Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Ersteller Ersteller rosemarie-anna
  • Erstellt am Erstellt am
Hey Anneliese, ich dachte du weichst nicht ein??

Hast doch gesagt, dass das nicht so gut ist...:confused:

• doch ich weiche schon ein und zwar alle gekauften und getauschten Samen, meine eigenen nicht, da weiss ich, dass die keimen. Die Einweicherei lohnt sich z. B. bei Sorten wie der Minibel, die keimt ganz schlecht, egal ob eigener Samen oder gekaufter.
    Ich hab mich noch im April mit Samen vom "Grünen Tiger" eingedeckt, der Samen ist sauteuer...die ersten haben nicht gekeimt (uneingeweicht) dann 2 Tage eingeweicht und sie keimten.
    LG Anneliese

@Anneliese.
    die Safari ist eine meiner Lieblinge
    Da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt. Nächste Woche wird die Erste gekostet *freu drauf*
    Finde ich ja witzig, das du vergessen hast, sie auszusäen. ;-) .. das dir das passiert ;-)
    Dieses Forum ist wirklich klasse!!!! - und du hast in diesem Jahr keinen Safari-Tomatenentzug *freu*

• Hallo Cathy,
    die muß aber schwarz gestreift sein, sonst ist die nicht reif!
    LG Anneliese

• Ja, Fuzzy macht einen depressiven Eindruck. Aber sie ist bildschön. Silbrig behaart. Ganz flauschig. Man möchte sie immerzu anfassen. Ud obwohl alle sagen, sie sei sehr empfindlich, hat sie bei mir schon jede Menge Regen und Kälte abgekriegt und strotzt immer noch vor Gesundheit. Sie hat die meisten Blüten und noch kein einziges gelbes Blatt. Nächstes Jahr ist sie auf jeden Fall wieder dabei, obwohl ich noch gar nicht weiß, wie sie schmeckt.

@Michi
    Die Minibel jetzt unten im Hof. Man glaubt es nicht.

IMG_1032.webp

alle, die die Fuzzy angebaut haben werden begeistert sein von ihrem Geschmack. Wie schon oft geschrieben ist es die Lieblingstomate meiner Jungs und deshalb auch der falsche Name....
    Aussehen tut die auch noch gut, orange mit gelben und grünen Streifen...
    LG Anneliese

• Hallo Tomatenzüchter,
    klar hab ich von der noch Samen, kommt dann auch mit...
    LG Anneliese

ach ja die Fuzzy möcht ich auch so gerne - Bildschön egeal auch als FUSSEL WUSSEL.

Tolle Tomate.

Heute hab ich einen ganzen 25 Liter Kübel voll Geiztriebe aus dem Garten gezogen:

72977763.jpg

Die Finger waren voller Pflanzensaft ganz schwarz gefärbt. Das ist eine Arbeit! Morgen geht's weiter. Dann fällt mindestens ein gleich großer Kübel mit weiteren Geiztrieben an.

Es sind auch Triebspitzen im Kübel. Die meisten Tomaten wurden heute geköpft. Das Köpfen wird ja neuerdings - warum auch immer - nicht mehr empfohlen. Ich kam allerdings zu dem Entschluss die Triebspitzen doch zu entfernen. Meine Pflanzstäbe sind wie jeder andere Pflanzstab (auch eure - wer hätte das gedacht!?) in ihrer Höhe begrenzt. Und meiner Ansicht nach bringt es nichts, wenn die Tomaten endlos weiterwachsen und irgendwann die wichtige Stütze nicht mehr ausreicht. Dann nämlich kommt eine frische Windböe und haut den Trieb um. Was dann passiert muss ich nicht ausführen...

61592380.jpg

Es lassen sich leichte rosa Bäckchen erahnen. 'Ei von Phuket' ist eine schöne Sorte. International bekannt ist sie als 'Pink Plum'. Sie sollte allerdings unbedingt mehrtriebig gezogen werden, denn die Triebspitzen schließen häufig unerwartet ab:

15974563.jpg

14229681.jpg

Weniger erfreulich ist ein neues Krankheitsbild, welches ich an meinen Tomaten beobachte:

38772164.jpg

88408488.jpg

34466123.jpg

Die Früchte haben dabei so glasige Flecken:

39141748.jpg

12800914.jpg

Hab das schonmal wo gelesen, dieses Krankheitsbild. Englische Webseite. Entweder durch Pilz oder Bakterien verursacht. Kein Virus, kein Nährstoffmangel. Muss mal morgen googlen...

@ Maria

Deine 'Minibel' wirkt auf dem Foto seltsam. Sie ist zwar eine gedrungene Tomate. Aber das sieht zwar schon extrem aus! Wie-viel Abstand ist denn zwischen den "Blatt-Etagen"?

Grüßle, Michi :confused:

• Zurück
    Oben Unten