauwetter ist Krautfäule vorprogrammiert...
    LG Anneliese
     

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Also nix so arg schlimmes.... Danke Anneliese :) Soll ich jetzt ne heizung in die garage stellen? Im radio haben sie vorhin gebracht, dass es in den nächsten Tagen wieder Frosten soll :(:(
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese. Hast du denn auch Tomaten im Freiland??? Ich dachte, das nur die von der Krautfäule betroffen werden können und regengeschützte Tomaten nicht????
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Auch im Gewächshaus können Tomaten Braunfäule bekommen. Besonders wenn man an heißen Tagen das Gewächshaus nicht lüftet und es dort drin so richtig feucht wird, die Tomaten gar zum schwitzen beginnen. Aber auch wenn man beim Gießen die Pflanzen permanent benässt.

    Grüßle, Michi :)
     
    P

    pere

    Guest
    ...oder wenn man erst abends wässert und dann das Gewächshaus zu macht :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die diesen Fehler im letzten Jahr gemacht hat
     

    mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    Hier mal wieder ein Bildchen von meinen von Breithine gesponserten Schätzchen:

    Hurra die erste blüht, es handelt sich um eine Sub Arctic gesät am 23.02.

    LG
    Mucki
     

    Anhänge

    • BILD0628.jpg
      BILD0628.jpg
      625,7 KB · Aufrufe: 82
    • BILD0630.jpg
      BILD0630.jpg
      643,3 KB · Aufrufe: 106
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    komischer Weise hatten meine Freilandtomaten keine Krautfäule... da soll einer schlau werden..
    LG Anneliese
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Huhu, kann man die Pflanzen jetzt schon raus setzen???? Hatte sie schonmal drei Tage und Nächte draußen, was ihnen sehr gut bekommen ist. Was sagen die Experten hier?:pa:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Das kommt doch drauf an wo du wohnst. Angenommen Du sitzt auf dem Land im Höhenzug der fränkischen Alb, dann wird es nachts gar zu kalt. Lebst Du allerdings in einer Großstadt, sehen die Verhältnisse schon anders aus, da kannst Du deine Tomaten bedenkenloser rausstellen. Ich hab meine seit 2 Wochen draußen im Gewächshaus (ohne Türen@BigCity:d)- sie kommen super. Die Art spielt denk ich auch eine Rolle, ob Kälte vertragen wird, oder nicht. Es gibt ja so viele Arten.

    ade
    bolban
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Also ich wohne in der Nähe einer Stadt... ist schon eher städtisches als ländliches Gebiet... ich habe Cherry-Tomaten angezogen... die Pflanzen sehen hervorragend aus. Sind die Eisheiligen denn schon vorbei??
    :eek:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Bin ich Gott? Ist es evtl die viel zu frühe Schafskälte?

    :confused:

    (...es sieht für mich derzeit danach aus, dass sie grad
    stattfinden, die Eisheiligen, garantieren kann Dir das aber
    keiner)
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    :rolleyes: ich stell meine Frage mal mit hier rein.

    Die Tamina, kommt die ins Freiland oder ins GH ? Die 2 sind nicht selbstgezogen, sondern auf Arbeit in der Gärtnerei .. 50 Cent pro Pflanze :)

    LG little butterfly dir froh ist, da ihre eigene Tamina ja mit kaputt gegangen ist
     

    Anhänge

    • DSC01946 [800x600].JPG
      DSC01946 [800x600].JPG
      69,3 KB · Aufrufe: 78
    B

    Blackbird

    Guest
    Die Tamina ist eine sehr alte und robuste Sorte. Die kann man ins Freiland pflanzen
    Wenn du die Sorte noch nicht hattest, dann nimm Samen davon für nächstes Jahr
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Heute habe ich nochmal umgetopft. Allmählich wird's eng und Vilma buschig. Ich bin begeistert (von Vilma, nicht von der Enge).

    IMG_0546.JPG IMG_0555.JPG
     
    B

    Blackbird

    Guest
    hey Maria,

    du topfst aber oft um oder :D

    Sind die vorhergehenden Töpfe denn dann auch schon durchwurzelt oder machst du das auf Verdacht ?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Ja, jetzt ist aber erstmal Ruhe im Karton. Die Tomaten in den häßliche Plastikbechern waren gut durchwurzelt, Early Wonder und Minibel haben keinen neuen Topf. Bei Vilma, Balcony Yellow und Yellow Canary hätt's das Umpflanzen nicht gebraucht, aber ich war nicht mehr zu bremsen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das kommt davon, wenn man zuwenig Tomaten hat. :D

    Ich möchte mal behaupten ich bin mit meiner großen Menge an Tomaten gut ausgelastet. *puhh*

