Habe heute meine Goldene Königin umgetopft - uff, das war ne Maloche. Jetzt ist sie in nem 12-L-Topf (vorher 7). Die 12 braucht sie auch. Sie ist eine Schönheit - eben eine Königin. Ziehe sie zweitriebig, weil sie nicht so groß wird (und deshalb nicht so viel trägt - dachte ich). Sie trägt aber wie irre, unglaublich.
Bild 2 ist meine "Green Zebra" ohne Zebra. Alllerdings ist sie sehr dunkelgrün, war mich stuztig macht. Groß sind die Früchte im Schnitt schon, so zwischen Normalo und Fleischtomate.
Bild 3 ist meine Noire de Crimee - wie man sieht ausgeprägtes Blattrollsyndrom. Blätter sind auch etwas bröselig, also nicht ganz optimal, aber sie wächst und wächst und wächst. Schätze, sie ist so 2,20 m hoch und kein Ende absehbar (zweitriebig, weil sich ein Spalttrieb gebildet hat)
Bild 4 ist immer noch die ominöse "Golden Sunrise", die eben keine ist (von der Form her) aber ein sattes Gelb entwickelt und ich ahne irgendwie, dass es eine gelbe bleibt. Ich warte noch, ob sie sich bald etwas leichter ablösen lässt und werde sie dann probieren. Alle Früchte haben Pflaumenform (aber kleiner) und einen ausgesprägten Grünkragen, der sich aber beim Reifen verliert. Im WWW bin ich noch nicht fündig geworden, um welche Sorte es sich handelt.