Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• @Anneliese. Die Gestreifte ist eine Safari Busch. Übrigens sind ganz viele Tomaten "Kinder" vo ndir :)
    Die Black Cherry - Bild 3 - habe ich jetzt schon im 2.Jahr. Die mag diese dunkle Farbe, die wirklich fast schwarz ist.
    Ich freue mich immer besonders, wenn dir Tomatenfrau meine Tomaten gefallen.
    Ich denke auch, das viele gleichzeitig reifen werden. Bin schon auf der Suche nach Rezepten bezüglich einlegen u.ä.

Hallo Orni,
    lass blos die Finger weg von der "Sub Arctic Plenty", die ist zwar früh reif, aber schlechter im Geschmack als die aus dem Supermarkt. Ich hatte die einmal und nieeee wieder...ist ja auch eine Buschtomate, da kommen diese Saison ganz viele und ich mach auch für Alle Samen...
    LG Anneliese

• Hallo Cathy,
    ich bin es nochmal - die Safari ist eine meiner Lieblinge, der Ertrag ist zwar nicht sehr groß, aber an das Aroma kommt so schnell keine ran. Ich habe diese Saison eine von Tweedy bekommen, da ich sie vergessen hatte zu sään, aber so geht das in unserm Forum...
    LG Anneliese

• Schau mal, Anneliese, gleich wird gebadet.

IMG_0993.JPG

• Hallo Orni,
    lass blos die Finger weg von der "Sub Arctic Plenty", die ist zwar früh reif, aber schlechter im Geschmack als die aus dem Supermarkt. Ich hatte die einmal und nieeee wieder...ist ja auch eine Buschtomate, da kommen diese Saison ganz viele und ich mach auch für Alle Samen...
    LG Anneliese

Neee, war nur a klans Scherzal...

Die Sch... wie diese Saison - ergo viel zu viele Pflanzen und wieder viel zu wenig Platz und viel zu großes Herz die Kümmerlinge zu entsorgen - tue ich mir nicht mehr an. Musste hausieren gehen: "Hach, könnten sie nicht noch ne Pflanze gebrauchen...". 4-5 kann ich auf dem Balkon unterbringen, mehr nicht.

Im Garten 16 vielleicht (überdacht), aber die ewige Ausgeizerei und die Machtlosigkeit bei Durchwachsern (wieder einen abgeschnitten mit Blüten und wieder steht er als Steckling in der Vase) und Spalltrieben macht mich total meschugge...

Ich brauche einen Plan... einen REALISTISCHEN Plan... welche Sorten ich genau brauche und welche nicht... aber Pläne wirft man halt auch manchmal über den Haufen.

Deshalb wären Buschtomaten - rein vom Arbeitsaufwand - auch schon genehm. Ein paar Cherries für meine Maus, ein paar Fleischis für Muttern und ein paar Normalos für den Typen, der bei mir wohnt...

• Mit einem beeindruckenden Sprung über den Zaun springend und mitten in der Tomate landend war der Teufel heute zu Besuch:

Da stand er dann, mittig auf der Exitus-Tomate und schaute mich an und ich ihn. Beide starr vor Angst. Ich wusste nicht: Könnte er mich angreifen? Schließlich hatte er raubtierartige Zähne. Nach einigen Sekunden machte ich den ersten Schritt, wortwörtlich. Und als der Teufel die Flucht ergriff, wusste ich wie er tickte. Bewaffnet mit einer Sichel nahm ich die Verfolgung auf. Der Teufel war allerdings schneller, flinker. Ich konnte ihn nicht fangen. Ich hab den Teufel durch den ganzen großen Garten gescheucht. Hin und her. Auf und ab. Der Teufel war mir überlegen. Er huschte zwischen den Tomaten hindurch. Und ich musste den Weg zwischen den Tomaten nehmen. Der Teufel war zwischen den vielen ausgewachsenen Tomaten schwer zu finden. Bald verlor sich die Spur im Tomaten-Labyrinth. Einige Minuten suchte ich vergeblich nach dem Teufel, mit jeder Minute wurde ich nervöser. Welche Tomate müsse als nächstes dran glauben? Doch meine Gedanken wurden schnell unterbrochen, als ein schriller, lauter, weiblicher Schrei zwischen meine Tomaten hindurch schallte. Ich schreckte zwischen meinen Tomate auf und entdeckte den Teufel beim Nachbar. Diesmal nicht mittig auf einer Tomate sondern mittig auf dem Tisch. Bei den Nachbarn wollte man in Kürze im Freien Abendessen, der Teufel fühlte sich eingeladen und hängte seine große Schnauze in die Salatschüssel, die schon draußen stand. Aufgeschreckt trat der Teufel die Flucht an und nahm beim Sprung vom Tisch noch ein Teller und ein Glas mit, welche zu Bruch gingen. Ich machte noch schnell ein Foto:

49214441.jpg

Woher er kam und wohin er geht bleibt ein Rätsel...

Grüßle, Michi :rolleyes:

• Schöne Geschichte, ich wollte dir schon die
    Jungs mit den komischen Jacken schicken...:grins:

amüsierte Grüße
    Stefan

zurück zum Thema:

Maria, die Sameneinweichstation ist spitze!!!

Orni, ich war heute beim Elternhaus - ca. 60 Tomaten und 80 Paprika im Freiland, dann noch 30 Tomaten und 30 Paprika im Gewächshaus... ich fahre nur einmal in der Woche dorthin und gieße und binde die Tomaten auf, ausgegeizt wird sehr sparsam. Es ist ein wohlgeordneter Urwald mit viel Unkraut - aber die Pflanzen ein Traum!!!
    Leute, ich glaube bald, daß ich meine Tomaten hier am Haus todpflege.....
    Mitte nächster Woche ist wieder gießen angesagt, da werde ich mal die Digicam mitnehmen und Bülder machen. Dorthin kamen nur die kleinen und übrigen Pflanzen, es wurde Mitte Juni angepflanzt, und das Ergebnis präsentiere ich Euch kommende Woche...
    LG Anneliese

Mich erinnert die Sameneinweichstation irgendwie an CSI Tomate.
    Das ist genial. Wissenschaftlich, klinisch-ordentlich, keine Verwechslungsgefahr.

Was kommt als nächstes? Mikroskope sind für den Arbeitgeber aber auch teuer, Maria....:cool:

Beste Grüße
    Doro

Sag ich doch. 2 ml Eppis sind ideal zum Sameneinweichen.

(Manchmal nehme ich kleine Tierchen mit, die sich an den Pflanzen zu schaffen machen und schaue sie mir unter dem Mikroskop an. Das ist immer sehr nett).

Fuzzy hat sich ordentlich rausgemacht. Rotkäppchen ist noch ein Grünkäppchen und Early Wonder auch nicht von der schnellen Truppe. Aber schön sind sie alle drei.

IMG_1004.JPGIMG_0997.JPG

Wo hast denn die Maschine her, habe auch so kleine Plastikgefäße, wo gibts die denn, waren bei meiner Samenbestellung dabei..

HalloTomatenzüchter,
    die kleinen Plastikdinger sind 2ml Reaktionsgefäße von Eppendorf und den Ständer habe ich im Labor ausgeliehen. Ich find's praktischer als Eierbecher oder was es sonst im Haushalt so gibt, man kann die Teile gut beschriften und auch ab und zu mal schütteln.
    Laborbedarf gibt's günstig bei Roth.

ich mach die ganze Aktion wieder mit meinen Zeitungen...zuerst werden die beschriftet, dann kommt ein oder 2 Samenkörnchen rein, dann in den kalten Kamillentee. Das geht super schnell, nur das Zeitungspapier schlampig zusammenfalten, ansonsten bekommt man die nicht mehr auf! Tomatenzüchter hat die Faltart im Samengewinnungsthread gezeigt. Wenn ich dazukomme, fotografiere ich es wenn ich meine Samen einweiche.
    Ich weiche ja nicht nur 6 Sorten ein, bei mir können das bis zu 50 auf einmal sein.
    LG Anneliese