    Heute umgetopft wurde:
    1. 1x Cerise Yellow
    2. 1x Cereza Amarilla
    3. 1x Porkchop
    4. 1x Elbe
    5. 1x White Furry Boar
    6. 1x Garden Peach
    Grüßle, Michi :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    @Michi
    Genau, aber nur weil ich so wenig Platz habe.
    Ich hoffe die kleinen Racker überleben meine übermäßige Fürsorge.
    Noch eine knifflige Frage: Wenn Du nur Platz hättest für drei Tomis, welche würdest Du auswählen?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Nein, nein, ich behalte alle. Eine rein hypothetische Frage und ich meine auch nicht nur die Fensterbank-Tomaten, sondern Tomis im Allgemeinen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So nun hätte ich selbst mal wieder eine Frage:

    73017425.jpg

    Das ist eine noch sehr junge 'Green Grape'. Neben den Keimblättern hat sie die ersten zwei richtigen Blatttriebe. Zunächst war das Wachstum so wie es sein musste. Nach dem zweiten Blattrieb entwickelte sich die Triebspitze nichtmehr weiter, es bildete sich nur dieser Stummel. Quasi eine Missbildung. Lange Zeit machte die Pflanze garnichts. Nun schiebt sie zwei Geiztriebe raus, um über diese weiter zu wachsen. Vollständigkeitshalber sei gesagt, dass Geiztriebe bei diesem Alter total abnormal ist, aber eben der einzige Ausweg aus der Sackgasse.

    Für mich wär das okay, ich würde einfach die beiden Geiztriebe wachsen lassen. Punkt. Aber kann man sagen, ob dieses Merkmal genetisch verankert ist!? Würde dieses Merkmal bei den Nachkommen wohl wieder zu Tage treten? Sollte ich besser keine Samen?

    Wird das ganze wieder in einem Experiment enden, da weder ich noch sonst wer die Antwort kennt!?

    Grüßle, Michi :D
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    In der Nodie ist es normal, dass sich da Austriebspunkte befinden.
    Meiner Meinung nach kannst Du auf 2 Triebe weiterziehen, wenn Du
    kleine Früchte hast. Sind sie größer, dann würde ich nur einen ziehen.


    ...aber wem sag ich das Du Ass :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    tja ihr beiden,
    das war aber nicht Michis Frage, sondern ob die Sorte allgemein solche Mißbildungen zeigt oder dafür anfällig ist...Ich habe keine Green Grape und hatte auch noch nie eine, deswegen kann ich da nicht mitreden..
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nein, das war nicht meine Frage. Freilich kann man nun diese beiden Geiztriebe wachsen lassen. Das habe ich ja schon in der Fragestellung geschrieben. Wenn man von dieser Pflanze auch nur die Früchte zum Essen erntet ist das ja auch garkein Problem.

    Da ich aber gerne frisches Saatgut von dieser Sorte machen würde, interessiert mich die Geschichte aus genetischer Sicht. Ob eben dieses kuriose Merkmal weitervererbt werden würde. Sortentypisch ist dieses Merkmal auf jeden Fall nicht!

    Aber wahrscheinlich ist die Frage zu speziell für ein allgemeines Gartenforum. Womöglich wüsste nicht einmal ein richtiger Tomaten-Züchter eine Antwort drauf.

    Ich verfahre jetzt nach einer Grundsatzregel: Im Zweifel ausselektieren. Dann ist man auf der sicheren Seite! Sprich: Keine Samen von dieser Pflanze!

    Grüßle, Michi :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich habe das Saatgut der Green Grape da, hab es aber noch nicht gesäät, die Aunt Ruby's German Green kam statt der zum Anbau - werde aber kommende Saison mal die Green Grape probieren, dann sieht man ja, ob das an meiner dann genauso ist...
    LG Anneliese
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Hallo,
    kann Euch nur raten, baut kommende Saison das "Rotkäppchen" an - ist ne alte deutsche Buschtomate, die Freilandtauglich, unkompliziert und einen super Ertrag liefert. Samen gibts in jedem guten Gartencenter oder bei mir...
    LG Anneliese
    PS: außerdem schmeckt sie seeehr tomatig...

    Hallo,

    was hättest Du denn gerne für den Samen?
    Ich würde die dann auch mal versuchen.Hatte bis jetzt immer 0815 Sorten.

    VG freedom
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Brauchste nicht wegen mir ausprobieren. Hab die 'Green Grape' ja nicht erst zum ersten mal. Von daher weis ich schon auch, dass dies nicht normal ist...

    Die 'Aunt Ruby's German Green' hat es diese Saison leider nicht geschafft. Ich habe dieses Jahr nur eine grüne Fleischtomate. Das ist die 'Giant Green Zebra'. Dafür hab ich die 'Aunt Ruby's German Green Cherry'. Kuriose grüne Cherrytomate mit mehr als zwei Fruchtkammern. Geschmacklich genau so wie ihre 'Mutter'. Allerdings nicht sortenstabil!

    Grüßle, Michi :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten